Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
758 Mitglieder
zum Thema
Dom? Nicht Dom? Kein richtiger Dom?39
Dom darf „alles“, so scheint es auf den ersten Blick zu sein.
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist ein richtiger DOM ?

*****_Oo Frau
1.106 Beiträge
Themenersteller 
Was ist ein richtiger DOM ?
Beeinflusst durch einen Thread in dem die Frage diskutiert wird, dass DOMs oft mehrere Subs haben und wie sich das verhält wenn eine Sub mehrere DOMs hat:

Was ist eigentlich ein richtiger DOM?
Was definiert diesen?

Ich freue mich, wenn es erhellende Einblicke in die Gedankenwelt eines DOMs und was diesen eigentlich ausmacht, gibt.
*********habit Mann
460 Beiträge
Uh ... das hatten wir hier aber schon mehrfach .... und die Antworten sind so individuell und vielfältig wie das Leben.
D.h. , diese Frage lässt sich nur individuell beantworten.
*****alS
7.395 Beiträge
Ein:e richtiger Dom ist eine Person, welche in Beziehungen und/oder "im Bett" dominant ist (also, nicht theoretisch vlt wäre, sondern IST - das impliziert einen Gegenpart, der das so wahrnimmt).

Punkt. Der Rest ist persönlicher Geschmack.
******ara Frau
4.418 Beiträge
Genau so wie er eben für dich ist.

Für jede Person ist es etwas anderes und jeder empfindet einen anderen Menschen als den Dom.

Daher wird es denke ich keine Antwort geben, die für alle gilt.
********rr72 Mann
83 Beiträge
Ich finde, ein guter Dom hat vieles, was man an einem Dom oberflächlich nicht erwarten würde. Er nimmt sich selbst nicht zu wichtig oder zu ernst. Er läßt der Sub Raum. Er respektiert sie. usw.
Es sind also eher die hintergründigen Aspekte, die eine vordergründige Rolle komplettieren. Daher ist die Antwort auch so schwierig.
Jetzt bist du wahrscheinlich nicht viel schlauer als zuvor.
**********ellow Mann
568 Beiträge
Der RICHTIGE Dom ist der, dem DU vertraust und den DU als solchen empfindest.
*******_66 Frau
666 Beiträge
Ein:e richtiger Dom ist eine Person, welche in Beziehungen und/oder "im Bett" dominant ist.

Hmm... Ich unterscheide da schon. Nicht jeder dominante Mann ist auch ein Dom, aber jeder Dom auch ein dominanter Mann. Einen Dom sehe ich ganz klar im BDSM-Kontext, einen dominanten Mann nicht unbedingt...
**********berer Mann
6.242 Beiträge
Ich hatte auch mal einen Thread zu diesem Thema gestartet, der wurde ziemlich schnell zerpflückt. Ich gehe da mit den bisherigen Aussagen konform: Ob ein Dom für dich "richtig" ist, ist sehr individuell, je nach deinen Vorstellungen, Wünschen, Neigungen und Ansprüchen. Es fällt auch mir schwer, darauf zu antworten. Oder möchtest du von uns Doms wissen, was wir glauben, dass uns als Dom auszeichnet? *nachdenk*
*****alS
7.395 Beiträge
@*******_66 Ich habe nie impliziert, dass JEDE dominante Person ein Dom ist. Nur, dass ein:e Dom immer eine Person ist, die meiner Beschreibung entspricht.
*****elj Frau
1.294 Beiträge
Ein richtiger Dom ist sich selbst bewusst, er hat eine klare Vorstellung, eine gute Fantasie, viel Mitgefühl und Feingefühl, ist konzentriert, verantwortungsbewusst, achtsam, aufmerksam, ist bei klarem Menschenverstand, liebevoll und weiß wie man führt und verführt. Er ist geübt und weiß wie er mit seiner Macht und den verschiedenen Spielsachen umgeht.
******lia Frau
6.865 Beiträge
Es gibt bestimmt so viele Definitionen dazu wie es Doms gibt 😁
Für mich ist ein/e Dom jemand, der/die besitzergreifend Forderungen stellt, sich herausnehmen kann, einen Ton, eine Gangart anzuschlagen, die erst durch ein erotisches Machtgefälle möglich wird. Er/Sie kann sie/ihn beherrsche. Ein Dom wird durch die/den Sub, die ihm/ihr die Macht über sich schenkt, zum Dom.
***ka Frau
2.006 Beiträge
Ein Mann, dem ich genug vertraue, dass ich bereit bin ihm die Kontrolle abzugeben und dieser auch diese übernehmen möchte. In meinem Fall für ein paar Stunden.

Im besten Fall ist er auch noch verspielt...

Ob er monogam oder polygam ist, ist für mich keine Voraussetzung eines Doms.
*****_Oo Frau
1.106 Beiträge
Themenersteller 
Nun:

in einem Parallelthread fragt eine Sub, ob Sie mehrere DOMs haben kann. In den Antworten rauchen so Dinge auf, dass das dann nicht alles echte DOMs sind(?)

Es scheint so zu sein, dass ein Dom relativ problemlos mehrere Subs haben kann
Eine Sub aber irgendwie keinen " richtigen" Dom hat, wenns mehrere sind.

Deshalb die Frage:

Was ist ein richtiger DOM?
Was zeichnet ihn aus.
Der richtige Dom ist derjenige, der Subchens Seele berührt. Er muss sich in seine Subs einfühlen können. Ohne Herz geht es nicht. Natürlich sind Umarmungen möglich, ein zärtlicher Kuss, ein verbales Necken oder sogar ein ernsthafter Streit. Ein sogenannter Dom, der gut schlagen und strafen kann, aber nicht versteht, wenn er vor ihm steht und es daher nicht schätzt Die Hingabe an ihn ist ein großes Geschenk, das in meinen Augen nicht wirklich Dom ist. Charme macht es aus. Das sichere Ding. Einblick. bestimmte Bewegung. Es kommt darauf an, dass die Chemie zwischen Dom und Sub stimmen muss.
******oki Frau
2.442 Beiträge
Der richtige Dom ist der den du als solchen empfindest

Da gibt es keine allgemein gültigen Vorgaben.
@*******_66
*nono*

Jeder dominanter Mann ist auch ein Dom.
Wenn er es wollen würde.
Und nein nicht jeder Dom ist für jeden dominant sondern nur für die die das zulassen.
*******YOU Mann
132 Beiträge
Zitat von ******lia:
Ein Dom wird durch die/den Sub, die ihm/ihr die Macht über sich schenkt, zum Dom.

Genau so sehe ich das auch. Nicht jeder, der von sich denkt, er sei ein DOM, ist auch einer. Denn wenn er Niemanden findet, der ihn als solches akzeptiert, bleibt er ein Möchtegern-DOM.

Die Eigenschaften wurden oben schon gut beschrieben. Für mich am Wichtigsten = Verantwortungsbewusstsein und Empathie gegenüber seiner „sub“.
Sie gibt dir nur die Kontrolle, wenn sie dir 100% vertraut. Das sollte man niemals missbrauchen oder enttäuschen.
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Ein Dom ist auch nur ein Mensch, mit allen Ecken und Kannten. Ein dominanter Mensch kann auch nur mit dem passenden Gegenüber ein dominante Ausstrahlung besitzen.

Dominanz bezieht sich auch nicht nur auf einen bestimmten Bereich (Sexualität), sondern kann auch in vielen anderen seinen Platz haben.

Darum kann jeder Mensch dominant, aber auch unterwürfig sein, weil sich nicht alles um die Sexualität dreht.

Dom betrachte ich auch als eine Abkürzung für jemanden, der gerne in der Beziehung und/oder so Sexualität die Führung übernimmt. Ob die Person wirklich dominant ist, entscheidet oder empfindet eh nur das passende Gegenüber.
*****elj Frau
1.294 Beiträge
Nun:

in einem Parallelthread fragt eine Sub, ob Sie mehrere DOMs haben kann. In den Antworten rauchen so Dinge auf, dass das dann nicht alles echte DOMs sind(?)

Es scheint so zu sein, dass ein Dom relativ problemlos mehrere Subs haben kann
Eine Sub aber irgendwie keinen " richtigen" Dom hat, wenns mehrere sind.

Deshalb die Frage:

Was ist ein richtiger DOM?
Was zeichnet ihn aus.

Scheint mir vielleicht auch dieses Mann Frau Klischee zu sein.
Ein Mann darf viele Frauen haben und ist cool
und eine Frau ist eine Schlampe wenn sie mehrere Männer hat.

Aber wenn ihr Dom nichts dagegen hat, dass sie sich auch noch mit einem anderen Dom trifft,
dann ist das doch in Ordnung.
Wenn das die Vereinbarung zwischen den beiden ist.
Da habe andere nicht reinzureden.
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Zitat von *********79_71:

Dom betrachte ich auch als eine Abkürzung für jemanden, der gerne in der Beziehung und/oder so Sexualität die Führung übernimmt. Ob die Person wirklich dominant ist, entscheidet oder empfindet eh nur das passende Gegenüber.

Also ja, eine Sub kann die Dominanz von mehr als nur einer Person empfinden. Was aber überhaupt nichts aussagt, ob echt oder unecht.
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Zitat von ********eeds:
@*******_66
*nono*

Jeder dominanter Mann ist auch ein Dom.
Wenn er es wollen würde.
Und nein nicht jeder Dom ist für jeden dominant sondern nur für die die das zulassen.

Und dennoch gibt es Menschen, die sind in ihrer ganzen Ausstrahlung dominant, würden aber sich selbst nie als Dom bezeichnen, einfach weil das nicht ihre Art Leben/Sexualität ist. Würdest Du diese Personen auch Dom nennen?
*******_66 Frau
666 Beiträge
Zitat von ********eeds:
@*******_66
*nono*

Jeder dominanter Mann ist auch ein Dom.
Wenn er es wollen würde.
Und nein nicht jeder Dom ist für jeden dominant sondern nur für die die das zulassen.

Ok, dann anders...
Es gibt genug Männer, die sich selbst "eher dominant" oder "dominant" nennen, auf harten Sex stehen, gern auch mal beim Sex führen. Solche Männer sind nach meinem Verständnis kein Dom, egal, ob sie es wollen oder nicht.

Bei einem Dom sehe ich immer auch einen BDSM-Kontext, sei es in Form von DS und/oder SM.
Aber klar, auch ein Dom ist für mich nur dann dominant, wenn er auch auf mich dominant wirkt *g* .
Zitat von *******ice:
Zitat von ********eeds:
@*******_66
*nono*

Jeder dominanter Mann ist auch ein Dom.
Wenn er es wollen würde.
Und nein nicht jeder Dom ist für jeden dominant sondern nur für die die das zulassen.

Und dennoch gibt es Menschen, die sind in ihrer ganzen Ausstrahlung dominant, würden aber sich selbst nie als Dom bezeichnen, einfach weil das nicht ihre Art Leben/Sexualität ist. Würdest Du diese Personen auch Dom nennen?

Genau das meine ich mit

Wenn er denn will
*zwinker*
***01 Frau
34 Beiträge
Diese Frage stelle ich mir auch schon seit langer langer Zeit. Es gibt leider viele schwarze Schafe…. Ich denke man muss wissen welche Vorstellungen man in welche Richtung hat und den passenden-Seelen-Dom treffen, der mit Achtsamkeit genau dieses Geschenk-vertrauen, Gefühl usw gibt, mit vollem Bewusstsein,weiß was er tut und die Grenzen mit dir auslotet, zu was du selbst fähig bist und dich hingeben kannst und willst!
Dich auffängt usw.
Ich denke es muss für einen das passende Individuum geben, was dir dann alles gibt was du brauchst.Es ist dann diese eine besondere Gefühl was dann entsteht…authentisch- ist ein sehr wichtiger Aspekt! Dann ist der Kopf auch ohne Zweifel dabei…
********chaf Mann
7.487 Beiträge
JOY-Angels 
Ein richtiger Dom ist in erster Linie jemand, auf den man sich als Sub verlassen kann.

Alles darüber hinaus kann ich nicht allgemeingültig beantworten. Außer, dass dann jemand ein Dom ist, wenn ein:e Sub diese Person als dominant anerkennt und diese das gegenüber Sub auch annimmt.

Das ist auch vice versa lesbar: Jemand, der/die dominant fühlt, wird zum richtigen Dom, wenn ein:e Sub dies auch so wahrnimmt bei dieser Person und es annimmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.