Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauerland-Biker
160 Mitglieder
zum Thema
Wer macht die Regeln in einer offenen Beziehung? 234
Seit knapp 1 1/2 Jahren lebe ich in einer OB und treffe mich mit…
zum Thema
Als Motorradfahrer auch Partner ohne Motorrad?23
Ich habe mal eine generelle Frage in die Gruppe, gerade an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trentino gegen Motorradfahrer

*********uber Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
Hier nochmals aus anderer Quelle.

************************************************ekannt; ...Dirk (Mod):

Das Limit von maximal 60 Kilometern pro Stunde gilt vor allem für viel befahrene Bergstraßen in Touristikhochburgen. An einigen Stellen müssen die Lenker sämtlicher Fahrzeuge auf die Bremse drücken, an anderen nur jene von Motorrädern.

Dort, wo hingegen bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Kilometern pro Stunde oder weniger gilt, findet die neue Regelung keine Anwendung. Dazu gehören beispielsweise die Straßen innerhalb von geschlossenen Ortschaften sowie besonders tückische Wegstrecken.

Nachfolgend eine Auflistung jener Straßen, für welche abschnittsweise die Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Kilometern pro Stunde für alle Fahrzeuge gilt:

Höchstens 60 Kilometer pro Stunde für alle Fahrzeuge
■Landesstraße 85 am Monte Bondone
■Landesstraße 25 von Garniga
■Landesstraße 3 am Monte Baldo
■Staatsstraße 240 von Loppio und dem Ledrotal auf dem Abschnitt der Val d'Ampola
zudem auf den Dolomiten-Pässen:
■ Sellajoch
■ Grödner Joch
■ Pordoi-Joch
■ Rolle-Pass


Auf mehreren weiteren Straßen gilt die Einschränkung in beiden Fahrtrichtungen nur für Motorradfahrer:

Höchstens 60 Kilometer pro Stunde für Motorradfahrer
■Staatsstraße 42 am Tonale- und Mendelpass
■Landesstraße 31 am Manghenpass

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit
********ar86 Paar
142 Beiträge
Ich frage mich gerade was passieren würde wenn hunderte von Bikern diese Strecken zur gleichen Zeit und gezielt befahren würden und sich dabei auch strickt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden. Und was wird wohl der Effekt sein wenn dies in den nächsten Wochen regelmäßig (auch und gerade unter der Woche ) so geschehen würde. Es würde wohl so sein, dass der Verkehr auf diesen Strecken komplett zum Erliegen kommen würde. So etwa wie bei der Motorraddemo in München. Ob die Politiker die diese geniale Idee hatten wohl zurückrudern würden?
Es hat für mich schon einen gewissen Reiz den Gedanken weiter zu verfolgen und nachzudenken wie er denn umzusetzten wäre..
******lgi Paar
18.626 Beiträge
Biker sind toll und keine schwarzen Schafe
.... das erleben wir doch in auch unserer eigenen Republik immer wieder. Wir werden mit Verboten (Geschwindigkeit oder Sperrung etc.) belegt. Früher war die Kfz-Steuer eine "Straßennutzungsgebühr". Zwischenzeitlich zahle ich die immer noch (unverändert), darf aber manche Straßen nicht mehr befahren (aktuell Johanniskreuz).

Wir sollten aber die Ursache nicht bei den "schwarzen Schafen" in unseren eigenen Reihen *biker* suchen und als solche verurteilen, denn keine Autofahrer wird von anderen Autofahrern "gegängelt" nur weil in Mannheim die Pooser unterwegs sind.

Ich fahre eine Oldie-Harley (Fahrgeräusch 84db und Standgeräusch 104 db = absoluter WERKSZUSTAND ) und einen Harley-Umbau, der in allem der StVZO (mit TÜV-Absegnung und -Eintragungen) entspricht und bin deshalb ein "schwarzes Schaf". Ich dachte ich sammle Oldtimer, aber dass ich eine Schafherde bewege ... Kritisiert nicht in die falsche Richtung. Viele fahren laut, weil der Gesetzgeber dies erlaubt(e) und die Hersteller nur "legales Recht" ausüben. Ich denke, dass die dann auch legal unterwegs sind.

Also nicht gegen uns selbst argumentieren, denn dann müssten wir gegen alle Streckenanwohner, die Verbote andenken, auch "wettern" weil irgendwelche "Schwachköpfe" Dinge auf die Straße legen, die Motorradfahrer vorsätzlich zu Fall bringen oder sogar zu Tode.

*stolzbin* Tun wir das ... *nein* ... also für mich sind alle Motorradfahrer vernünftig bis ich beim Einzelnen *biker* vom Gegenteil *rotekarte* überzeugt werde.

Die Linke zum Gruß *hand2*
Man zieht auch alkoholisierte Fahrer aus dem Verkehr und schließt nicht jeden Ausschank, damit niemand etwas trinken kann.
Die Zahl der Autos mit Höllenlauten Klappenauspuffanlagen nimmt stark zu
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Zitat von ********ar86:
Ich frage mich gerade was passieren würde wenn hunderte von Bikern diese Strecken zur gleichen Zeit und gezielt befahren würden und sich dabei auch strickt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden. Und was wird wohl der Effekt sein wenn dies in den nächsten Wochen regelmäßig (auch und gerade unter der Woche ) so geschehen würde. Es würde wohl so sein, dass der Verkehr auf diesen Strecken komplett zum Erliegen kommen würde. So etwa wie bei der Motorraddemo in München. Ob die Politiker die diese geniale Idee hatten wohl zurückrudern würden?
Es hat für mich schon einen gewissen Reiz den Gedanken weiter zu verfolgen und nachzudenken wie er denn umzusetzten wäre..
DAS ist genau das, was den negativen Eindruck der Anwohner zu uns Bikern garantiert verbessern wird . Vielleicht sollten auch noch alle ihre Silencer rausnehmen . Dann hört man Euch auch garantiert.
********ar86 Paar
142 Beiträge
@********ndam
Du musst ja nicht mitfahren. Du kannst gerne den Kopf in den Sand stecken und darauf hoffen, dass der Kelch an Dir vorüber geht. Wenn die Welle dann vorbei ist und die anderen Biker sich engagiert haben kannst Du wieder aus der Deckung kriechen, Dich wieder unauffällig in die Kolonne der Biker einreihen.
Wer kämpft und sich engagiert kann verlieren die, die nicht kämpfen haben bereits verloren.
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Und die sich wie die Axt im Walde benehmen, werden garantiert Verständnis generieren.
********ar86 Paar
142 Beiträge
@********ndam
Duckmäuser und Leisetreter haben noch nie etwas verändert. Sie profitieren aber immer von denen die vorangehen. Seltsamerweise sind es aber genau diejenigen, die denen in den Rücken fallen die sich engagieren.
Bei den Motorraddemonstrationen in deutschen Städten gab es jede Menge von Bedenkenträgern und Skeptiker die sich genau mit den selben Phrasen gegen Demos ausgesprochen haben. Die Demos wurden dann aber von den Zuschauern mit Applaus belegt und entgegen aller Erwartungen auf breiter Front befürwortet. Danach gab es plötzlich auch durch Teile der Politik Zustimmung. Von Söder und Hermann bis hin zu Abgeordneten aus dem Bundestag.
Diese Auseinandersetzung ist noch nicht gewonnen, aber die politische Kaste hat gemerkt, dass sie da in ein Wespennest gegriffen hat. Würde es nach Deinesgleichen gehen, hätten wir durch wegschauen und Teilnahmslosigkeit geglänzt und uns dem ergeben was angedroht wurde. Wo warst Du eigentlich als die Biker sich auf den Weg machten um Ihre Rechte zu verteidigen?
Man sollte sich mal fragen, wo sich die Ursache dieser Reglementierungen der Italiener und auch der Österreicher begründet. Die Anwohner an diesen Strecken sind enorm belastet durch die Anzahl der Fahrzeuge, den Lärm und der Fahrweise von vielen Motorrädern und Autos. Letztes Jahr, auf dem Weg zum Gardasee, konnten wir dieses sehr gut erlebend. Es war erschreckend, wie sich die meisten der Fahrer verhalten haben. Traurig!!!!Die Reglementierung ist absolut nachvollziehbar und auch gut, im Interesse der dortigen Anwohner. Jeder der das Verbot kritisiert, sollte sich mal in die Lage der dortigen Anwohner versetzen und mal nachdenken ob er seinen Kommentar dann genauso verfassen würde.
*********uber Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********2016:
Man sollte sich mal fragen, wo sich die Ursache dieser Reglementierungen der Italiener und auch der Österreicher begründet. Die Anwohner an diesen Strecken sind enorm belastet durch die Anzahl der Fahrzeuge, den Lärm und der Fahrweise von vielen Motorrädern und Autos. Letztes Jahr, auf dem Weg zum Gardasee, konnten wir dieses sehr gut erlebend. Es war erschreckend, wie sich die meisten der Fahrer verhalten haben. Traurig!!!!Die Reglementierung ist absolut nachvollziehbar und auch gut, im Interesse der dortigen Anwohner. Jeder der das Verbot kritisiert, sollte sich mal in die Lage der dortigen Anwohner versetzen und mal nachdenken ob er seinen Kommentar dann genauso verfassen würde.

Auf den Punkt gebracht 👍🏻👍🏻👍🏻
*********rjoy Mann
194 Beiträge
Biker sind toll und keine schwarzen Schafe

Ich fahre eine Oldie-Harley (Fahrgeräusch 84db und Standgeräusch 104 db = absoluter WERKSZUSTAND ) und einen Harley-Umbau, der in allem der StVZO (mit TÜV-Absegnung und -Eintragungen) entspricht und bin deshalb ein "schwarzes Schaf". Ich dachte ich sammle Oldtimer, aber dass ich eine Schafherde bewege ... Kritisiert nicht in die falsche Richtung. Viele fahren laut, weil der Gesetzgeber dies erlaubt(e) und die Hersteller nur "legales Recht" ausüben. Ich denke, dass die dann auch legal unterwegs sind.

Also nicht gegen uns selbst argumentieren, denn dann müssten wir gegen alle Streckenanwohner, die Verbote andenken, auch "wettern" weil irgendwelche "Schwachköpfe" Dinge auf die Straße legen, die Motorradfahrer vorsätzlich zu Fall bringen oder sogar zu Tode.

Da gebe ich dir schon recht. Aber: muss man im verbauten Gebiet zeigen wie laut und toll das Motorengeräusch ist? Muss mann die Drehzahl auf jeder Geraden voll auskosten? Muss man mit Weely durch den Ort fahren?

Die Zauberwörter heissen wieder mal RÜCKSICHT und VERNUNFT. Das sind leider Tugenden die in der heutigen Zeit in Vergessenheit geraten.
Wir wollen die tolle Landschaft genießen, bei einem freundlichen Wirten einkehren, in gemütlichen Hotels schlafen und auf der anderen Seite bedanken sich manche Biker mit Lärm und Raserei dafür.
**rD Mann
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moderation...
@******cha, es ist schade, dass du unser beider schreiben über CM abseits der Öffentlichkeit hier im Forum breittrittst. ich habe dir ein Angebot gemacht deinen Eingangstext im Sinne der JOY-Regeln zu ändern um ein ablehnen des Thread zu verhindern, was du aus "persönlicher Bequemlichkeit" abgelehnt hast. das ist schade, ändert aber nichts an den Regeln für die Eröffnung von Threads im JOY-Forum.

deinen Unmut dann hier auch noch damit zu unterstreichen, dass du die Texte aus deiner Quelle ohne Kennzeichnung zitierst (für das ich dir ebenfalls den Hinweis gegeben hatte, dass dieses nicht erlaubt ist) ist dann für mich schon wie das Verhalten eines kleinen Kindes im Supermarkt, das sich schreiend auf den Boden wirft, weil Mama ihm keine Schokolade kauft.
finde ich auch wieder schade.

lies doch bitte hier noch mal nach und sei bemüht, dies auch zu beachten.

*pfeil* https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#regeln_fuer_texte_wli
*pfeil* https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#richtlinien_fuer_links_wli

ich danke dir.
...Dirk (Mod)
Geht zur nächsten Wahl hin, überlegt vorher welche Partei sich noch für Ottonormalverbraucher einsetzt, welche eure Interessen vertreten. Wer die Politik verfolgt kann schnell rausfinden wer nur uns als Stimmvieh nutzen möchte. Ich weiss wenigstens hundertprozentig wer von mir kein Kreuz bekommt. Ich war auf der Bikerdemo in Vechta mit 5000 anderen, habe meinen Arsch in Bewegung gesetzt, werdet auch ihr aktiv. Meckern alleine nützt nichts.
*****zbg Mann
28 Beiträge
Dann fahren wir dort hin. Fahren nur20. Und oben angekommen wird die selbst mitgebrachte Brotzeit ausgepackt *grins*
*********razy Mann
354 Beiträge
Zu den 80db!!! Manch einer sollte da Mal in den Fahrzeugschein seines Autos schauen! Ich dürfte dann nicht Mal mehr Auto fahren. Zudem ein Lob an das technische Verständnis. Ein Motorrad das mit 97 DB eingetrag ist kann man nicht so einfach 17 DB leiser machen. Und bitte Mal einen Blick auf den eigenen Rasenmäher machen was da drauf steht. Ne neumotrrädern sind da die Entwickler gefragt, und von den anderen gibt's in ein paar Jahren eh immer weniger. Also bisschen anständig fahren und Rücksicht nehmen, aber auch gegenüber Motorradfahrern fair bleiben. *danke*
*********vier Mann
197 Beiträge
Mit dem Roller über den Pass...

Mal ehrlich: Lächerlich. Da regt sich der Teil der Bevölkerung auf, der sonst 5 x die Woche in die Stadt pendelt und am WE zum Einkaufen gleich nochmal. Sollen Sie doch auf dem Land bleiben, und auch die gesperrten Strecken selbst finanzieren. Fährt man am WE MAL aufs Land scheint der Feinstaub, Lärm, Platzverbrauch dieser Herrschaften in der Woche für die Stadtbevölkerung vergessen.
Ein super Statement von blumeimrevier. Er hat die Problematik richtig verstanden und seinen sehr intelligenten Kommentar dazu abgegeben. Genau diese Menschen braucht das Land. Sarkasmus Ende. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
*********vier Mann
197 Beiträge
Zitat von ********2016:
Ein super Statement von blumeimrevier. Er hat die Problematik richtig verstanden und seinen sehr intelligenten Kommentar dazu abgegeben. Genau diese Menschen braucht das Land. Sarkasmus Ende. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Ist doch immer wieder schön zu sehen wie sich die Landbevölkerung solidarisch erklärt, wenn es mal anders rum geht...

Sei es drum: Ich lasse es mir nicht nehmen mit einem legalen, nicht veränderten Mopped dahin zu fahren, wohin ich möchte. Zudem halte ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen und drehe auch nicht den 4 Zylinder absichtlich in Ortschaften hoch, es sei denn mit der Motorbremse runter, und der Chopper hat keine Brülltüten. Das Mopped muss versteuert sein, trägt also seinen Teil zum Erhalt des Straßennetzes bei.

Das ein Drehzahlband am Mopped anders ist als am Auto ist seit den 70ern üblich und für niemanden eine Überraschung. Die guten alten Nico Bakker und wie sie sonst alle heißen gab es auch früher, 2 Takter knatterten Sonntags morgens zum Bäcker, und jetzt ist alles schrecklich?

Wohlgemerkt: Ich rede von legal, Illegal erklärt sich von alleine.

Also bitte welche Sonderrechte, besser Kleingartenmentalität, wird sich hier herausgenommen?
Ich wohne auf dem Land, 8500 Einwohner, rundherum Landwirtschaft. Von den Bürgern hier gibt es keine Proteste gegen uns Motorradfahrer. Da wird mal Samstag um 7.00 Uhr die Motorsäge zum Brennholzsägen angeworfen, in der Mittagsruhe der Benzinrasenmäher gestartet, auch Teenies mit ihren Rollern (lauter als manch Motorrad) pesen durchs Dorf, der Bauer fährt Samstag noch schnell Gülle aufs Land, das ist bei uns nicht ungewöhnlich und wird akzeptiert. Was ich damit sagen will: Nicht die Dörfler stellen sich so an, sondern oft die Leute die zugezogen sind. Da kauft sich ein Rentner einen Ruhesitz in der Landschaft, will endlich dem Grossstadtlärm entfliehen und anstatt der Meise, dem Star oder der Taube zuzulauschen hört er Möppis. Da flippt der schnell aus. Ich übertreibe nicht, bin ein Dorfmenschlein. Habe aber auch in München, Osnabrück, Delmenhorst mal Stadtluft geschnuppert. Man muss aber auch nicht reizen und den Gashahn bis zum Anschlag aufdrehen.
***ks Paar
1.004 Beiträge
Zitat von *********vier:
Mit dem Roller über den Pass...

Mal ehrlich: Lächerlich. Da regt sich der Teil der Bevölkerung auf, der sonst 5 x die Woche in die Stadt pendelt und am WE zum Einkaufen gleich nochmal. Sollen Sie doch auf dem Land bleiben, und auch die gesperrten Strecken selbst finanzieren. Fährt man am WE MAL aufs Land scheint der Feinstaub, Lärm, Platzverbrauch dieser Herrschaften in der Woche für die Stadtbevölkerung vergessen.

Soll das jetzt eine gemeinsam Miteinander- oder eine Gegeneinander-Darstellung sein?
*********vier Mann
197 Beiträge
Soll das jetzt eine gemeinsam Miteinander- oder eine Gegeneinander-Darstellung sein?

Ein Gedankenanstoß auf einen anderen Blickwinkel, und gegenseitige Toleranz.
*********hrer Mann
289 Beiträge
Zitat von *******9434:
Ich wohne auf dem Land, 8500 Einwohner, rundherum Landwirtschaft. Von den Bürgern hier gibt es keine Proteste gegen uns Motorradfahrer. Da wird mal Samstag um 7.00 Uhr die Motorsäge zum Brennholzsägen angeworfen, in der Mittagsruhe der Benzinrasenmäher gestartet, auch Teenies mit ihren Rollern (lauter als manch Motorrad) pesen durchs Dorf, der Bauer fährt Samstag noch schnell Gülle aufs Land, das ist bei uns nicht ungewöhnlich und wird akzeptiert. Was ich damit sagen will: Nicht die Dörfler stellen sich so an, sondern oft die Leute die zugezogen sind. Da kauft sich ein Rentner einen Ruhesitz in der Landschaft, will endlich dem Grossstadtlärm entfliehen und anstatt der Meise, dem Star oder der Taube zuzulauschen hört er Möppis. Da flippt der schnell aus. Ich übertreibe nicht, bin ein Dorfmenschlein. Habe aber auch in München, Osnabrück, Delmenhorst mal Stadtluft geschnuppert. Man muss aber auch nicht reizen und den Gashahn bis zum Anschlag aufdrehen.

...ja, das sind vermutlich die, die sich auch schon gegen den krähenden Hahn, den Misthaufen und die bimmelnde Kirchenglocke beschwerten. Aber sie wollten unbedingt in die ländliche Idylle ziehen...
Mal sehen, ob es im Frühjahr noch offene Gast- oder Wirtshäuser gibt.
Wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass die jedem Gast, egal mit welchem Verkehrsmittel er anreist, den roten Teppich ausrollen.
Frohes neues Jahr
*********uber Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
Wenn es der Virus 🦠 zulässt
Zitat von *********lch63:
Mal sehen, ob es im Frühjahr noch offene Gast- oder Wirtshäuser gibt.
Wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass die jedem Gast, egal mit welchem Verkehrsmittel er anreist, den roten Teppich ausrollen.
Frohes neues Jahr

Wann wird es endlich wieder Sommer *sonne*
Wer weiß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.