Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1712 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Leben zu dritt ist nicht einfach

********uwel Frau
150 Beiträge
Themenersteller 
Das Leben zu dritt ist nicht einfach
Hallo ihr lieben!

Mir kommen mal wieder einige Fragen in den Sinn.

Wir suchen hier eine Dame die eine feste Beziehung mit uns als Paar (Sternenwind_due) eingehen möchte. Leider gestaltet sich das aus verschiedenen Gründen recht schwierig. Warum?

Man liest und hört hier sehr oft von Zweitsubs, aber leider meistens nur als Spielpartner und nicht als Lebenspartner. Wir fragen uns daher immer wieder, warum?

Es wird hier auch immer von Emotionen und Augenhöhe gesprochen. Warum sollte das nicht auch mit zwei Sub's gehen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen , die er uns mitteilen möchte?

Klar habe gerade ich lange für diesen Schritt gebraucht, aber das Ergebnis zählt und das sagt mir, das ich mit einem Menschen, den ich in mein Herz schliesse, auch meinen Partner teilen kann. (Das Wort Teilen hört sich hierbei komisch an)

Was macht es also so schwer, eine geeignete Partnerin zu finden? Warum sollte es nicht möglich sein gleichwertige Gefühle für zwei Menschen zu haben? Warum sollte es nicht möglich sein mit zwei Sub's zusammen zu leben, bzw. zwei Sub's einen Herrn lieben?

Klar gibt es hier Gruppen, die Augenscheinlich geeigneter für uns und unsere Suche zu sein scheinen. Leider hat sich herausgestellt, das das wohl eher nicht so ist. Denn wir suchen für's Leben und nicht für's Spiel. Allerdings ist gerade auch der BDSM-Part in unsere Beziehung wichtig. Es gehört zu unserem Leben.

Über Denkanstösse und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Auch über Kritik, wenn sie denn konstruktiv ist.

In diesem Sinne


LG Dany
******_42 Paar
1.060 Beiträge
Ich glaube,
dass es deshalb so schwierig ist, weil zu der Komponente "normale"Beziehung noch die des BDSM hinzu kommt und viele hier auch nur Spielpartnerschaften suchen. Dazu noch das Problem, dass dieses Konzept aus gesellschaftlicher Sicht nicht akzeptiert wird, sowie die Bedenken einer Frau, dass es dem Herrn im Trio vielleicht nicht gelingen kann, gleich zwei Frauen auch sexuell zufrieden zu stellen. Letzteres ist durchaus ein Thema, was man nicht einfach zurückstellen oder verharmlosen kann, denn die Libido einer Frau ist sehr viel größer als die eines Mannes, der hier aus genetischen Gründen sehr beschränkt ist. Es müssen einfach so unglaublich viele Dinge passen und zusammen kommen, damit so eine Menage à Trois klappt. Es ist doch schon sooo unglaublich schwierig einen Partner fürs Leben zu finden, umso viel schwerer ist es dann, noch einen Dritten einzubinden, der zu beiden Partnern passt und zudem das Konzept "polyamor" leben kann. Vielleicht möchte diese Person das ja sogar, muss nur einmal vor die Realiät gestellt, erkennen, dass es doch nicht geht, dass das mit dem Teilen nicht geht. Ich glaube, ihr müsst euch einfach darauf einstellen, dass es sehr lange dauern und sehr viele Nerven kosten kann, bis ihr den richtigen ergänzenden Part gefunden habt. Wir haben eine Zeit lang lediglich einen passenden dominanten Spielpartner gesucht und selbst diese relativ einfache Suche, hat uns schon viel Nerven und Kraft gekostet. Gebt einfach nicht auf, sucht weiter und differenziert eure Suche immer weiter aus, d. h. verfeinert sie immer mehr, macht keine Kompromisse, denn die haben keinen Bestand und vielleicht habt ihr irgendwann das Glück, die genau richtige Ergänzung zu finden, die ihr sucht. Durchhalten heißt hier wohl die Parole.

Lieben Gruß an euch beide
Shania
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Du schreibst selbst, du hast lange für diesen Schritt gebraucht ...

Vielleicht ist "Ungeduld" das richtige Stichwort, über das man hier nachdenken müsste?!

Menschen, Frauen, die ebenfalls eine Beziehungskonstellation der beschriebenen Art suchen, gibt es wohl eher nicht wie Sand am Meer. Auch nicht in einer Community wie dieser.
********egel Paar
2.633 Beiträge
Nun, ich habe da zwar nur sehr bedingt Erfahrung (und in meinem Fall hat es auch definitiv nicht funktioniert), aber vielleicht kann ich ein wenig zu den Schwierigkeiten sagen.

Ich hatte vor einigen Jahren kurzfristig eine Beziehung mit einem Paar. Das größte Problem dabei war, dass sie einfach kein (sexuelles) Interesse an Frauen hatte, den Sex zu dritt machte sie ihm zuliebe mit. Das habe ich gespürt und es hinterließ immer ein sehr ungutes Gefühl. Ich kantn mir einfach vorstellen, dass es einigen potenziellen Partnerinnen für euch ähnlich gehen könnte. Weil es auch nicht so einfach ist, aus eurem Gesuch so ganz schlau zu werden, zumindest geht es mir so.

Dann ist es eben auch rein rechnerisch eine ganz einfache Geschichte:
Nicht zuletzt hier im Joy sieht man, wie schwer es sein kann, den richtigen Partner zu finden, Liebe wächst nunmal nicht auf den Bäumen und auch wenn scheinbar auf jeden Topf ein Deckel passt, muss man diesen erstmal finden. Soll der Deckel gleich auf zwei bereits tief miteinander verbundene Töpfe passen, wird es eben ungleich schwieriger.

Dieses Lieben und Leben zu dritt ist nunmal ein eher seltenes Beziehungskonzept. Dass ihr da nicht innerhalb kurzer Zeit fündig werdet, wundert mich nicht sonderlich...

Sperling
privat
*********et67 Frau
236 Beiträge
ich denke, es ist deshalb so schwierig, weil ihr jemanden finden wollt, die dich und auch ihn will....
********uwel Frau
150 Beiträge
Themenersteller 
Die Suche
Die Suche ist wirklich sehr schwierig. Denn gleich zwei Menschen ins Herz zu schließen ist eigentlich nicht normal. Denn es geht uns nicht nur um Sex, sondern um ein 'wir' zu dritt. Ein Leben abseits der gesellschaftlichen Norm. Wobei sich hier die Frage stellt, was ist eigentlich die Norm? Sollte das nicht jeder für sich selber definieren können?

LG Dany
*******8382 Frau
116 Beiträge
Du bist hetero...
Das allein ist doch schon Aussage genug, dass sich dafür eher keine Frau finden wird.
Meist suchen bisexuelle Frauen eine Dreierbeziehung, da sie dann beides haben können. Aber warum sollte eine Heterofrau freiwillig eine Beziehung eingehen, wo sie nur den Mann zu Hälfte hat? Und das du Zeit gebraucht hast um von diesem Konzept überzeugt zu werden, heißt für mich, die Idee stammt allein von deinem Mann und du machst das aus Liebe zu ihm...
So zumindest ist für mich klar, dass sich da keine für finden wird
********uwel Frau
150 Beiträge
Themenersteller 
Die Grundidee, wenn man es so nennen will, stammt von meinem Partner. Aber ich habe mit der Zeit gemerkt, das ich einen ähnlichen Wunsch in mir trage. Wenn man diesen Schritt nur aus Liebe zum Partner macht, ist die Beziehung doch schon gescheitert.

Hier ein ganz klares NEIN. Ich liebe meinen Partner, aber ich habe den Wunsch nach mehr Beziehung. Jemanden ins Herz schliessen heisst nicht, mit ihm ins Bett gehen zu wollen. Sondern vielmehr ihn in seinem Leben haben zu wollen. Beziehung ist doch soviel mehr.

Wir haben aus zwei ich's ein wir geschaffen und sind bereit ein drittes ich aufzunehmen, ohne das es verloren geht. Denn jeder sollte auch noch sich selber treu bleiben.

LG Dany
******_42 Paar
1.060 Beiträge
Dass die Idee
vielleicht ursprünglich vom männlichen Teil ausging, heißt aber nicht, dass man es sich nicht zu Eigen machen kann und damit glücklich werden kann. Manchmal muss, gerade wegen unserer gesellschaftlichen Prägung, eine Idee erst reifen und dann stellt man plötzlich fest, dass sie genau das ist, was man möchte. Also der Ursprung einer Idee bedeutet nicht zugleich ihre Dequalifizierung.

Und notcute8382, obwohl ich mir auch eher das umgekehrte Geschlechterverhältnis für mich vorstellen kann, finde ich es etwas gewagt zu behaupten, dass man KEINEN passenden Partner FINDEN KANN UND WIRD. Nur weil du aufgrund deiner gesellschaftlichen Prägung und deiner persönlichen Einstellung dies nicht leben kannst, heißt das noch lange nicht, dass es nicht jemand anderer kann. Ich glaube fest daran, dass es da draußen jemand gibt, der genau zu den Beiden passt und genau diesem gesellschaftlichen Druck, den du hier zum Ausdruck gebracht hast, auch widerstehen kann. Es ist also nicht das Problem, dass es da draußen keinen solchen Menschen gibt, sondern ihn zu finden. Und - man sollte nie von sich auf andere schließen und dies schon gar nicht im BDSM-Kontext.

LG Shania
*******8382 Frau
116 Beiträge
Ist ja auch allein meine Sicht auf die Sachlage und die vertrete ich hier.
Okay, von wem die Grundidee stammt mag nicht so wichtig sein, aber dass es eine Heterofrau sein soll macht das Ganze nun mal echt schwierig. Sexualität zwischen den Frauen wird ausgeschlossen, somit konzentrieren sich beide auf einen Mann. Warum sollte sich eine Frau darauf einlassen wollen, wenn sie für sich einen allein haben kann. Seh da einfach keinen Sinn dahinter. Aber vielleicht äußert sich ja wirklich noch eine Frau dazu, die sich das vorstellen könnte.
Gleichwertige Gefühle zu haben, für zwei unterschiedliche Menschen das geht meiner Meinung überhaupt nicht.
Das sind grundsätzlich zwei Paar ganz unterschiedliche Schuhe. Mein Herr und ich wir suchen eine Spielpartnerin und durchaus mit festem Bestandteil. Aber uns ist auch klar das es eine Spielbeziehung ist und auch bleiben soll
Alles was darüber hinaus geht, wird extreme Schwierigkeiten bringen. Auf der Gefuhlsebene.

LG Andira
******_79 Frau
1.264 Beiträge
Warum sucht ihr denn gleich nach einem dritten Lebenspartner? Das baut teilweise sehr viel Druck auf, ich hätte mir schonmal sowas vorstellen können, aber das das ganze dann auf Dauer angelegt ist, sprich für immer hätte mich definitiv abgeschreckt! Sowas entwickelt sich doch...

Wie oft wird aus einer Freundschaft+ dann doch mehr? Sucht doch einfach erst mal eine 3. feste(!) Spielpartnerin und lasst den Rest einfach auf euch zukommen...

Ich finde das etwas das sich in seinem eigenen Tempo entwickeln darf meistens stabiler ist wie etwas das von Anfang an als das Non-Plus-Ultra feststehen muß.
**C Mann
12.071 Beiträge
...hier imJ Joy gibt es doch den Bereich "polyamor". Vielleicht werdet Ihr da fündig?
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Wir haben aus zwei ich's ein wir geschaffen und sind bereit ein drittes ich aufzunehmen, ohne das es verloren geht.

Habt ihr schon mal über Kinder nachgedacht? Da habt ihr noch jemandem, dem ihr Eure Liebe gemeinsam schenken könnt, und der Euch auch lieben wird.
Oder einen Hund?

Nein, nur Spaß... ich verstehe Euer Problem, sehe die Lösung aber schon als gesagt an: In meinen Augen seid ihr zu ungeduldig und baut (wahrscheinlich auch unbewusst) sehr großen Druck auf. Das macht es gerade für neu beginnende Beziehungen sehr schwer überhaupt zu wachsen.

Ich finde den Tipp von pumukle sehr gut: Sucht Euch erst einmal eine feste Sub, wenn der BDSM Bezug so wichtig für Euch ist, und lasst es sich entwickeln. Anders geht es meiner Meinung nach auch nicht, denn Liebe braucht Zeit und Raum um zu wachsen. Die ist nicht mit einem Fingerschnipp da, egal wie gut die Chemie von Anfang an stimmt.
Dann habt ihr Zeit die zweite Sub nach und nach in Eure Idee einzubinden, und sie nicht nicht gleich damit zu überfallen: "Wir wollen aber ALLES."

Es wird die passende Frau sicherlich für Euch geben. Viel Glück weiterhin.
@pumukle
Ganz Deiner Meinung!

Schöner Beitrag.

Logisch - es muss sich immer etwas behutsam entwickeln und wohin weiss man nie genau zu Beginn.

Mir ist nur wichtig, dass die Option möglich ist.

Ansonsten bin ich nicht dogmatisch beschränkt. *g*

Sternenwind (Er)
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Die Option ist aber dann gegeben, wenn ihr nach einer Singlesub sucht.

Dany hat doch auch Zeit gebraucht und bekommen, um sich an "den Gedanken zu gewöhnen" und ihn für sich anzunehmen, als etwas, das sie auch möchte. Warum gönnt ihr diese Zeit einer neuen Partnerin nicht auch?
*******rion Mann
14.644 Beiträge
... Nicht einfach?
XYZ ist nicht einfach ...
ZYX ist nicht einfach ...
YXZ ist nicht einfach ...
Wo steht das diese Leben - mit was auch immer man es füllen will - einfach zu sein hat?
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Was für ein hilfreicher Beitrag *roll*

Natürlich ist nichts einfach, obwohl manches so einfach sein könnte... das hat dann aber selten etwas mit Beziehungen zu tun.

Ich finde es völlig legitim zu fragen, wenn man immer wieder auf die gleiche Problematik stößt, warum das so sein könnte und was man vielleicht anders machen sollte. Ist doch ein guter Ansatz (sich) zu hinterfragen.
@secret2011
Deine Worte hier finden gleichfalls meine absolute Zustimmung.

Meine Überzeugung und Haltung war immer und ist es auch jetzt:
Beziehungen, entstehen, wenn die viel zitierte Chemie stimmt. Und diese freundschaftliche Beziehung entwickelt sich langsam, bei Seelenverwandtschaft manchmal auch schneller als man vorher dachte. Aber dies weiss auch keiner vorher.

Meine persönliche Erfahrung: Beziehungen brauchen Zeit, Aufmerksamkeit und die lebendige Kommunikation.
Beziehungen müssen aber auch gelebt werden, - im Alltag, in der Freizeit, in kritischen schwierigen Momenten, in Höhe wie auch Tiefen und ja, ich hätte es fasst nicht erwähnt, in der Sexualität.
Es muss die Option zum Wachsen im Grundsatz von allen eingeräumt werden.
Wohin einen die jeweilige Begegnung, Bekanntschaft, Beziehung führt, - ja, dies weiss keiner der Beteiligten vorher, geht ja auch nicht, lach. Logisch.

Dass ich dermassen missverstanden wurde zu diesem "Thema" macht mich sehr nachdenklich, denn, das alles was Pumukel und Secret zum Ausdruck hier brachten ist auch meine Sichtweise und ich nahm an, dass beispielsweise in unserem Datetext dies herüberkommt, äh kam (ich hab es gelöscht)
"Drei, fertig, komplett. ... und, wenn es mittelfristig emotional innig passt, mit uns zu einem WIR zusammenzieht."
Da stand nicht jetzt gleich sofort, sondern nur, wenn die Entwicklung es zu lässt und es für alle zu einem späteren Zeitpunkt passt.

Entscheidend ist aber - ich wurde offensichtlich nicht so verstanden wie ich es beabsichtigt hatte.
Daher geht der Sternenwind (Er) sehr nachdenklich in die nächste Woche und beendet die "Thematik" für sich, da er alles dazu gesagt hat.

Am meisten hat es mich getroffen, dass ich kürzlich in einer realen Begegnung mit einer Dame mein Denken und meine Vorstellungen überhaupt nicht in der Kommunikation herüber transportieren konnte und ich in Teilen auch falsch interpretiert wurde.
Dies ist mir in einem persönlichen Augengespräch bis dahin noch nie passiert.

Ich bin dann mal weg, nachdenken und reflektieren .....

Allen einen guten Start in die nächste Woche.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Hallo Dany & Sternenwind!


Ich meine, dass es dabei weniger um eure Ausdrucksweise geht sondern eher um zu viele konkrete Inhalte. Zu früh, zu weit voraus gedacht.

Ich lese ganz gerne die Annoncen, weil ich noch überlege, ob ich womöglich selbst eine verfasse. An eure diversen Annoncen in jüngster Vergangenheit erinnere ich mich bloß vage. Hängen blieb, dass ich mich irgendwie daran stieß. "Wäre es nicht schöner, erst den Menschen kennen zu lernen?", schoß mir dabei durch den Kopf.

Ist in einer Zweierbeziehung doch auch so. Man verbringt Zeit miteinander. Man trifft sich mal an diesem, Mal an jenem Wohnort. Findet gemeinsame Hobbys. Unternimmt etwas in der näherern Umgebung beider Wohnorte. Lernt gegenseitig das nähere soziale Umfeld kennen, freundet sich auch mit dem Freundeskreis des anderen an. Und irgendwie ergibt es sich dann, dass man mehr gemeinsame Zeit am Wohnort des einen verbringt als am Wohnort des anderen. Und dann ergibt sich ganz natürlich die Frage, ob man nicht zusammen ziehen will. Ob in einer der bestehenden Wohnungen oder ob man sich gemeinsam eine größere Wohnung sucht. Und dann steht erst Mal zur Diskussion, welche Stadtviertel für beide in Frage kommen...
Und wofür auch immer man sich dann entscheidet:
Auf diesem Wege wissen beide, was für das Zusammenziehen aufgegeben wurde.


Leider habe ich es schon anders erlebt.
Das fühlte sich so richtig beschissen an.
Nach drei Wochen Beziehung wollte er, dass ich bei ihm einziehe.
Es war ein großes Haus mit großem Garten in einer schicken Gegend, mit einem tollen Kamin im Wohnzimmer, super Küchenausstattung etc.pp. Ja ich hätte sogar mein eigenes großes Zimmer gehabt. Größer als mein damaliges Wohnzimmer.
Aber darum ging es nicht.
Ich wäre in einer Kleinstadt, die ich so noch gar nicht richtig kenne... weiter weg von meinem Freundeskreis, von meiner Familie, von meinem Arbeitsplatz, von meinem Sportverein & Co., ja weiter weg von allem. Das Ergebnis wären im Schnitt 1,5 Stunden mehr Fahrzeit pro Tag gewesen.
Oh... Er lenkte ein... Natürlich müsse ich das nicht sofort. Aber langfristig solle ich es mir vorstellen können. Es wäre hier doch viel schöner.
Schöner?
Er kannte mein Leben doch noch gar nicht!
ICH fand mein Leben schön!!
Und ich hätte ihm gerne mehr davon gezeigt...
Aber ihm war sein "Traumhaus" wichtiger. Das Haus hatte er bereits und nun brauchte er dafür bloß noch das passende Inventar - pardon - die passende Frau. Ohne die Sicherheit, dass ich früher oder später dort einziehen würde, wollte er nichts mehr in die Beziehung investieren. Vielleicht hätte ich mich auf Dauer damit anfreunden können, vielleicht auch nicht. Doch er wollte dieses Verprechen nach gerade Mal drei Wochen Beziehung! Wie wichtig kann ich ihm da als Mensch sein?
Das war das Ende.
Würdelos.

Und wie unwichtig müssten mir meine Beziehungen zu lieben Menschen sein, wenn ich mich von einem Traumhaus blenden ließe?


Ich meine...
Es ist ganz natürlich, dass eure Zukunftsträume auf dem Leben aufbauen, welches ihr zwei jetzt habt. Aber ihr kennt die dritte Seite noch nicht. Kennt ihr Leben nicht. Habt noch gar keinen Begriff davon, weil ihr noch nichts mit dieser Person erlebt habt. Und wenn ihr von Liebe schreibt, dann wird die Dritte im Bunde euer beider Leben bereichern. Diese Bereicherung fehlt noch in euren Zwei-Personen-Vorstellungen. Bleibt offen für diese Bereicherung. Redet sie nicht tod. Wenn ihr eure Vorstellungen zu früh, zu konkret ausformuliert, fühlt sich der Mensch nicht mehr gemeint.


Liebe Grüße!
Galinthias
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Sehr schön geschrieben, auch mit einem sehr passenden Beispiel aus Deinem Leben. Danke schön dafür.

Ich meine, dass es dabei weniger um eure Ausdrucksweise geht sondern eher um zu viele konkrete Inhalte. Zu früh, zu weit voraus gedacht.
Genau da liegt meiner Ansicht nach auch das Problem. Ihr versucht mit dem Ergebnis anzufangen (die Dreier-Beziehung), ihr müsst aber mit dem kennen lernen anfangen. Dann entwickeln sich Wünsche nach mehr Nähe etc. Oder eben nicht, wenn es doch nicht so gut passt wie man Anfangs gedacht hat.
**********rinus Mann
1.351 Beiträge
@http://www.joyclub.de/my/3990138.sternenwind_due.html: Du schreibst:
Wohin einen die jeweilige Begegnung, Bekanntschaft, Beziehung führt, - ja, dies weiss keiner der Beteiligten vorher
aber das stimmt doch so nicht. Ihr beide wisst beim Kennenlernen schon genau, wohin diese Beziehung führen soll. Und damit habt ihr nicht nur bei eurem Gegenüber Druck aufgebaut, sondern auch noch eine asymmetrische Erwartungshaltung. Das plus die üblichen Schwierigkeiten bei Dreier-Beziehungen ergibt die von euch erkannten Unmöglichkeit der Suche.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Es sind schon sehr viele gute Antworten dabei. Abgesehen von der sehr einengenden Vorgabe und dem fehlenden Kennenlernen, habt ihr noch eine weitere Vorgabe, die nicht leicht zu erreichen ist. BDSM als Lebensmodell ist mit Polyamorie nur schwer vereinbar. Aus meiner Erfahrung sogar zum Scheitern verurteilt. Denn Polyamorie funktioniert nicht mit Exklusivität. Ich kenne keinen polyamoren Menschen, der sich auf eine Dreierbeziehung bis dass der Tod einen scheidet einlassen würde. Polyamor bedeutet ja, offen für andere Lieben zu sein und auch zu bleiben. Ich habe noch keine Triade gelebt. Würde das auch gar nicht anstreben. Es erfordert schon genug in einem Polynetzwerk alle Interessen zu vereinbaren. Da jetzt auch noch ein ständiges gelebtes Machtgefälle aufrecht zu erhalten dürfte für alle beteiligten höllisch schwer werden.

Polyamorie hat ja den Vorteil, dass niemand mehr für alle Bedürfnisse der anderen zuständig ist. Es ist die Abwesenheit der Exklusivität. Deshalb hat euer Gesuch nichts mit Polyamorie zu tun.

Wie andere schon geschrieben haben, wird sie auch eigene Interessen haben. Polyamorie Netzwerke erfordern von euch den Kompromiss der Freiheit. Denn gerade das ermöglicht es ein Leben ohne viele Kompromisse zu führen.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
*********eeker:
BDSM als Lebensmodell ist mit Polyamorie nur schwer vereinbar. Aus meiner Erfahrung sogar zum Scheitern verurteilt. Denn Polyamorie funktioniert nicht mit Exklusivität.
Tauscht man BDSM durch "Duogamie" aus stimmt der Satz.

BDSM ist mit Polyamorie bestens kombinierbar.
*********ettin Frau
518 Beiträge
hmmmm
Ich finde das seltsam das so viele Paare da Probleme mit haben... ich und mein Partner haben einige Dreiecks Beziehungen hinter uns. Wirklich eingezogen o.ä. ist noch keine War aber einige male in der Planung. Woran das liegt weiß ich auch nicht. Ich hatte da nie Probleme mit *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.