Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3566 Mitglieder
zum Thema
Aus welchen Gründen wird eine F+ nicht zu einer Beziehung?448
Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Verbindungen zweier…
zum Thema
Kommune mit 6 Männern und einer Frau: Für Euch vorstellbar?78
Meine Freundin und Ich waren vor kurzem in einer Kommune zu Besuchwo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM- Kommune zwischen HD und HN gründen!?

**********elcca Paar
642 Beiträge
Themenersteller 
BDSM- Kommune zwischen HD und HN gründen!?
Hallo ihr Menschen da draußen!

Stellt euch vor es gäbe einen Hof mit viel Land drum herum.
Mit 2 großen Wohnungen, vielen Ställen, Kellern und Hallen, versteckten Winkeln und dunklen Löchern, großen Zimmern und luftigen Dachböden.

Viel Raum zum Leben und Ausleben.
Viel Raum zum Arbeiten.
Viel Raum um sich zu entwickeln.
Viel Raum um Verantwortung zu übernehmen und zu führen.
Viel Raum um behütet sein Leben zu führen.
Viel Raum um sich führen zu lassen.
Viel Raum um zu kommen und auch wieder zu gehen.
Viel Raum um zu bleiben.

Kein Raum für eine Stunde oder einen Tag.
Kein Raum ohne Konsequenz.
Kein Raum ohne Führung, Regeln und Anspruch.

Ein Raum mit Menschen ähnlich dem Querschnitt unserer Gesellschaft, gefärbt durch BDSM etc.
Nennt es wie ihr es wollt oder: "In meinem Land soll jeder nach seiner Fasson selig werden!"
Was die Menschen eint ist BDSM. Und in der Ausübung der verschiedenen Prägungen des BDSM auch wieder differenziert.

Meint ihr man könnte eine WG/Kommune entwickeln in der ein Miteinander funktioniert?

Ich lade hier ein zu einer gepflegten Diskussion. Kein Wolken-Kuckucksheim, ein möglicher Garten Eden, in dem jede/jeder vom Baum der Erkenntnis genascht haben sollte.
Seid nett und tolerant zu einander und schätzt das Leben. Ihr habt wahrscheinlich nur dieses eine Leben....
Grüße Volvic
****s_H Mann
4.855 Beiträge
Ich les mal ganz gespannt mit...
*******n_M Mann
1.576 Beiträge
Als Feriendomizil ein Träumchen.
Bei Familien mit Kindern wird es als Dauerlösung schwierig.
Eine solche Fläche als festen Treffpunkt für eine eingeschworene Gruppe ist das bestimmt eine tolle Idee. Schwierig zur Finanzierung, es sei denn es wird als Veranstaltungsfläche genutzt .
Alles in allem klingt das aber nach viel Organisation und klare Regelungen
*********loser Mann
183 Beiträge
In der Theorie ist diese Idee oder ähnliche, schon hunderte Male aufgekommen. Und in der Theorie haben sie hunderte für toll befunden.

Das Problem mit einem Ideal ist: es ist ein Theorem.

Denn in der Praxis müsste jemand mit Geld so etwas kaufen und/oder zur Verfügung stellen. Und es müssten die Menschen bereit sein, Arbeitsplatz, Umfeld, persönliche Infrastruktur etc aufzugeben.
Das macht man vielleicht mit Anfang 20. Aber die wenigsten im reiferen Alter.
Und dann müsste die Gruppe auch noch menschlich/emotional homogen sein.

Kommunen sind wie der Kommunismus: eine schöne Idee. Scheitern nur beide an der Realität.
**********light Frau
1.404 Beiträge
Es wäre für mich real auch nicht als Wohnort möglich, da mein Mann Vanilla ist, aber einen solchen Ort als eine Art Ferienwohnung bei der man sich mit einbringt und ihn durch kleine Veranstaltungen finanziert, das wäre definitiv reizvoll.
**********elcca Paar
642 Beiträge
Themenersteller 
Schade, oder typisch Deutsch?
Die Menschen erklären warum so etwas nicht geht...
Den Ort gibt es!
Alle Ideen beginnen in der Theorie!
Was ist HD und HN
*********loser Mann
183 Beiträge
Kommunen sind lange vor euch versucht worden. Und alle sind gescheitert. Nicht nur in D.
Aber wenn es den Ort gibt: versucht es. Ich hege nur Zweifel, dass ihr das Rad neu erfinden könnt. Denn es scheitert an der Individualität des Menschen. Und das Länder übergreifend.
****ida Frau
1.171 Beiträge
@*****ona Ich schätze mal Heidelberg und Hanau
**ue Frau
6.294 Beiträge
TE
Schade, oder typisch Deutsch?
Die Menschen erklären warum so etwas nicht geht...
Den Ort gibt es!
Alle Ideen beginnen in der Theorie!

Dann müsst ihr hier vielleicht noch ein wenig geduldiger sein, bis diejenigen ihre Meinung kundtun, bei denen es in aller Konsequenz umsetzbar wäre. *zwinker*
*********paar Paar
373 Beiträge
Zitat von **********elcca:
Schade, oder typisch Deutsch?
Die Menschen erklären warum so etwas nicht geht...
Den Ort gibt es!
Alle Ideen beginnen in der Theorie!
Damit hast du Recht.
Den Ort gibt es auch bei uns .... und nun kommt das Aber.....
Es ist sehr schwer diese Menschen zu finden wie ihr und wir sie uns vorstellen.
Noch ein Aber.... Zum Glück nicht unmöglich.
Geduld ist hier das was zum Erfolg führen kann.
Gutes Gelingen Farmpaar
*****n_N Mann
9.370 Beiträge
Zitat von **********elcca:
Meint ihr man könnte eine WG/Kommune entwickeln in der ein Miteinander funktioniert?
Nein, das denke ich nicht.
Meine Begründung spare ich mir, weil ich sonst erklären müsste, warum so etwas mMn nicht geht und das ist ja nicht erwünscht.
Zitat von **********elcca:
Schade, oder typisch Deutsch?
Die Menschen erklären warum so etwas nicht geht...

**********light Frau
1.404 Beiträge
@*****ona HD steht für Heidelberg und HN für Heilbronn.
Die Idee einer WG ist ist grundsätzlich gut.
BDSM ist da nur ein Kriterium welches passen muss.
Die Kompatibilität auf der menschlichen Ebene ist das grössere Problem.
Wer findet dort ein neuen Arbeitsplatz?

Wer ist ansonsten frei von anderen Verpflichtungen? Wie Kinder , alte Eltern…

Soll die Gruppe 50 plus sein oder ist das Alter egal?
Hauptsache BDSM?
**le Paar
21 Beiträge
Das ist ein sehr verlockende Idee.

Habe schon viel in WG gelebt und habe auch viel gelernt.
Was ich selbst für mich inzwischen für das ideal halte.
Jede/Bewohner hat seinen Bereich einschließlich Küche und WC.
Darüber hinaus gibt es allerhand gemeinsame Räume.
Wohnzimmer, Werkstatt,, Wohnküche.

So kann sowas lange funktionieren.

Das nette an der Idee ist das ja jeder sein BDSM hat, sein persönliches.
Man kann hier aber zusammen wachsen und durch ein gemeinsames BDSM ergänzen.
*******ant Frau
27.408 Beiträge
Zitat von *********loser:
Kommunen sind lange vor euch versucht worden. Und alle sind gescheitert. Nicht nur in D.
Aber wenn es den Ort gibt: versucht es. Ich hege nur Zweifel, dass ihr das Rad neu erfinden könnt. Denn es scheitert an der Individualität des Menschen. Und das Länder übergreifend.

Meinem Verdacht folgend ganz kurz Google angeworfen, und mein Verdacht hat sich bestätigt:

Deine Aussagen, dass bisher alle Kommunen gescheitert sind, ist schlicht falsch. Ich glaube, du verwechselst deine persönliche Meinung über Kommunen mit Fakten? 🙌

@**********elcca
Ich hatte deinen Post als Einladung zu einer offenen Diskussion verstanden.
Oder suchst du Mitstreiter:innen? *g*

Ich könnte mir das Leben auf einem wie von dir beschriebenen Hof gut vorstellen -
wenn die Ställe wirklich von Tieren bewohnt sind, ich ausschließlich für diese zuständig wäre und mit menschlichen Bewohnern nicht allzu viel zu tun hätte.
(Mit ähnlichen Bedingungen/ Prioritäten war ich bis jetzt ganz gut gefahren).

Problematisch wäre für mich der BDSM- Überbau.
Da habe ich nicht so richtig verstanden:
Warum genau?
****ika Frau
914 Beiträge
Ja, kann funktionieren.
Die Schwierigkeit wird bestehen, die passenden Leute dafür zu finden, wie du hier gerade feststellst.
Ich verstehe es so das alle Bewohner daran interessiert sind BDSM auszuleben und das ein Miteinander und kein individuelles Abkapseln gesucht wird. Das ist die Grundidee jeder WG.
*********loser Mann
183 Beiträge
Zitat von *******ant:
Deine Aussagen, dass bisher alle Kommunen gescheitert sind, ist schlicht falsch. Ich glaube, du verwechselst deine persönliche Meinung über Kommunen mit Fakten? 🙌

Mitnichten. Kommunen als Teil der politischen Ordnung klammere ich aus, genauso wie als wirtschaftliches Konstrukt von Betrieben. Kibbuzim sind eher Genossenschaften.

Also wo ist die Erfolgsgeschichte? Und ab wann? Oder ab wie viele? Man kann Langhans nennen, aber erfolgreich nenne ich das nicht.
Man könnte auch meinen, der Kommunismus sei erfolgreich, solange es Kuba noch gibt.

Wer meint, so etwas kann funktionieren, unterschätzt die Individualität der Menschen.
*********loser Mann
183 Beiträge
Zitat von *****ona:
Ich verstehe es so das alle Bewohner daran interessiert sind BDSM auszuleben und das ein Miteinander und kein individuelles Abkapseln gesucht wird. Das ist die Grundidee jeder WG.

Aber es ist nicht nach WG gefragt worden. Eine WG ist eine Wohngemeinschaft. Eine Kommune bedeutet: die Gemeinschaft erwirtschaftet sich ihr Einkommen zusammen.
*******ant Frau
27.408 Beiträge
@*********loser
Iris Kunze, Sozialwissenschaftlerin, forscht seit über 10 Jahren zu dem Thema.
Sie schätzt, dass es in D mehrere 100 Kommunen gibt und weltweit ca 12000.
(Nur einer von vielen schnellen Treffern. Es werden aber auch 3xistierende Kommunen benannt).

Dass hier im Thema weder städtische Kommunen, Kibbuz noch Hippies gemeint waren, dachte ich, wäre klar?
*********loser Mann
183 Beiträge
Ich bestreite ja gar nicht, dass es sie gibt. Ich bestreite, dass sie (mittel- und langfristig) funktionieren.
Eine Existenz einer Sache ist kein Beleg für dessen Erfolg.
**********elcca Paar
642 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
Zitat von *********loser:
Kommunen sind lange vor euch versucht worden. Und alle sind gescheitert. Nicht nur in D.
Aber wenn es den Ort gibt: versucht es. Ich hege nur Zweifel, dass ihr das Rad neu erfinden könnt. Denn es scheitert an der Individualität des Menschen. Und das Länder übergreifend.

Meinem Verdacht folgend ganz kurz Google angeworfen, und mein Verdacht hat sich bestätigt:

Deine Aussagen, dass bisher alle Kommunen gescheitert sind, ist schlicht falsch. Ich glaube, du verwechselst deine persönliche Meinung über Kommunen mit Fakten? 🙌

@**********elcca
Ich hatte deinen Post als Einladung zu einer offenen Diskussion verstanden.
Oder suchst du Mitstreiter:innen? *g*

Ich könnte mir das Leben auf einem wie von dir beschriebenen Hof gut vorstellen -
wenn die Ställe wirklich von Tieren bewohnt sind, ich ausschließlich für diese zuständig wäre und mit menschlichen Bewohnern nicht allzu viel zu tun hätte.
(Mit ähnlichen Bedingungen/ Prioritäten war ich bis jetzt ganz gut gefahren).

Problematisch wäre für mich der BDSM- Überbau.
Da habe ich nicht so richtig verstanden:
Warum genau?

Es ist die Einladung zu einer offenen Diskussion!
Allerdings könnten sich ja tatsächlich Mitstreiter finden...

Es könnten dort Tiere leben. Es ist eine Hofstelle mit viel Grund drum herum.
Das Reizvolle ist die Nähe zu größeren Städten und doch seine Abgeschiedenheit.

Die Anlage wäre in der Lage die Grundkosten selbst zu erwirtschaften durch Mieteinnahmen...
**********Magic Mann
19.051 Beiträge
Bezogen auf's EP
Ein Raum mit Menschen ähnlich dem Querschnitt unserer Gesellschaft, gefärbt durch BDSM etc.
Nennt es wie ihr es wollt oder: "In meinem Land soll jeder nach seiner Fasson selig werden!"
Was die Menschen eint ist BDSM. Und in der Ausübung der verschiedenen Prägungen des BDSM auch wieder differenziert.

Meint ihr man könnte eine WG/Kommune entwickeln in der ein Miteinander funktioniert?

Theoretisch kann das funktionieren wenn denn jeder bei sich selbst bleibt und nicht versucht andere in Frage zu stellen.

Wie vielfältig die Meinungen sind/sein können, erlebt man täglich.
Zitat von *********loser:
Zitat von *****ona:
Ich verstehe es so das alle Bewohner daran interessiert sind BDSM auszuleben und das ein Miteinander und kein individuelles Abkapseln gesucht wird. Das ist die Grundidee jeder WG.

Aber es ist nicht nach WG gefragt worden. Eine WG ist eine Wohngemeinschaft. Eine Kommune bedeutet: die Gemeinschaft erwirtschaftet sich ihr Einkommen zusammen.

Da steht WG/ Kommune
Ich verstehe das so das beides möglich ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.