Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7709 Mitglieder
zum Thema
Was befindet sich auf/in euren Nachttischen?63
Liebe Joy-Clubber Angeregt durch Gespräche unter Freunden zum Thema…
zum Thema
Sex nach Plan oder Spontan ?132
Bei uns gehts nur nach Plan weil alle Schlüssel weg sind von den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles kann, nix muss! ?

**********Magic Mann
19.024 Beiträge
Themenersteller 
Alles kann, nix muss! ?
Wie oft höre und lese ich, dass "alles kann, nix muss" ziemlich abgewertet wird.
• "Wer das sagt, hat keinen Plan"!
• "Das kann alles Mögliche sein"!
• etc.

Aber wenn ich mir das große „Spielfeld“ des BDSM betrachte, dann sehe ich im Prinzip überwiegend nur "alles kann, nix muss".

Ist BDSM nicht das, was man für sich, bzw die beteiligten Personen daraus machen - alles kann, nix muss.

Und wenn nicht alles geht, dann dies oder das, was man eben für sich selbst als gut befindet.
Und das vielleicht mit etwas ganz anderem kombiniert. Denn so ziemlich alles ist möglich, muss aber nicht.

Vielleicht kommt jemand der sagt "na ja, so ist das aber kein ... Und überhaupt".

Aber macht der das denn anders?

Nein, in meinen Augen nicht. Denn da ist es dasselbe in Grün oder Blau oder wie auch immer.

Man hat Interesse an vielen Dingen, muss aber nicht alles zwangsläufig haben.

Also was ist so negativ an diesem Satz "alles kann, nix muss"!
**********cHats Paar
3.415 Beiträge
Alles muss
Nix kann
******und Frau
3.730 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Also was ist so negativ an diesem Satz "alles kann, nix muss"!
Jemand, der so einen Satz für sich in Anspruch nimmt, hat in meinen Augen keine eigenen Präferenzen, schwimmt in der Masse mit und macht alles mit nur um jemanden abzubekommen.

Jemand, der weiß, was er möchte, wird einen solchen Satz nicht nutzen, weil dann kann eben nicht alles, sondern jemand möchte einen Menschen, der wirklich zu einem paßt.

"Alles kann, nix muß" ist der typische Spruch für jemanden, der alles vögelt, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Also ziemlich niveaulos und wahllos. An so jemandem habe ich schlicht kein Interesse.
*******ains Frau
318 Beiträge
Ich kann diese (für mich) total abgelutschte Aussage nicht mehr lesen....
JEDER hat seine Grenzen und Tabus und ich kenne niemanden der wirklich für alles offen ist...und das finde ich auch gut so.

Jemand der von sich selbst behauptet keine eigenen Grenzen zu haben finde ich sehr sehr suspekt denn es wirkt für mich so als hätte derjenige sich schlichtweg keine Gedanken gemacht.


Und spätestens wenn man dann fragt wie es mit diesem oder jenem aussieht kommen Ausreden man solle das doch nicht so wörtlich nehmen und das sagt man ja nur so ....und genau deswegen mag ich solche Plattitüden nicht weil sie gedankenlos einfach mal geschrieben werden
*******itze Paar
3.366 Beiträge
Für uns ist der Satz ein Ausschlusskriterium ...
*******l76 Frau
199 Beiträge
Wenn ich "Alles kann, nix muss" bei übrigens so jedem zweiten Profil lese, denke ich als erstes: Meine Güte, wie einfallslos.

Zweiter Gedanke: der ist wahrscheinlich froh, wenn er überhaupt was abbekommt, deswegen ist er so wahllos...

Wenn ich das bei jemandem im Profil lese, bin ich raus, das ist für mich DER Abtörner schlechthin!
*****una
872 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Alles kann, nix muss! ?
Wie oft höre und lese ich, dass "alles kann, nix muss" ziemlich abgewertet wird.
• "Wer das sagt, hat keinen Plan"!
• "Das kann alles Mögliche sein"!
• etc.

Aber wenn ich mir das große „Spielfeld“ des BDSM betrachte, dann sehe ich im Prinzip überwiegend nur "alles kann, nix muss".

Ist BDSM nicht das, was man für sich, bzw die beteiligten Personen daraus machen - alles kann, nix muss.

Und wenn nicht alles geht, dann dies oder das, was man eben für sich selbst als gut befindet.
Und das vielleicht mit etwas ganz anderem kombiniert. Denn so ziemlich alles ist möglich, muss aber nicht.

Vielleicht kommt jemand der sagt "na ja, so ist das aber kein ... Und überhaupt".

Aber macht der das denn anders?

Nein, in meinen Augen nicht. Denn da ist es dasselbe in Grün oder Blau oder wie auch immer.

Man hat Interesse an vielen Dingen, muss aber nicht alles zwangsläufig haben.

Also was ist so negativ an diesem Satz "alles kann, nix muss"!

Lol das geht mir gerade schon die ganze Zeit durch den Kopf und nun sehe ich den Beitrag .
Ich kenne es jedenfalls selber wenn jemand von mir etwas nicht akzeptiert oder ich dann noch diskutieren muss , weil jemand was nicht akzeptiert.
Oder wenn ich das Gefühl habe antworten zu müssen, das mag ich jedenfalls nicht .
Und ich finde gerade im Feld BDSM geht es um Respekt und Vertrauen . Gerade beim Thema vertrauen , kann das nur funktionieren , wenn der andere Part meine Grenzen kennt und diese respektiert .
**********hmerz Paar
160 Beiträge
Lethes kleiner Senf dazu

Doch.. es gibt für mich Sachen, die sind Muss. Auf die kann ich nicht verzichten. Und ich habe dezidiert nach einem Menschen gesucht, der die komplementäre Sehnsucht hegt; in sich ein genauso dringendes Bedürfnis trägt.

Alles kann, nichts muss; ist da zu beliebig. Mutet fast an wie: wenn ich einen wegstecken kann, mache ich mal eben ein bisschen auf dominant und sadistisch. Wobei dieses Vorurteil wahrscheinlich unfair ist, da dieser Satz wahrscheinlich nur Menschen beschreibt, die sehr vielfältig in dem sind, was ihnen Freude bereitet.
****aSw Frau
2.316 Beiträge
Es ist alles möglich, was zu mir passt.
Er sollte nicht tun, was ihm nicht passt.
Mir gefällt diese Formulierung.
LG
Алиса
*********_Kern Mann
77 Beiträge
Für mich ist dieser Satz alleine schon dadurch negativ besetzt, da ich diesen direkt mit der Begrüßung am Tresen im Eingang eines Swingerclubs durch dessen Betreiber mit einem Augenzwinkern verbinde.

Ob dieses der Realität entspricht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, aber oftmals reicht ja schon die Vorstellung aus, um ein solches Gefühl zu erzeugen.
******zor Mann
1.104 Beiträge
„Alles kann, nix muss“ suggeriert für mich immer ein bisschen, dass auch völlig egal zu sein scheint, wie das Gegenüber aussieht, für Neigungen oder Vorlieben hat, im Vordergrund steht: Hauptsache ficken / BDSM spielen / bespielt werden. Hat was von belangloser Quantität, ich bevorzuge da eher die wählerische Qualität.
*****una
872 Beiträge
Zitat von *******l76:
Wenn ich "Alles kann, nix muss" bei übrigens so jedem zweiten Profil lese, denke ich als erstes: Meine Güte, wie einfallslos.

Zweiter Gedanke: der ist wahrscheinlich froh, wenn er überhaupt was abbekommt, deswegen ist er so wahllos...

Wenn ich das bei jemandem im Profil lese, bin ich raus, das ist für mich DER Abtörner schlechthin!
Wisst ihr aber ehrlich wie soll jemand sein wie er / sie ist, wenn andere das nicht akzeptieren und ändern möchten und umgekehrt ist das selbe auch beim gegenüber . Eigentlich heißt es nix anderes leben und leben lassen
******ock Paar
2.130 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Man hat Interesse an vielen Dingen, muss aber nicht alles zwangsläufig haben.

Also was ist so negativ an diesem Satz "alles kann, nix muss"!

Eben... du hast es ja schon selbst fast beantwortet...
Zitat von **********Magic:
Man hat Interesse an vielen Dingen...

An "vielen" Dingen ist laaange nicht Alles oder alle Dinge!

Alles kann - nichts muss ist in meinen Augen eine Aussage wie "ich stehe auf keinen bestimmten Typ Frau - nur Humor sollte sie haben"...

Eben eine Aussage die mir persönlich zeigt, dass die Person, die eine solche Aussage macht entweder "beliebig" ist und / oder sich nicht wirklich darüber im Klaren ist was sie will oder es ihr egal ist wer oder was da kommt, Hauptsache es kommt überhaupt jemand.

Wie die Aussage "für alles offen"...

...auf die ich gerne Antworte... "wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein".

Meine Meinung

Der Krolock
*******der Mann
22.619 Beiträge
Es ist halt ein "verbrannter" Ausdruck. Gibt es viele andere auch; sie mögen im Prinzip durchaus richtig sein, aber durch inflationäre Verwendung verlieren sie die Bedeutung. So wie z.B. gerade der Ausdruck "toxisch" verwendet wird für alles und jenes, was einem nicht passt. Irgendwann wird auch dieser Ausdruck niemand mehr hören können.
*******fly Frau
6.272 Beiträge
Lese ich nur auf Männerprofilen ehrlich gesagt und ja dazu hab ich meine Theorie und so ist schneller aussortiert
*********Seil Mann
1.324 Beiträge
Zitat von *******l76:
Wenn ich "Alles kann, nix muss" bei übrigens so jedem zweiten Profil lese, denke ich als erstes: Meine Güte, wie einfallslos.

Zweiter Gedanke: der ist wahrscheinlich froh, wenn er überhaupt was abbekommt, deswegen ist er so wahllos...

Wenn ich das bei jemandem im Profil lese, bin ich raus, das ist für mich DER Abtörner schlechthin!

Um ganz ehrlich zu sein: Diese kategorische Ablehnung wirkt auf mich fast ncoh abstoßender als die Phrase "Alles kann, nix muss".

Ich für meinen Teil neige dazu, solche Phrasen in Profilen zu überlesen.
Ich weiß ja schließlich was ich will und wenn das als Untermenge in den Vorlieben meines Gegenüber enthalten ist, dann ist das doch eine gute Nachricht.
Ob das was wird oder nicht, das hängt eh von zwischenmenschlichen Faktoren ab, sie so nicht festzustellen sind.
****ra Frau
1.496 Beiträge
Der abgedroschene Spruch kommt bei mir sehr negativ an, weil er von Einfallslosigkeit, Beliebigkeit und einer gewissen Verzweiflung zeugt.
Brauche ich alles nicht. Auch keine „Carpe Diem“ oder „Carpe Noctem“…. Gruselig.
*****una
872 Beiträge
Zitat von *******fly:
Lese ich nur auf Männerprofilen ehrlich gesagt und ja dazu hab ich meine Theorie und so ist schneller aussortiert

Ich glaube ich mache das auch in mein Profil selbst wenn mich dann alle aussortieren sollten. Weil es hat für mich was mit sozialverhalten
Zitat von *******der:
Es ist halt ein "verbrannter" Ausdruck. Gibt es viele andere auch; sie mögen im Prinzip durchaus richtig sein, aber durch inflationäre Verwendung verlieren sie die Bedeutung. So wie z.B. gerade der Ausdruck "toxisch" verwendet wird für alles und jenes, was einem nicht passt. Irgendwann wird auch dieser Ausdruck niemand mehr hören können.
Was definierst du unter sozial verhalten ?
Ist es sozial die Grenzen eines anderen brechen zu wollen ? Wiederum ist es sozial nur an seine Wünsche und Bedürfnisse zu denken ? Klingt für mich wie geben und nehmen . Du sagst damit doch nur aus, ich gebe dir ein Vertrauensvorschuss , wenn du aber merkst bis hierhin und nicht weiter höre bitte auf . Hält man diese Grenze ein ist doch alles gut oder nicht ? Finde das sehr sozial
******ver Paar
491 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Also was ist so negativ an diesem Satz "alles kann, nix muss"!

Alles kann, nichts muss - kennen wir als das Grundmotto der Swinger Szene. Damit ist gemeint, dass alle sexuellen Spielarten grundsätzlich möglich sind und toleriert werden, aber niemand zu etwas gedrängt oder gar gezwungen wird. Die meisten Swingerclubs berufen sich in ihren Hausregeln ausdrücklich auf dieses Motto, um den Gästen zu verdeutlichen, dass zwar ein vielschichtiger sexueller Kontakt mit anderen Personen möglich und erwünscht ist, ein Gast aber – anders als in einem Bordell – keinen Anspruch auf sexuelle Kontakte hat.

Das Motto, selbst wenn es mit den Jahren etwas abgedroschen ist, passt für uns auch in den JOYclub.
**********ge_AI Frau
618 Beiträge
man kann aber mehr
nur wollen
**********raehe Mann
225 Beiträge
Ich teile die Kritik meiner VorschreiberInnen an diesem Satz.
Auch für mich klingt das nach absoluter Beliebigkeit einerseits und fehlendem Bekennerwillen andererseits.
Persönlich geht für mich bei Weitem nicht alles, andere Dinge sind ein definitives Muss für mich, Dinge, bei denen ich keine faulen Kompromisse eingehen werde, weil ich weiß, dass ich dann nicht glücklich werde.
(BD)SM in meiner ganz persönlichen Ausprägung ist so ein "Muss", und ohne "kann" - genauer natürlich WILL - ich nicht leben.
Und innerhalb des großen Feldes des BDSM gibt es Dinge, die ich nicht missen möchte und Dinge, die ich ganz definitiv nicht praktizieren will.
Alle Menschen haben ihre Vorlieben, Bedürfnisse, Wünsche, aber eben auch ihre Abneigungen, Grenzen und Tabus.
Als erwachsener Mensch sollte ich mir dieser zumindest in Maßen bewusst und auch fähig sein, sie zu artikulieren, statt mich auf eine belanglose Plattitüde zurückzuziehen, in der Hoffnung auch Chancenmaximierung.
*****n_N Mann
9.348 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Ist BDSM nicht das, was man für sich, bzw die beteiligten Personen daraus machen - alles kann, nix muss.
Wenn BDSM das ist, was ich daraus mache und mein Gegenüber daraus macht, dann wird automatisch daraus ein "muss", weil bestimmte Bedürfnisse gestillt werden wollen.
Sonst würde man nicht nach bestimmten Vorlieben suche bzw. überhaupt nach ner BDSM Beziehung.

BDSM ist am Ende, wenn man mit seinen Bedürfnissen nicht auf der Strecke bleiben will, deutlich eher ein "muss" als ein "kann". Nicht in jedem Punkt, aber in den relevanten.

Zitat von **********Magic:
Also was ist so negativ an diesem Satz "alles kann, nix muss"!
Das Swingerimage...Hauptsache, es wird überhaupt gefickt.
Die Beliebigkeit
Es bietet kein Halt und keine Orientierung für dev. subs.
Es gäbe kein Ziel, was ich für mich definieren dürfte, wo ich hin will und mein Gegenüber hin mitnehmen könnte.
Mir gefällt nicht alles, auch nicht mit der richtigen.

Bin zwar hier und da flexibel, aber auch das hat seine Grenzen.
********hlen Mann
584 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von **********Magic:
Also was ist so negativ an diesem Satz "alles kann, nix muss"!
Jemand, der so einen Satz für sich in Anspruch nimmt, hat in meinen Augen keine eigenen Präferenzen, schwimmt in der Masse mit und macht alles mit nur um jemanden abzubekommen.

Jemand, der weiß, was er möchte, wird einen solchen Satz nicht nutzen, weil dann kann eben nicht alles, sondern jemand möchte einen Menschen, der wirklich zu einem paßt.

"Alles kann, nix muß" ist der typische Spruch für jemanden, der alles vögelt, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Also ziemlich niveaulos und wahllos. An so jemandem habe ich schlicht kein Interesse.

Alle kann, nix muss. Sagt sehr treffend aus das man nicht festgefahren ist in seinen Präferenzen sondern das man noch Antennen hat für die Lust des Gegenübers und sich von dessen Lust anmachen lässt. So das Dinge die man nicht als Präferenz hat zu einem lustvollen Spiel werden.
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
" Alles kann, nix muss" triggert mich in Profilen SO negativ, das ich sofort weiter klicke.
Schwammiger und Bodenloser geht es für mich nicht...
*********Seil Mann
1.324 Beiträge
Frage an die "Alles kann, nix muss" Ablehner:

Ist es besser, wenn ich ins Profil schreibe, dass ich nicht alles kann und gelegentlich mal muss? *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.