Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
764 Mitglieder
zum Thema
Dom? Nicht Dom? Kein richtiger Dom?39
Dom darf „alles“, so scheint es auf den ersten Blick zu sein.
zum Thema
Unsicher: Wie werde ich ein richtiger Dom?80
Vor einigen Monaten habe ich eine kleine süße Maus im Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist ein richtiger DOM ?

***e6 Frau
1.636 Beiträge
Ich gehe da mit @*******_66
Nicht jeder dominate Herr ist ein Dom im BDSM-Kontext. Allerdings finde ich(!), dass es schon einen dominaten Herrn braucht, um im BDSM glaubhaft aufzutreten. Sonst wäre es für mich nur eine Rolle, die da gespielt wird.
Und jeder nimmt Dominanz anders war. Nicht jede Dame würde meinen Top als dominant wahr nehmen, so wie ich nicht die Tops anderer Damen wahrnehmen würde.

Wobei ich persönlich mich schon an dem Wort Dominanz etwas stosse. Ich empfinde es als Suveränität: kein Rumgeeier, keine grossen Gesten und grosse bzw laute Worte, klare Ansagen. Menschlich, sich auch mal eigene Unsicherheiten eingestehen können. Im Gegenzug aber auch mich wahrnehmend, meine Stärken und Kompetenzen schätzend.
*******atze Frau
136 Beiträge
Ich habe mit meinem Dom so eine ähnliche „Diskussion“ gehabt und ich liebe und teile seine Einstellung dazu wirklich sehr.

Was für die eine Sub vielleicht ein DummDom ist, ist für eine andere genau der richtige Dom. Wenn Sub sich aufgehoben und angekommen fühlt wird er durch sie zum Dom.

Der eine führt durch strenge der andere durch ein unverschämt, charmantes Lächeln. Ich weiß für mich zumindest wenn ich jemanden vor mir hätte der meint er wäre ein Dom aber der nicht mit Widerworten oder meiner Frechheit umgehen kann wäre er definitiv nicht der richtige Dom für mich 😋
*******_66 Frau
669 Beiträge
Zitat von ***e6:

Wobei ich persönlich mich schon an dem Wort Dominanz etwas stosse. Ich empfinde es als Suveränität: kein Rumgeeier, keine grossen Gesten und grosse bzw laute Worte, klare Ansagen. Menschlich, sich auch mal eigene Unsicherheiten eingestehen können. Im Gegenzug aber auch mich wahrnehmend, meine Stärken und Kompetenzen schätzend.

Das würde ich auch sofort genau so unterschreiben *g*
*******onne Frau
5.762 Beiträge
Ein Dom ist man dann wenn die Person gegenüber einen als solches akzeptiert, respektiert und vertraut.
Was Sub A super dominant empfindet kann bei einer Sub B als " Lauch " gehandelt werden.
Da kann er noch so toll um Bondage sein oder die Grundstellungen einfordern von Gefühl her istxes heiße Luft und kommt nicht an.

Das gleiche auch umgekehrt..was der eine als super deovot empfindet ist für andere nichts wert.

Es machen die beiden Personen unter sich aus ob es auf ein Dom/Sub Gefälle hinausläuft.

Das Doms sich gerne mehrere Subs halten, ja Standart/Szenetypisch mittlerweile🤷‍♀️ wem es gefällt und wer gerne letzendlich nur eine Nummer sein möchte.
Oder die einen sind gerne eune Option , die anderen lieber eine Priorität.
*******Frau Frau
5.835 Beiträge
Ohne jetzt alles gelesen zu haben , es gibt keine richtigen oder falschen Doms. Es gibt nur passende oder unpassende Doms . Ebenso verhält es sich bei Subs. Meiner Meinung nach.
*****ift Mann
1.362 Beiträge
Na??? Suchfunktion nicht genutzt?
Dazu gibt es doch schon unzählige Themen
**********ellow Mann
572 Beiträge
Ich möchte bei der Gelegenheit auch mal erwähnen, dass es sich umgekehrt nicht anders verhält. DIE richtige Sub! Eine Sehnsucht (keine Suche!), die auch den Dom manchmal runter zieht. So, wie man(n) es von vielen Frauen/Subs hier oft liest.

Topf und Deckel... Sender und Empfänger. Nicht die Sehnsucht nach der richtigen Partnerin... sondern nach DEM BESONDEREN in ihr.
*****_Oo Frau
1.111 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ift:
Na??? Suchfunktion nicht genutzt?
Dazu gibt es doch schon unzählige Themen

Es ergab sich aus einem anderen Thread. Dort kam die Frage auf, um den thread nicht zu shreddern wurde diese ausgelagert.

Nur falls Du es beim Abverfolgen überlesen hast.
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben... deshalb entschuldigt wenn die Antwort so schon vorkam.
Es gibt nicht den pauschal richtigen Dom.
Nur den jeweils passenden oder eben unpassenden.
Wenn man sich vor Augen hält das der Gesamtbereich des BDSM riesig ist... Erstmal die beiden Hauptbereiche D/S und S/M... zB. Petplay, DDLG, Spanking, Bondage, Atemkontrolle, der komplette weiße Bereich dazu, Edgeplay - um nur mal einige aufzuzählen... da gibt es niemanden der das gesamte Spektrum perfekt abdeckt.
Und aus unserer Sicht ist das auch völlig okay, denn er muss ja "nur" mit seiner Sub/Sklavin möglichst kompartibel sein.
*****_Oo Frau
1.111 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******lau:
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben... deshalb entschuldigt wenn die Antwort so schon vorkam.
Es gibt nicht den pauschal richtigen Dom.
Nur den jeweils passenden oder eben unpassenden.
Wenn man sich vor Augen hält das der Gesamtbereich des BDSM riesig ist... Erstmal die beiden Hauptbereiche D/S und S/M... zB. Petplay, DDLG, Spanking, Bondage, Atemkontrolle, der komplette weiße Bereich dazu, Edgeplay - um nur mal einige aufzuzählen... da gibt es niemanden der das gesamte Spektrum perfekt abdeckt.
Und aus unserer Sicht ist das auch völlig okay, denn er muss ja "nur" mit seiner Sub/Sklavin möglichst kompartibel sein.

Das ist ein interessanter Aspekt und wurde so noch nicht aufgezeigt.
Und spricht ja evtl auch für die Sache mit den mehreren Doms.
*********74_69 Paar
3.241 Beiträge
@*****_Oo
Ein Dom ist nur dann Dom, wenn er auch eine Sub hat, egal, ob Temporär oder Fest!
Das heißt aber auch, dass die Sub ihn dominant empfindet und sich ihm unterordnet.
Ob Dom mehrere Sub händeln kann sei dahingestellt. Ob Sub mehreren Dom dienen kann/will ist auch dahingestellt.....
Fühlt sich der Eine für dich richtig an, dann ist er ein RICHTIGER wenn nicht, dann eben nicht!
****ya Frau
236 Beiträge
Ein richtiger Dom hat meist zwei Türme, einen Bischofsitz und ist eine geweihte katholische Kirche.

*knicks*
Auf die Kiste mit mehreren subs oder Doms bezogen und den Beitrag @*******lau

Ich bin auch der Meinung das eine/r für alles kaum zu finden ist und es deshalb nicht verwerflich ist wenn man sich da extern verstärkt.
Das kann eine Menge Druck nehmen und öffnet Türen.
Nur ist dafür halt auch ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein erforderlich.
Verlustängste oder mimimi ich genüge nicht sind da fehl am platze auch Wettbewerbs Gefühle zu forcieren halte ich für nicht zielführend.
*****olf Mann
1.764 Beiträge
So werden Kirchen genannt, die sich durch ihre Größe, architektonische und künstlerische Besonderheiten oder eine besondere historische Bedeutung auszeichnen.
*****olf Mann
1.764 Beiträge
Solange Du sagst, dass Du es bist; und keiner sagt, dass Du es nicht bist, bist Du's.
********head Paar
234 Beiträge
Ein richtiger Dom:
Eine der handelnden Personen im Rollenspielbereich des BDSM.
*****_Oo Frau
1.111 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ya:
Ein richtiger Dom hat meist zwei Türme, einen Bischofsitz und ist eine geweihte katholische Kirche.

*knicks*


Mega.
Ich denke an mein geliebtes Rheinland. De Dom zu Kölle. Die Domplatte. Den alten Wartesaal und an Fetisch Outfits morgens um 5 bei McD am HBF. Ist ja um die Ecke...
*****olf Mann
1.764 Beiträge
Zitat von ****ya:
Ein richtiger Dom hat meist zwei Türme, einen Bischofsitz und ist eine geweihte katholische Kirche.

*knicks*

Das wäre eine Kathedrale.
Selbst der Petersdom ist keine Bischofskirche.
*klugscheisser*
*******dor Mann
5.906 Beiträge
@EP/TE
Der Kölner.



...


Im Ernst: ich finde seine Bereitschaft, sich selbst zu öffnen für massgeblich.
Aber das ist meine Sicht.
Ich glaube, die Empfängerin macht im Allgemeinen die Antwort.
*****_Oo Frau
1.111 Beiträge
Themenersteller 
@*******dor

Ja. Ich wurde das per CM gefragt und nach einigem Nachdenken....
Für mich ist es eine Mischung der Gegensätze:
Authentizität und "Sein Ding machen" ohne grosses Palaver. Seinen Lebenstraum durchziehen..Und immer gibt es einen Bereich der abgeschottet ist. Etwas wo ich nicht rankomme, egal wieviele geistige Klimmzüge ich mache.
Und dann diese reflektierte, verletzliche Seite, die ich beschützen und umsorgen will. Dieses sich Fallen lassen., Wachs in meinen Händen. Gepaart mit Unberechenbarkeit, Willkür und Kraft. Und diese " Einer wartet immer, ich muss weiter auf meinem Weg nach Westen" Macho Attitude mit klaren Ansagen.
********1601 Paar
358 Beiträge
Was ist für mich ein richtiger Dom:
Er muss eine gepflegte Erscheinung haben,in gewisser Weise muss er gebildet sein,er muss mich auffangen aber auch an meine Grenzen führen,meine Sicherheit sollte für ihn die höchste Priorität haben.
Möchtegerne die mir nur weh tun wollen ohne auf mich zu achten sind nicht richtig
********chaf Mann
7.510 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****olf:
Solange Du sagst, dass Du es bist; und keiner sagt, dass Du es nicht bist, bist Du's.

Sehe ich vollkommen anders. Dein Zitat ist für mich wie folgt abgeändert dann auch für mich korrekt:

"Solange Du sagst, dass Du es bist; und dein/e Sub sagt, dass Du es bist, bist Du's".

Sprich, es können hunderte Menschen sagen, dass du es nicht bist: Findet sich eine, nur eine einzige Person, dass du es für sie bist, dann kann (euch) beiden herzlich egal sein, was alle anderen über dich denken. Du bist's dann halt einfach.

*g*
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Eigentlich ist es doch vollkommen egal, was wer dazu meint, was ein richtiger Dom wäre.
Das ist eine zutiefst individuelle Bewertung.

Jeder Mensch, der dir gut tut und mit dem du gern Zeit verbringst und dem du diese Eigenschaft gern zuschreiben möchtest, genau der ist ein richtiger Dom.
Für dich.

Und jeder, der niemanden findet, der über ihn denkt, dass er ein richtiger Dom ist, der ist es nicht.
Für niemanden, außer vielleicht in seiner alleinigen Sicht auf sich selbst.

Aber naja, man kann sich auch selbst für Spiderman halten, ist es deswegen für den Rest der Welt aber noch lange nicht.

LG, Fix & Foxy
******ara Frau
9.129 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kann nur jeder für sich bewerten.

Für mich ist erst mal wichtig ob er seine Dominanz wie eine Monstranz vor sich herträgt - Ich habe Feuer gemacht - oder ob er sich ganz normal als empathischer Mensch gibt und hie und da ein bisserl Dominanz durchblicken lässt. Bei Punkt eins dreh ich mich um und gehe wortlos. Punkt zwei macht ihn interessant für mich.

Ich brauche in allererster Linie einen Menschen an meiner Seite. Empath, Fürsorger, und ja irgendwann auch den Herrscher.
Es gibt keine pauschale Antwort. Für manche Männer, die mit ihrer Dominanz rumpoltern, habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Andere Frauen dagegen finden das hochinteressant.

Ich denke, man müsste die Frage umstellen.

Wann ist für eine Sub ein Mann ein Dom?

Aber das sieht eben jede Frau anders.... Viele untersch. Trigger, viele Möglichkeiten....
**i Mann
428 Beiträge
Zitat von *****_Oo:
Was ist ein richtiger DOM ?
Was ist eigentlich ein richtiger DOM?
Was definiert diesen?

Die Frage ist eigentlich sehr einfach zu beantworten: Es gibt nicht "Ein richtigen DOM". Es gibt nur "der/die richtige/r Dom für Dich!". Und der/die Dom ist die Person der du dich aus welchen Gründen hingeben willst.

Selbst wenn es nur eine kurze Phase in deinem Leben ist weil man es austesten will. In dem Moment ist er/sie der/die Richtige. Weil selbst dann lernt man ja sich selber besser kennen und merkt vielleicht, das es doch nicht passt aber ist ein Schritt weiter. Und genau für diese Erkenntnis ist er/sie die richtige gewesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.