Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7712 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Jammertal

*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Themenersteller 
Das Jammertal
Naja, vielleicht nicht NUR jammern, aber ich hatte wirklich mal Lust darüber zu schreiben, glaube auch nicht, das dies jemals eine Person getan hat...

Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier im Joy angemeldet und würde freiwillig auch nicht mehr verschwinden.
Davon abgesehen, das ich hier tolle Menschen real kennen lernen durfte, habe ich wohl so sämtliche Gefühlstiefen hier erlebt. Keine davon mag ich missen. Vor vielen Jahren habe ich die Liebe zu Gruppen entdeckt. Irgendwann kam da auf mich zu und wollte mich gerne als CO Mod für seine Gruppe haben. Innerlich wusste ich gar nicht warum er das wollte, ich hatte gar keine Ahnung von Gruppenführung. Er sah aber wohl dahin gehend Potenzial in mir und über einen gewissen Zeitraum brachte er mir alles bei. Vergnügt lernte ich viel durch ihn. Irgendwann brachte ich meine erste Gruppe durch und voller Stolz und mit viel Liebe gestaltete ich diese (später kam auch Gruppe Nummer 2) Ich habe da all meine Energie und auch viel Zeit reingesteckt, verschiedene Bereiche erschaffen und mir Mühe bei den Bildern und beim Gruppentext gegeben.

Fertig! Dann habe ich die ersten Mitglieder eingeladen und es ging los. Irgendwann folgten Bewerbungen ohne Inhalt..Bewerbungen ohne Bezug usw..und mich verwirrte das immer mehr. Natürlich habe ich aufgrund dessen auch einige abgelehnt. Manchmal bekam ich deshalb wütende CM, warum ich das gemacht hätte
Noch später..16 Inaktive Mitglieder ( die meisten hatten in der Bewerbung geschrieben, das sie Spaß am Gruppenaustausch hätten) die ich dann gelöscht habe. Newsletter geschrieben um die Gruppe am laufen zu halten und Themen erstellt. Ich fragte mich, weshalb da so wenig von den Mitgliedern kam, das alles war für mich unerklärlich und machte mich traurig. Wie man so schön sagt „ man kann jemanden nicht in den Kopf schauen“ bereute ich auch mal, jemanden in die Gruppe gelassen zu haben. Manchmal gab es Ärger und unschöne Gegebenheiten, worin ich viel Zeit und Mühe investiert habe..das alles im Gleichgewicht zu halten. *schwitz*

Ich kümmerte mich auch noch um die Gruppenchats, was mir echt Spaß machte und auch dort hatten/haben wir oft tolle Themen! *pumpi*
Ich habe keine Ahnung, wie das andere Gruppenleiter machen, aber wenn ich mir bei einer Bewerbung Unsicher bin, und das kommt öfter vor, dann kommt es vor, das ich der oder dem jenigen CM schreibe und mache mir dann auch noch die Mühe, mir ein „Bild“ zu machen. Ab und an betreibt man „Seelsorge“, weil man per CM angeschrieben wird, wenn es irgend einen Stress zwischen den Mitgliedern gibt.

Deshalb verstehe ich nicht, weshalb man sich in Gruppen anmeldet, nur um angemeldet zu sein. *nixweiss* Bestenfalls auch noch eine tolle Bewerbung schreibt, und ich dann voller Vorfreude und Neugier auf die jeweiligen Sichten zu Themen bin..vergebens, weil da so gar nichts kommt. Auch nach Wochen nicht *hae*
Ich melde mich ja auch nicht im Yoga Kurs an...nur um dann nicht zu erscheinen?
Naja, ich „erzähle“ einfach mal, weshalb ICH mich in einer Gruppe anmelde:

„ Ich schaue mir die Gruppe erst mal von außen an und lese in den Themen. Wenn ich dann Interesse habe, lese ich mir die Gruppenbeschreibung durch und die „Fragen zur Gruppe“...erst dann schreibe ich eine Bewerbung, die nicht nur einen Satz enthält. Wenn ich aufgenommen werde, freue ich mich total, suche die Vorstellungsecke und stelle mich vor (das macht man so. Wenn ich zum doc ins Wartezimmer gehe, sage ich ja auch erst mal guten Morgen)
Irgendwann zeitnah schreibe ich auch zu Themen, da es mich ja interessiert, sonst wäre ich nicht in der Gruppe.

Warum ich das alles schreibe und was ich damit bezwecken will?
Ich möchte im Grunde andere dafür sensibilisieren, wieviel Arbeit in einer Gruppe steckt und wieviel Zeit das kostet..und wie ärgerlich es ist, wenn man inaktive Mitglieder hat, die nicht mal mehr die Gruppe besuchen. Ich möchte natürlich auch wissen, warum ihr euch in einer Gruppe anmeldet? Was bedeutet euch eine Mitgliedschaft in einer Gruppe?

Habe fertig *nachdenk*
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a_A:
Irgendwann kam da auf mich zu und wollte mich gerne als CO Mod für seine Gruppe haben.

Irgendwann kam da Heartdiver75 auf mich zu....sollte es heißen
******olz Frau
3.902 Beiträge
Dann ist es wohl mal an der Zeit, Dir für Alles zu danken.
Für Deine Zeit, die Mühe, die schönen Beiträge und Deine Hingabe.
Den Grund warum @*******ver Dich eingeladen hat, wird nur er kennen, doch ich glaube er hat eine sehr gute Wahl getroffen.

Herzlichen Dank für Deine liebevolle Mitarbeit in dieser Gruppe.

*roseschenk*
*****izu Frau
370 Beiträge
Meine Herangehensweise an die Gruppensuche ist anders als deine - ich sehe oder suche Gruppen zu mir passende Themen und lese nicht erst rein was dort schon geschrieben wurde sondern bewerbe mich wenn der Gruppentext mich grundlegend anspricht.

Ich denke viele wollen einfach nur eine gemeinsame Schnittmenge aus Passenden anderen Menschen suchen wo dann eher die Mitglieder und weniger die inhalte der Gruppe relevant sind.

Wieder andere lesen und informieren sich gerne aber schreiben weniger gerne mit.

Davon ab ist's ja auch vom Alltag abhängig wie viel Zeit man überhaupt hat mitzulesen oder dann auch mitzudiskutieren.

Ich zB mache keine eigenen Themen auf aber beteilige mich gerne an solchen die mich interessieren. Wenn es solche nicht gibt oder es nur welche gibt bei denen ich nichts beitragen kann, dann schaue ich zwar rein aber rede nicht mit.
Genauso halte ich mich von den typischen Smalltalk "hey wie ist euer Leben heute so" Threads fern, die mich einfach nicht interessieren.

Vielleicht geht's anderen ja ähnlich?
*********l_82 Frau
427 Beiträge
Ich kann den Frust dahinter total verstehen.
Aber ich bin auch in Gruppen oder Bereiche (gentld..) in denen ich auch wenig schreibe.
Warum? Oft gibt es einen bestimmten Anlass oder bestimmtes Interesse in die Gruppe einzutreten.
Zum Beispiel möchte ich etwas playcutting und cellpopping erfahren. (Oder irgendein anderes Thema)
Bin ich dann in entsprechenden Gruppen/ Bereichen, nutze ich erstmal die Suche. Und wenn ich dort schon meine Fragen beantwortet bekomme, mache ich kein neues Thema auf und lese erst mal mit. Das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden.
Das hat für mich gar nichts mit fehlender Wertschätzung gegenüber der Mods zu tun.
Also manchmal sind einfach die Gründe dahinter relativ trivial.
****_7 Paar
1.237 Beiträge
Ich denke es ist wie überall. Viel nehmen, wenig geben. Viele möchten einfach entertaint werden ohne selbst müde zu werden. Also in viele Gruppen anmelden, und dann nur mitlesen und nichts machen. Irgendwann verliert man das Interesse und schaut gar nicht mehr rein. Abmelden wird nicht aktiv gemacht, das macht müde.

Liebe @*****a_A ich verstehe es auch nicht. Ist aber meine Vermutung, da es sich auch ähnlich mit PN verläuft. Ich frage meistens nach wieso Leute unser Profil gut findet, oft selbst ohne jeglicher BDSM Bezug. Wenn ich schon mal eine Antwort bekomme, ist es meistens nicht sagend. Tolle Bilder und das war es. Dann denke ich mir, kannst auch nur ein Bild anklicken. Aber ja, wir haben mehr Bilder...... Das macht müde. Dann lass es ganz sein, denke ich mir.
********hlen Mann
567 Beiträge
Ich konnte nun nicht so schnell raus bekommen welche Gruppen du leitest. Möchte dir aber schon meine Sicht der Dinge dazu erläutern und mich bedanken für deinen Beitrag.
Ich war schon in einigen Gruppen und habe die teilweise ganz schnell wieder verlassen, wenn ich gesehen habe wie dort mit Mitgliedern umgegangen wurde. Ich bin noch in Gruppen aber versuche da kaum noch zu schreiben da dieses Beleidigen, Herabwürdigen und negatives Unterstellen kaum noch zu ertragen ist. Ich habe auf einigen Plattformen festgestellt das Mitglieder mit denen man sich gut austauschen konnte immer weniger werden weil sie einfach sich nicht mehr beteiligen. Das ist sehr schade und wird sich wohl nicht ändern lassen. Ich gebe hier dann nochmal mein allseits beliebtes Zitat zum besten:
Man kann dazu auch anmerken, dass hier, wie auch anderswo derzeit, eine Mentalität vorherrscht, die weder von der Freude an einer offenen, wertschätzenden Diskussion, noch von dem Wunsch sich wirklich auf andere Positionen einzulassen, beherrscht wird. Es findet sich eher Rechthaberei und Rabulistik. Und, als Gutmenschentum euphemisiertes, Denunziantentum, wenn es dann mal etwas mehr zur Sache geht. Da verstehe ich schon, wenn man die eigenen Beiträge da etwas kanalisiert.

Gruß Jörn
********Herz Frau
36.426 Beiträge
Das wäre jetzt für mich eher ein Thema für den "Treffpunkt Gruppen" als für die BDSM-Gruppe.

Ich sehe das meiste davon etwas gelassener. Ich bin relativ bald, nachdem die Gruppen "erfunden" worden, als CoMod angefragt worden und in der Nacht darauf löschte der damalige GL sein Profil. Meine Supportanfrage ergab dann, dass ich zur GL gemacht wurde.

Natürlich gibt es mal Stress, Unstimmigkeiten etc. Auch mal Mecker, wenn ich jemanden aufgrund fehlerhafter Bewerbungen (zunächst) draußen lasse. Bei etlichen JOYlern stehe ich seitdem auch auf Igno oder sie haben mir auf meine Ablehnung (die den freundlichen Verweis auf die Gruppenstartseite enthält) mitgeteilt, es "funke" nicht und sie wollten keinen Kontakt mehr. *nixweiss*

Dies beispielsweise:
Zitat von *****a_A:
..und wie ärgerlich es ist, wenn man inaktive Mitglieder hat, die nicht mal mehr die Gruppe besuchen.
ärgert mich gar nicht. Die "stören" ja in der Regel nicht. Wo ich GL bin, schaue ich vielleicht einmal im Jahr und lösche alle, die seit einem Jahr nicht mehr reingeschaut habe. Wo ich CoMod bin, liegt dies in der Entscheidung des/der GL und die trage ich mit. Die Gruppe lebt mit den aktiven Mitgliedern. Ich bin auch in etlichen, in denen ich mich nicht so aktiv einbringe und schaue gelegentlich, ob ich noch Mitglied dort sein möchte.

Ich kann nur sagen: Mach´s dir leichter - ärgere dich nicht über Dinge, die du nicht ändern kannst und wirst.
********Herz Frau
36.426 Beiträge
Zitat von ********hlen:
da dieses Beleidigen, Herabwürdigen und negatives Unterstellen kaum noch zu ertragen ist.

Das sollte im JOYclub nicht sein. Wenn da die jeweiligen Gruppenmoderierenden nicht eingreifen, hast du jederzeit auch die Chance, dich an den Support zu wenden.
*******ains Frau
317 Beiträge
Ich bin auch in weniger Gruppen aktiv als ich Mitglied bin.

Zum einen liegen mir die typischen "Smalltalk Themen" nicht so sehr, an irgendwelchen Gruppenspielen wie "Tauziehen" oder "Date oder next" und wie sie alle heißen habe ich ebenfalls kein Interesse, genauso wenig an Bilder-Themen.

Dazu kommt bei mir dass ich in manchen Gruppen ausschließlich schreibe wenn das Thema auf privat steht damit man über meine Beiträge nicht lesen kann was ich zu manchen Themen schreibe bzw dort generell nicht sieht dass ich in dieser Gruppe schreibe.

Ich verstehe dass man nicht alle Themen privat schalten kann und will als Leitung und wenn ich in anderen Gruppen stöbere und viele private Themen sehe finde ich es auch etwas schade aber trotzdem passe ich auf wo ich schreibe was eben auch oft sehr inaktiv wirkt dann
*********stnut Frau
1.105 Beiträge
Es gibt so viele Gründe, einer Gruppe beizutreten...
Sehen, gesehen werden, Insiderinformationen abgreifen, dezent Informationen aushängen (BigDicks-Irgendwas z.B., die subtilste Art, andere wissen zu lassen, wie groß der eigene Schwanz ist *zwinker* ), seinen Gedankenmüll loswerden, Profil bunter machen, sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen, sich einen elitären Anstrich verpassen usw. usf. Aktiv zur Themenvielfalt beitragen ist so ziemlich der letzte Punkt in dieser langen Reihe.

Ich glaub, was Deine größte Betrübnis verursacht, sind Deine eigenen Erwartungen und der eigene Maßstab, den Du an andere anlegst. Initiatoren lassen immer mehr Energie als Konsumenten.

Meine Gruppe hab ich eigentlich nur für mich ins Leben gerufen. Falls Menschen mich zufällig finden und mit mir sein wollen, freue ich mich -- ohne große Hürden. Falls nicht -- freue ich mich auch. *ggg*
Als Alleinunterhalterin verstehe ich mich keinesfalls. Ich habe den Raum geschaffen, bewegen dürfen sich die anderen auch. Müssen sie aber nicht bei mir. Alles okay.

Wenn Du das in Deinen Gruppen anders möchtest, musst Du dafür sorgen. Ist immer so:
Willste was -- machs selbst. Vom Warten, dass irgendwer dir das bringt, wirste traurig.
****na Frau
23.742 Beiträge
Da kann ich mich @********Herz vollumfänglich anschließen.

BDSM: Das Jammertal

Eines muss ich aber noch anfügen. Es hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich es gelassen sehen konnte. Es gab Zeiten, da meinte ich, ich müsse auf Biegen und Brechen Traffic und Beiträge erzielen. Funktioniert aber nicht und kostet unnötig Nerven.
*******te_X Frau
1.001 Beiträge
Ich bin in den Gruppen, um mich auszutauschen oder zu informieren. In diesem Fall über BDSM.

Sorry, aber wenn’s um Gruppenarbeit geht, gibt’s wie oben erwähnt doch eine eigene Gruppe für uns GL oder MODS.
********Herz Frau
36.426 Beiträge
Zitat von *********stnut:
Als Alleinunterhalterin verstehe ich mich keinesfalls. Ich habe den Raum geschaffen, bewegen dürfen sich die anderen auch. Müssen sie aber nicht bei mir. Alles okay.

Den Ansatz finde ich gut. Ich bin auch ganz schlecht als Alleinunterhalterin. *zwinker*
********hlen Mann
567 Beiträge
Zitat von *********stnut:
Es gibt so viele Gründe, einer Gruppe beizutreten...
Sehen, gesehen werden, Insiderinformationen abgreifen, dezent Informationen aushängen (BigDicks-Irgendwas z.B., die subtilste Art, andere wissen zu lassen, wie groß der eigene Schwanz ist *zwinker* ), seinen Gedankenmüll loswerden, Profil bunter machen, sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen, sich einen elitären Anstrich verpassen usw. usf. Aktiv zur Themenvielfalt beitragen ist so ziemlich der letzte Punkt in dieser langen Reihe.
Sehr schöne Aufzählung mit dem treffenden Schluss dazu.

P.S. Zu den BigDicks, gibt es da mittlerweile ein geeichtes Messsystem im JOYclub? *traenenlach*
********Herz Frau
36.426 Beiträge
Zitat von ********hlen:
P.S. Zu den BigDicks, gibt es da mittlerweile ein geeichtes Messsystem im JOYclub? *traenenlach*

Das ist beispielsweise eine Gruppe, in der ich zwar Mitglied bin, aber nicht sonderlich aktiv.

Ich meine dort gelesen zu haben, dass sie klare Anweisungen bzgl. der Messungen geben. Ob das funktioniert ist mir nicht bekannt, ich habe noch keine der dort vorgestellten Messungen persönlich überprüft. *rotfl*
******ver Paar
490 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Ich möchte natürlich auch wissen, warum ihr euch in einer Gruppe anmeldet? Was bedeutet euch eine Mitgliedschaft in einer Gruppe?

Der gelegentlich Austausch mit Themenbezug - soweit es die eigene Zeit zulässt. Es gibt z.B. bei uns Wochen oder sogar Monate, wo das Internet und damit der JOYclub keinerlei Relevanz für unser Leben hat - zumal wir über die Jahre doch den einen oder anderen persönlich kennengelernt haben und spezifische BDSM Themen im kleinen Kreis persönlich besprochen werden.

Das reale Leben ist immer offline und man braucht auch die Zeit, die Dinge im BDSM zu erleben über welche man den Gruppen schreiben könnte - wenn man es denn möchte.

Nach den vielen Jahre im BDSM, gibt es selten Themen/Diskussionen welche einen persönlichen Erkenntnisgewinn ergeben und es bleibt bei Meinungsäußerungen, wenn danach gefragt wird.

Viel Erfolg für deinen Gruppenarbeit *blume*
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******te_X:
Sorry, aber wenn’s um Gruppenarbeit geht, gibt’s wie oben erwähnt doch eine eigene Gruppe für uns GL oder MODS.

Es geht nicht um Gruppenarbeit

Zitat von *****a_A:
Warum ich das alles schreibe und was ich damit bezwecken will?
Ich möchte im Grunde andere dafür sensibilisieren, wieviel Arbeit in einer Gruppe steckt und wieviel Zeit das kostet..und wie ärgerlich es ist, wenn man inaktive Mitglieder hat, die nicht mal mehr die Gruppe besuchen. Ich möchte natürlich auch wissen, warum ihr euch in einer Gruppe anmeldet? Was bedeutet euch eine Mitgliedschaft in einer Gruppe?

Darum geht es *g*
****ria Frau
223 Beiträge
Gruppen, in denen ich Mitglied bin, suche ich nicht aktiv auf, sondern reagiere nur auf das Benachrichtigungssytem des joy. Manchmal hält es mich von Schreiben ab, wenn das Thema nicht auf privat gestellt ist. Oft ist das Thema nicht relevant für mich. An Diskussionen beteilige ich mich tatsächlich nur, wenn ich eine meiner Meinung nach neue Perspektiven oder Erfahrungen einbringen kann. Ich sage nur etwas, wenn ich das Gefühl habe, wirklich etwas zu sagen zu haben. Das macht mich zur stillen Mitleserin bei den meisten Themen.

Danke für Deine Arbeit!
*******te_X Frau
1.001 Beiträge
@*****a_A Zitiere meinen Kommentar doch bitte in Gänze, denn im ersten Satz - den du nicht mitkopiert hast - erkläre ich sehr wohl, weshalb ich Gruppen beitrete.

Und ich bleibe dabei - Thema hat für mich im Hauptbereich nichts zu suchen 🤷🏻‍♀️
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******te_X:
Und ich bleibe dabei - Thema hat für mich im Hauptbereich nichts zu suchen 🤷🏻‍♀️

Dann möchte ich dir sagen, das es NICHT im Hauptbereich steht, sondern im Themenbereich *g*
*******te_X Frau
1.001 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Zitat von *******te_X:
Und ich bleibe dabei - Thema hat für mich im Hauptbereich nichts zu suchen 🤷🏻‍♀️

Dann möchte ich dir sagen, das es NICHT im Hauptbereich steht, sondern im Themenbereich *g*

Gut, dann passt es eben thematisch nicht in die Gruppe 🙂
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******te_X:
Gut, dann passt es eben thematisch nicht in die Gruppe 🙂

mache dir darüber keine Gedanken, ich habe das vorher abgeklärt *g*

Zurück zum Thema *zumthema*
*********Seil Mann
1.317 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Ich möchte natürlich auch wissen, warum ihr euch in einer Gruppe anmeldet? Was bedeutet euch eine Mitgliedschaft in einer Gruppe?

Erstmal zum Grundsätzlichen: Ich kann den Frust der da aus deinen Worten raus klingt voll verstehen und nachvollziehen. Hatte ein paar Jahre die Organisation eines BDSM-Stammtischs in Frankfurt übernommen und war dann am Ende ähnlich "begeistert".

Auf der anderen Seite kann ich auch die andere Seite (also die passiven Zaungäste) ganz gut verstehen.

Ich hatte einige Gruppen hier im JoyClub durch Zufall gefunden (also z.B. weil mir auf sympathischen Profilen eine Mitgliedschaft in diesen Gruppen aufgefallen ist), fand die Gruppe interessant, bin eingetreten und hab mir dann erst durchgelesen, was da im Gruppenforum so ab geht (und was eben nicht).

Und irgendwann kommt dann die Erkenntnis, dass man sich zwar mit dem Thema und dem Motto der Gruppe identifiziert, aber eben nicht mit den in der Gruppe tonangebenden Mitgliedern.
Und da stellt sich im Grunde nur noch eine Frage wie wichtig mir das ist, trotzdem in der Gruppe zu sein, ob ich da (überwiegend passiv) drin bleibe (weil ich mich von denen nicht vertreiben lassen möchte) oder einfach wieder austrete (weil ich mich mit denen nicht auf eine Stufe gestellen möchte).

Mein persönliches Fazit: Ich sehe dafür keine Lösung.
Ich sehe mich aber auch nicht in der Verantwortung, die Welt (oder eine Gruppe) zu "retten", zumal ja so rein objektiv betrachtet überhaupt nicht sicher ist, ob meine Ansichten überhaupt repräsentativ sind.
Und wenn ich merke, dass sich die Gruppendynamik von mir weg entwickelt, dann muss ich eben auch dazu bereit sein, (einen Schritt) zurück zu treten.
Wer das nicht will, der muss eben den offenen (Interessens)Konflikt aushalten.
*******per Mann
220 Beiträge
Bei mir gibt es unterschiedliche Gründe.
Zum Beispiel bei den BDSM, Latex und Anfänger BDSM Gruppen bin ich dabei für Anregungen oder Ideen, neue Spielarten oder Spielzeug. Und den Flohmarkt.
Gruppen wie die drei Fragezeichen ist eher deko fürs Profil. Wie damals im StudiVZ. *zwinker*

Und allgemein zum beteiligen, ich bekomme am Tag über 50 Benachrichtigung von neuen Themen in Gruppen, da suche ich mir schon sehr genau aus wo ich mal antworte.
Meistens ist es ja so, dass das Thema schon 100 Mal angesprochen wurde oder es ist abzusehen, dass es spätestens ab Seite zwei komplett aus dem Ruder laufen wird.

Aber ja, ein großes Dankeschön von einem eher stillen Mitleser an die Arbeit von den Gründern und Moderatoren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.