Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
zum Thema
Welchen Dom bevorzugt ihr?72
Mich interessiert im Bezug auf Subbies/Sklavinnen/Sklaven: Welchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie Reagiert Dom wenn Sub das Safeword benutzt?

**i Mann
426 Beiträge
Ich bin zwar noch nie in eine SItuation gekommen wo man ein Safe-Wort benutzen musste, aber ich glaub ich wäre Stolz auf die Sub und ihr Dankbar.

Es ist doch so. Sub vertraut Dom das er auf sie aufpasst, ihre Grenzen die man vorher geklärt hat einhält und ihr Vertrauen nicht missbraucht. Allerdings muss sich Dom darauf verlassen das Sub wirklich das Safe Wort benutzt wenn es doch zuviel ist, weil nur Sub wirklich weiß wie es Sub geht und wo der Punkt des Notstops erreicht ist. Dazu gibt es das Safewort ja.

Und wenn Sub dann wirklich das Safewort benutzt wäre ich einfach stolz das sie auf sich aufgepasst hat und trotz allen was vielleicht zwischen uns wäre, die Kraft aufbrachte sich selbst zu schützen. Und sowas sollte man einfach respektieren und SUb dann auch gleich auffangen und ihr klar machen das es absolut richtig war und sie sich nicht schämen muss oder dergleichen.
Mein Sub hat bei der letzten "Session" das Safeword benutzt...allerdings habe ich es auch dazu kommen lassen und ich hatte es ihn auch vorher wissen lassen, dass ich so lange weiter schlage, bis er es sagt. Ich wollte einfach wissen, ob er im Notfall sich selber schützt, habe aber auch drauf geachtet, ob er es zu spät benutzt.
Ich bin immer noch ziemlich neu in der Rolle der Domse und habe einfach auch Bedenken, dass mal was mächtig in die Hose geht und ich alles in unserer Beziehung zerstöre. Und ich wollte die verschiedenen Schmerztöne bis zur Grenze bei ihm aufnehmen und verinnerlichen.
Im Grunde hat er es gesagt, bevor er richtig an der Grenze war, das habe ich auch selber mitbekommen, aber trotzdem war ich net enttäuscht, auch wenn ich mehr wollte. Er hat es gesagt und ohne wenn und aber wird darauf reagiert.
Über solche Situationen zu reden, um mehr über den anderen zu erfahren und immer wieder Neues zu lernen, sowie den devoten Part aufzufangen halte ich persönlich für selbstverständlich.
Körperliche Nähe nach einer Session, egal wie sie ausgeht halte ich auch für extrem wichtig.

Leider bin ich auch schon extrem auf die Nase gefallen beim Spielen ohne Safeword. Trotz heftiger Gegenreaktionen und einem Befreien aus den Fesseln...zumindest teilweise, hat er mir zwar versprochen aufzuhören, wenn ich mich wieder fesseln lasse und dann doch weiter gemacht. Es war einer der traumatischsten Erlebnisse überhaupt, obwohl ich wenig später mir den Knebel aus dem Mund reißen und sagen konnte:"Wenn du weiter machst, werde ich dich hassen. " Trotzdem ist er zu weit gegangen und wenn jetzt Stimmen laut werden, dass er kein guter Dom war, kann ich nur zustimmen. Er war unsensibel, aber mit Safeword wär mir das net passiert.
Das nur mal off topic.
Hmm - ich befürchte, so wie du es beschreibst, baronessnoir, hätte bei dem anderen ein Safewort wohl auch nicht viel geholfen ... klingt nämlich so als wollte er eine bzw. deine Grenze überschreiten.

Gut dass du jetzt switchenderweise deutlich mehr Spaß hast mit jemand anders. *g*
Sagen wirs mal so: Wenn Dom unsensibel ist, hilft nur der Hammer und der wäre ein eindeutiges Safeword gewesen. Es war keine böse Absicht, das weiß ich nu. So hätte mir das Safeword geholfen. Aber egal, vorbei ist vorbei, aber ich würde niiiiieee wieder ohne spielen.
*********ronus Mann
631 Beiträge
Du wirst als Sub Grenzen haben, die deine Leidensfähigkeit einschränken. Die Schmerzen, die du kennen lernst, die Forderungen, die ein oder DEIN Dom an dich stellt, sind dir vielleicht am Anfang fremd und kommen dir vielleicht undurchführbar vor.

Aber: Dass du Sub oder Dev bist, bedeutet nicht, dass du alles und jedes sofort ohne nachzudenken und ohne Gegenwehr mitmachst.

Im Gegenteil - der Dom an sich macht es sich mit Begeisterung zur Aufgabe, die Grenzen des Subs zu verschieben. Er hat seine Fantasien, die er mit seinem Sub umsetzen möchte, und ein guter Dom wird das mit liebevoller Erziehung und sanftem Drängen statt mit brutaler Gewalt oder Liebesentzug versuchen. Diese Fantasien eines DOMS müssen sich aber in DEN GRENZEN bewegen, die du asl SUB ihm gibst....Wenn dein Dom dich sachte an und über deine Grenzen führt, wenn er sich Zeit lässt, dich neugierig und scharf auf neues zu machen, wirst du Sachen machen und machen lassen, die du dir anfangs nicht vorstellen konntest, und du wirst das eine oder andere Tabu mit der Zeit selbst fallen lassen wollen.

Trotzdem ist es dein gutes Recht als Sub, dass deine Tabus anerkannt werden müssen. Du brauchst dich zu nichts überreden oder gar zwingen zu lassen, das du grundsätzlich ablehnst. Du wirst deine Tabus deinem Dom gleich zu Anfang mitteilen, und er hat sie gefälligst zu beachten. Ein guter Dom wird den Unterschied erkennen zwischen Tabus und verschiebbaren Grenzen. Wenn dir ein Dom sagt: "Als guter Sub hast du dies oder jenes zu tun, sonst bist du kein richtiger Sub" - Finger weg. Solche Exemplare ihrer Gattung tragen den Titel "Dummdom", und das zu Recht. Ebenso solche DOMs, die einfach wild und blindlings drauf losdreschen.

Ein guter Dom ist dankbar für das Vertrauen und die Hingabe, die Sub ihm schenkst, und er wird beides niemals ausnutzen. Er weiß das Geschenk zu schätzen, das Sub ihm macht, und er wird niemals leichtsinnig damit umgehen. Er wird dem Körper seines Subs nur soviel Schaden zufügen, wie Sub es selbst möchte, und er wird Körper und Seele seines Subs niemals dauerhaft, absichtlich und gegen besseres Wissen verletzen. Subs sind bereit, Schmerzen zu ertragen und die Spuren davonzutragen, aber sie wollen nicht dauerhaft geschädigt werden, weder seelisch noch körperlich.

Am Anfang wenn man sich nicht kennt ist ein Safewort echt eine gute Sache für-den-Fall-der-Fälle und ich würde SUB bestimmt nicht verurteilen...jeder SUB ist anders - ein Individuum halt eben...jeder SUB / Dev reagiert anders und auch das muss Dom erst "erspielen", ertasten, sich langsam heranwagen.

Mir selber ist es auch schon passiert dass ich (ohne dass ich es wollte) die Session abgebrochen habe als mir mein Sub zusammengbrochen ist. Wobei ich "nur" auf dem Thron saß, wir am Anfang der Session waren und ich Sub die 3 m vor mir stand einfach nur streng, musternd und durchdringlich anschaute. nach 2-3 min begann sie auf einmal zu schwanken und zu wanken. Waren aber wohl eher "nur" Kreislaufprobleme. Dennoch hab ich meine kleine damals gleich in dem Club in dem wir waren erstmal "gebettet", was zu trinken geholt und darauf bestanden dass sie erstmal wieder ihre Kräfte sammelt, zu sich kommt und wir haben den Abend ohne Session fortgesetzt, aber dennoch unseren Spa0 gehabt *zwinker*
@Dom_SN
...schön, zu lesen Dein Beitrag. Dem ist nichts hinzu zufügen...einfach nur..bezaubernd
*********ronus Mann
631 Beiträge
Nicht bezaubernd.....
...sondern so sollte es sein!!! *zwinker*
****Lis Frau
1.161 Beiträge
@dom SN
danke für deinen Beitrag, denn er zeigt, dass es ihn doch gibt - den dom der Verantwortung hat. War schön und gut zu lesen, danke.

*blume* Lis
*********ronus Mann
631 Beiträge
So solllte...
...JEDER eingestellt sein der als DOM etwas auf sich hält....


Alles andere sind (vorab schon mal entschuldigung falls sich wer zu Unrecht auf den Schlipps getreten fühlt) die hochverquerten DummDoms

(mal schaun wieviele betroffene Hunde nun ganz laut bellen werden)
Das Safeword ist wichtig...
aber als DOM muss ich auch die Zeichen der Sub erkennen. Zuviel oder zuwenig ist beides nicht gut. Wenn ICH das Gefühl habe, dass irgendetwas nicht stimmt, breche ich ab. Ansonsten ist das Safeword ggf. eine Sicherung. Wenn man sich besser kennt, merkt man meistens, wann es genug ist. Das kann fallweise unterschiedlich sein, da Top und Bottom auch unterschiedliche Tagesformen haben.

Mir geht es auch so, dass ich bei Benutzung des Safewordes zwar nicht enttäuscht bin, was in diesem Kontext sowieso nicht als Beschreibung passt, sondern, wie es ein anderer Teilnehmer hier schrieb, darüber nachdenke, warum ich es nicht bemerkt habe. Andererseits weiß ich aus den nachfolgenden Gesprächen, dass es nicht an mir liegt sondern einfach auch an Umständen, die ich nicht beeinflussen kann. Insofern ist das alles kein Problem. Mir ist die Benutzung des Safewordes lieber, als wenn Sub hinterher total abstürzen würde.

Wie oben in einem anderen Beitrag von Euch erwähnt, ist der passive Part aber aufgrund des "Fliegens" gar nicht so recht in der Lage das Safword zu benutzen, so dass man irgendwie ausloten muss, nicht zu früh aber auch nicht zu spät abzubrechen. Wenn man zu früh abbrecht, ist sonst der devote Part "enttäuscht", aber auf der anderen Seite auch wieder froh, dass man aufpasst ;-).
Ich finde ein Safeword auch wichtig. Ganz am Anfang waren unsere Spiele noch sehr harmlos, da hatten wir keins. Mich turnt es aber sehr an mich zu wehren und keine Chance zu haben... Naja, unser Er wusste das nicht richtig einzuschätzen und hat natürlich sofort aufgehört, tja und ich wollte ja eigentlich dass er weiter macht...
Also haben wir mit der Zeit dann doch ein Safewort festgelegt und seitdem macht das Spielen mehr Spaß. Vor allem für ihn ist es so entspannter weil er nicht bei jedem "nein" überlegen muss ob ich es jetzt ernst meine oder eigentlich will dass er mein nein übergeht.

Wir haben auch einen Knebel, von daher haben wir auch ein nonverbales Zeichen. Das mit dem Gegenstand haben wir auch schon öfter gehört, wir haben uns allerdings auf ein Schnipsen mit den Fingern geeinigt.

Bisher haben wir es auch noch nie gebraucht, aber ich finde es auch nicht verwerflich oder enttäuschend wenn man es benutzt. Man kann dem anderen, egal wie gut man ihn kennt, nur bis vor den Kopf gucken.
Bei uns stimmt die Kommunikation super gut, aber wie es schon viele geschrieben haben, die Tagesform spielt ne große Rolle und so 100 % kann man es nie wissen.
Dann lieber einmal das Safewort benutzt als dass der "Schaden" danach so groß ist, dass man diesen Weg nicht mehr beschreiten will... Wäre doch schade drum *zwinker*

LG "Sie" vom dreamteam *wink*

Edit: Um die Ursprungsfrage mal noch zu beantworten *lol*
Dom sollte sehr liebevoll und verständisvoll reagieren (wie schon geschrieben, in den Arm nehmen und und und).
Je nach Situation direkt oder eben ein bisschen später (erstmal runterkommen, nur kuscheln) drüber reden.
Und definitiv keine Vorwürfe, nicht von Sub und erst recht nicht von Dom!!!

*wink*
****n90 Mann
7 Beiträge
Als Anfänger...
der ich nunmal bin finde ich die Nummer mit dem Saveword sehr gut. wir haben uns auch auf 2 Wörter geeinigt, hätten genausogut die Ampelversion wählen können, aber die hab ich erst vor knapp nem Tag zum ersten mal entdeckt *baeh*
Da wir beide anfänger sind wussten wir beim ersten mal noch garnichts, auchnicht welche richtungen wir selber bevorzugen, so wurde aus dem "vorgespräch" auch nichts wirkliches, da die antwort auf die frage "sollen wir dieses oder jenes mal versuchen?" immer auf eins hinausliefen: "Ich weiss nicht, habs ja nochnie gemacht :D"
Ich hab einfach rumprobiert, versucht halbwegs gut zu deuten wie ihre reaktionen sind und wir sind im Endeffekt ohne eines der Savewörter ausgekommen.
Ich denke aber das ein Saveword vorallem später wichtig wird, wenn ich evtl durch das Rollenspiel selber ein wenig eingenommen bin, und meine konzentration auf den Moment selber, anstatt auf jede körperbewegung ihrerseits richte. Immerhin sind wir alle nur Menschen, im Zweifelksfall bin ich happy wenn sie es nutzt, bevor ich evtl doch etwas übersehe oder zuweit gehe.
Aber meine reaktion darauf weiss ich jetzt schon.
augenbinde abnehmen, alles fallenlassen, entfesseln, in den arm nehmen und mich erst später über die immernoch vorhandene beule unter der bettdecke ärgern *zwinker* aber erstmal meine liebste auffangen *g*
Ich wollte es schon einige mal benutzen, tat es dann aber nicht...Ich wollte selber heraus finden ob ich diese Grenze überschreiten kann.

Als mein Herr dies im nachhinein erfuhr, war er etwas erbost über mich, aber verstand auch warum ich es nicht getan hatte.

Dann habe ich es auch schon benutzt, da es zwei Situationnen gab die einfach zuviel waren....

Seine Raktion war eine sehr liebevolle. Er fing mich auf, nahm mich in seine Arme und hielt mich fest. Er streichelte mich und redet ganz ruhig mit mir.

Er würde nie Enttäuscht sein, denn wenn dies so wäre, wozu also ein Safewort!?

Natürlich möchte ich meinen Herrn nicht enttäuschen und versuche immer so weit zu gehen wie es geht, da ich ihm gefallen möchte. Aber dies nicht einzusetzten wenn ich wirklich an meine Grenze geraten bin, dies könnte im schlimmsten fall auch ein aus für alles bedeuten, dies wäre noch schlimmer.
Das Logo
********nger
383 Beiträge
....
Bei uns wurde das Safewort erst einmal verwendet... Und die Reaktion von meinem Dom war in dem Moment sehr liebevoll... Er hat mich in den Arm genommen und hat mit seinen Gesten gezeigt, daß es kein Problem ist.... Wir haben dieses Safewort von Anfang an gehabt, brauchten es bis zu dem Zeitpunkt aber nicht...

Ich als Sub bin froh, daß es dieses Wort gibt. Aber ich bin auch stolz, daß ich es so selten benutze....
Das Safeword
Also ich finde das sogar der Dom stolz sein sollte wenn seine Sub das safeword sagt.Das zeugt von Vertrauen ihrem Herren gegenüber und ist ja auch als Sicherheit gedacht.Ich war Gott sei dank noch nie in dieser Situation aber in dem Moment wo Sie es sagen würde währe die Session sofort und ohne wenn und aber beendet.Schließlich hat man ja auch Verantwortung und zwar mehr als ein Ehemannn.Das ist meine ehrliche meinung dazu.

Tom
*******tte Mann
300 Beiträge
sicherlich muß das safeword benutzt werden, wenn die situation es erfordert. alleine die tatsache, das es das wort gibt, bedeutet für beide seiten eine gewissen sicherheit.

aber muß das benutzte safewort zwingend zum abbruch der session führen?

für mich kann es auch zu einer unterbrechung führen, in der durch reden klarheit geschafft wird und u.U. es danach witer gehen kann.
Also bei mir ist das Situations abhaengig...
Es kommt BEI MIR auch darauf an, wie bzw. welches Savewort benutzt wird...
Teilweise wird das spiel auch absolut nicht unterbrochen sondern ich weiss... ok das war zu fest und ich lege nu die gerte zur Seite und benutze statt dessen nen Magic Wand.

Ergo..

Es ist sehr sehr selten das bei mir ein Savewort wirklich eine Session unterbricht oder gar abbricht...
Hmmm Session abbrechen weil Savewort?

Nöööö muss nciht sein. Das kommt ganz stark auf die Spielpartner an und wie das Savewort ausgemacht ist würd ich sagen...

Wenn man das wie ich es schimpfe Ampelsystem hat also red/rot orange und green/grün dann kann/muss je nach definition der Spielpartner das red/rot die Session beenden und orange sagt hier stop mach woanders weiter...

Bei uns ist es Mayday und nur weil ich mayday sage ist die session lange nicht vorbei... Es bedeutet schlicht und einfach das es hier in dem Moment nicht weitergeht und ich sage dann ob und wie es weitergehen kann oder ob wirklich Schluss ist.

Von daher... das ist eine sache der Absprache zwischen Dom und Sub

Gruß Miri
****ta Mann
7 Beiträge
Zwar liegt es in der Natur von BDSM, dass der Top die meißte Verantwortung trägt, aber ich denke beim Saveword muss auch Sub lernen Verantwortung zu übernehmen; für sich selbst und für den Dom, denn wenn es nicht benutzt wird, kann es zu schwehrwiegenden Beziehungsproblemen und Verletzungen kommen, unter denen dann auch der Dom leidet. Als Sub sehe ich es so, dass ich das Saveword nur benutzen würde (kam noch nicht vor), wenn ich unerwartete Schmerzen habe und um meine Gesundheit fürchte, oder sie mir an einer Stelle Weh tut, die klar als Tabu ausgemacht wurde (beimir wegen einer Verletzung z.B. der rechte Unterarm). Ob man es schon früher einsetzen würde, muss meiner Meinung nach jeder Sub selber wissen. Als Dom würde ich aber erwarten, dass mein Sub mich mit dem Saveword warnt, wenn es ihr zu viel wird und nicht erst, wenn es zu spät ist.
LG,
Verata
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.