Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Singles Nord
519 Mitglieder
zum Thema
Darf Dom seine Sub lecken?382
Hy, hab zwar schon gesucht aber nichts dazu gefunden.
zum Thema
Ein "Bitte" von Dom zu Sub223
Ist ein "Bitte" oder nde Aufforderung/Anweisung im SM-Kontext von Dom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Belastbarkeit im BDSM-Kontext

*******dev Frau
17.744 Beiträge
Themenersteller 
Belastbarkeit im BDSM-Kontext
Was ist für euch Belastbarkeit im BDSM-Kontext?

Ich lebe BDSM nun seit etwa 15 Jahren auf der Subseite aus. Als ich anfing hereinzuschnuppern, hatte ich noch kein tolles Forum wie den Joy für mich entdeckt. Und wenn, hätte ich mich nicht getraut, Fragen zu stellen.

Vor allem in meiner Anfangszeit, aber auch später noch, begegnete mir in der Kontaktanbahnung regelmäßig folgende Frage, die mir gestellt wurde:

Wie belastbar bist du?

Mir war zwar klar, dass es darum geht, wie masochistisch ich bin.
Aaaaber.....

Was für eine Antwort erwartet ein Dom auf diese Frage?

Gibt es hier dominante Menschen, die genau diese Frage schon gestellt haben?
Was wollt ihr darauf hören?

Oder an die Subs hier:
Was habt ihr auf diese Frage geantwortet?

Wie belastbar bist du?

Das ist eine ernst gemeinte Frage hier ins Forum.
Was genau ist damit gemeint? Wie sollte man diese Frage beantworten?
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Die Frage, wie belastbar man sei, ist eine dumm gestellte Frage da es kein Maß und somit auch keine logische Antwort gibt. Es ist so eine Klischeefrage die vermutlich von jemandem gestellt wird der Klischees erfüllt. Die Frage ist so unsinnig wie der Satz in einem Gesuch, in dem es dann heißt das man dem anderen eine wunderbare Welt zeigen würde. Unsinnig weil man überhaupt nicht weiß wie weit der andere ist oder was er bisher erlebt hat. Das sind so Fragen oder Floskeln die in Glückskeksen stecken könnten.
*****Now Paar
302 Beiträge
Es gibt keine dummen Fragen habe ich mal gehört...
Natürlich kann man nur mutmaßen aus welchem Grund jemand die Frage so formuliert. Vielleicht fehlende eigene Erfahrung, vielleicht auch einfach kein ausgeprägtes Sprachgefühl. Nicht jeder hatte Deutsch als Leistungskurs. Jemanden als "dumm" abzuqualifizieren, geht mir persönlich da eindeutig zu weit.

Ich finde es völlig in Ordnung im Gegenzug einfach den Protagonisten, der eine solche Frage stellt, zu fragen was er sich den unter "belastbar" vorstellt.
Denn natürlich kann Schmerzempfinden gemeint sein, genausogut aber zum Beispiel auch psychische Stabilität. Oder hundert andere Dinge..
—--------------------------------------------------------
Beitrag editiert

WEKA2511 mod
*******dev Frau
17.744 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******l75:
Die Frage, wie belastbar man sei, ist eine dumm gestellte Frage da es kein Maß und somit auch keine logische Antwort gibt.

Danke, das war auch immer mein Gedanke...

Ich habe denjenigen dann oft gefragt, in welcher Einheit ich das denn messen soll?

Oder ist eine Anzahl an Schlägen die richtige Antwort?
Dann 42 *mrgreen*

Aber:
Schläge mit welchem Schlagwerkzeug?
Wie hart?
Auf welche Körperstelle?
Wie ist die Tagesform?

Mich wundert es halt nur, dass mir diese Frage so oft gestellt wurde!
Als ob sie in irgendeinem Katalog für BDSM- Anbahnungsfragen ständ, den jeder gute angehende Dom gelesen haben sollte...
*****na3 Frau
3.077 Beiträge
Ich teile die Meinung von DomBull75. - Eine sinnlose Einschüchterungsfrage ... echte Dominanz braucht sowas nicht.
Mir ist aber schon manchmal vorgekommen, dass ich zu einem Malesub sagte: "Ich bin keine Klischeeherrin, ich hake nicht Punkte ab wie in einer Umfrage." - Verwundert musste ich oft feststellen, dass der Begriff "Klischee" nicht mehr verstanden wird ... bin also echt dankbar, dass dieses Wort hier gefallen ist.
*******dev Frau
17.744 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****Now:
Denn natürlich kann Schmerzempfinden gemeint sein, genausogut aber zum Beispiel auch psychische Stabilität. Oder hundert andere Dinge..

Es ging in meinen Fällen den Männern immer darum zu erfahren, ob oder wie sehr ich maso bin.
Aber es wurde trotzdem ohne diesen direkten Zusatz gefragt!

Ich habe dann auch mal geantwortet, dass ich sehr belastbar bin, wenn es darum geht, lange fixiert zu sein.
Aber auch sehr belastbar, was die Lautstärke kleiner Kinder angeht.
Oder gar nicht belastbar, was Zigarettenrauch betrifft.
*********1702 Frau
3.267 Beiträge
Mir wurde im Laufe der Jahre in denen ich aktiv im BDSM als Sub bin schon sehr oft diese oder ähnlich lautende Fragen diesbezüglich gestellt.

Zu Anfangs sagte ich immer, weiss ich nicht. Kann ich nicht beschreiben/beantworten.

Mittlerweile weiss ich aber, dass solche Anfragen der totale Schwachsinn sind. Wir Subs fragen ja auch nie wie dominant bist du denn? Oder, wie sadistisch bist du denn?

Sowas ergibt überhaupt keinen Sinn, da es einerseits, wie bereits von @******l75 erwähnt, es dafür gar kein Maß gibt. Und andererseits empfindet es sowieso jeder individuell vollkommen anders.

Da gibt es sogar noch so eine Frage, die mich stets aufregt... "Wie gehorsam bist du denn"?

Also bitte liebe Doms (egal, ob m oder w) vergesst diese Fragerei endlich danach. Ihr werdet niemals von jmd eine für euch richtige Antwort erhalten, da es diese einfach NICHT gibt.
*******dev Frau
17.744 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****na3:
Eine sinnlose Einschüchterungsfrage ... echte Dominanz braucht sowas nicht.

Ich fühlte mich dadurch nie eingeschüchtert. Eher belustigt *lach*
*****na3 Frau
3.077 Beiträge
Ein Profilname darf ruhig Ironie enthalten ... ebenso wie so manche Profiltexte. Ein Anbahnungsversuch im doch intimen Raum der (möglichen) realen Annäherung klappt in meinen Augen nur, wenn beide Seiten sich schlicht und authentisch vorstellen/darstellen.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einen Beitrag editiert.

Bitte beachtet den Communityguide in dem es um einen freundlichen Umgang geht.

LG WEKA2511 mod
****59 Frau
1.409 Beiträge
Mir wurde die Frage ein paar Mal gestellt von jemanden, der meiner Meinung nach, null oder sehr wenig Erfahrung in BDSM hatte.
Meine Antwort war, das es immer abhängig von der Tagesform, aber noch mehr vom Gegenüber abhängig ist...denn bei manche Personen bin ich null Maso...aber wenn es richtig passt, das Vertrauen da ist, etc. um so mehr...
*******dev Frau
17.744 Beiträge
Themenersteller 
Ich empfinde die Frage als solche ja schon auch völlig unpräzise gestellt!

Denn es wurde nie gefragt, wie belastbar bist du bei Schmerzen? Oder so ähnlich.
Sondern immer nur:
Wie belastbar bist du?

Wann? Wo?
Im Beruf? Unter Stress?
*gruebel*

Aber vielleicht ist es wirklich, wie DomBull schrieb, eine reine Klischeefrage - wo auch immer sie ihren Anfang nahm...
*******Frau Frau
5.824 Beiträge
Ich denke auch so eine Frage kommt meist von jemanden der wenig bis gar keine Erfahrungen hat. Und auch ich denke die Frage ist sinnfrei weil es keine Skala gibt auf der man das messen kann. von 1 - 10 von 1 - 100 ? Keine Ahnung. Auch wenn in den Gesuchen steht ich suche eine belastbare Sub .. hmm soll sie stress-erprobt sein, viel Schmerzen aushalten können und ja hmm womit, wobei.. Was heißt sehr maso? Keine Ahnung. Für den einen ist jemand sehr Maso dernoch lächelt wenn er mit einer Bullwhip bearbeitet wird für den nächsten heißt das er / sie lächelt noch und sagt mehr, wenn er mit eine Gummipeitsche oder Kettenpeitsche bearbeitet wird und dabei noch Kopfüber hängt oder es toll findet wenn Blut fließt.

Ich frage dann auch meist zurück. Ebenso die Aussage ich bin sehr dominant .. da frag ich dann zurück was erwartest du von deiner Sub, oftmals fehlt es dann an pratischen Beispielen wo ich dann sagen kann ja da kann ich mit gehen dahin könnte meine Reise gehen wenn ich mich drauf einlasse. Aber dann kommen eher so Antworten wie das wirst du dann ja sehen. *roll*
****59 Frau
1.409 Beiträge
@*******dev
Stimmt...
...daher Belastbarkeit ist fast immer Tagesform abhängig...egal ob im Job, in der Familie, oder im BDSM...

Bei manchein Mann könnte sogar ich Sado werden...
*******ant Frau
27.425 Beiträge
Belastbarkeit...
Ich denke gerade ein bisschen auf dem Wort herum...

Auch wenn mir die Frage bekannt ist-
so eine Formulierung würde ich eher beim Kauf eines Packesels vermuten.
Nein, ich möchte keine Last (er)tragen.
Es soll ja beiden Freude bringen / irgendwie gut tun (nur meine Ansicht).
Und, wie schon geschrieben wurde, hängt es ja von verschiedenen Faktoren ab.

Ich würde die Frage dann auch zeitnah zurück stellen:
Wie belastbar ist denn der Fragende?
Ist er etwa schnell beleidigt, fühlt sich in seiner Ehre gekränkt?
Hält er auch mal ein Lachen aus?
Neigt er zu Handgelenksproblemen bei Belastung/ starker Beanspruchung?
Wie bewusst ist er sich über mögliche, spontane Reaktionen phys./ psych., ganz allgemein?
Kommt er auf Dauer ohne DS klar?
Ist Kommunikation ihm eher lästig?

Sowas in der Art.
Ich finde konkrete Fragen irgendwie besser.
(In beide Richtungen).
Manche Herren, die solche Fragen stellen, sind wohl eher auf Leistungssport aus. Vermutlich soll es eher heißen "Wo liegen deine Grenzen". Nur, auch die Antwort auf diese Frage kann man nur gemeinsam mit dem jeweiligen Partner finden.
Die Frage nach der Belastbarkeit sagt dann wohl doch eher etwas über den Fragesteller aus.
********ubus Mann
187 Beiträge
Ich glaube, diese Frage geht mit wenig Erfahrung einher. Richtig wie es, mit der Zeit die Grenzen gemeinsam zu verschieben! Und damit meine ich nicht die Anzahl von Schlägen, sondern vor allen persönliches Wachstum.
*********now76 Frau
7.538 Beiträge
Ich habe diese Frage auch das eine oder andere Mal gestellt bekommen und in meinen Anfängen dann auch irgendwie versucht darauf zu antworten, bis dann die Erfahrung gezeigt hat, dass ich das ja so per se gar nicht beantworten kann, weil es ja von zig Faktoren abhängig ist.

Aber speziell als blutige Anfängerin hat mich diese Frage echt unter Druck gesetzt und ich habe - aus Unwissenheit - dann versucht irgendwelchen Ansprüchen gerecht zu werden.

Ich persönlich weiß mittlerweile, dass bzw wie ich diese Frage zu beantworten habe, und auch, dass ich mich - je nachdem wie die weitere Kommunikation läuft - von dieser Art "Dom" dann auch zurückziehe. Wenn er sein BDSM an dieser Art "Leistung" misst, ist er nicht kompatibel mit meinem BDSM und dann passt es nicht. *nein*

Aber das als Anfängerin zu realisieren, obwohl der Bauch einem vorher schon Signale schickt, die man aber ignoriert oder aus Unwissenheit noch nicht deuten kann, da hilft es sehr, dass hier darüber geredet wird. Deshalb Danke für dieses Thema, liebe @*******dev *happy*
*******dev Frau
17.744 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********now76:
Aber speziell als blutige Anfängerin hat mich diese Frage echt unter Druck gesetzt und ich habe - aus Unwissenheit - dann versucht irgendwelchen Ansprüchen gerecht zu werden.

Das war bei mir anders.

Das allererste mal war ich irritiert.
Da wusste ich tatsächlich nicht, was gemeint war.

Danach war ich, je nach Tagesform, belustigt bis genervt von dieser Frage! *lach*

Vor allem:
Ich war nie sonderlich maso!
Warum sollte ich mich hauen lassen? Ich wollte doch bloß fixiert und benutzt werden!
Als der erste real mit einer Gerte ankam, und meinte, ich soll mich mal mit dem Arsch zu ihm an die Wand stellen, hab ich ihn angeguckt und gefragt: Warum??
Weil ich dich jetzt schlagen will!
Warum??

Schmerz und Schläge kamen in meiner Welt, in meiner Sexualität nicht vor! Warum zur Hölle will er mich schlagen?

*rotfl*
**_E Mann
69 Beiträge
Das ist schlicht und ergreifend eine Frage, die für mich zu einer Disqualifikation führen würde.

Denn diese Belastbarkeit ist abhängig von vielen Faktoren und überhaupt nicht in irgendeiner Form festlegbar. An dem einen Tag erträgt man Dinge vielleicht leichter an einem anderen Tag ist dann bereits die Hälfte davon ausreichend für einen Abbruch.

Wer seine Sub daran misst wie belastbar sie sei, hat irgendwie nur eines im Sinn und das kann es irgendwie nicht sein.
****z35 Mann
1.293 Beiträge
@*******dev Gruss in die Stadt, die es nicht gibt. *zwinker*

Wer so fragt, möchte wahrscheinlich wissen, welche und wie viele Erfahrungen sein Gegenüber hat. Da geht es um die möglichen Praktiken und natürlich auch um Grenzen und Tabus.

Srlbst wenn mir mein Gegenüber sagen würde, sie sei sehr belaatbar, hilft mir das nicht weiter. Ich weiß dann ja immer noch nicht, was geht und vor allem nicht, wie weit ich gehen darf.

Und selbst wenn jemand sehr belastbar ist, heißt das nicht, dass die jeweiligen Praktiken mit jedem gehen. Eine gute Bekannte liebt zum Beispiel *fisting*, praktiziert es mit ihrem Herrn jedoch nicht bzw. nicht bis zum Schluss, weil die Hönde des Herrn einfach zu groß für ihre Vagina sind. Es passt einfach nicht .... mit anderen Partnern hatte sie da nie Probleme.

Und dazu kommt ja die Tagesform. Nach einer langen stressigen Arbeitswoche ist man einfach nicht mehr so "belastbar" wie nach einem entspannenden Wochenende oder gar Urlaub.

Ich vermeide daher diese Anfängerfrage und erkundige mich gleich nach den Erfahrungen. Allerdings kommen dann manchmal auch Antworten wie "Ich bin sehr belastbar." .....
*******dor Mann
5.903 Beiträge
"Belastbarkeit'" ist ein Kategorienfehler.
Dahinter steckt - bestenfalls - Neugier und Interesse, welche Erfahrungen Bottom schon gemacht hat oder machen möchte.

Das muss man dann in "Prosa" herausfinden. Oder schöner: durch Tun.
*****n_N Mann
9.370 Beiträge
Das Praktische an der Frage ist ja, dass man so ganz schnell erfährt wie sehr man in subs Beuteschema passt.
Bei ner doofen Antwort ist man raus und jedes weitere Wort ist Zeitverschwendung.
Bei ner freundlichen Rückfrage, versuche einer Erklärung, fällt man voll ins Beuteschema.

Nur die dummen holen bei einem Schnuckelchen die Goldwaage raus und reiten auf ner unpräzisen Frage rum. Außer natürlich man bekommt täglich Anschreiben von einem Schnuckelchen nach dem anderen...so groß ist der Markt aber bei weitem nicht.

Hier geht es also mal wieder darum Typen, die eh nicht ins Beuteschema fallen zu belehren oder vorzuführen...wer es nötig hat.

Da Lob ich mir ja die Dom's, die haben sowas offensichtlich öffentlich nicht nötig.
**i Mann
426 Beiträge
Ich halte diese Frage auch für etwas „dumm“ wobei sie wohl eher ungenau ist bzw. die eigentliche Frage würde da lauten: „Was ist bei dir möglich?“ in Bezug auf Praktiken).

Nur ist auch hier eine sehr individuell. Es gibt kein Maß. Zwei Subs die der Meinung sind das sie sehr belastbar sind, aber unterschiedliche Erfahrungen haben werden unterschiedlich vielleicht reagieren.

Da schlägt man beide länger fester und irgendwann ist es Sub eins Zuviel und er sagt genug, während Sub zwei blöd fragt, fängst du auch mal an?
Oder da kommen plötzlich Klammern ins Spiel, Sub eins voll erfahren und erträgt es, Sub zwei kennt es nur theoretisch, will es ausprobieren und merkt plötzlich das es überhaupt nicht geht, während man den arsch versohlen kann bis er grün, blau und blutig ist.

In so fern ist es eine Frage die man nicht wirklich beantworten kann. Gemeinsam herausfinden und lernen.
*******ant Frau
27.425 Beiträge
Zitat von *****n_N:


Hier geht es also mal wieder darum Typen, die eh nicht ins Beuteschema fallen zu belehren oder vorzuführen...wer es nötig hat.


*troest*
Kann man so sehen.
Muss man aber nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.