Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2797 Mitglieder
zum Thema
Sprachgebrauch von Sklave/In und Sub66
Schon öfter kam es zu Kommunikationsproblemen, weil eine Sub sich als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sub und Sklave

***el Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Sub und Sklave
Natürlich sind mir die Begriffe klar, und doch sehen viele Menschen es anders.
Daher meine Frage an euch:
Wie ist eure Bedeutung dieser zwei Begriffe im BDSM Kontex?
Welche Unterschiede seht ihr oder fühlt ihr?

Sind Sub und Sklave(in) etwas Grund verschiedenes für euch oder doch verwandt?

Vielleicht gab es diese Thematik schon, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Freu mich auf eure Antworten
********opes Frau
57 Beiträge
Super Frage, hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht…
Sub ist für mich immer mit D/s verknüpft, mit emotionaler Beziehung, gegenseitiger Hingabe und Devotion. Sehr viel Nähe…

Sklave, hier finde ich das Machtgefälle noch stärker, evt auch stärker formalisiert, S/M steht mitunter auch mehr im Vordergrund…
****110 Mann
6.088 Beiträge
Aus meiner Sicht dient ein sklave nur einer Herrschaft, während eine sub unterworfen werden will, also durchaus mehrere Herrschaften haben kann.
*****Con Frau
627 Beiträge
Ich bin das, was auch immer mein Sir gerade in mir sehen will.

Mich stört manchmal dieser "Zwang", das immer alles fix definiert sein muss 🤔
*****_79 Mann
284 Beiträge
In meinen Augen sind das zwei grundlegend unterschiedliche Rollen!
Eine Sub darf und muss Grenzen sagen, festlegen die dee Dom ausreizen darf, sollte und vielleicht auch muss. Es gibt viel mehr Kommunikation bzw sollte es geben.

Eine Sklavin oder Sklave hat weniger zu melden und die Grenzen werden stärker ausgereizt.

Sehr pauschal alles und ich bin wirklich gespannt wie andere das sehen!

Ich für meinen Teil hege eine gewisse Abneigung zu der Bezeichnung Sklave/Sklavin.
Aber wie gesagt mich interessiert dieses Thema sehr und bin mir sicher das meine Sicht aug beide Bezeichnungen durch dieses Thema auf alle Fälle geändert wird.
****56 Mann
421 Beiträge
Zitat von ****110:
Aus meiner Sicht dient ein sklave nur einer Herrschaft, während eine sub unterworfen werden will, also durchaus mehrere Herrschaften haben kann.

Ich schließe mich deiner Meinung an!
*********Koala Paar
12.105 Beiträge
Für mich einfach zwei Begriffe für Bottom im DS, völlig unabhängig davon, wie gross das Machtgefälle ist.

Ich mag einfach das Wort Sklavin nicht, aus geschichtlichen Gründen. Deshalb nenne ich mich Sub.
Darüber, wie gross meine Devotion ist oder das Machtgefälle zwischen meinem Herrn und mir, gibt diese Bezeichnung noch nichts preis.

Koala
Zitat von ***el:
Welche Unterschiede seht ihr oder fühlt ihr?

Ich bin der Top und meine Freundin Bottom und umschreibt wer am welchen Ende der Peitsche steht. Der Einfachheit wegen nenne ich sie Sub. Ist völlig losgelöst von dem was wir im SM oder in unserer Beziehung leben. Die Bezeichnung Sub erspart mir endlose Erklärungen in meinem BDSM Umfeld.

*my2cents*
*******evil Mann
310 Beiträge
Ich würde meine Freundin definitiv eher als Sub sehen, denn als Sklaven, den letzterer Begriff hat für mich etwas unpersönliches und definitiv ein größeres Machtgefälle bzw. eine größere Übergabe von Macht als ich persönlich suche.
Ihre Dienerschaft sehe ich wohlwollend und dankbar, während ich einen Sklaven eher benutzen würde.
*******ien Mann
2.682 Beiträge
****_76 Frau
231 Beiträge
Aus meiner Sicht sind Subs in einem gewissen Zeitfenster dem Herr unterwürfig..ich nenne es mal „ein Spiel“. Dagegen ist eine Sklavin unterwürfig aus voller Überzeugung und ständig unterwürfig.

Jeder sieht es anders und das Schubladisieren der Begriffe finde ich immer sehr fragwürdig.

Das schöne am BDSM is doch seine Vielfältigkeit im tun und empfangen
****eti Frau
2.286 Beiträge
Für mich hat Sub noch Mitsprache-und Vetorecht und ein Sklave nicht mehr.
Sub kann nur zeitweise Sub sein, Sklave ist man mMn immer.
*********ub_W Paar
1.014 Beiträge
M.E. ist bei Sklave "die Willenlosigkeit" sehr stark ausgeprägt. Da hat Unterwerfung eine größere Bedeutung.
Bei Sub würde ich mehr von Hingabe sprechen. Sie kann mehr devote Persönlichkeit sein als der Sklave.
Eine Sub kann auch eine Brat sein. Bei Sklave schließe ich das aus.

Sub entscheidet wem sie sich hingibt.

Sir Leu
**********Magic Mann
19.031 Beiträge
Sub = unter, sich unterhalb befindend, niedriger als, usw

Sklave= jemand, der in völliger wirtschaftlicher und rechtlicher Abhängigkeit von einem anderen Menschen als dessen Eigentum lebt

So die Definition lt. Internet.

Hört sich für mich ziemlich plausibel an.

Bottom sehe ich dann speziell im Bereich BD

Aber, im Grunde alles das selbe nur in etwas edlerer Form.

Es soll Menschen geben die Sub diverse rechte eingestehen.
Verstehe ich zwar nicht, denn entweder oder aber nicht "wünsch dir was" bzw so ähnlich.

Bei Sklaven denken viele an mehr "Härte" als bei Sub.
Liegt wahrscheinlich an der Darstellung von Sklaven im der Geschichte und irgendwie logisch das auch in Vergleich zu bringen.

Und so mancher Mensch hegt den Wunsch auch als Sklave behandelt zu werden.
Wenn man nicht dies und jenes und überhaupt.

Fazit: Diverse Titel sollen eigentlich unterscheiden, aber im Grunde alles das selbe.
****eti Frau
2.286 Beiträge
Zitat von *********ub_W:
M.E. i

Sub entscheidet wem sie sich hingibt.

Sir Leu

Das tut eine Sklavin auch.
Auch sie entscheidet, wer ihr Herr sein darf.

Auch hat meiner Empfindung nach eine Sub nicht mehrere Herrschaften, ausser in wenigen Fällen.
Da besteht zwischen Sub und Sklavin kein Unterschied.
**********Magic Mann
19.031 Beiträge
Geht schon los *lol*
*********esen Frau
11 Beiträge
Ich für meinen Teil sehe die/den Sub als devotes Wesen welches durchaus auch noch ein mehr an Mitspracherecht in den Belangen hat.

Den/Die Sklavin definiere ich für mich noch selbstloser und mit weniger Mitspracherecht in den Handlungen und der eigenen Person.
*******e74 Frau
331 Beiträge
1. Ja, das Thema gab es schon sehr sehr oft.
2. Ja, es gibt dazu verschiedene Meinungen.
3. Ich bin Bottom, mein Partner Top. Ich fühle ein 24/7 Machtgefälle.
Ich bin weder Sub noch Sklavin sondern Seins. Wie alles andere eigentlich auch ist das eine Sache zwischen zwei Menschen, die das Richtige für sich finden mûssen. Wobei meine Neigung nicht wirklich Spielraum lässt.

Bezeichnungen finde ich weitestgehend irrelevant, meist gar eher nervend.

Ich habe aber auch zugegebenermaßen das große schwarze Buch schon vor langer Zeit verlegt und habe nicht vor danach zu suchen. *kaffee*
*******e74 Frau
331 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Geht schon los *lol*
*popcorn2*
******zor Mann
1.104 Beiträge
Für mich klingt das ein bisschen nach Wortklauberei, da beide Bezeichnungen identische Bedeutungen haben, auch wenn Details grundverschieden sind. Da meiner Meinung nach in einer gesunden, verantwortungsvollen und emphatischen BDSM Beziehung zwischen Top und Bottom immer kommuniziert werden sollte, können und sollten Sub und Sklave/in dennoch partizipieren können, vor allem wenn es um unverrückbare Grenzen geht. Die Bezeichnung Sklave hat für mich einen historisch negativen Beigeschmack.
*******sign Mann
461 Beiträge
Im Kontext würde ich das vereinfacht beschreiben, ob man sich entscheidet,
verpartnert oder verheiratet zu sein.
****Joe Mann
406 Beiträge
Nichts anderes als Kosenamen. Mehr nicht.
Was ist , wenn ich sie Schatzi nenne?
Ist das mehr als SUB weniger als Sklavin?
Genau so umgekehrt : Was ist der unterschied zu Herr, Top, Sir , Jarl,Dom....?
Alles Spitznamen oder Kosenamen.
Für jeden hat das ne andere Bedeutung.
Aber generell gesehen gar keine.
Nenn mich Herr....!
Nô!
Und schon ist es vorbei....😂
also bitte jeder ganz gemütlich
****ody Mann
11.701 Beiträge
Bei einer Sklavin hat es "den" Owner, bei einer Sub u.U. auch, vielleicht aber auch mehrere Doms oder nur einen oder mehrere Tops als Spielpartner oder keinen dauerhaften Top oder oder oder. *g*
*******dy83 Frau
292 Beiträge
Zitat von ***el:
Sub und Sklave
Natürlich sind mir die Begriffe klar, und doch sehen viele Menschen es anders.
Daher meine Frage an euch:
Wie ist eure Bedeutung dieser zwei Begriffe im BDSM Kontex?
Welche Unterschiede seht ihr oder fühlt ihr?

Sind Sub und Sklave(in) etwas Grund verschiedenes für euch oder doch verwandt?

Vielleicht gab es diese Thematik schon, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Freu mich auf eure Antworten

Ganz einfach, Sub ist jemand der nur spielt, ab und zu, Sklave ist jemand der es immer lebt in z.b. 24/7 Konstellation, sprich auch im Alltag integriert wird
********iebe Mann
10.219 Beiträge
sub = die Veranlagung zur Unterwürfigkeit. Kann auch in Relation zu einer anderen (dominanten) Person gemeint sein.

Sklave/in = ein formales, ritualisiertes Verhältnis innerhalb einer Beziehung. Verlangt mehr Commitment, mehr Bereitschaft zu geben/zu nehmen von beiden Partnern. Auch die Machtverschiebung geht um einiges weiter als bei Dom/sub.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.