Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3559 Mitglieder
zum Thema
Nutzt ihr Strafen aus dem BDSM als Motivation im Alltag?48
Mich würde interessieren wie hier so die Meinungen und Erfahrungen…
zum Thema
Anregungen für Strafen - Tipps und Ideen für Anfänger?6
Nun ja, zunächst muss ich sagen, dass meine Partnerin und ich uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist DS?!

*********ngel Frau
295 Beiträge
was ist d/s
hmm .. den anderen spüren .. eine tiefe verbundenheit .. der wunsch das es dem dom gut geht .. immer .. ihm jeden wunsch zu erfüllen .. sie zu erahnen ehe er sie ausspricht .. für ihn da sein .. in jedem bereich .. das berühren der seele .. das eins sein .. das herzkopfen wenn man aufeinander trifft .. der stolz zu ihm zu gehören .. wohlbefinden .. tiefe innere ruhe


eine unglaubliche verbundenheit .. liebe .. für mich so tief wie ich sie vorher nie kannte .. sucht nach all dem und noch so vielem mehr


vieleicht hilft dir das ein wenig zu verstehen was ds für mich ist .. lächel


kann sm ohne ds gehen ? trifft man sich dann nur .. zum hauen ? meine vorstellung von so einem treffen ist in etwa so :

nach der begrüssung geht man in einen raum .. einer begiebt sich in position und der andere .. hmmm haut drauf .. quält .. was auch immer sonst noch .. wenn das erledigt ist .. beide den schmerz genossen haben .. sagt man auf wiedersehen und geht auseinander .. reiner sm ?


für mich nicht vorstellbar .. lächel
*******Glut Mann
266 Beiträge
Beantworte die Fragen doch für Dich selbst Domasius: Warum findest Du D/s schön und anregend? was reizt Dich daran? Wieso nur bis zu einem gewissen GraT?

man kann manches auch kaputt reden/denken *zwinker*
Liebe M!

Danke ... das geht schon mehr in mein Verständnis, in mein Gefühl.
Aber dieses "DS" hat für mich so überhand genommen, dass ich es erklärt haben will.

Wenn 2 sich verstehen, sich in ihren Instinkte fallen lassen wollen,
dieses auch aufgefangen bekommen, und sich darüber hinaus, auch noch eine Seelenverwandtschaft einstellt ... was heißt dann noch DS?!
***ui Frau
11.542 Beiträge
*****ius:
Aber was "führt" wen?
Und wohin, und warum?!

ich zitier mal grönemeyer - das ist mir spontan dazu eingefallen:

Was immer du denkst, wohin ich führe,
wohin es führt, vielleicht nur hinters Licht.
Du bist ein Geschenk, seit ich dich kenne,
seit ich dich kenne, trage ich Glück im Blick.


*****ius:
Warum kann man dieses DS nicht einfach weglassen?
"Spielchen" finden ja permanent statt.
Ausser in 24/7 oder in TPC.

ach 24/7 und TPC sind kein "spiel"?
stimmt - spiele sind ja nicht ernsthaft - deswegen spielt man spiele ja auch.
erklär das mal den fans vom championsleague spiel morgen dass das spiel keine ernste sache ist *zwinker*

sieht die wissenschaft ganz anders - zu recht wie ich denke.

„Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“

– Huizinga: 1938/1991, S. 37

und:



„Spielen erzeugt eine eigene Wirklichkeit: die der Möglichkeiten.“

– Natias Neutert: 1971

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel#Definitionen_und_Merkmale

find ich sehr treffend und passend! auch oder grade für 24/7 und TPC.
wie ich weiter oben schon geschrieben hab - D/s ist eine spielart - genauso wie SM.
*******Glut Mann
266 Beiträge
Eine neue Idee: da D/s ja meist ein intensivere Beziehung voraussetzt oder bedingt, wie wärs damit, daß man sich eine engere Bindung wünscht wenn man sich nach D/s sehnt oder es als Bestandteil anstrebt *zwinker*
@ sweetvonangel

Das klang schön, und verständlich.
Ich kenne und will es nicht anders.

Aber ich suche nach diesem: was soll darin besonders sein,
und DS heissen.

Ich weiß, es ist provokativ mein TE,
aber viele verstecken sich dahinter,
so das ich mich fragte, was meinen sie damit ?!
***ui Frau
11.542 Beiträge
*******Glut:
Eine neue Idee: da D/s ja meist ein intensivere Beziehung voraussetzt oder bedingt, wie wärs damit, daß man sich eine engere Bindung wünscht wenn man sich nach D/s sehnt oder es als Bestandteil anstrebt *zwinker*

wo steht denn das geschrieben? *nixweiss*
ich glaub da ist einfach der wunsch vater des gedanken. *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich glaube, es liegt ein Unterschied in der Fragestellung "Was bedeutet Euch Euer (B)DS(M)?" und "Was genau unterscheidet allgemein gesprochen eine Beziehung ohne DS-Gefälle von einer mit DS-Gefälle?"

Die meisten beantworten gerade sehr emotional die erste Frage. War das denn auch die, die Du beantwortet haben wolltest, @*****ius?
*******Glut Mann
266 Beiträge
frag doch direkt diejenigen die sich in Deinen Augen dahinter verstecken *zwinker*
*******Glut Mann
266 Beiträge
@ Minui:

nö, es war nur ein Versuch es mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und ich empfinde D/s eben als eine "Spielart" die eine Spielbeziehung intensiviert
@ Sina

"Was genau unterscheidet allgemein gesprochen eine Beziehung ohne DS-Gefälle von einer mit DS-Gefälle?"

Gut ... ich trete ein wenig zurück.
Was bedeutet es also? Die Zuneigung darin eingeschlossen.

Danke, Sina.
*********ngel Frau
295 Beiträge
*****ius:
Aber ich suche nach diesem: was soll darin besonders sein,
und DS heissen.



hmm das besondere daran .. im vergleich zu einer nicht bdsm beziehung

die macht ... das wissen das man tut was immer dich dom auch wünscht .. auch wenn man schluckt .. der erste impuls ein klares nein ist .. man wird es tun

( ich gehe hierbei von einem verantwortungsbwussten dom aus der weis was er seiner sub zumuten kann .. der weis was für sie zuviel wäre )
Ich
*******itch
13.321 Beiträge
Der Unterschied zu SM? da gibts nicht wirklich einen Unterschied, D/s und SM sind stets irgendwie vereint - mal ist das eine stärker, mal das andere.
Auch das ist offenbar Ansichtssache - aus meiner Sicht kommen D/s und S/M zwar oft zusammen vor - haben aber nicht zwangsläufig was miteinander zu tun...

D/s ist aus meiner Sicht mehr das Spiel mit Anreden, Aufgaben, Strafen, Keuschhaltung, Dienstbarkeit und erzieherischen Dingen und in meinen Augen oft eher an der Grenze zum Theaterspielen - und daher nix für mich...

S/M im Gegensatz dazu kommt grundsätzlich auch ohne diese Konstrukte aus und ist wesentlich direkter und mehr an Schmerz und Lust orientiert... *sabber*



Die diversen Gefühle von Hingabe, Vertrauen etc sind weder D/s noch S/M spezifisch - aber total menschlich... *g*
*******Glut Mann
266 Beiträge
@*******itch:

das Spiel mit Anreden, Aufgaben, Strafen, Keuschhaltung, Dienstbarkeit und erzieherischen Dingen
hat aber alles eindeutig auch fiese/quälende/leidende etc pp und somit smige Komponenten *fiesgrins*
****ale Frau
4.612 Beiträge
SM findet auf der Haut statt.
Ds im Kopf.
Wa ist also der Unterschied zu SM?
Der Unterschied zu, ich tue mit dir was ich will, zu DS ?
Zu ich will Schmerzen.

Das Gefallen wollen?
Und dann warum?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Das ist eben der Punkt. KANN man diese Frage überhaupt rein theoretisch beantworten? Oder muss die Antwort nicht zwangsläufig immer die auf die Frage danach, was für MICH persönlich DS ist, sein?

Denn das hier (gutes Beispiel übrigens):

D/s ist aus meiner Sicht mehr das Spiel mit Anreden, Aufgaben, Strafen, Keuschhaltung, Dienstbarkeit und erzieherischen Dingen und in meinen Augen oft eher an der Grenze zum Theaterspielen - und daher nix für mich...

S/M im Gegensatz dazu kommt grundsätzlich auch ohne diese Konstrukte aus und ist wesentlich direkter und mehr an Schmerz und Lust orientiert... *sabber*

ist für mich überhaupt nicht so. Ich bin auch absolut keine Theaterspielerin, finde "Anreden" blöde, Kostümchen dito, Sklavenhaltung auch etc pp... und trotzdem sehe ich mich absolut der DS Fraktion zugehörig und keinesfalls der SM Fraktion. Denn Schmerz spielt in meinem Erleben zwar meistens auch eine Rolle, er ist aber nicht zentral für mich und ich brauche ihn nicht, um mich in meine Position zu finden. Das geschieht durch sehr viel subtilere Dinge. Durch Gesten, Stimme, Habitus, durch den Willen nach Beherrschung und Sich-beherrschen-lassen-wollen. Dadurch, dass jemand mein Verlangen spürt und nach seiner Vorstellung steuert. Das ist gewissermaßen DS ohne all die Accessoires und das Drumherum.

Für MICH ist das so. Für den nächsten ist es wieder ganz anders.
@ Omphale

Glaube ich nicht.
Kein Schmerz kickt so sehr, spielt die Seele gewollt nicht mit.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Domasius, Du beantwortest Deine Fragen, wenn Du statt Fragezeichen einen Punkt machst.

SM: Schmerzen
Ds: Tun (lassen), was man will

Das IST der Unterschied. *gruebel*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
SM findet auf der Haut statt.
Ds im Kopf.

Ist für mich auch nicht stimmig. Ich kenne diese Definition, finde sie aber sehr ungenau und teilweise falsch.

Denn auch DS findet selbstverständlich AUCH auf der Haut statt.

Genau wie SM auch im Kopf stattfindet.
****ale Frau
4.612 Beiträge
*****ius:
@ Omphale

Glaube ich nicht.
Kein Schmerz kickt so sehr, spielt die Seele gewollt nicht mit.

Dreimal gelesen.
Ich verstehe Deinen Post nicht. *nixweiss*
*******Glut Mann
266 Beiträge
****ale:
SM findet auf der Haut statt.
Ds im Kopf.

Klares Nein! denn Sadismus ist nicht rein physisch, ebensowenig Masochismus *zwinker* Dominanz und Submission finden nicht nur im Kopf statt, manchmal ist beides sehr stark auf der Haut spürbar - ich mag Schmerz zum Beispiel nicht wirklich, aber durch die Submission empfinde ich ihn anders/schöner - dennoch ist es spürbarer Schmerz auf der Haut *anmach*
SM findet auf der Haut statt
ist zweifelsohne richtig, aber für mich gehört zu einer richtigen SM-Beziehung auch das Spüren im Kopf.

Das Wissen um die besondere Art der Beziehung, und das völlig ohne D/s.
****ale Frau
4.612 Beiträge
@Seelen_Glut
*******Glut:
Omphale:
SM findet auf der Haut statt.
Ds im Kopf.

Klares Nein! denn Sadismus ist nicht rein physisch, ebensowenig Masochismus *zwinker* Dominanz und Submission finden nicht nur im Kopf statt, manchmal ist beides sehr stark auf der Haut spürbar - ich mag Schmerz zum Beispiel nicht wirklich, aber durch die Submission empfinde ich ihn anders/schöner - dennoch ist es spürbarer Schmerz auf der Haut *anmach*

Ok, genauer:
SM kann nur stattfinden, wenn auch etwas auf der Haut/ mit dem Körper passiert.
Ds braucht den Körper dafür nicht unbedingt.

Dass sich beides miteinander verbindet, will ich nicht bestreiten.
Dein Beispiel kenne ich auch von dem Meinen - er ist nicht so maso, aus dem Schmerz Lust zu ziehen, wohl aber aus der Situation des Von-mir-Schmerz-zugefügt-Bekommens.
So besser?
***Mi Mann
262 Beiträge
D/S
halte ich für eine mögliche Beziehungsgrundlage – sofern nicht hauptsächlich sexuell orientiert, unter dem Dach von BDSM.

Entscheidend scheint mir dabei zu sein, dass sowohl S als auch D in ihrem innersten fühlen, genau so im Miteinander umgehen können, wie sie sich selbst als individuelle Persönlichkeit wahrnehmen…

…kann unglaublich zufrieden machen so sein, so leben zu können, wie man wahrhaftig ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.