Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4369 Mitglieder
zum Thema
Sport ist Mord - oder besserer Sex?82
Wir sind ja nun selber nicht so wirklich die „Sportskanonen“ - also…
zum Thema
Sport und Libido25
Dass Stress die Libido negativ beeinflussen kann, liest man durchaus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuberth S2 Sport .....?

**********in686 Paar
2.218 Beiträge
Themenersteller 
Schuberth S2 Sport .....?
Da mein Shoei XR 1000 deutlich in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kopfbedeckung. In die engere Auswahl sind der Shoei GT Air und der Schuberth S2 Sport gekommen. Jetzt habe ich im Netz verschiedene S2 Sportvarianten gefunden, Wave und Ghost, die preislich 100 Euronen auseinanderliegen. Kennt Jemand von Euch den Grund dafür?
Die Sicherheit muss bei allen gewährleistet sein und wird von TÜV geprüft.
Dann bleibt nur noch der Komfort, Lüftung, Windgeräusche, Gewicht usw.
ist eigentlich immer wichtig das die Mütze passt, je nach Kopfform
können Unterschiede bei den Herstellern sein.
Am besten, aufsetzen und entscheiden.
*******acho Mann
894 Beiträge
Besser noch...
...

Probe fahren...

die Meisten Händler bieten dass Probefahren der Helme an...

OHNE - würde ich ich nie einen so "preiswerten" Helm nicht kaufen...

CU

*zig*

P.S. Ich fahr seit Jahren Schuberth... aktuell immer noch den S1 Pro.... der S2 wurde als Nachfolger ausgepriesen... passt jedoch nicht auf meinen Kopf... so wie bei 90 Prozent der S1 und R1 Helm-Kopf-Träger...

passt er auf Deinen Kopf? Auch bei hohen Geschwindigkeiten?
******pon Mann
184 Beiträge
Shoei vs Schuberth

Auch bei mir war es diese Saison Zeit mich von meinem Shoei (Raid II ) zu trennen.
Geliebtäugelt hatte ich ebenfalls mit dem GT Air und dem S2 (allerdings nicht den Sport).

Das Ende vom Lied: Bei beiden drückte der Ratschenverschluss bereits bei aufrechtem Stand stark am Hals. Den GT Air kann man sich für 80€ auf den eigentlich bei Shoei normalen D-Ringverschluss umrüsten lassen. Das war mir zu doof, nun fahre ich mit dem Shoei NXR, zwar ohne integrierter Sonnenblende, aber ich bin dennoch sehr zufrieden.
schuberth
Bei Polo hat man einen Wind Kanal wo man diesen testen kann
*******acho Mann
894 Beiträge
Windkanal...
...

is ja schön...

und was macht Deine Maschine im Wind?

Jede Maschine verwirbelt die Luft anders...
schubert
Da hast du allerdings recht.
**********logne Mann
2.229 Beiträge
Schuberth S2 Sport unterscheidet sich in der Ausstattung. Das Innenfutter ist (soll) besser sein und der Verschluss ist anders. Ich kann z.B. nicht mit den Ratschenverschluss fahren, da er mir auf den Kehlkopf drückt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem S2 Sport. Hatte zuvor einen Shoei, meine aber dass dieser leise gewesen ist als der Schuberth. Meine Frau hat von Schuberth auf Shoei gewechselt und sagt, dass ihr alter leiser gewesen ist.
Wenn möglich würde ich auch eine Probefahrt empfehlen. Windkanal gut und schön, aber letztendlich verwirbelt jedes Motorrad doch anders. *zwinker*
**********in686 Paar
2.218 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die
Antworten. Mein Dealer hat mir Probefahrten mit den jeweiligen Helmen angeboten, das werde ich natürlich machen. Die Helme habe ich auch schon getragen, aber eben noch nicht gefahren. Im engeren Kreis hat sich bis zum Tragetest auch noch der HJC RPHA ST Turok MC-2 befunden, der harmonierte allerdings nicht mit meiner Kopfform. Schade ... eine schöner Helm.
Der Shoei wie auch der S2 Sport waren da deutlich angenehmer zu tragen.

Die Linke zum Gruß
*********_OHV Paar
192 Beiträge
Der Kopf entscheidet oft
Fahr auch ein Schubert, weil er schlichtweg der Einzige war , der mir passte (XS)
Gruß Uli
*********_typ Mann
283 Beiträge
S2
Da kann ich mitreden...
ich hatte das klassische Montagsmodell, 3 mal eingeschickt, 3 mal auf Kosten von Schubert repariert...fast alle in meinem Umfeld schwärmen für Shoei Helme...
Also wenn ich mich nochmal entscheiden sollte, dann würde ich wohl eher eine Shoei Hlem nehmen...aber wie sagt man so schön....über Geschmack kann man nicht streiten....
Bei höheren Geschwindigkeiten empfinde ich den Helm auch als zu laut....und windanfällig----aber wie geschrieben, es war ein Montagsmodell
Dass du Probefahrten machen kannst/willst ist schon der richtige Weg. Hab ich bislang nie, hab aber dennoch immer Glück gehabt, weil ich es dann doch bis auf den allerersten Helm so hielt, dass ich mich für die Vorauswahl an Testergebnissen orientiert habe. Auch wenn ich sie eigentlich nicht mag... Die Motorrad hat gerade wegen den Tests schon ihre Daseinsberechtigung. Wenn die Vorauswahl dann getroffen ist, probier ich sie an um die passende Form für meinen Kopf zu finden und kauf den Helm dann.

Auf die Meinung anderer gebe ich dabei relativ wenig, weil zumindest meine Helme meist recht teuer sind und der Mensch auch dazu neigt seine teuren Anschaffungen für sich selbst einfach um den Preis zu rechtfertigen über die Verhältnisse lobt - ist eigentlich Scheiße, war aber teuer, ist also doch ganz gut.
*******r68 Mann
20 Beiträge
Shoei oder Schuberth- normalerweise ....
paßt der Kopf nur in einen der Helme richtig rein, da sie irgendwie unterschiedliche Größenraster haben.

War eigentlich immer auf den Schuberth fixiert und jedes neue Modell getestet - aber mein Kopf ist wohl nicht für Schuberth gemacht - irgendwo hat er immer gedrückt *zwinker* Daher immer wieder Shoei gefahren ...

Als der neue GT Air mit der Sonnenblende vorgestellt wurde, habe ich mich nach langem Test dafür entschieden, obwohl er keinen DD - Verschluß hatte *snief* .

Im Nachhinein kann ich nur sagen, war es eine gute Entscheidung, alleine mit der Sonnenblende der ich am Anfang sehr skeptisch gegenüber war, die sich aber als absolut praktikabel erwiesen hat.

Aber eigentlich sollte dir nur einer der beiden Marken richtig sitzen und das sollte deine Entscheidung sein.

Viel Spaß beim testen ...
gudn morgn
Schuberth ist zu 100 % die beste Wahl.
Der Unterschied liegt bei beiden nur durch ein anderes Innenleben.

So nebenbei.

Hab mir dieses Jahr,einen Gt Air 5 von Shoei geholt. Geiles Airbrush, aber
ein ein bisschen Endtäuscht.
Windgeräusche sind lauter als mein 10 Jahre alter Schuberth S2.
Bedienung durch Ratschenverschluß ist sehr gut.

Komfort is auch gut.



Dlzg
Wolfe
*******acho Mann
894 Beiträge
na... ganz so...
...

is das nicht...

*******r68:
paßt der Kopf nur in einen der Helme richtig rein,

Schuberth hat seit Jahren unterschiedliche Kopf-Formen...

der S1 Pro als Nachfolger vom R1 sind gleich... die passen bei mir...

der C3 ist ähnlich aber nicht gleich S1 und R1 ... der C3 ist schwerer (Klapphelm) mit anderen Kopfpolstern könnte das bei mir passen???

der SR1 und jetzt der SR2 sind schmaler oben am Kopf, die gleiche Helmgröße wie beim S1 und R1 presst mir den Kopf zusammen und die größere Größe kann ich, gefühlt, um meinen Kopf drehen...

der S2 Sport ist eine Mischung aus S1 und SR1, soll der Nachfolger vom S1 Pro sein... passt aber nicht... der is am Kinn zu kurz...

den E1 hab ich noch nicht anprobiert...

wünsch Euch den besten Helm auf Eurem Kopf... auf dass er passen möge... egal welche Marke...

CU

*zig*

mein S1 Pro ist sehr leise... jedoch mit der großen Mittel-Luft-Hutze ist er Wind-anfälliger als der R1...

und ständig kommen neue Modelle auf den Markt... möge Einer passen...
Ich habe vor einem Jahr zwischen dem S2 Sport und SR1 geschwankt. Und mir den SR1 gekauft.

Der S2 ist günstiger und bei derselben Größe "geräumiger". Ich komme da leicht rein, trotzdem wackelt er nicht und sitzt am Kopf angenehm stabil.

Der SR1 liegt deutlich enger an und hat mir in den ersten paar Ausfahrten quasi die Stirn und Wangen eingepresst.

Der SR1 ist sehr leise - sofern man die mitgeliferten Dreieckspölsterchen drinlässt. So einen leisen Helm hatte ich noch nie.

Vom SR1 gibt es jetzt als Nachfolgemodell den SR2.
*********ck04 Frau
66 Beiträge
Schuberth C3 Pro
Ich fahre den Schubert C3 pro und bin leider nicht so sehr von schuberth bzw diesem Modell begeistert. Vorher hatte ich einen BMW Helm, der war insgesamt besser. Der Schuberth schließt nur mit "Roher Gewalt" (Klapphelm) auch der ratschen Verschluss drückt und pieckst :-(. Louis hat keine Probefahrt angeboten *snief* mit dunklem Visier und dem cardio liegt das Teil bei knapp unter € 1000 ...

Der nächste wird kein schuberth mehr sein!
**********logne Mann
2.229 Beiträge
@ladyinblack04
der BMW Helm wird auch bei Schuberth gefertigt *zwinker*
*********ck04 Frau
66 Beiträge
@fotowerkcologne
Das weiß ich *zwinker* aber bmw hat andere bzw eigene Ansprüche. Sie werden zwar bei schuberth gefertigt, aber vergleich sie einfach in dem du sie nebeneinander stellst.

Aber wer weiß: vielleicht sind meine Ansprüche für € 1000 einfach zu hoch!
Oder ich hab einen montagshelm erwischt!

Für mich jedenfalls eine Fehlentscheidung!
**********logne Mann
2.229 Beiträge
@ladyinblack04
da gebe ich Dir auch wieder Recht. BMW wird sicherlich eine hohe QM haben, aber so wie ich Schuberth (seinerzeit beruflich) kennen gelernt habe, legt Schuberth generell sehr viel Wert auch Qualität.

Was ich noch erwähnen wollte. Hatte zuvor einen Shoei, der mir lieb und gut war. Vorteil gegenüber dem Schuberth: deutlich leiser. Nachteile bzw. Vorteile vom Schuberth S2 Sport: bessere Belüftung, steigt bei hohen Geschwindigkeiten (> 180) nicht mehr auf.
*******acho Mann
894 Beiträge
Shoei...
...

leiser als Schuberth...???

Jetzt wirds interessant...

welcher???

Hier kann man doch noch Einiges lernen...

DAS ist nicht ironisch oder sonst wie gemeint...

bin einfach interessiert und finde dieses Forum hier spannend und interessant, wenn es so sachlich bleibt wie es ist...

*danke*

CU

*zig*
*********ck04 Frau
66 Beiträge
@fotowerkcologne
Ich wollte die Qualität des schuberth nicht in frage stellen. Es passt einfach für mich nicht so 100% wie ich es mir vorgestellt habe. Ganz sicher spielt schuberth in der obersten Liga, keine Frage. Frag mich nicht was mich geritten hatten. Seit 1985 fahre ich BMW Helme und jetzt musste es halt mal was anderes sein *zwinker*

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen. Hab ich nie drauf geachtet und hat mich bis heute nie interessiert. Schließlich will ich mein Moped hören *zwinker* und wenn ich abends absteige und die Birne noch im Bett dröhnt ist alles gut: dann weiß ich, was ich den Tag getan habe *zwinker*
*******acho Mann
894 Beiträge
Helme sind...
...

persönlich...

deswegen warte ich auf den Bericht von FotowerkCologne

ich fahr trotz Allem immer mit Ohrstöpsel und Musik drauf...

höhr meine Maschine trotz Musik...

aaaaaaber - lauter Helm , leiser Helm interessiert mich...

*zig*
*********ck04 Frau
66 Beiträge
@gentlemacho
Musik höre ich auch ab und zu. Aber auch das funktioniert in meinem Helm nur, wenn der Helm (also das System was weiß ich wie das heißt *zwinker* Cardio glaub ich *zwinker* Lust dazu hat *snief*

So ein Helm ist ja auch nur ein Mensch *zwinker*
**rD Mann
6.874 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ck04:
wenn der Helm (also das System was weiß ich wie das heißt *zwinker* Cardio glaub ich *zwinker* Lust dazu hat *snief*

*haumichwech* musst du das vorher beantragen? so schriftlich in 3-facher Ausfertigung oder so? oder Pralinen mitbringen? *smile*

ich hab einen Shoei XR1000 (und einmal bei Shoei komplett gewechselter Innenausstattung) mit einem Cardo sho-1 System. den Whisper-Kragen habe ich ab gemacht, da die Kopfhörer im Helm jetzt nahe an den Ohren liegen und schon dadurch die Geräusche stark reduziert sind.

wenn man sich dafür (auch) interessiert...
Cardo baut ein leicht angepasstes Systeme sowohl für Shoei (nicht alle Helme), als auch mehrere Ausführungen speziell angepasst für die jeweiligen Schubert-Helme. gerade bei den Schubert Integral- als auch Klapphelmen sitzt das System in einem Kragen eingebaut, welcher unter dem Helm im Halsbereich eingeklickt wird. dies macht das Gefühl beim Auf- und Absetzen etwas enger, sonst spürt man es aber kaum. während der Fahrt minimiert der Kragen sogar noch etwas die Geräusche, die durch Windverwirbelungen am unteren Rand des Helmes entstehen können. subjektiv wirkt der Helm dadurch etwas leiser.

für die Koppelung mit dem Telefon und die Kommunikation mit anderen Bikern empfehle ich regelmäßige updates der Cardo-Geräte über die Internetseite von Cardo zu machen. dort lässt sich das Gerät auch leicht in den Grundeinstellungen bearbeiten. oder man (Frau*zwinker*) nutzt die App von Cardo und steuert das Gerät darüber.

ich hab verschiedene Geräte von Cardo und kann mich über Bedienung, Reichweite, Klang und Akkuleistung nicht beschweren.


*fliege2* ...Dirk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.