Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1086 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Helm - Thread........

*******enxx Paar
812 Beiträge
Themenersteller 
Der Helm - Thread........
Jeder von uns besitzt wenigstens einen Helm,
und ab und an besteht Bedarf an einem Neuen.

Interessant für uns sind eure Entscheidungskriterien für einen neuen Helm und eure subjektiven Empfehlungen zu derzeitig am Markt erhältlichen Motorradhelmen.

Zusatz:

Nachdem wir bereits einige Anfragen von Mitgliedern erhielten,
ob wir mit Helmen handeln, Herstellerwerbung machen bzw. Marketinganalysen durchführen wollen, wollen wir das von vornherein verneinen.

Das Thema ist einzig dem Umstand geschuldet, dass wir wiedermal zum Nachdenken über die eigene Schutzausrüstung anregen wollen und selbst gerade auf der Suche nach neuen Helmen sind.
Mein Helm ....
... läuft mehr unter der Bezeichnung Pisspot!
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Leichter Klapphelm mit optimalem Schutz und gutem Preis / Leistungs - Verhältnis = NOLAN *g*
*****aar Frau
696 Beiträge
Helm
Hi Leuts,

ich hatte bisher nur Nolan Helme, bin gut damit gefahren und bleibe auch sicherlich dabei.

Wir haben einen Ersatzhelm aus dem Baumarkt (trägt zur Zeit Frau Pool). Er erfüllt zwar die erorderlichen Normen, aber bei etwa 80km/h fühlst du dich wie auf einem Bahnsteig mit vorbeifahrendem Güterzug. Selbst die beste Gegensprechanlage versagt schon bei 90 km/h.

Ein weiteres Kriterium ist der Luftwiederstand. Mein erster, ein Uvex, hatte mir bei Geschwindigkeiten über 100 sehr steark den Kopf nach hinten Gedrückt. Das ist mir bei Nolan noch nicht passiert. Gut, kann sein das der Uvex ein etwas zu billiges Modell war, ist aber auch schon lange her.

Dann zählt auch noch das Aussehen, gefallen sollte er ja auch und ggf. zum Moped passen.

Vorrüstungen für Gegensprechanlagen sind bei uns kein entscheidendes Argument um einen bestimmten Helm zu kaufen.

LG
S&C
Kriterien sind für mich (in dieser Reihenfolge)
• aktuelle Testberichte
-Design (wir sind ja auch ein wenig eitel *smile* )
• Passform
• Aerodynamik
• Gewicht
aktuell ist's einer von HJC. Für 2010 hab ich nen Shoe im Auge (also nur wörtlich *ggg* ), da mein HJC noch schnell zum Saison-Ende auf die Strasse schlagen musste, samt mir als Inhalt *zwinker*
lg,
joi
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Farbe muss natürlich auch zum Mopped passen. sonstgehtdamalgaaaarnichts *nono*
******805 Mann
186 Beiträge
Helm-Fred
für mich sind die wichtigsten Kriterien: Passform, Gewicht, Passform... dann Material, gutes Visir, Belüftung, Optik sollte auch stimmen. Marke ist mir eher wurscht
Bei schönem Wetter fahre ich am liebsten mit meiner Davida Halbschale, sonst Integral...
******805 Mann
186 Beiträge
ach ja, klar...Farbe...kann jede Farbe sein, aber Hauptsache Schwarz.
Davida lieber in Silbermetallic/Schwarz...vielleicht kommt nochmal einer im Easy Rider Look dazu
Nahmdt !

Meine Murmel ist derzeit ein Nolan N 84 (oder 184?) - ein I-Helm. Den Klapphelmen mißtraue ich irgendwo subjektiv. Das dies objektiv nicht unbedingt begründbar ist, weiß ich - aber gegen ein schlechtes Bauchgefühl kammer nix machen.

Wichtig ist für mich - neben den obligaten Prüfzeugnissen - vor allem die Passform: dasser eng aber ohne zu drücken auf den Schädel passt, das Gesicht nicht übermässig geknautscht wird, der Verschluß einem nicht die Luft abdrückt. Ich kaufe daher grundsätzlich immer in großen shops von Prolo oder Tante Luise, wo ich einige Helme ausprobieren, gegebenenfalls auch mal probefahren kann - nie online. Weil ich Geiz nicht geil finde, kaufe ich auch nicht den im Laden ausprobierten Helm dann online, weil er dort ein paar 20,30,50 € billiger ist - wenn das nämlich alle so machen, gibts bald keine Läden mehr zum Anprobieren und Probefahren.

Großen Wert lege ich auf gute Belüftung zur Verminderung des Visierbeschlagens und der Überhitzung des Kopfes im Sommer. Das Serienmässige Pinlock-Visier (heißt etwas anders, ist aber das gleiche Prinzip) habe ich inzwischen durch das Normalvisier mit Anti-Fog-Folie ersetzt. Das funktioniert bei mir immer noch am besten. Das Aufbringen der Folie ist zwar vor allem beim ersten Mal etwas hakelig - nix, was man "noch schnell" vor einer Ausfahrt tun sollte, aber es hält "rund" eine Saison. Jetzt steht grad mal wieder ein Folienwechsel an.

Ein Kriterium ist für mich auch eine integrierte Sonnenblende. Bei meinem Nolan sitzt sie aussen. Das hat den Vorteil, daß man sie, wenn die Kamikaze-Wespen aus dem Holger-Aue-Comic mal wieder zugeschlagen haben, einfach hochklappen kann und dann wieder freie Sicht hat.

Wichtig ist für mich auch, daß das Polster herausnehm- und waschbar ist. Wer einmal sein Helmpolster rausgenommen, und mal im Handwaschbecken gewaschen hat, weiß, wie wichtig das ist.

Eine Erfahrung möchte ich an dieser Stelle auch noch weitergeben:

Die Helmhersteller schlagen bei Ersatzvisieren erbarmungslos zu. Ich habe mir daher gleich 3 Visiere beim Neukauf mitgekauft - da waren sie noch relativ günstig zu haben. Für das letzte Visier des Vorgängerhelms - BMW-Sportintegral II - wollte der Freundliche dann doch glatt 120 € haben - eine Unverschämtheit.

Keine Rolle spielen für mich die Kommunikations-Features, da ich beim Moped-Fahren kein Gequassel im Helm hören will, auch nicht vom Navi.

Gruß

Kroni
kann jede Farbe sein, aber Hauptsache Schwarz
danke für diesen Brüller *anbet* des hast echt schön geschrieben *haumichwech*
...kann auch jedes Moped sein, Hauptsach ne Honda *smile*
*hand2*
joi
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Bei BMW hab ich immer Angst, ich krieg schon die Rechnung, wenn ich nur das Werbematerial lese *angsthab* !
*****y72 Paar
229 Beiträge
Schuberth R1
+ relativ leicht
+ integrierte Sonnenblende - das war ein Mußkriterium (Kontaktllinsen)
+ weiches Innenfutter
+ sehr gute Belüftung
+ oben liegt der Helm mit herausnehm- u. waschbaren Polstern in Streifen auf
+ super Kundenservice (nach 2 Jahren war die Antibeschlagbeschichtung hin (Serien-Produktionsmangel), bei HG wollte man mir nur gegen Nachzahlung ein Ersatzvisir geben; E-Mail an Schuberth und 2 Tage später war ein neues Visir da)
• der Preis ist so premium wie der Helm
******805 Mann
186 Beiträge
@joi
ja klar, warum nicht auch Honda? Dann auch gern in Bunt, sfg...
Ich bleib bei meiner veralteten Buell X1....schwarz, laut und ein bischen gemein
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
..........und mit Schminkspiegel auf der Fahrerseite!
****xhh Mann
244 Beiträge
moin

sollte gut aussehen, zum mopped passen und natürlich sicher sein (reihenfolge ist beliebig).


fahre den ROOF Kicker

is alles andere als leise und der wind drückt erbarmungslos aber alle anderen kriterien passen.


mfg
**********_1sie Paar
39 Beiträge
Also ich kann mich sweety72 nur anschließen und Schuberth empfehlen!

Allerdings hab ich den S1 und bin damit total zufrieden obwohl er nen stolzen Preiß von 459€ damals vor 5 Jahren hatte.

Mittlerweile gibt es den jetzt auch modifiziert als S1Pro mit nem Doppelvisier gegen beschlagen und nem versetzten Hebel fürs Sonnenblendvisier (für jeden Brillenträger einfach ein Muß, gabs damals nur bei Schuberth!) und nem Doppel-D-Ring-Verschluß.

Und für die Technikfreaks kann man sich ein Bluetoothsystem extra in den Helm einrüsten lassen direkt vom Hersteller (leider nicht ganz billig).

*top2*

Gruß Marc
******805 Mann
186 Beiträge
@lachatte
Schminkspiegel?? Klar, absolut notweniges Gadget, ich benutze den aber nur, wenn ich in Strapsen zum Treffen fahre...lach
******805 Mann
186 Beiträge
Kommunikation im Helm
jetzt mal wider eine ernsthafte Frage: wie gut is Bluetooth Integration im Helm? Ich benutze mein Bike auch bisweilen beruflich, dann ist Erreichbarkeit für meine Kunden schon ziemlich wichtig. Was empfehlt Ihr?
*****ier Mann
990 Beiträge
probefahrt
nachdem ich mit 2 nolan helmen fürchterlich eingegangen bin (schlechte passform, tierisch laut, beschlagendes visier, rein regnen,...), habe ich mir geschworen nur noch helme direkt dort zu kaufen, wo ich eine mind. 1/2 stündige probefahrt machen kann. bei einer namhaften handelskette für motorradzubehör bin ich schließlich fündig geworden. ein modell von shoei (typ weiß ich jetzt gerade nich). damit bin ich jetzt seit 2 jahren problemlos und rund um zufrieden unterwegs.
jeder kopf hat eine etwas andere passform und nicht jeder helmtyp/hersteller passt zu jedem kopf. so kann ein vermeindlicher testsieger trotzdem schnell zum flop werden.

mein tipp daher: unbedingt vorher mit dem helm eine probefahrt machen.
*********d1_rp Mann
286 Beiträge
Hi, fahre zur Zeit mit einem Nolan Helm.
Ist schon gut, Leider sind die Windgeräusche sehr stark, bei ab 170 km/h, nächstes Jahr ein neuer , gebe Nacktzeiger vollkommen Recht,
gehe auch zu P(r)olo, haben in Koblenz einen Simulator stehen um
den Helm auf Tauglichkeit zu testen.
Kevlar, Fiberglas, mal sehen, Schuberth oder shoi, weiß noch nicht.
*****ier Mann
4.908 Beiträge
also mir muss ein helm in erster linie erst mal gefallen. ein helm der mir nicht gefällt, kann so gute testergebnisse haben wie er will. der wird nicht auf meinen kopf kommen.

dann die paßform, wobei man die ja bei den meisten helmen mittlerweile individuell mit den unterschiedlichsten polstern anpassen kann...

was noch wichtig ist, ist das gewicht und natürlich herausnehmbares innenleben (um es auch mal zu reinigen)

ich fahre zur zeit zwei unterschiedliche helme. einen MARUSHIN 888 SHIVAN DRAGON
und einen Dainese Performance Gryfon.

sind beide klasse helme, trotz des preisunterschiedes, kann ich beide empfehlen.
******oco Frau
386 Beiträge
Er muß gut sitzen und für deine Bedürfnisse passen.
Ich hab einen von Shoe und Bekannte schwören auf
Schubert.
Schubert repariert sogar wenn man ein Problem an seinem
Helm hat. Machen die sogar auf Kulanzbasis.
Hab ich bisher noch bei keiner anderen Firma gehört.
Und ich hab noch einen Helm direkt von Harley Davidson.
Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.
Mußt halt testen und dich im Laden nochmal gut beraten
lassen.

:o)
fahre seit zwei jahren den schuberth R1. hatte davor schon zwei helme von denen, hat immer gut gepasst. dacht mir warum also nicht beu schuberth bleiben. hat am anfang super gessen (sogar eher etwas eng) auf meinem kopf, nach ein paar woche , so ca 4, hat sich das innenfutter so geweitet das ich jetzt relativ starke windgeräusche hab. und die sonnenblende ist viel zu hell, musste an hellen sommettagen noch ne sonnenbrille drunter zusätzlich.
ich denke ich werd mir für die nächste saison den X-lite 802 zulegen.
schuberth c2
leise-bequem-sonnenblende-gute belüftung
Schuberth C3 - schwarz matt
der Helm sollte:

+ passen
+ leise sein
+
Preis/Leistung muss stimmen
+ Sonnenblende haben
+
einfach zu bedienen
++ darf gut aussehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.