Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7745 Mitglieder
zum Thema
ONline-Dating vs. Club-Kennenlernen?17
Joyclub ist ja auch unter anderem auch eine tolle Dating-Plattform.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reizthema Rechtschreibung

Ich hab mal ne Geschichte geschrieben.
Den meisten hat es Spass gemacht, sie zu Lesen.

Wenn ich heute drüber schaue, finde ich trotzdem noch Rechtschreibfehler. Korrektur durchgelaufen, drauf geachtet.

Da kann der dollste Satz richtig so für sich alleine ohne Fehler stehen.

Ernsthaftigkeit beim Kennenlernen mache ich persönlich an anderen Dingen als korrekte Rechtschreibung aus.
**ue Frau
6.302 Beiträge
Korrekte Rechtschreibung ist wünschenswert, aber glaubt hier ernsthaft jemand, dass das Geschriebene von Mitgliedern im Joy über gute redaktionelle Arbeit gestellt werden kann? Selbst in den besten Häusern, in denen sich Fachkräfte dem Korrekturlesen annehmen, geht selten ein Artikel, ein Buch, etc. absolut fehlerfrei raus.
*******ant Frau
27.927 Beiträge
*des Korrekturlesens. *tuete*
**ue Frau
6.302 Beiträge
Oh jesses... *roll*
******l23 Mann
1.353 Beiträge
@*******ant
Leider falsch, "dem xy annehmen" ist richtig
oder wenn schon:
des Korrekturlesens "ohne irgendwas" *tuete* *tuete*
**ue Frau
6.302 Beiträge
Die Hauptsache ihr fühlt euch gut. *lolli*
******eek Frau
5.096 Beiträge
Zitat von ******l23:
@*******ant
Leider falsch, "dem xy annehmen" ist richtig
oder wenn schon:
des Korrekturlesens "ohne irgendwas" *tuete* *tuete*
"Sich annehmen" erfordert meines Wissens nach den Genitiv, also "wessen".
Es gibt also Fachkräfte, die sich des Korrekturlesens annehmen.
****en Frau
18.202 Beiträge
Leute, es geht doch überhaupt nicht um fehlerloses Schreiben.
Es geht auch nicht um Menschen, die irgendwelche Handicaps haben.

Es geht darum, dass es Menschen gibt, die sich keine Mühe geben und dann dennoch Erfolg erwarten. Und es geht darum, dass sich dieses Keine-Mühe-Geben (wollen?) dann vermutlich durch alle Bereiche ihres Lebens durchzieht. Und die Frage ist: Ist das diesen Menschen nicht klar?

Ich vermute nein. In vielen Fällen sind Eigen- und Fremdwahrnehmung nicht deckungsgleich, ich würde meinen in nahezu allen Fällen. Und in manchen Fällen klafft die Schere mehr als in anderen.
******eek Frau
5.096 Beiträge
Zitat von ****en:
Es geht darum, dass es Menschen gibt, die sich keine Mühe geben und dann dennoch Erfolg erwarten. Und es geht darum, dass sich dieses Keine-Mühe-Geben (wollen?) dann vermutlich durch alle Bereiche ihres Lebens durchzieht. Und die Frage ist: Ist das diesen Menschen nicht klar?
Wie in so vielen Bereichen ist das einfach eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung. Lohnt sich für diese Menschen der Aufwand, den sie aufbringen müssten, um die Texte zu prüfen und korrigieren?

Eventuell sind sie auf die Dates nicht angewiesen. Eventuell gibt es durchaus auch genug Menschen abseits des Forums, denen die Rechtschreibung für das, was sie suchen, egal ist. Eventuell wollen die Menschen insgeheim nur jammern, dass sie hier keinen Erfolg haben.

Ich kann für mich selbst entscheiden, dass ich an meine Texte einen anderen Anspruch habe, als andere Menschen an ihre eigenen. Ich kann für mich entscheiden, dass jemand, der deutlich weniger Anspruch an die eigenen Texte hat, nicht zu mir passt. Das macht aber keinen von uns zu einem besseren oder schlechteren Menschen.
**ue Frau
6.302 Beiträge
Sind wir dazu bestimmt, diese Menschen auf einer Erotikplattform zu missionieren? Nein. Wir reagieren einfach nicht, wenn uns Profil, Gesuch oder Anschreiben nicht zusagt.
*******ant Frau
27.927 Beiträge
Zitat von **ue:
Die Hauptsache ihr fühlt euch gut. *lolli*

Ich wollte niemandem auf den Schlips treten.
Konnte mir den kleinen Spaß aber nicht verkneifen
Notiz an mich: wieder mehr mit Emojis arbeiten.
Schulligom!
****en Frau
18.202 Beiträge
Meine private Vorgehensweise ist übrigens:
Ich lese solche Texte im öffentlichen Forum, schüttle den Kopf, denke mir meinen Teil und klicke den Käse weg. Seit einigen Jahren sind die Datebereiche bei mir nicht mehr unter Beobachtung und ich bin heilfroh über dieses JC-Gimmick.

Schreibt mir jemand eine PN mit zahllosen Rechtschreibfehlern, antworte ich nett.

Schreibt mir jemand eine PN gänzlich ohne Satzzeichen frage ich freundlich, ob ihm seine Satzzeichen weggelaufen seien. Ich hätte da ein kleines Rudel abzugeben, wenn er möge: . , ... ; ! ? , ,
Schreibt das Gegenüber nun ab und an ein Satzzeichen in seine Texte, dann freue ich mich, nehme ich es als guten Willen, es zukünftig besser zu machen und führe das Gepräch fort. Und sehe über alle Fehler hinweg.

Schreibt mir jemand eine PN nur in Kleinbuchstaben, frage ich, ob er oder sie viel am PC isst, weil ein Krümel wohl die Hochstelltaste blockiert habe. Einmal bekam ich die Antwort, dass derjenige immer klein schreibt, weil er keinen Bock hätte, sich die Mühe zu machen, diese Taste zu drücken, um Großbuchstaben einzufügen, er sei schließlich im Feierabend.
Meine Antwort war, dass ich dann auch keine Lust hätte, mir zusätzliche Mühe zu machen, seine für mich schwerer zu lesenden weil mit fehlenden Großbuchstaben versehenen Texte zu lesen, ich sei immerhin ebenfalls im Feierabend.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich schon viele Jahre im JC bin und alle diese Beispiele sehr, sehr selten vorgekommen sind. Die allermeisten Menschen, die mich (privat) anschreiben, schreiben so, dass ich merke, dass sie sich bemühen und damit bin ich vollumfänglich zufrieden.
*******ant Frau
27.927 Beiträge
Ich habe an mich selber viel höhere Ansprüche als an Andere. Ob ich sie selber erfülle? Bestimmt nicht.

Aber ich gehe schon mit @**a mit, wenn sie hinterfragt, warum "Rechtschreibungsempfindlicheren", die dies auch durchblicken lassen, nahezu automatisch entgegen schlägt
• belehren
• Niemand mag Klugscheisser
• Rechtschreibn*zi
• Wer Fehler findet, darf sie behalten

Das riecht für mich nicht unbedingt nach Souveränität und über den Dingen stehen.
Welches ja umgekehrt gefordert wird:
Dinge so stehen zu lassen, darüber hinweg zu sehen.

Ich meine das ganz allgemein und auf niemanden persönlich bezogen!
********rtig Paar
27.862 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Thema hat keinen Gruppenbezug
Daher schließe ich den Thread
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.