Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7745 Mitglieder
zum Thema
ONline-Dating vs. Club-Kennenlernen?17
Joyclub ist ja auch unter anderem auch eine tolle Dating-Plattform.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reizthema Rechtschreibung

**a Frau
1.275 Beiträge
Themenersteller 
Reizthema Rechtschreibung
Auch auf die Gefahr hin, dass Steine auf mich fliegen, und dass es kein BDSM-Thema ist, traue ich mich trotzdem, da offenbar Redebedarf diesbezüglich besteht.
Ich halte mich stets daran, Dating-Gesuche nicht zu kommentieren, deswegen der Extra-Thread.
ich möchte meine Sichtweise dazu erläutern, und damit auch eine Lanze brechen für Leute, denen Rechtschreibfehler sauer aufstoßen, einschließlich mir.
Zunächst einmal geht es eigentlich gar nicht um die Rechtschreibung, sondern darum, dass Leute ein Gesuch einfach "hinklatschen" , mal eben so. Wozu die Mühe machen, nochmal Korrektur zu lesen?
Es geht nicht um "echte" Fehler, die entstehen, weil Deutsch nicht die Muttersprache ist oder um Legasthenie.
Insofern finde ich es auch gerechtfertigt, dass einen das stört. Für mich ist ein solches Gesuch (also mit 3 Fehlern in zwei Zeilen) sofort raus, weil es mir an Wertschätzung mangelt.
Wenn ich etwas/jemanden suche, dann zeige ich mich doch von meiner besten Seite, oder?
Ich mache da auch deutlich einen Unterschied zwischen Dating-Gesuchen, Profilen und Chat.
Im Chat sehe ich darüber hinweg, da tippe auch ich oft schneller, als ich denke *gg*
Aber wenn ich meinen Profiltext ändere oder ein Gesuch aufgebe, oder auch einen Thread eröffne, dann lese ich doch dreimal, bevor ich es abschicke.
Ich akzeptiere auch, dass es Leute gibt, denen das nicht wichtig ist. Jeder Jeck ist anders, mir geht es nur darum, dass Leute, die darauf achten, in die oberflächliche Ecke abgeschoben werden. Das ist einfach nicht in Ordnung.
*my2cents*
********Minx Paar
13 Beiträge
DANKE!

Hier unsere 5 Pfennig dazu:
Wir sind auch nicht kleinlich was das angeht - aber wenn man schon jemanden sucht - dann bitte richtig!
Der Punkt Mühe und Wertschätzung ist genau das was wir bei solchen Threats vermissen.
Wenn das Gesuch schon so lieblos dahingeklatscht ist dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die Resonanz überschaubar bleibt.
******e78 Frau
54 Beiträge
Oh ja, das sehe ich ganz genauso. Das läuft für mich auch absolut unter den Punkt Wertschätzung!
*********Seil Mann
1.356 Beiträge
Ich zitiere mal Otto:
"Sollte uns das zu denken geben? Ich sage: NEIN!"

Warum zerbricht man sich den Kopf für Andere, die nicht einmal ihre eigenen Ergüsse ernst nehmen?
Ich weiß, das hätte ich mir eigentlich auch sparen können, aber ich war eh einmal hier...
*****m64 Mann
326 Beiträge
Ich denke es gibt noch Einiges zwischen Legasthenie und Oberflächlichkeit.
Ich stelle fest, dass immer weniger Menschen die Rechtschreibung gut beherrschen. Denke aber eher, das liegt an den vielen Kurznachrichten und Chats. Wenn tatsächlich mal was zu schreiben ist, läuft die Rechtschreibkorrektur drüber. Künftig erledigt solche Dinge die KI. Die neue Rechtschreibung trägt noch den Rest dazu bei.
Ich glaube deshalb nicht, dass es immer nur an der Oberflächlichkeit liegt. Ich selbst hatte mit Rechtschreibung nie ein Problem, bemerke aber auch an mir diesbezüglich immer mehr Unsicherheit
*******art Mann
308 Beiträge
@**a
Genau das denke ich mir auch immer! Wer sich schon keine Mühe gibt ein paar Zeilen Korrektur zu lesen zeugt in meinen Augen auch von mangelnder Sorgfalt und klatscht auch sonst mal eben daneben.
Ich ignoriere sowas inzwischen und gebe meinen *senf* nicht mehr dazu.
Lieber die Rosinen rauspicken. 😉
******rin Frau
1.304 Beiträge
Ich gebe dir absolut recht und auch mich regt das auf.
In Date-Gesuchen ist es noch umso schlimmer aber auch in Diskussionen würde ich mich über etwas mehr Sorgfalt freuen. Fließtexte ohne Punkt und Komma sind einfach unlesbar und auch den Mit-Chattern gegenüber würde ein wenig mehr Wertschätzung nicht schaden.
Ich bin selbst nicht auf Kontaktsuche aber ein Date-Gesuch mit diversen Schreibfehlern wäre bei mir ebenfalls sofort aus dem Rennen. Denn es ist ja damit zu rechnen, dass der Persönlichkeit und den Bedürfnissen des Gegenübers dann genauso wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
*********stnut Frau
1.109 Beiträge
Ich seh mich gar nicht in der oberflächlichen Ecke 🙂, sondern eher die da stehen, die den Weg des geringsten Widerstands gehen und glauben, mit Minimalaufwand das Größte rauszuholen ohne einen Fatzen Selbstanspruch. Ist doch ne deutliche Botschaft...
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Was hier auch ganz oft vergessen wird, dass Schriftbild ist hier Mittel der Kommunikation, hier kann ich keine Sprachnachricht einstellen. Und zur schriftlichen Kommunikation gehört auch Interpuntierung. Satzzeichen, Gross- und Kleinschreibung können eine Gewichtung, eine Betonung setzen, mal ganz abgesehen davon, dass sie zum generellen Verständnis beitragen.

Im übrigen, der Witz von wegen es reicht, wenn der erste und letzte Buchstabe stimmt, haut auch nur dann hin, wenn man allgemein lesen gelernt hat, unser Hirn kann nur automatisieren, was es kennt!
*******ice Paar
6.234 Beiträge
@**a ich denke, man muss unterscheiden. Es gibt Threads, Beiträge, da sind mal 2, 3 Tippfehler drin. Ob das dann Unsicherheit ist, zu schnell geschrieben wurde oder was auch sonst immer *nixweiss*
Ich merke aber auch bei mir, dass ich oft Fehler in meinen eigenen Texten ungewollt überlese. ICH weiß ja, was ICH schreiben wollte / geschrieben habe.
Klar, das sollte eine Ausnahme bleiben.

Dann gibt es die, die denken, weniger ist mehr. Diejenigen, die ganze Absätze ohne Punkt und Komma schreiben, und dabei auch noch auf die Großschrift der Hauptworte pfeifen. Da weiß man dann zumindest gleich, woran man ist.

Und dann fällt mir auch hier auf, das man gerne von anderen erwartet, was man selbst nicht gibt. Wer auf Rechtschreibung wert legt und das öffentlich äußert, sollte sich dann auch um Interpunktion achten. Sonst könnte das eigene Posting auf andere seltsam wirken.

*my2cents*
*********r_007 Mann
268 Beiträge
@**a
Herzlichen Dank für diesen Beitrag.

Auch ich übersehe Rechtschreibfehler, wenn erkennbar ist, dass jemand wegen seiner Muttersprache Probleme hat.

Aber bei hingeschmierten Texten lese ich nicht mal bis zum Ende.
**********light Frau
1.416 Beiträge
Ich finde man erkennt auch, ob es sich um jemanden mit Legasthenie handelt bzw. ob für jemanden Deutsch nicht die Muttersprache ist, oder ob es um ein lieblos formulierten Text handelt. Gerade ein Gesuch sollte doch bewusst gepostet werden und nicht zwischen Tür und Angel.
Mich als FemDom erreichen täglich ClubMails von Männern deren Anliegen es angeblich ist mein Eigentum zu werden, ohne auf meine im Profiltext vorhanden Hinweise zu achten, meinen Namen in der Anrede einzufügen oder andere Lücken. Dies ist schon ärgerlich genug, aber ein Thread in einer Gruppe erreicht so Tausende gleichzeitig.
Außenwirkung sollte nicht ohne Acht gelassen werden….
******zor Mann
1.104 Beiträge
Ich gebe dir in allen Punkten uneingeschränkt Recht und manchmal denke ich auch, dass manche Dating-Suchen mit anderen Körperteilen geschrieben wurden, als mit den Händen. *ggg*

Dennoch glaube ich, dass jeder und jede im Rahmen der Foren- und Gruppenregeln das legitime Recht hat, sich bei seinen Anzeigen mehr oder weniger Mühe zu geben und Korrektur zu lesen. Ich glaube aber auch, dass niemand das Recht hat, über Anzeigen zu urteilen oder diese als „BDSM-würdig“ einzustufen, weil ihm oder ihr die Anzeige selbst oder die beschriebene Art und Weise nicht gefällt, offensichtlich viele Fehler enthalten sind oder die Anzeige aus drei Sätzen besteht (selbstverständlich ohne Satzzeichen).

Niemand wird gezwungen auf solche Anzeigen zu reagieren, wenn diese einen nicht ansprechen.

Trotzdem bleibe ich bei dir: die Art und Weise einer Anzeige oder Gestaltung eines Profils lässt schon ein kleines Stück erahnen, was da für ein Mensch mit welchen Motiven dahinter sitzt.
**a Frau
1.275 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****m64:
Ich denke es gibt noch Einiges zwischen Legasthenie und Oberflächlichkeit.
Ich stelle fest, dass immer weniger Menschen die Rechtschreibung gut beherrschen. Denke aber eher, das liegt an den vielen Kurznachrichten und Chats. Wenn tatsächlich mal was zu schreiben ist, läuft die Rechtschreibkorrektur drüber. Künftig erledigt solche Dinge die KI. Die neue Rechtschreibung trägt noch den Rest dazu bei.
Ich glaube deshalb nicht, dass es immer nur an der Oberflächlichkeit liegt. Ich selbst hatte mit Rechtschreibung nie ein Problem, bemerke aber auch an mir diesbezüglich immer mehr Unsicherheit

Bei allem Respekt: Jeder Legastheniker weiß, dass es nicht "dominat" oder "devit" heißt. Dazu muss man keine Deutsch-Granate sein. Das ist schlichtweg Flüchtigkeit, die sicher vorkommen kann, aber wenn ich wirklich etwas suche, dann sollte ich mir etwas Mühe geben.
Nicht alles kann man mit dem Zahn der Zeit entschuldigen...
****mas Mann
94 Beiträge
Ich verliere einfach schnell das Interesse, wenn die Fehler überhand nehmen. Jedem passieren gelegentlich Rechtschreibfehler. Aber man sieht doch sehr schnell das intellektuelle Niveau. Wenn man in 10+ Jahren Schulzeit immer noch nicht gelernt hat, was der Unterschied zwischen das/dass, seid/seit, Tod/tot usw ist, dann gehe ich davon aus, dass die restliche Bildung auch nicht besonders hoch ist.

Es geht übrigens nicht nur um Rechtschreibung. Gerade wenn man ein Dategesuch oder eine Frage einstellt, dann sollte man sich auch Gedanken darüber machen, wie man es formuliert, damit einem der Leser möglichst einfach folgen kann. (Schließlich will man ja was von der Community.) Manchmal sind die Posts doch sehr wirr und ohne roten Faden.
****ane Frau
253 Beiträge
Zitat von **a:
Ich akzeptiere auch, dass es Leute gibt, denen das nicht wichtig ist. Jeder Jeck ist anders

Da sagst du es doch selbst. Ist doch völlig Wurscht was andere machen. Absolut unnötig hochgetriebener Blutdruck, wenn man sich über so etwas ärgert.
Und einfach mal grundlos ablästern finde ich noch uncooler als ein dahingerotzter Text voller Rechtschreibfehler *zwinker*
**********Magic Mann
19.076 Beiträge
Für mich sind Menschen raus, die denken sie haben das Recht andere zu kritisieren nur weil irgend jemand ein Schreibfehler untergekommen ist.

Zumal hier niemand, ausnahmslos niemand gezwungen ist irgendwelche dahin "geklatschten" Gesuche fertig zulesen oder gar überhaupt zu lesen.

Ich verstehe auch gar nicht was der Aufriss soll?

Was interessieren Dinge die einem eh nicht interessieren?
*******dy83 Frau
292 Beiträge
Zitat von **a:
Reizthema Rechtschreibung
Auch auf die Gefahr hin, dass Steine auf mich fliegen, und dass es kein BDSM-Thema ist, traue ich mich trotzdem, da offenbar Redebedarf diesbezüglich besteht.
Ich halte mich stets daran, Dating-Gesuche nicht zu kommentieren, deswegen der Extra-Thread.
ich möchte meine Sichtweise dazu erläutern, und damit auch eine Lanze brechen für Leute, denen Rechtschreibfehler sauer aufstoßen, einschließlich mir.
Zunächst einmal geht es eigentlich gar nicht um die Rechtschreibung, sondern darum, dass Leute ein Gesuch einfach "hinklatschen" , mal eben so. Wozu die Mühe machen, nochmal Korrektur zu lesen?
Es geht nicht um "echte" Fehler, die entstehen, weil Deutsch nicht die Muttersprache ist oder um Legasthenie.
Insofern finde ich es auch gerechtfertigt, dass einen das stört. Für mich ist ein solches Gesuch (also mit 3 Fehlern in zwei Zeilen) sofort raus, weil es mir an Wertschätzung mangelt.
Wenn ich etwas/jemanden suche, dann zeige ich mich doch von meiner besten Seite, oder?
Ich mache da auch deutlich einen Unterschied zwischen Dating-Gesuchen, Profilen und Chat.
Im Chat sehe ich darüber hinweg, da tippe auch ich oft schneller, als ich denke *gg*
Aber wenn ich meinen Profiltext ändere oder ein Gesuch aufgebe, oder auch einen Thread eröffne, dann lese ich doch dreimal, bevor ich es abschicke.
Ich akzeptiere auch, dass es Leute gibt, denen das nicht wichtig ist. Jeder Jeck ist anders, mir geht es nur darum, dass Leute, die darauf achten, in die oberflächliche Ecke abgeschoben werden. Das ist einfach nicht in Ordnung.
*my2cents*

Danke sehe ich genauso, wer sich dort keine Mühe gibt, tut es wo anders aus nicht..
*******awa Mann
41 Beiträge
Aussortieren wegen Rechtschreibung, falsche Kommasetzung und die ein oder andere grammatikalische Entgleisung??

Ich bitte euch… das kann so viele Gründe haben die hier kaum aufzählbar sind.

Achtet doch viel mehr auf dem Inhalt der Nachricht. Diese sagt über die andere Person viel mehr aus als ein klein geschriebenes wort! *zwinker*
**a Frau
1.275 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******zor:
Ich gebe dir in allen Punkten uneingeschränkt Recht und manchmal denke ich auch, dass manche Dating-Suchen mit anderen Körperteilen geschrieben wurden, als mit den Händen. *ggg*

Dennoch glaube ich, dass jeder und jede im Rahmen der Foren- und Gruppenregeln das legitime Recht hat, sich bei seinen Anzeigen mehr oder weniger Mühe zu geben und Korrektur zu lesen. Ich glaube aber auch, dass niemand das Recht hat, über Anzeigen zu urteilen oder diese als „BDSM-würdig“ einzustufen, weil ihm oder ihr die Anzeige selbst oder die beschriebene Art und Weise nicht gefällt, offensichtlich viele Fehler enthalten sind oder die Anzeige aus drei Sätzen besteht (selbstverständlich ohne Satzzeichen).

Niemand wird gezwungen auf solche Anzeigen zu reagieren, wenn diese einen nicht ansprechen.

Trotzdem bleibe ich bei dir: die Art und Weise einer Anzeige oder Gestaltung eines Profils lässt schon ein kleines Stück erahnen, was da für ein Mensch mit welchen Motiven dahinter sitzt.

Niemals würde ich aufgrund von Fehlern irgendwas als nicht "BDSM-würdig" einstufen und natürlich kann jeder sein Gesuch so gestalten, wie er möchte. Darüber steht es mir überhaupt nicht zu, zu urteilen. Mir ging es nur darum, wie Leute abgeurteilt werden, die sich diesbezüglich negativ äußern. Wenn Toleranz, dann bitte für alle.
@**a

Ersteinmal Entschuldigung für meine Rechtschreibung und einein Dank für das Thema und den durchdachten EP

Es gibt einen guten Plan wie man nicht in diese Ecke geschoben wird und der ist der, dass man gar nicht auf sich aufmerksam macht, dass es einen stört.
Einfach weiterklicken wenn man denkt nicht ausreichend Wert geschätzt zu werden und fettich is die Laube.

Zum anderen *ja*
Es ist nervig von Leuten die etwas von anderen Leuten wollen keine Wertschätzung zu erfahren( mich nervt das immer wenn EPs einfach so hingesrotzt werden und sich dann noch gewundert wird nicht verstanden zu werden).

Aber Wertschätzung Menschen gegenüber die dafür sorgen das man in Zukunft auch noch so lebt wie man lebt ist wohl gerade auch mit Blick auf das Weltgeschehen eine Aufforderung von der s3hr viele Meilenweit entfernt sind sie zu erfüllen und da wundert mich dann auch im WWW oder gerade da gar nichts mehr.
**a Frau
1.275 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******awa:
Aussortieren wegen Rechtschreibung, falsche Kommasetzung und die ein oder andere grammatikalische Entgleisung??

Ich bitte euch… das kann so viele Gründe haben die hier kaum aufzählbar sind.

Achtet doch viel mehr auf dem Inhalt der Nachricht. Diese sagt über die andere Person viel mehr aus als ein klein geschriebenes wort! *zwinker*

Entschuldige, aber hast du alles gelesen? Es geht nicht um kleine ( "echte" ) Rechtschreibfehler, sondern darum, dass man nicht einmal drüber liest, bevor man sein Gesuch abschickt. Ich glaube, niemand erwartet hier Deutschkenntnisse auf Lektor-Niveau...
*********atrix Frau
2.726 Beiträge
Hallo zusammen! *guckguck*
Bei so nem Beitrag muss ich meinen *senf* dazugeben.
Ich persönlich empfinde es als Oberflächlich wenn man Menschen in ne Schublade steckt wenn es um die Rechtschreibung geht.
Ich gehöre zu den Personen die der Rechtschreibung leider nicht gewachsen sind.
Komma setzen Großschreibung, Doppelpunkte........
Wieso frägt man denn nicht einfach die Person die einen anschreibt ob sie der deutschen Sprache mächtig sind.
Da wird man aufs Abstellgleis gestellt und fertig.
Gruß *blumenwiese*
*******ant Frau
27.905 Beiträge
Ich habe die betreffende Anzeige auch gesehen.
Links rollten sich mir die Fußnägel wegen eben dieser Flüchtigkeitsfehler hoch-
rechts aber noch viel stärker, weil wieder mal im selben Date- Gesuch darüber diskutiert wurde.
Und das finde ich inzwischen richtig unangenehm.
Es gibt hier so viele Gelegenheiten, seine Sichtweisen kund zu tun.
Insofern entspannen: Der Markt regelt es.
**********Magic Mann
19.076 Beiträge
Es gibt einen Text, leider habe ich diesen nicht mehr.
In diesem Text kommt ganz oft das Wort "the" vor. Also ein englischer Text.
Wenn man das Wort "the" in diesem Text dreimal findet ist man gut.

Keine versteckten Tricks, kein fauler Zauber.

Einfach nur das Wörtchen "the"!

Tatsächlich ist es aber sechsmal in diesem Text.

Was will ich jetzt damit sagen?

Es gibt Worte die man beim lesen automatisch mitliest aber eigentlich nicht wirklich wahrnimmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.