Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1711 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Leben zu dritt ist nicht einfach

*******rion Mann
14.644 Beiträge
*********ment:
Sondern um eine komplette dreierbeziehung mit allem was dazu gehört.
Also für meine Begriffe ist das deutlich mehr als nur sex.
Richtig und auch bei der Komune ging es um mehr... aber das ist komplett OT und einen eigenen Thread wert.
**C Mann
12.071 Beiträge
Also für meine Begriffe ist das deutlich mehr als nur sex.

....ist es ja auch. Es sollte eine Beziehung sein. Aber dann kommen schon die kleinen Unstimmigkeiten des Alltags: Warum bin ich schon wieder mit dem Abwasch daran? Warum muss ich dauernd seine Hemden bügeln? Wieso hält er ihre Hand länger als meine? So bauen sich langsam Unzufriedenheiten auf, die dann irgendwann zur Frage führen: Ist das wirklich das was ich will?
Mir ist doch die Kommune hupe. Hier geht es um die Frage der TE. Ich kann mich nicht erinnern, was von Kommune gesagt zu haben.
Die TE wollen eine dreierbeziehung mit allem drum und dran. Und ich als Frau kann mir nicht vorstellen in so einer Beziehung zu leben. Erst recht nicht ohne sexuellen Kontakt zu ihr.
Aber bestimmt gibt es irgendwo da draußen Frauen, deren Ding das ist. Nur wird die Suche nach so einer Frau viel Zeit in Anspruch nehmen.
*popcorn*
Es bleibt spannend ...
Ganz offensichtlich *haumichwech*
****en Frau
18.197 Beiträge
**C:
Aber dann kommen schon die kleinen Unstimmigkeiten des Alltags: Warum bin ich schon wieder mit dem Abwasch daran? Warum muss ich dauernd seine Hemden bügeln? Wieso hält er ihre Hand länger als meine?

Ach du je. Echt jetzt?
Sind wir nicht langsam alle alt genug, um solche Dinge zu klären?
Zum einen kann man Alltagshandlungen im Vorfeld aufteilen. Dann hat jeder seinen "Job" und kann den erledigen. Zum anderen gibt es reichlich Hilfsgeräte wie zum Beispiel Spülmaschinen und die Möglichkeit, eine Putzfrau zu bezahlen, falls das Kloputzen der Grund sein sollte, an dem sich die Geister scheiden.

Und wer Händchenhalten-Zeit aufrechnet, der sollte so eine Beziehungsform gar nicht erst beginnen.


**C:
So bauen sich langsam Unzufriedenheiten auf, die dann irgendwann zur Frage führen: Ist das wirklich das was ich will?

Und nochmal: Darüber macht sich der erwachsene Mensch doch vorher Gedanken.
Wenn ich nicht gut teilen kann, dann lasse ich die Finger von so etwas. Und Menschen, die damit klar kommen, die werden entweder nicht erst unzufrieden, weil sie die von dir geweissagte Ungleichheit überhaupt nicht empfinden
oder
sie machen den Mund auf und sagen "Hallo, hier ist etwas, was mir nicht gut tut - wie können wir das gemeinsam ändern, dass es mir in unserer Beziehung wieder besser geht?" Das habe ich selbst exakt so gehandhabt und wer damit nicht lange wartete, sondern die Problematik gleich auf´s Tablett bringt, der hat auch schnell wieder seinen Seelenfrieden.


*********ipsUm:
schlussfolgerung "sie tut es nur ihm zuliebe!" wie so oft.... und dany schreibt sogar selbst, dass dieser gedanke erst reifen musste.... ich glaube es euch sogar, aber wie oft "reift" dieser gedanke dann doch nur dem partner zu liebe????

Ich tue sehr viel meinem Partnner "zuliebe" und er genauso viel mir "zuliebe". Das ist eine in meinen Augen ganz natürliche Entwicklung.
In einer Beziehung lernen sich zwei Individuen kennen, die per se nicht deckungsgleich sind. Die Zuneigung führt dazu, dass man am anderen starkes Interesse hat, an dessen Sichtweisen, an dessen Lebensideen, an dessen Bedürfnissen und Vorlieben. Und da mein Credo ist, meinen Partner glücklich zu machen, beschäftige ich mich auch damit.

Nun ist es so, dass ich mich weiterentwickeln kann und das sogar in meinem greisen Alter... *zwinker* *oma*
Und so entdecke ich an mir immer wieder Ansichten und Einsichten, die mein Partner in mir hat wachsen lassen. Manches ging schnell, manches hat eben die Jahre gedauert, die es brauchte.
Wir entwickeln uns aneinander und das gefällt mir sehr.
Dadurch werde ich nicht weniger ich, sondern mehr ich in einem großen Wir.
Und dieses Wir war ja von Anfang an mein Ziel.
**C Mann
12.071 Beiträge
Mir ist doch die Kommune hupe. Hier geht es um die Frage der TE. Ich kann mich nicht erinnern, was von Kommune gesagt zu haben.

...worauf ich hinaus wollte ist, dass es schon lange vor den 68ern 3er-oder Mehrfachbeziehungen gab, nur dass man ab diesem Zeitpunkt offener darüber gesprochen hat. Nur haben sie auf Dauerdamals, genausowenig wie heute in den meisten Fällen auf Dauer funktioniert, weil eben der Alltag dazwischen kommt....
Coleen, wenn Du Dich in Deinem greisen Alter weiterentwickeln kannst hab ich ja noch eine kleine Chance das gleiche zu tun.
Du machst mir Mut.

Können wir hier noch über den optimalen Haushaltsreiniger sprechen - wenn wir schon beim Abwasch sind!?

Wer macht den Abwasch ???
Diese Frage beschäftigt Millionen Haushalte von den Niederlanden über Deutschland bis Portugal. Vom Zwei bis Sechs-Personen-Haushalt. ...

Wir habrn einen Abwaschsklaven! Gab es günstig als Auslaufmodell bei der Firma Siemens.

Jetzt streiten wir uns immer wer ihn zur Arbeit bewegt lol

Hilfe - wo bin ich hier ?
Am Alltag sollen auch Stino-Paare scheitern. Das hab ich gerüchteweise öfters gehört.

Wer weiss mehr dazu ?

Es bleibt spannend ...

@**C: Siehst auch was positiv im Leben oder nur was nicht klappen könnte. Dann klappt nämlich nicht viel.

Das Leben ist riskant. Ein Restrisiko ist immer.
**C Mann
12.071 Beiträge
Sind wir nicht langsam alle alt genug, um solche Dinge zu klären?
Zum einen kann man Alltagshandlungen im Vorfeld aufteilen. Dann hat jeder seinen "Job" und kann den erledigen. Zum anderen gibt es reichlich Hilfsgeräte wie zum Beispiel Spülmaschinen und die Möglichkeit, eine Putzfrau zu bezahlen, falls das Kloputzen der Grund sein sollte, an dem sich die Geister scheiden.

...hast Du WG-Erfahrung? Da hängt auch meistens ein Plan, wer welchen Job wann zu erledigen hat. Die Theorie klingt gut und einleuchtend, nur diese in die Praxis umzusetzten ist nicht immer gegeben.Schon in einer 2er Beziehung kann es da zu Unstimmigkeiten kommen. Und dann gibt es endlose Diskussionen, Erklärungen und Ausflüchte, warum der Job nicht erledigt wurde....
Wie schon gesagt, eine 3er Beziehung hört sich theoretisch super an (ich wäre der Idee auch nicht abgeneigt) lässt sich in der Praxis auf Dauer aber nur selten zur Zufriedenheit aller umsetzten....
Ich tue sehr viel meinem Partnner "zuliebe" und er genauso viel mir "zuliebe". Das ist eine in meinen Augen ganz natürliche Entwicklung.

coleen.... JA, natürlich! auch ich mache ganz ganz viel aus der liebe zu meinem partner heraus.

was ich damit aber unterstreichen wollte ist, dass es sich vor allem am anfang dieser anzeige ( inklusive den passenden forenbeiträgen ) alles mehr als wage anhörte und manch eine evtl den eindruck bekommen haben könnte, "sie sucht eine 2te sub für ihren dom.... eine geschichte wie bei 1000 anderen auch, nur netter verpackt!" *zwinker*

um etwas anderes ging es mir nicht.... nur um eine art reflektion..... *g*

denn das sich jeder weiterentwickelt, ist grundvorraussetzung einer jeden beziehung.... wenn einer dauerhaft stehen bleibt, wäre es schon blöd!

die frage war ja "wieso ist es so schwer?" und damit habe ich MEINE sicht dessen klar gemacht, dass es sich direkt am anfang der suche schon etwas wischi waschi anhörte und somit selbst ein bein gestellt wurde.
wie jetzt ja auch wieder.... ausgeschlossen wird nun der sex ja doch nicht *zwinker*

ich verstehe sehr gut diese zwickmühle! und finde diese ehrlichkeit dessen auch super!!!!!
nur KANN es diejenigen doch leider abschrecken, die sich doch ansich angesprochen fühlen sollen.

vlg
petite
**C Mann
12.071 Beiträge
@**C: Siehst auch was positiv im Leben oder nur was nicht klappen könnte. Dann klappt nämlich nicht viel.

....oh, ich sehe sehr viel positiv. Experimentiere gerne und kann mit Rückschlägen umgehen. Nur habe ich aus eigener Erfahrung und auch aus Erfahrungen aus meinem Umfeld gelernt, dass eine Idee und eine rosa Brille nicht immer zielführend sind. Man sollte schon im Vorfeld auch gewisse Überlegungen anstellen.
Oder springst Du aus dem Fenster in der Annahme, dass es wohl gutgehen wird....?
@FTC
Gut dass Du.mich aufmerksam machst, dass es schon in einer Zweierbeziehung zu Unstimmigkeiten kommen kann.

Ich überlege jetzt mich von meiner Herzdamr No 1 vorsorglich zu trennen grübel.

Dir FTC rate ich such nicht mal eine Frau. Kann Ärger und Unstimmigkeiten geben.


Mit meiner Tochter streite ich mich auch mal beim gemeinsamen Autoschrauben, wie man was macht, sind danach aber wieder ganz dicke.

Wird der Thread irre.

Ich danke aber einigen User wie secret, pumukle oder coleen für ihre sinnigen Worte über die wir ernsthaft nachdenken. Danke an Euch.
****en Frau
18.197 Beiträge
**C:
Schon in einer 2er Beziehung kann es da zu Unstimmigkeiten kommen. Und dann gibt es endlose Diskussionen, Erklärungen und Ausflüchte, warum der Job nicht erledigt wurde....

Eben.
Um eine erfolgreiche 2er Beziehung zu führen, muss man da schon mal den Schweinehund überwinden. Und da die beiden ja erfolgreich ein paar Jahre geschafft haben, scheinen sie da durchaus Lösungswege gefunden zu haben.

Wie gesagt, ein Solo-Mensch, der sich gern um Aufgaben drückt, ist nun mal kein Teamplayer. Egal in welcher Konstellation. Und so einen Sich-um-alles-Drücker will ich nirgendwo in meinem Umfeld haben. Weder im Job und schon gar nicht in meinem Privatleben.


*********ipsUm:
was ich damit aber unterstreichen wollte ist, dass es sich vor allem am anfang dieser anzeige ( inklusive den passenden forenbeiträgen ) alles mehr als wage anhörte und manch eine evtl den eindruck bekommen haben könnte, "sie sucht eine 2te sub für ihren dom.... eine geschichte wie bei 1000 anderen auch, nur netter verpackt!" *zwinker*

Das mag wohl so sein. So etwas suchten wir ja auch (und fanden es mehrfach).
Und auch ich bin keine Bi-Frau. Ich bin aber eine wunderbare Freundin und Gesprächspartnerin. Ich bin eine angenehme Mitbewohnerin und kann teilen und mitfreuen und teilhaben. Ich bin ein herzlicher Mensch und kann jemanden auch ohne Sex tiefe Zuneigung entgegenbringen.
So seltsam sich das auch anhören mag: Obwohl die Frauen von mir keinen Sex zu erwarten hatten, hatten sie sicher doch in meiner Person eine Bereicherung. Für DIE Frau, die uns vielleicht irgendwann findet, kann das durchaus eine Win-Win-Situation sein.
puh seid ihr anstrengend ;)
natürlich kann und soll es eine win win situation sein!!!! nein.... eine win win win situation *zwinker*

ich wiederhole mich..... es muss doch direkt klar sein, worum es hier eigentlich geht! *g*
das wurde auch klar dargestellt.... soweit, so gut!
und dennoch muss es ja einen grund haben, wieso es nicht so klappt wie gewünscht..... vor allem erstmal ungeduld aber eben leider auch das ( ist ja nur meine persönliche meinung ) was ich schrieb. schmunzel

und ja, ich weiß dass es gar nicht um sex im sinne von FF oder FFM ging, aber ich habe es aufgenommen, da die TE es nun selber nicht mehr zu 100% ausschließt.... kann man ja auch nicht, *zwinker* natürlich nicht!
aber wer soll sich dann melden? bi-damen oder hete-damen?

wollte da gar nicht so drauf rumeiern! aber hier wird in diesem thema so viel, ( wie drücke ich mich nun aus ) bewusst falsch verstanden nur weil die meinung evtl nicht die selbe ist, dass es soeben keine diskussion für mich mehr darstellt, sondern eher einem kindergarten gleicht.

ihr könnt mich ja steinigen... aber auch die unangenehmen anregungen hier, haben ihre berechtigung. *g*


letzendlich hoffe ich aber - und drücke euch ganz fest die daumen, dass ihr findet was ihr ersehnt..... *knuddel*
Gerade die schwierigen Beiträge zeigen doch sehr gut warum es so schwierig ist jemanden drittes zu finden

Mich Verwirrt allerdings das nun der Partner der TE diesen Thread führt
Wollte deine Frau nicht antworten und andere Sichtweisen ?
Das du generell nicht mit Antworten zufrieden bist wissen wir .
Lass doch deine Frau diesen Thread führen


Eine Freundin und weggefährtin ist toll
Ich möchte meine auch nicht missen


Auch bei mir wäre der größte Knackpunkt Neid und Missgunst
Ja sicher man kann gaaaanz viiiiel reden
Aber das Gefühl der Ausgrenzung (schon wieder eine Session ? Ich dachte heute wäre ich dran z.bsp ) ist doch schnell präsent
Auch bei scheinbar eifersuchtsfreien Menschen .

Ihr seit euch als Paar sehr einig
Ihr bezeichnet euch als Wir
In dieses Wir passt nur selten jemand gleichwertig

Ihr könnt jemanden mitnehmen , diesen auch lieben ohne Ende
Aber gefühlt sehr ich in solch einer dreierkonstellation keine Gleichberechtigung

Wo schläft denn die dritte im Bunde ?
********uwel Frau
150 Beiträge
Themenersteller 
@Neunwellen
Du hast recht damit, den Thread habe ich eröffnet. Aber da mein Partner und ich über alles reden, kann auch er für uns beide sprechen.

Viele Beiträge haben mich/uns zum um-,neu- und andersdenken gebracht. Genau das war so beabsichtigt. Wir wollen nicht auf der Stelle treten, sondern uns weiter entwickeln. Das ist ein andauernder und nie endender Prozess. Aber manchmal braucht man Denkanstösse von aussen um sich selber über seine Wünsche und seinen Weg klar zu werden.

Auch wenn vieles hier wie wischi waschi Rüben kommt, so ist es doch hilfreich und bringt uns weiter. Wie sind noch nicht am Ende unseres Weges angekommen.

LG Dany
Ich *schweig* hier von nun an und lass meine Füsse im Wasser baumeln

Und wech *wink*
*******ias Frau
4.126 Beiträge
**********d_due:
Coleen, wenn Du Dich in Deinem greisen Alter weiterentwickeln kannst hab ich ja noch eine kleine Chance das gleiche zu tun.
Du machst mir Mut.

Genau das ist es.
Menschen verändern sich.

"Eine Person ist eine Person durch andere Menschen", heißt es im Ubuntu (einer afrikanischen Religion).
• Nichts stabilisiert die Persönlichkeit mehr als die lange währende Liebesbeziehung zu einem anderen Menschen.
• Nichts bringt der Persönlichkeit mehr Entwicklungsimpulse als die frische Liebesbeziehung zu einem anderen Menschen.

Kommt weg von Eifersucht und Missgunst aufgrund der Aufteilung von Pflichten und Aufmerksamkeit im Alltag. Das ist der einfache Teil einer Dreierkonstellation.
Schwieriger sind die Persönlichkeitsanteile, die in Gegenwart bestimmter Menschen aufleben.

Menschen lassen manche Facetten ihrer Persönlichkeit schon Mal für ein Jahrzehnt oder so einschlafen. Andere Facetten waren erst Mal wichtiger. Und/ oder es gab auch weniger günstige Gelegenheiten dazu als für andere.

In der Regel sind diese Dornröschen-Facetten jene Teile der Persönlichkeit auf den die/ der langjährige Partner(in) keinen besonderen Wert gelegt hatte. (euphemistisch ausgedrückt)

Doch dann begegnet und verliebt man sich eines Tages in einen Menschen, der diese Facetten hat. Doch bei diesem Menschen haben sie nicht geschlafen. Er/ sie hat diese Facetten weiterentwickelt und lebt sie. Dem wohnt ein besonderer Zauber inne. Die verschlafenen Facetten der eigenen Persönlichkeit erwachen wieder aus ihrem Dornröschenschlaf. "Auja! Das will ich jetzt auch wieder leben!"


Was ich damit sagen will:
Der oder die Dritte im Bunde bringt viel Unruhe in die langjährige Zweierbeziehung. Kompromisse, welche über Jahre bestand hatten, taugen nicht mehr, da beim frisch verliebten Partner eine Vielzahl neuer Bedürfnisser auf den Plan treten. Das ist eine anstrengende, doch auch eine aufregende Zeit. Man sollte weder den Stabilisator noch den Veränderer zum Sündenbock machen. Denn ihre Wirkung liegt in der Natur der Sache. Die Kunstfertigkeit liegt darin, diese Unruhe positiv zu nutzen.
Hallo Dany, hallo Sternenwind

es wurde in einen beitrag gefragt kann man 2 Personen lieben ja das geht wir leben selber in solch einer ungefähren konstelation ...

hmmm ich weiß aus der Vergangenheit das sternenwind jemanden gesucht hatte und er wurde kritisiert weil die Partnerin nichts wuste ... jetzt suchen beide gemeinsam und doch kommen wieder einige (viele)negativ Sachen... weil sie nicht bi ist oder es ist unmöglich ...

Meine Antwort auf die Frage ist die das gesuch ist ungewöhnlich in seiner art und weise ... Es ist Ihr persöhnliches gesuch ihr gemeinsamer wunsch

aber aus meinem Umfeld weiß ich das es nicht unmöglich ist ... bei einem mir bekannten paar klappt die konstelation jetzt schon fast 20 jahre ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.