Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1865 Mitglieder
zur Gruppe
The Cologne Lounge
862 Mitglieder
zum Thema
Kommunikationstipps Online Dating z.B. Joy Club210
Es gibt viele Weisheiten zum Thema Online Dating z.B.
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation beim kennenlernen: Schriftlich/Mündlich

Welche Art der Kommunikation bevorzugt ihr beim kennenlernen?

Dauerhafte Umfrage
********eder Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Kommunikation beim kennenlernen: Schriftlich/Mündlich
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem eine interessante Diskussion hier im Club und wollte den threat nicht hijacken also jetzt hier der neue Themenvorschlag von meiner Seite.

Es geht im Allgemeinen darum, ob ihr verbale oder schriftliche Kommunikation bevorzugt, besonders im Kontext des online Dating mit speziellen Interessen.

Wenn es um Online-Dating geht, stehen wir oft vor der Herausforderung, uns durch die Welt der digitalen Kommunikation zu navigieren. Besonders in Bezug auf spezielle Interessen kann es schwierig sein, sich online auszudrücken und wirklich zu verstehen, was der andere meint mit dem was er sagt.

Persönlich finde ich mich oft in den Feinheiten schriftlicher Austausche wieder. Es bietet mir die Möglichkeit, Gedanken und Ausdrücke sorgfältig zu formulieren, was besonders in der Kennenlernphase von großem Vorteil ist.

Aber natürlich hat die verbale Kommunikation ihren eigenen Charme und kann ein besseres Gefühl für die Persönlichkeit des anderen vermitteln. In der Welt des Online-Datings kann es jedoch schwierig sein, die Absichten und Emotionen des anderen genau zu erfassen. Die fehlende Körpersprache und Tonlage machen es manchmal schwer, zwischen den Zeilen zu lesen.

Dennoch bietet die Online-Kommunikation auch viele Vorteile. Durch die Möglichkeit, Nachrichten zu senden und zu empfangen, können wir uns Zeit nehmen, um über unsere Antworten nachzudenken und sicherzustellen, dass wir uns klar ausdrücken. Die Verwendung von Emojis oder anderen nonverbalen Hinweisen kann dazu beitragen, Emotionen zu verdeutlichen und die Bindung zu stärken.

In beiden Kommunikationsformen, ob schriftlich oder mündlich, finde ich Klarheit entscheidend. Die Bereitstellung von Kontext und zusätzlichen Informationen kann Missverständnisse vermeiden und das gegenseitige Verständnis fördern.

Letztendlich ist doch alles ein ständiger Lernprozess. Während wir uns weiterentwickeln und neue Verbindungen knüpfen, entdecken wir immer wieder neue Wege, um effektiv über unsere Interessen und Vorstellungen zu kommunizieren und echte Verbindungen aufzubauen.

Was denkt ihr darüber? Welche Erfahrungen habt ihr beim Online-Kommunikation gemacht, insbesondere im Hinblick auf eure spezielle Interessen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
**********light Frau
1.403 Beiträge
Erste Kontaktaufnahme gerne schriftlich aber zum wirklichen Kennenlernen muss ich die Person real vor mir haben, hören wie sie es betont und auch spüren ob unsere Chemie passend ist. Ebenso brauche ich die nonverbalen Reaktionen auf das was ich sage. Für mich ist es wichtig als Dom nicht nur auszufragen, auch ich möchte gefragt werden und möchte sehen wie meine Antwort aufgefasst wird.
**********ung75 Mann
2.035 Beiträge
Interessante Frage. Natürlich hat alles irgendwo einen Anfang. Halt hier über Joy mit einer PN. Natürlich kann man diese mit irgendwelchen Smileys verzieren. Aber letztendlich, wenn man durch das Schreiben sympathisch ist, dann sollte doch ein reales Treffen statt finden, damit man noch einen besseren Eindruck von der anderen Person bekommt.
Wenn es danach noch weiter geht, dann kann es natürlich auch weiter mit Smileys etc. die Kommunikation erfolgen.
****ist Mann
167 Beiträge
Ich denke, für die meisten ist es oft auch eine Progression.
Mein startet mit dem Online Chat, da dieser noch viel Distanz erzeugt. Da kann man grundsätzlich mal eine Gefühl dafür bekommen, ob man einigermaßen kompatibel ist.
Irgendwann kommt dann sicherlich der Punkt, wo man schon die Stimme hören will, bzw. die Person auch dann kennenlernen will. Da hängt es von beiden ab, was bevorzugt wird.
Grundsätzlich kann es am Telefon/Voicechat zu genauso vielen, wenn nicht sogar mehr Missverständnissen kommen, da man den anderen ja nicht sieht - da können Smileys beim Chat helfen.
Das Wichtigste ist nach wie vor der Test, ob man sich in Persona mag und die Chemie stimmt.
****ea Paar
180 Beiträge
Ich denke das 9 von 10 Personen so antworten wie die beiden vor mir. Erstmal schriftlich Kontakt aufzunehmen um dann mündlich, per Telefon oder Skype o.ä. zu kommunizieren. Schluß endlich dann im persönlichen Gespräch.

Oder meintest Du ob man es nur online macht oder nur real im Club o.ä. ?
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Ich mag oben nichts anklicken, weil es für mich kein "entweder oder" gibt.

Zuerst schriftlich - geht ja hier gar nicht anders und die von dir beschriebenen Vorteile empfinde ich auch so - ich kann länger nachdenken und die älteren Meldungen nachlesen *g*

Das will ich aber oben nicht anklicken, weil das fast so tönt wie wenn ich mündlich nicht mögen würde. Ich habe schon Menschen getroffen mit denen ich zuvor nur geschrieben habe - kein Problem, aber ich wehre mich nicht, wenn der Wunsch nach einem Gespräch geäussert wird. Es gibt ja diverse Möglichkeiten und wenn es ein Video call sein soll ist das noch besser. Das Beste ist allerdings schon ein reales Treffen, aber das empfinden wohl die Meisten auch so.
**ie Mann
439 Beiträge
Ich bevorzuge beides .... die Option gibt es nicht zur Auswahl.

It depends on ....
klar schriftlich ist ein Anfang, aber schriftlich kommt es schnell zu Mißverständnisen, die bei direkter verbaler Kommunikation nicht so entstehen, z.B. weil man die Betonung oder den Tonfall hört, den man schriftlich auch mit Emojis etc. nicht immer rüber bringen kann.
Auch Ironie ist schriftlich oft schlechter "rüber" zubringen als verbal.

Und eigentlich fehlt noch "verbal Face2Face", weil auch Mimik und Gestik eine entscheidende Rolle spielt.

Für mich gibt es auch noch die Dimension wie ist die Chemie zum Kommunikationspartner, ist es eine Wellenlänge, dann klappt es mit Ironie etc auch schriftlich besser, aber auch das ist Face2Face besser abzuschätzen als Verbal oder gar nur schriftlich.
Ja die frage ging vor allem bzgl Onlinedating, aber auch dort gibt es die Möglichkeit Videotelefonie, oder relativ schnelles Treffen.

Für mich also ein klares "es kommt auf das Gegenüber, die aktuelle Situation, das worum geht es und anderes Rahmenbedingungen an" was ich bevorzuge, beim Onlinedating ist aber schriftlicher Anfang quasi per System vorgegeben.
*********Koala Paar
12.106 Beiträge
Ich lerne jemanden gern erstmal über eine längere Zeit schriftlich kennen.
Erst dann telefoniere ich.
Und zu einem Date kommt es erst, wenn ich mir bereits ziemlich sicher bin, dass es etwas werden könnte.

Aber ich bin da wahrscheinlich nicht repräsentativ. Als (Extrovertiert-)Introvertierte kosten mich Dates sehr viel Energie, deshalb meine Wahl.

Koala
**********eaven Mann
841 Beiträge
Online-Kommunikation ist ein absolutes Mienenfeld potentieller Missverständnisse, vor allem wenn es nicht nur um eine sachliche Ebene geht, sondern eben, wie im Falle Sexualität/Beziehungen, um eine emotionale Ebene. Für das erste Beschnuppern bringt es s sicherlich gewisse Vorteile mit sich, nichts kommt aber an zwischenmenschlicher Interaktion von Angesicht zu Angesicht ran. Kommunikation ist eben viel mehr, als nur das Wort selbst.

Ich verstehe auch was du meinst, wenn du sagst, schriftlich kann man sich die Zeit nehmen jedes Wort drei mal umzudrehen, bevor man es verschickt, um auf den Punkt zu bringen, was man eigentlich sagen will. Das birgt aber eben auch die Gefahr, dass das gegenüber diese Zeit nutzt um sich im möglichst besten Licht zu präsentieren, auch wenn es stark von der Realität abweicht.

In einer direkten Kommunikation kann man anhand der Reaktionen des Gegenüber auf die eigenen Aussagen besser beurteilen, wie glaubhaft die Aussagen des anderen selbst sind. Direkte Kommunikation ist also in meinen Augen unter‘m Strich auch einfach authentischer, selbst wenn man nicht alles direkt mit dem ersten Versuch auf den Punkt bringen kann.
**un Mann
150 Beiträge
*kaffee*
Profilbild
**********reata Frau
422 Beiträge
Ich bin schriftlich viel, viel besser darin, meine Wünsche, Ideen und Bedürfnisse zu äußern. Gleichzeitig bin ich aber schriftlich auch im Submodus viel kommunikativer, denn sprechen tu ich als Sub ziemlich wenig, am liebsten gar nicht. Aber Schreiben fühlt sich anders an und dann kann ich auch zum Beispiel "Ja Herrin" sagen ohne mich zum Sprechen überwinden zu müssen.
Als Drittes: Sexuelle Worte kommen mir mündlich nicht leicht über die Lippen. Für den erotischen Austausch, so ich dabei reden soll, geht deshalb nur schriftlich.

Der Vorteil von Telefonaten vor einem Treffen ist, dass das Gegenüber am Telefon wirklich merken kann, wie ich im Alltag bin. Eben zum Beispiel, dass mir manche Dinge schwer fallen oder worüber ich lache und so weiter.
Mir ist außerdem der Klang der Stimme des Gegenübers einfach wichtig. Der Klang, aber auch die Passung was den Gesprächsverlauf und die Themen angeht. Fließt es locker oder ist es sehr zäh, redet einer ständig rein, ist lange Schweigen im Walde und solche Dinge.
Als Drittes ist eine reale Stimme am Telefon schon mal etwas, was das ganze nicht in Träumerei abdriften lässt, sondern den Fokus auf den echten Menschen legt.

Deshalb bin ich auch in der Fraktion "Beides".
*********lerin Frau
2.022 Beiträge
Ich finde es schön, wenn man sich erstmal entspannt eine Weile schriftlich unterhält. In meinen Augen ist das bei einer Online-Plattform so gedacht und gehört für mich dazu.
Wenn jemand in den allerersten Nachrichten schon nach einem Telefonat fragt, empfinde ich das als zu früh.

Ich bin mit einem längeren schriftlichen Austausch und dann einem unverbindlichen realen Treffen fein, finde es aber auch in Ordnung, wenn man gerade bei weiterer Entfernung dann doch vor dem Treffen noch telefonieren möchte. Halt nur nicht ohne vorherigen schriftlichen Austausch.
******art Mann
3.831 Beiträge
Erst schreiben(ja, man kann sich deutlich länger formulieren, aber auch zu viel zwischen den Zeilen falsch herauslesen) dann reden, Mimik & Gestik sind so wichtig.
******npu Frau
16 Beiträge
Also ich bin ja ganz neu hier und war schon in den ersten 24 Stunden komplett erschlagen von der Flut an Anfragen. Das hat auch im weiteren Verlauf nicht wirklich abgenommen und ich habe tatsächlich auch versucht, ganz brav zu antworten.
Aber an ein langsames Kennenlernen ist in Zeiten von Tinder wohl niemand mehr gewohnt. Einmal links wischen und dann ist die Sache erledigt. Sorry, da komme ich noch aus einer ganz anderen Zeit. Briefe schreiben und eine Woche auf eine Antwort warten kennt man offensichtlich nur noch aus Retro Filmen.
Dass heute die Kommunikation schneller geht ist ja verständlich und da wehre ich mich auch gar nicht dagegen, aber darauf beschränkt sich ja die Erwartung nicht. Nach 4 mal hin und herschreiben soll ich anrufen, Bilder versenden, kurz rüber kommen und den XL Schwanz blasen, mich zum Kaffetrinken treffen oder gleich auf Knien die Türe einem wildfremden öffnen. Die Ansprüche sind hier nach meinem Gefühl schon sehr verzerrt. Und versteht mich nicht falsch, ich brauche auch den direkten Kontakt, um einen Menschen richtig kennen zu lernen. Daher ist die Stimme und ein persönliches Kennenlernen wichtig.
Ich habe nun das Experiment gewagt, 4 Wochen ausschließlich über Clubmail zu schreiben. Es ist interessant zu sehen, wie viele der achso fürsorglichen, ausdauerenden Doms, die alles ganz langsam angehen wollen, sich plötzlich nicht mehr melden.
Only my 50 cent
Baishunpu
**4o Mann
5.961 Beiträge
Wenn wir hier über den JC sprechen,
geht ja erstmal nur schriftlich,
ein rascher Übergang zum verbalen wäre gewünscht,
da einfach die Kommunikation schneller ist, und ggf auch emotionaler.
*my2cents*
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Lesen und Schreiben ist hier im Netz doch eh der erste und sehr wichtige Schritt um sich ein wenig auszutauschen. Dazu kommen Telefonate, weil Stimme Stimmung macht.

Und wenn sich beides gut anfühlt, gehts weiter....vielleicht.
*********rsss Mann
53 Beiträge
Da ich kein Muttersprachler bin, kann ich beim Schreiben rechtzeitig nach den Wörtern suchen, die ich brauche . Wenn ich Englisch spreche, schreibe ich immer noch lieber am Anfang , und wenn alles gut geht, können wir anrufen.
**ue Frau
6.276 Beiträge
@******npu, ich kann dich beruhigen, es wird mit der Zeit weniger. Nach dem Motto hier...neue Besen kehren gut. *zwinker*

Wenn die Kompatibilität und Sympathie beim Schreiben zunimmt, hat man schon von alleine den Wunsch für die nächsten Stufen. Das Wann ergibt sich. Für mich gehört alles zusammen.
****ia Mann
2.779 Beiträge
Beim schreiben merkt man relativ schnell, ob und wie man gegenseitig auf sich eingehen kann.
Wie das Interesse ist.
Ist halt etwas Zeitaufwendiger, aber manchmal spürt man schnell ob da etwas da ist.

Wobei ich auch schon hatte, dass man nach 2-3 CM die Nummer ausgetauscht hat und sich am selben Tag/Abend zum Essen,Spazieren etc. verabredet hat.
*******evil Mann
310 Beiträge
Ich bevorzuge die Schriftform für die ersten Gespräche, da man hier eher dazu tendiert klare Aussagen zu treffen, die, wegen ihrer späteren Nachprüfbarkeit, auch durchdacht sein sollten.
Ein Telefonat, um dabei eine gemeinsame Symphatie und Kommunikationsebene zu finden, strebe ich zwar auch recht frühzeitig an, danach kann man aber gern wieder zur Schriftform zurück kehren.
*********viour Frau
324 Beiträge
Ich treffe mich grundsätzlich nicht spontan, sondern möchte mein gegenüber erstmal im schriftlichen Austausch kennenlernen. Und der kann durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen. Koala hat das weiter oben ganz gut erläutert. Treffen, der reale Umgang mit Menschen, kosten Energie. Als heimlicher Intro ist es daher garnicht so einfach, sich ohne mental um Vorfeld darauf eingestellt zu haben, mit einer fremden Person zu treffen. Darüber hinaus ist meine Erfahrung, dass ein Großteil der interessierten und verständnisvollen Kandidaten keinen langen Atem haben und daher recht schnell abspringen, wenn’s nicht zügig und am besten vorgestern ans Ziel geht
****r84 Mann
129 Beiträge
Ich finde es schon wenn man 1-2 Nachrichten austauscht, einfach groß zu sehen ob die Zeit für ein Treff sich lohnen könnte. Danach aber persönlich (oder Video, ok). In der schriftliche Kommunikation können sowieso Missverständnisse entstehen. Außerdem bin ich kein Muttersprachler. Und die nonverbale Kommunikation, Gesichtausdrucke usw. sind mir wichtig.
Das war die Theorie. In der Praxis, als Single Mann, lohnt sich zumindest hier online das schriftliches Kennenlernen Null. Da ich keine 1 Zeiler Nachrichten schreibe und keine Schwanzbilder schicke, nehme ich mich schon Zeit bei erster Nachricht. Die Treffquote ist aber so niedrig, dass es sich nicht lohnt (ca die Hälfte der Nachrichten sind nie gelesen, von den Rest die Hälfte bleibt ohne Antwort, dann die Hälfte sind nein danke usw.). Also, wenn ich 10 Minuten investiere, Profil genau zu lesen und profilbezogen 2 Absätze zu schreiben, multipliziert sich das in 2 Stunden damit ich zum Kontakt komme (ich mein Kontakt zum Austausch überhaupt, nicht Treffen). 12 Nachrichten=1 Antwort (das ist natürlich grobes Beispiel)
Also, die 2 Stunden sind viel besser investiert wenn ich irgendwelche Event besuche und dort Kontakte knüpfe, wenn es nicht klappt zumindest have ich was gemacht und irgendwo rausgegangen.

Kann mich aber vorstellen die Damen bevorzugen das Schriftliche. Die Dame bekommt 50 CM pro Tag, 35 Schwanzbilder direkt in die Tonne, bleiben immer noch 15 die zum lesen tauglich sind, und auf 1 oder 2 ist geantwortet. Das ist auf jeden Fall effektiv, da sie sich sonst in einem Bar nicht mit 15 Männer für 1 Abend unterhalten könnte, um den Wahl zu treffen.
*******n_M Mann
1.576 Beiträge
Ehrlich gesagt wird das online doch sowieso erstmal schriftlich laufen. Wenn das fluppt geht man doch automatisch ins verbale.. oder ist das zu old school?🙈
*******art Mann
433 Beiträge
Ich bevorzuge die schriftliche Kontaktaufnahme.
Dabei sollte das Profil aber auch gelesen werden, bzw. man sollte auch ab und an nachsehen ob die eigenen Profilangaben noch stimmen.
Wenn man ins Gespräch kommt und neugierig wird kommt dann idealerweise ein Gespräch, bei dem man sein Gegenüber in ganzen kennen lernen kann. Also eine reale Begegnung in der Öffentlichkeit.
Hier entscheidet sich dann erst ob es intimer werden kann.
********8210 Frau
134 Beiträge
Ich treffe mich gern zügig, wenn es mit ein paar wenigen ersten Nachrichten passt. Beim Lesen setzt man doch zuviel von sich selbst in die Zeilen des Gegenübers (finde ich). Mir fehlt da das "Komplettpaket" mit Stimme, Chemie, kann man sich riechen, ... . Zudem ist zuviel Interpretationsspielraum beim Schreiben vorhanden, vor allem wenn man sich nicht kennt, zumindest für mich persönlich. Emojis wie *zwinker* oder für meinen Geschmack falsch eingesetzte Dinge wie ^^ irritieren mich auch sehr; daher auch eher schwierig.

Daher gern schnell treffen oder telefonieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.