Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
zum Thema
Welchen Dom bevorzugt ihr?72
Mich interessiert im Bezug auf Subbies/Sklavinnen/Sklaven: Welchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie Reagiert Dom wenn Sub das Safeword benutzt?

**********Magic Mann
19.051 Beiträge
Themenersteller 
Wie Reagiert Dom wenn Sub das Safeword benutzt?
Hallo Freunde,

in den letzten Tagen und Wochen habe ich des öfteren vernommen das Sub´s äussern, dass sie das safeword nicht benutzen da Sie Ihren Dom, hernn oder Meister oder wie auch immer, nicht enttäuschen wollen. Vielleicht auch um nicht von sich selbst enttäuscht zu sein.

Warum auch immer Sie es nicht benutzen bzw. egal welche art von zeichen , das einfach eine ende der session bedeutet, würde mich nun interessieren wie der dominante Part darauf reagiert.

Ist da was dran das der dom. part enttäuscht ist oder nur ein mysterium?

Ich habe nur eine bitte... dieses ganze thema bringt nun nichts wenn geflunkert wird nur um im guten Licht da zu stehen.

Ich möcht hier wirklich nur absolut ehrliche antworten und ich glazbe dass dies im Sinne aller Menschen hier ist.

Natürlich dürfen sich auch Sub´s melden. Und vielleicht wäre es sehr sinnvoll das Thema auf PRIVAT zu setzen.

renovatio
Da muss ich gar nicht flunkern. Als ich eins der ersten Male in meinem Leben geswitcht hatte sagte sie das Passwort einmal, nachdem ich sie bei verbundenen Augen etwas weiter verschnürt hatte. Das traf mich in dem Augenblick erstmal ordentlich, von der Sorte "o Gott, ich habe ihr irgendwo weh getan oder bin zu weit gegangen".

Sie klärte mich aber recht schnell auf dass sie durch die verbundenen Augen leichte Panik bekam und deswegen abgebrochen habe - es hatte sie da gefühlsmäßig selbst überrascht. "Zu weit gegangen" wäre ich überhaupt nicht, es wäre bis dahin wunderschön gewesen.
Das beruhigte natürlich ungemein. *g*

Danach kam nur noch meinerseits einmal das Safewort - und zwar weil ich aufs Klo musste. Das endete dann aber eher in einem Lachanfall beiderseits *ggg*

Ansonsten behaupte ich einfach mal ganz platt: Natürlich ist Enttäuschung da! Man wurde ja schließlich mittendrin ausgebremst!
Aber doch ja wohl für einen kurzen Moment.
Ich kenne keinen Dom -wirklich keinen- der nach dem Safewort nicht sofort um sein(e) Sub besorgt wäre. Also, ob mit ihm/ihr alles in Ordnung wäre und sich dann liebevoll drum kümmert, Sub aufzufangen.

Da ich aber nicht viele Doms kenne, kann es bei manchen anders sein. Da mag ich jetzt auch die Bitte wiederholen, ehrlich zu antworten. Denn nur so lässt sich ja auch herausfinden, wie beide mit so einer Enttäuschung danach dann umgehen.
****d6 Mann
32 Beiträge
klar bin ich enttäuscht...
aber nicht von meiner Sub, sondern von mir....

ICH habe nicht genug auf meine Sub geachtet, die Zeichen nicht richtig gelesen...

Als ausbremsen empfinde ich es nicht, ehr als ein sehr großes Ausrufezeichen besser auf sie zu achten.

Ich nehme meine Sub in den Arm und gebe ihr das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Liebe in der Hoffnung, dass sie mir auch weiterhin vertraut.
Und der Austausch über das was war, ist zwingend erforderlich, damit auch weiterhin alle Seiten Vertrauen und Spaß haben können.
*****and Mann
1.511 Beiträge
Safewort --> *oh* --> *troest* --> Sub aus der Situation holen --> *knuddel* evtl. *sorry* --> reden --> hoffentlich *liebhab*

So handhabe ich es und wünsche es mir auch.

Enttäuscht kann man ja nur sein, wenn man Erwartungen hat. Je nach Situation kann es natürlich eine Enttäuschung bedeuten, aber es ist so lange ein No Go, dieses Sub in der Situation spüren zu lassen, bis sie sich gefangen hat und eine Kommunikation auf Augenhöhe möglich ist.
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Abbruch der Session ohne wenn und aber. sub halten. darüber reden (Ohne Schuldzuweisung).

Kater
Da wir noch in den "Kinderschuhen" stecken und klar kommunizieren, anstatt ein Safewort zu benutzen, ist es vielleicht nicht ganz gemäß des Threadtitels, aber mich holt so eine Ansage sofort aus dem Film.
Schon in den Vorstufen, die nicht abbruchsreif sind, ändert sich sofort der Aufmerksamkeitsfokus und der nächste Schritt wird zusammen kurz abgesprochen. Sei es ein sanfteres Vorgehen, eine Pause, ein Richten von Fesseln, Wechsel der zu malträtierenden Körperstelle usw. *zwinker*
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Für mich ist das Safewort ein ganz klares Halt. Ohne wenn und aber. Es gibt die Situation das eine Handlung gestern super war und heute nicht geht. Egal aus was für Gründen.

"Nein" und "Aua" ist kein Safewort ;-).

Die Kommunikation während einer Session ist ein anderes Thema.
**********Magic Mann
19.051 Beiträge
Themenersteller 
ich freue mich das ihr euch zu diesem in meinen augen von vielen menschen totgeschwiegenes thema geäussert habt.
natürlich schreibe auch ich nun meine gedanken dazu.

Natürlich muss ich nicht betonen das ein stop, stop bedeutet und die session beendet wird.
Ich gerate da nicht in panik und werde evtl. nervös weil ich etwas zu derbe war..sondern vielmehr lass ich die session in ruhe ausklingen.
Safeword kommt (wenn es denn kommt *achtung* ) dann lege ich in ruhe alles aus den händen und beruhige sie in aller ruhe, streichel ihr durchs haar und lass sie die ruhige wärme spüren. Dann erst wird sie von ihren fesseln befreit und ich nehme sie in den arm und halte sie nur.

Geredet wird erst viel päter, beim frühstück oder beim essen weil man dann einwenig objektiver sein kann und evtl. schamgefühle von ihr einwenig beschwichtigt sind.

Ein stop... aus irgendeinem grund und da muss ich einem meiner vorredner recht geben...ist heute eine stop und kann morgen ganz anders aussehen. Man ist ja nicht immer in der selben tagesform.

Ich bin weder enttäuscht noch sonst was da man ja bis zu diesem stop einen gemeinsamen weg gegangen ist.

Und der Weg ist das Ziel.
****ma Frau
380 Beiträge
mal nebenbei, braucht man ein safewort wirklich? ich meine hier nicht für spielchen in denen unbekannte miteinander spielen, sondern in situationen in denen menschen zusammen spielen, die sich kennen und miteinander kommunizieren.
ich meine nein, denn wirkliche abbruchsituationen sollte der aktive erkennen können.
abrupte stimmungswechsel, änderung des verhaltens von sub sind eigentlich nicht zu verkennen.
und ich meine dom fällt kein zacken aus der dominanten krone, wenn er/sie im zweifel mal nachfragt wie es sub geht, bzw im zweifelsfall etwas anderes macht. in jedem fall besser als etwas auszureizen bis zum gehtnichtmehr, und dann die session abzubrechen.
die meinungen darüber sind geteilt, das ist meine die nicht richtig sein muss, aber ich habe noch nie etwas negatives beim spielen ohne safewort erlebt.
kritische situationen wurden sicher erkannt und bewältigt.
eine alternative ist im übrigen auch, wenn man sich noch nicht so gut kennt der ampelcode.
geknebelt?
Eine Frage die mich in dem Zusammenhang schon öfters beschäftigt hat.

Was nützt das beste Safeword, wenn Sub geknebelt ist und kann gar nichts sagen! Was macht sub dann???
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Wenn ich geknebelt bin bekomme ich immer einen Gegenstand in die Hand den ich dann nur fallen lassen muss.

Wir sind seit 15 Jahren zusammen, mein Mann achtet sehr auf mich und meine Körpersprache und dennoch haben wir zur Sicherheit von uns beiden ein Stopwort bzw die Ampelfarben.
Ich habe es bisher noch nie nutzen müssen, und er fragt mich zwischendurch auch immer wie es mir geht.
Aber wir fühlen uns beide mit den Ampelfarben einfach sicherer.

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
@blackangel
Gute Idee mit dem Gegenstand! *g*
****ma Frau
380 Beiträge
naja, ein gegenstand in der hand ist auch eine gute methode, die allerdings ebenfalls auf grenzen stößt, wenn die fesselung intensiver wird.

wobei es eine möglichkeit zur noverbalen kommunikation immer gibt.

allerdings gibts auch situationen in denen sub so weit weg ist, das er/sie garnicht mehr in der lage ist selber einzuschätzen wann es genug ist.
hier ist dann so oder so der aktive gefragt verantwortungsbewußt zu handeln.
wenn man sich sicherer fühlt, und es hilft ängste abzubauen, sollte man die möglichkeiten natürlich nutzen, aber die gefahr das es für den aktiven als eine art freibrief gesehen wird ( solange das safewort nicht fällt ist alles in ordnung) ist groß.
wenn beispielsweise ein bondage so drückt, oder unangenehm ist, das sub letztendlich das safewort gebrauchen muss, hat dom eindeutig versagt, bzw die kommunikation zwischen dom und sub, denn wenn sub keine gefühle und regungen zeigt, isses natürlich auch nicht möglich einzuschätzen ob etwas nicht stimmt.
@telima
---------------------------------------------------------------------------------------

allerdings gibts auch situationen in denen sub so weit weg ist, das er/sie garnicht mehr in der lage ist selber einzuschätzen wann es genug ist.

-------------------------------------------------------------------------------------

Was heißt denn??? soweit weg ist??????
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Es gab mal eine Situation wo ich nicht dazu in der Lage war meine Hand aufzumachen um den Gegenstand fallen zu lassen.
(Jemand riet mir später dazu einen kleinen Quietschball zu nutzen, der quietscht wenn man ihn zusammen drückt).
Erst als er fragte ob ich genug hätte, weil er merkte das etwas nicht stimmte, bekam ich einen klaren Kopf und sagte ihm er soll mich sofort losmachen. Ich war ganz knapp davor einen Kreislaufzusammenbruch zu bekommen.
Er ging danach total lieb mit mir um, machte alles los, setzte mich auf den Boden, holte eine Decke und nahm ich erst mal liebevoll in den Arm.

Dann gab es mal eine Situation in der ich auf dem Weg zum fliegen war, das kannte er nicht, und beobachtet mich und meinen Körper.
Er machte mich plötzlich los, und ich sah ihn mit großen Augen an.
Wir setzten uns hin und er nahm mich in den Arm und wir redeten sehr lange.
Da war ich es die ein wenig enttäuscht war, und doch war ich auch froh darüber.
Denn so konnte ich mir wieder mal sicher sein dass er doch sehr auf mich achtet.

Bisher musste ich noch kein Spiel abbrechen durch ein Stoppwort, doch ich bin mir sicher dass wir beide damit sehr gut umgehen würden.

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Hallo
Also ich bin noch absolutes Greenhorn im Gegensatz zu vielen hier. Erst seit Sept letzten Jahres. Ich habe das Savewort bisher erst 2x gebraucht. Wenn Dom nicht nur an sich denkt , denke ich muß Sub es auch nicht aussprechen. Wenn Sub der Meinung ist es geht ohne ist doch schön! Und ein guter Dom achtet auch ohne Savewort auf seine Sub.
naja
ich kann mich der meinung von telima nicht wirklich anschliessen, ich finde ein safewort sollte in jeder bdsm(spiel)beziehung vorhanden sein, es gibt nicht nur der sub die sicherheit sondern auch dem dom...
ob man es schlussendlich gebraucht sei dahin gestellt...

lg schnuffi
mal nebenbei, braucht man ein safewort wirklich?

Es ist wie mit der Notfalltür oder die Feuerwehreinfahrt bei Häusern: Wenn sich beide gut kennen braucht man es möglicherweise niemals, aber es ist doch gut, es in der Hinterhand zu haben *g*

Das Safewort ist vor allem wichtig, wenn schnell abgebrochen werden muss. So las ich mal von einem Fall, als mit Wachs gespielt wurde und das Wachs leider zu heiß war. Da hat Sub, nachdem der erste Tropfen auf der Haut aufkam, sofort das Safewort geschrien, sodass Dom unmissverständlich wusste "ok, SOFORT aufhören".
Daraus ergaben sich zwei Brandwunden, weil der zweite Tropfen beim Rufen schon unterwegs war ...
Ohne Stoppwort, und sei es auch nur zwei Sekunden Missverständnis, wären es deutlich mehr gewesen.
Das nur mal als kleines anschauliches Beispiel.
****ma Frau
380 Beiträge
Das Safewort ist vor allem wichtig, wenn schnell abgebrochen werden muss. So las ich mal von einem Fall, als mit Wachs gespielt wurde und das Wachs leider zu heiß war. Da hat Sub, nachdem der erste Tropfen auf der Haut aufkam, sofort das Safewort geschrien, sodass Dom unmissverständlich wusste "ok, SOFORT aufhören".
Daraus ergaben sich zwei Brandwunden, weil der zweite Tropfen beim Rufen schon unterwegs war ...
Ohne Stoppwort, und sei es auch nur zwei Sekunden Missverständnis, wären es deutlich mehr gewesen.
Das nur mal als kleines anschauliches Beispiel.
kein gutes bbeispiel
sicher bei solchen doms braucht man ein safewort, ohne jeden zweifel. aer kann man soclche personen auch als dom bezeichnen?

hier lief auch einiges schief, wenn bereits ein tropfen verbrenungen verursachte, dann war es vermutlich bienenwachs. jemand der sich mit der praktik auskennt, weiß allerdings das man mit bienenwachs nicht spielt, bzw nur mit äußerster vorsicht, weil es eben sehr heiß werden kann.
außerdem geht man beim ersten mal nicht gleich "in die vollen", heißt beginnnt langsam und guckt wie sub reagiert, wenn sub losbrüllt wie am spieß, oder trotz fesselung quasi zur decke springt, könnte etwas faul sein, da ist eine reaktion völlig ohne safewort schon vor dem zweiten tropfen normal.
und ein wirklich guter dom probiert vor dem spielen auch erst einmal aus, wie heiß das wachs wirklich ist, also troft mal einen tropfen auf seine hand. dann ist eine solche situation wie die beschriebene , ebenso wie ein abruch und verletzungen vermeidbar.
****ma Frau
380 Beiträge
---------------------------------------------------------------------------------------

allerdings gibts auch situationen in denen sub so weit weg ist, das er/sie garnicht mehr in der lage ist selber einzuschätzen wann es genug ist.

-------------------------------------------------------------------------------------

Was heißt denn??? soweit weg ist??????
na wenn du dich richtig fallen lässt, und der aktive das was er tut beherrscht, kann es sein, das du wirklich abhebst. das adrenalin, die endorphine die freigesetzt werden durch die diversen praktiken lassen dich wirklich fliegen. und dann ist man oft garnicht mehr in der lage schmerz richtig zu beurteilen, zw ab wann es eben zuviel wird. ich habe schon flag sessions gehabt, die kamen mir vor wie eine viertel stunde, während es anderthalb waren, und bei denen der aktive gemeint hat, jetzt isses genug, während ich der meinung war, das es noch eine ganze weile weitergehen könnte. die bilder sagten allerdings dann, das er recht hatte.
aber es gibt qauch noch andere situationen wenn man wirklich intensiv spielt, in denen man selbst wenn man die möglichkeit hätte ein safewort nicht gebrauchen kann, und bei denen der aktive dann erkennen muss wann es genug ist.
ich finde es schön @ telima das du so wie es aussieht ganz ohne safewort auskommst... gebe dir auch recht das ein erfahrener dom bestimmt weiss mit solchen utensilien umzugehen und sie gegebenenfalls auch erstmal an sich ausprobiert...
jedoch ist noch kein meister vom himmel gefallen und auch ein dom ist nur ein mensch und menschen machen fehler!!!

dahher bin ich immer noch der meinung das ein safewort so oder so angbracht ist und erst recht bei anfängern...

schnuffi
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
dahher bin ich immer noch der meinung das ein safewort so oder so angbracht ist und erst recht bei anfängern...

Das sehe ich genau so.

Aber darum ging es in dem eigentlichen Thema hier ja nicht *zwinker*

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
**********Magic Mann
19.051 Beiträge
Themenersteller 
Wollen wir bitte beim thema bleiben!

Es geht hier nicht um safeword sinnvoll oder nicht...sondern
Wie Reagiert Dom wenn Sub das Safeword benutzt?

Es wäre nett wenn wir das im Auge behalten. Vielleicht wäre es ja sinnvoll einen eigenen thread zum Thema Safeword : sinnvoll? zu eröffnen.
nich böse gemeint, falls sich jemand auf die füße getreten vor kommt.

renovatio
smile... stimmt, und solch einen thread gibts glaube ich eh schon *g*
so, nun bin ich ruhig *schweig*

schnuffi
jemand der sich mit der praktik auskennt, weiß allerdings das man mit bienenwachs nicht spielt, bzw nur mit äußerster vorsicht, weil es eben sehr heiß werden kann.

Sicher, man hätte es vermeiden können, und es zeigt eine gewisse Unerfahrenheit der beiden. Dennoch war das Safewort hier unerlässlich.

Ok, ein anderes Beispiel: Panikattacke.
Panikattacken sind übelst, können psychisch innerhalb kürzester Zeit Traumata verursachen wenn man nicht SOFORT abbricht.
Auch hier ein Beispiel: Jemand wird eingeschlossen, auch nach Absprache zuvor. Sobald die Tür (oder der Käfig) zu ist, kommt die Panikattacke.
Sicher, auch nach einem "O Nein, bitte lass mich sofort wieder raus" wird Dom, wenn sich beide gut kennen, ebenfalls richtig interpretieren. Aber ein klares "STOPP" mit gleicher Panik in der Stimme ist bedeutend kürzer, also klappt die Befreiung auch schneller.

Oder eine Aufhängung, wo etwas verrutscht und auf einen Schlag ein scharfer Schmerz entsteht. Auch da: Ein geschrienes Stoppwort führt zu schnellerer Rettung (z.B. über Paniksnap).

Man könnte sagen "ja, aber einem guten, verantwortungsvollen Dom passiert das doch alles nicht". Dazu kann ich nur sagen: Wer Perfektion verlangt, der wird irgendwann ein böses Aufwachen haben.
Denn niemand ist perfekt. Fehler können auch bei bester Vorsorge und auch wenn sich beide noch so gut kennen passieren.
Selbst dem besten Dom.



Achja, back to topic: In solchen Extremfällen wie bei diesen Beispielen stellt sich mir die Frage nach einer Enttäuschung erst gar nicht. Da wäre ich sehr besorgt um Sub und hätte danach eher ein schlechtes Gewissen dass es dazu kam!
Und dazu sage ich dann aber auch: Sub braucht und soll sich nicht dafür schämen, dass Dom ein schlechtes Gewissen danach hat. Auch wenn sie ihrem Dom nichts Schlechtes will - so ein schlechtes Gewissen ist etwas Gutes, schließlich sorgt es dafür, dass Vergleichbares dann später nicht mehr passiert..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.