Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Fit und Fun
4367 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Hat eure Libido bei diesen Temperaturen hitzefrei?119
Es ist HEIß. Alles stöhnt unter der aktuellen Hitzewelle - jedoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sport und Libido

******_HH Mann
2.190 Beiträge
Themenersteller 
Sport und Libido
Hi,

dass Stress die Libido negativ beeinflussen kann, liest man durchaus häufiger.

Doch welche Rolle spielt eigentlich Sport?

Ich treibe, da ich endlich wieder mehr Zeit finde und sie mir auch bewusst nehme, wieder mehr und regelmäßiger Sport. Fahrradtouren, Laufen, und Schwimmen. Auch die Strecken werden gerade beim Fahrradfahren und Laufen größer.

Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies alles meine Lust auf Sex positiv beeinflusst.

Gibt es dazu medizinische Belege?
Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß, Atreju
Sport bewirkt, dass man sich wohler im eigenen Körper fühlt, mehr Energie hat, sich vielleicht auch attraktiver fühlt. Ganz viele Vorgänge im Körper funktionieren besser, wenn man sich ausreichend bewegt, was wiederum auch die Psyche positiv beeinflusst.

Natürlich bleibt davon auch die Lust auf Sex nicht unberührt, genauso, wie auch Ernährung und Sonnenlicht Einfluss haben.
Umso mehr Sport ich mache, umso mehr Lust habe ich. *anmach*

Warum das so ist, ist mir eigentlich egal. *nixweiss*
Es macht Spaß, ich profitiere von einem ansehnlichen Körper und bekomme gute Laune!!! *lach*
Sowohl beim Sport, als beim Sex. Es lastet mich in Kombination sehr gut aus und macht mich glücklich. *g*
chemie des Körpers
Sport = mehr testosteron = mehr Lust
****an Mann
103 Beiträge
Bei Frauen mehr als bei Männern !?
Bei mir kann ich ganz klar feststellen, das der Sport einen positiven Einfluss auf den Sex oder die Fähigkeit grundsätzlich diesen zu praktizieren hat.
Wenn man es mit dem Sport übertreibt, ist dann aber auch wieder eine kurze Regeneration angesagt.

Mein Eindruck ist allerdings auch, das der Effekt bei Frauen größer ist, mag sein das das nur meine subjektive Wahrnehmung ist.
********le96 Paar
3.768 Beiträge
Sport
Unser Er betreibt Ausdauersport: Laufen und Radfahren !

Wirkt sich auf keinem Fall negativ auf Libido und Sexualleben aus. Klar, nach einer längeren Tour in der Sommerhitze ist er dann etwas geschafft aber unsere sie weiss immer wie sie ihn dann wieder hochkriegt...
ist meiner Meinung nach eine Kopfsache. Sport macht den Kopf frei, meist reisst er einen aus den (oft in irgendeiner Form belastenden) Gedanken des Alltags. Stichwort Endorphine & Serotonin. Des Weiteren fühlt man sich gut wenn man etwas erreicht (längere Strecken, mehr Gewicht heben, sinkendes Körpergewicht, der Muskelkater danach usw.). Dazu noch gelöste Verspannungen aufgrund von Bewegungsmangel oder Fehlhaltung. Ein freierer Kopf in der Kombination mit Zufriedenheit begünstigt da eben (evtl gerade bei Frauen, da bei ihnen häufig Sexualität im "Kopf beginnt") die Libido. Gerade das mit "dem aus dem alltag gerissen werden", so kenne ich es zumindest von mir und von anderen, findet nach Sport regelmäßig statt.
Nach einer kleinen Verschnaufpause habe ich auch wieder mit Sport angefangen. Klettern, Radfahren, Volleyball und normales Krafttraining.
Also fast alle Sportarten, die ich vor der Pause auch gemacht habe.
Und jetzt wie damals kann ich bestätigen, dass sich das Glücksgefühl, dass sich bei mir während des Sportelns einstellt auf jeden Fall auch sehr positiv auf die Libido auswirkt.
Ich genieße diesen Zustand, der bei mir bis zum nächsten Tag anhält sehr.
Nicht, dass ich momentan irgendwelchen Sex hätte, aber ich kann mich noch dunkel erinnern wie das war und es mit den aktuellen Erfahrungen in Einklang bringen *zwinker*
Also für mich gilt definitiv, mehr Sport - mehr Lust.
Der Effekt..
.. von Sport auf die Libido ist bei mir sogar sehr deutlich! Das hat sicher mit Biochemie zu tun, Dingen die der Körper oder das Hirn so aussenden, auch für die Psyche ist es gut und Wohlbefinden ist generell gut für das eigene Körpergefühl und natürlich steigert es auch die subjektive Wahrnehmung der eigenen Attraktivität.
Aber von diesen "unsichtbaren" Dingen mal ab erregt mich Sport auch tatsächlich körperlich. Das scheint noch anderen Frauen so zu gehen, habe ich aufgeschnappt, hat wohl was mit der Beckenbodenmuskulatur zu tun. Aber ich muss beim Laufen oder im Studio echt manchmal pausieren weil die Erregung mich ablenkt. Dann kommt man natürlich ganz zittrig und hungrig zuhause an *g*
*********_Ares Paar
234 Beiträge
Wie oben schon einmal angesprochen, gibt es dafür eine recht einfache biologische Erklärung:

Sport lässt sowohl beim Mann als auch bei der Frau die Testosteronproduktion steigen.

Dies lässt die Libido steigen, zusätzlich zu diversen anderen positiven Effekten.

Stress lässt senkt den Spiegel z.b. wieder ab.

Besonders interessant ist dieses Thema bei älteren Männern ab Mitte 40 aufwärts, weil da der Spiegel ganz automatisch abfällt. So kann man dem Ganzen etwas (natürlich *zwinker* ) entgegen wirken und sich etwas mehr "Lebensqualität" sichern.

Dazu kommen noch psychische Effekte, wie die andere Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen.


Kann jedoch auch ins Gegenteil umschlagen - diejenigen unter uns, die Leistungssport betreiben, werden das kennen. Der Körper hat genug mit der Regeneration zu tun und da steht die Libido hinten an.
Wer 5 mal die Woche Leistung bringt, ist dann einfach zu platt für Sex.
hey...
kann meinem Vorredner nur recht geben.
IN der Woche gehe ich auch jeden tag und da könnte ich auch nicht immer sex haben, ausser ich liege unten dann ist das entspannt^^

wobei ich sagen muss, dass kurz nach dem sport der adrenalin spiegel immernoch recht hoch ist und man/n da sehr guten sex haben kann.

Aber im allgemeinen hilft sport schon sehr beim sex. Nicht nur das man länger kann sondern irgendwie steigert das die Potenz finde ich.
Durch die Durchblutung und erweiterten Gefäße gibt es schöne Nebeneffekte denke ich^^
Kutisana modern skin care
*****ana
2 Beiträge
medizinische Belege
weil ja nach medizinischen Belegen gefragt wurde - da ist eine recherche angesagt, das klingt auf jeden fall interessant.
worauf sich ausdauersport auf jeden fall positiv auswirkt, ist die hautlaterung, dafür gibt es tatsächlich gute untersuchungen. Soll heißen, ausdauersport hällt die Huat jung - und eine junge haut hällt attraktiv, das ist auf jeden fall schon mal ein positiver nebeneffekt.
Die Gegenseite vorgestellt
Da dies wohl nur sehr selten vorkommt, mal meine Erfahrung auf der anderen Seite des Spektrums.

Nein, bei mir bringt Sport keine Verbesserung der allgemeinen Lage oder Libido. Im Gegenteil.
Der Grund ist auch recht einfach: die Umstände bringen mich (zusammen mit meiner leidigen Natur) eben dazu, stets gestresst zu sein. Das dass eindeutig Auswirkungen auf die Libido hat, muss man niemandem erklären. Der Versuch, dann auch noch Sport dagegen zu treiben, macht es umso schlimmer (da der Stress und die Erwartungshaltung erhöht wird).

Anders ausgedrückt: wenn es Stress, Flaute oder ähnliches in und um das Bett gibt, ist es sinnvoller für mich, eher zu entspannen und die Füße hoch zu legen. Wenn dann noch der Stress des Alltags dazu kommt (jene für mich interessante Frau hat mich gestern bspw. so an die Palme gebracht, dass mein Wochenende in puncto Laune mal sowas von ruiniert wurde *basta* ), ist jeder Versuch sinnlos.

Das ganze ist aber nicht ganz so negativ, wie man meinen könnte. Der Trick ist bei mir nämlich entsprechend einfach: Man muss nur sicherstellen, dass ich weniger Stress und mehr Ruhe habe. Will Frau also eine ausufernde Libido sehen, muss sie sich nur daran beteiligen, dass ich mehr entspanne, weniger aufrege und weniger gestresst bin. Da hilft Aufmerksamkeit und Mitgefühl schon massiv! Ergo: Wenn eine Frau was im Bett will, muss sie nur ein wenig außerhalb davon investieren. Mitunter auch darin. Siehe da, schon geht das, wie es soll. Die ganze Nacht, wenn es sein muss. Und es muss. So will ich das. *gg* *wink*
Kutisana modern skin care
*****ana
2 Beiträge
Langweiler90 hat einen Punkt....
so, wie versprochen habe ich recherchiert - es gibt tatsächlich - wenig - Literaur zu dem Thema. Wenn überhaupt ,scheint Ausdauertraining aber eher einen Lustunterdrückenden Effekt zu haben. Kurz gesagt, kann durch intensives Ausdauertraining die Testosteronproduktion unterdrückt werden, was eher zu Libidoverlust führt.

Bei so was aber immer dran denken, dass das Studien über eine gaze Gruppe von Menschen sind, die nicht unbedingt was üebr den Einzelfall aussagen. Wenn es Dir hilft, mehr Spass am Sex zu haben oder Deine Lust steigert, dann nur zu, ordentlich weiter trainieren...

Die Literartur dazu übrigens:
Med Sci Sports Exerc. 2016 May;48(5 Suppl 1):267. doi: 10.1249/01.mss.0000485803.44765.41.
Relationship Between Exercise Training and Libido in Endurance Trained Men: 940 Board #256 June 1, 3: 30 PM - 5: 00 PM.
Lane AR1, Register-Mihalik JK, O'Leary CB, Hackney AC.
Sport macht ein gutes Körpergefühl
... und das wirkt sich bei mir in jeder nur erdenklichen Hinsicht positiv aus. Vielleicht nicht direkt nach einem anstrengenden Tennismatch, aber generell. *g*
Aber...
Ein positiven Nebeneffekt beim Sport ist der hier :
*****sko Mann
197 Beiträge
Kraftsport bzw. kurze Anstrengungen sollen einen positiven Einfluss auf Testosteron und die damit zusammenhängende Libido haben. Extremer Ausdauersport soll aber das Gegenteil bewirken ...
Sport und Libido
Aus meiner Erfahrung fördert Sport die Libido weil der Körper besser durchblutet wird und auch mehr Hormone produziert. Bevor Mann zu Viagra etc.greift sollte ein Versuch mit L-Arginin probiert werden was die Libido sowie die Erektion deutlich verbessern kann.
****89 Mann
8 Beiträge
Ich stelle auch immer wieder fest, dass die Lust in mir während und nach dem Sport erheblich steigt *zwinker* Kann mich deinen Erfahrungen also absolut anschließen. Selbiges habe ich auch bereits aus meinem Umfeld gehört.
*******1962:
Sport macht ein gutes Körpergefühl
Stimmt.
Sport gibt dir das Gefühl, nackt besser auszusehen. Tequila aber auch.

*zumthema* Ich kann es natürlich nicht verallgemeinern, aber persönlich kenne ich den Effekt einer immens gesteigerten Libido nach einem Waldlauf.
sport libido
es ist eigentlich relativ simpel:
krafttraining fördert die produktion von testosteron.

stress erhöht die produktion von cortisol.
cortisol als gegenspieler von testosteron verhindert die produktion von testo.

HIIT kann übermäßig cortisol produzieren, wer noch dazu nachts schlecht schläft oder schichtdienst leistet, der kann sogenannten hyper-cortisolismus bei sich vorfinden. sprich: cortisol verbleibt im körper, wird weniger abgebaut. Dieser wird sonst durch den Schlaf eliminiert, deshalb ist gesunder, ausreichender Schlaf so wichtig für unsere Libido *g* für unseren Stress-Level.

Ausdauersport im Herzfrequenzbereich bis 75% maximaler Herzfrequenz dient, Stresshormone zu eliminieren.
********S_nw Mann
1 Beitrag
Hauptsache kein extrem Sport
Sport sollte sich in der Regel gut auswirken. Natürlich sollte man nicht gerade extrem Sport betreiben und auf lange Radtouren oder auch auf zu langes Joggen verzichten, zumindest habe ich es kürzlich hier http://spermienqualitaetverbessern.de/ gelesen und ich meine es auch schon öfter mal in Reportagen gehört zu haben! Mir selber tut Sport schon gut und nach einem aktiven Tag hab ich meisten mehr Lust auf meine Freundin!
Sport wirkt sich ...
... sofern, in gesunden Maßen betrieben, sich positiv auf das Sexualleben aus.
*****sko:
Kraftsport bzw. kurze Anstrengungen sollen einen positiven Einfluss auf Testosteron und die damit zusammenhängende Libido haben. Extremer Ausdauersport soll aber das Gegenteil bewirken ...

Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Beobachtungen.

Die (nach meiner Erfahrung) ideale Kombination ist gerade so viel Ausdauersport, dass die Kondition und der Fettstoffwechsel stimuliert werden und dazu ein gemäßigtes Krafttraining, um den Schwerpunkt nach oben zu schieben ... fördert das Wohlbefinden und gibt "Tinte auf den Füller".
Effekt durch Sport
Also Sport ist nie schlecht, außer man/frau übertreibt!
Sport hat so viele positive Effekte auf den Organismus, die kann man hier gar nicht aufzählen!
Und die Libido? Also die profitiert davon absolut.
Also ich würde mir da keine Sorgen machen, sondern Sport machen sooft es geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.