Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7758 Mitglieder
zum Thema
Sind euch Gesichtsbilder wirklich so wichtig?749
In vielen Profilen ließt man etwas wie "Anfragen ohne Gesichtsfoto"…
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reizthema Rechtschreibung

****rA Frau
138 Beiträge
Es ist ein guter Hinweis!
Ich bin kein Mensch mit viel Sinn für Sprache, aber selbst ich möchte ein Anschreiben lesen und verstehen können.
Und noch mehr, ich wünsche mir oft das auch mein Profil vor der Kontaktaufnahme gelesen wird.
Respekt fehlt einfach im sozialen Umfeld Internet zu häufig.
Es ist manchmal ein Trauerspiel was hier kommt, ob per CM oder als Tread. Und wenn es mir schon öfter auffällt, wie geht es erst Menschen die mehr Feingefühl für Sprache haben?

Ich glaube der TE spricht eben allen aus der Seele, die es als Respekt empfinden das Gegenüber nicht mit Gewalt an der Sprache zu quälen 🌸
******eek Frau
5.119 Beiträge
Erstmal vorweg: Ich schreibe (swipe) eigentlich nur vom Smartphone aus. Manchmal kommt es dann vor, dass mein Telefon ein falsches Wort tippt und mir das nicht auffällt beim Schreiben (z.B. "sich" statt "auch" oder "mit" statt "mir"). Wenn ich das später lese, ärgert es mich selbst, aber passiert halt.

Mir persönlich ist Rechtschreibung durchaus wichtig. So wichtig, dass ich sogar einen kleinen Hinweis darauf in meinen Profilangaben habe.
Ich lese und schreibe gern. Und auch mit Menschen, die ich schon lang kenne, tausche ich gern Kurznachrichten aus. Wenn dabei mit vielen Fehlern oder ohne Punkt und Komma geschrieben wird, finde ich das unangenehm. Denn ich lese Texte quasi innerlich vor - und ohne Interpunktion wird das gehetzt, was bei mir tatsächlich zu einem Anstieg des Pulses führen kann.

Außerdem möchte ich Texte nicht 3x lesen müssen, bevor sich mir der Sinn erschließt, weil ich Fehler erstmal gedanklich verbessern musste.

That being said... Ich ärgere mich nicht über schlechte Texte. Warum? Ganz offensichtlich passt dieser Mensch dann nicht zu mir, wenn mir das wichtig ist. Ob mein Aussieben nun aufgrund einer Neigung, der Entfernung, politischer Gesinnung oder halt Möglichkeiten der schriftlichen Kommunikation geschieht, ist doch irrelevant. Wer mich dadurch für oberflächlich hält, ist mir ebenso egal.
********iers Paar
603 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Zitat von **a:
Auch auf die Gefahr hin, dass Steine auf mich fliegen, und dass es kein BDSM-Thema ist, traue ich mich trotzdem, da offenbar Redebedarf diesbezüglich besteht.


Und wenn jemand einen Typ, der ne 10 von 10 ist, nicht Datet, weil er ein paar Fehler in seinem Date hat...der ist doch selbst schuld.

Das Problem vieler Männer ist leider, daß nur sie selbst sich für eine 10/10 halten.
Und es ist für sie unbegreiflich, dass es Menschen gibt, die das nicht erkennen. *traenenlach*

Für uns selbst ist Rechtschreibung durchaus auch ein Thema, es ist neben Bildern und dem Inhalt des Profils auch Teil der "Visitenkarte" die man hier abgibt.

Noch mehr stört es uns allerdings wenn jemand uns per copy&paste anschreibt.
*****n_N Mann
9.434 Beiträge
Zitat von **a:
Zitat von *****n_N:
Zitat von **a:
Auch auf die Gefahr hin, dass Steine auf mich fliegen, und dass es kein BDSM-Thema ist, traue ich mich trotzdem, da offenbar Redebedarf diesbezüglich besteht.
Schön das du erkannt hast, das es hier um BDSM gehen soll, schade das du den Sinn dieser Gruppe dennoch ignorierst *sarkasmus*
Redebedarf gibt es im Übrigen nicht wirklich...gab es auch die letzten 30 mal nicht, das ist nur dein Alibi-Vorwand um dein schlechtes benehmen zu rechtfertigen.
Ändern wird dieses Thema nämlich gar nix.

Und wenn jemand einen Typ, der ne 10 von 10 ist, nicht Datet, weil er ein paar Fehler in seinem Date hat...der ist doch selbst schuld.
Wenn das als Ausschlussgrund reicht, hast du ein Luxusproblem...das andere nicht haben. Dann haben die halt ihrem Spaß.
Projiziere deine Verbissenheit nicht auf andere.
Achte lieber auf dich, wenn dir das wichtig ist.
Satzanfänge beginnt man im Übrigen mit Großschreibung *zwinker* 3 mal durchgelesen und immer noch überlesen...Glashaus und so.
Sowas erkenne sogar ich, als jemand mit ner ausgeprägten Rechtschreibschwäche in der Kindheit, die man leider nie ganz loswird.

Zu guter letzt...woher willst du wissen, wer hier unter Legasthenie leidet oder eine andere Muttersprache hat???
Das schreibt selten jemand dazu.
Würde das deine Sicht auf die Person dann überhaupt ändern?
Wohl kaum, wenn du dein Problem hier an die große Glocke hängen musst.

*roll* Nochmal: jeder Legastheniker und jeder Nicht-Muttersprachler weiß , dass es nicht "devit" heißt. Warum liest du nicht, was ich schreibe? Hauptsache drauf hauen... ok
dann darf ich das auch...

Ich hab keine Ahnung, wer hier "devit" schreibt, ich war es nicht, aber in dieser Gruppe gehe ich zu 99,999% davon aus, dass "devot" gemeint war und das sogar ohne Kontext.
Wenn mir das hier und ohne Kontext gelingt, sollte das doch jemanden, der so viel Wert auf Rechtschreibung legt und diese wohl besser beherrscht als seine Emotionen, doch eigentlich mit Kontext auch gelingen.
Oder kam es zu Verwechselungen???

Wenn ich auf dich draufhauen würde, klänge das anders...bissel empfindlich heute...Kritik sollte man aushalten können, wenn man wild um sich schlägt, weil die Welt sich nicht nach der eigenen Nase richtet.
Ich empfehle ne schöne Tasse *tee*, zur Entspannung. Dann klappt das auch mit dem alle fünften gerade sein lassen. *ja*
Dir ist doch nix entgangen, der Typ hätte dich vermutlich (nach ner Wahrscheinlichkeitsrechnung) nicht mal interessant gefunden...warum also das Tamtam, wenn es dich eh nicht betrifft.

Zitat von ********iers:
Das Problem vieler Männer ist leider, daß nur sie selbst sich für eine 10/10 halten.
So viele sind das vermutlich nicht, Frauen haben in der breiten Masse eine schlechtere Selbstwahrnehmung...Tinder hat dazu mal ne Statistik rausgehauen, 80% der Frauen "prügeln" sich da um die top 20% der Männer.
Wie viele halten sich da dann wohl für ne 10von10?
*******na19 Frau
1.144 Beiträge
Für mich persönlich gibt es nur ein einziger Grund, über die Rechtschreibung ernsthaft zu diskutieren: Nur wenn es mich betrifft und zwar vor- oder nach einem Sprachunterricht oder einer Prüfung.
Das ist dann der Job des Lehrers mich in dieser Hinsicht zu belehren und über meine Rechtschreibung zu urteilen, aber niemals über mich als Person oder meine Absichten.
Aus diesem Grund meinen 👎 zum Thema und der Intention des Verfassers.
*sorry*
*******pass Mann
115 Beiträge
Rechtschreibfehler in Dategesuchen/Profilen und dann noch lustlos formuliert *heul*...

Ob Datingapp oder JC-Profil. Für mich als Mann ist das genauso ein Abturner, wenn der Text voller Fehler ist, oder ich beim lesen schon merke, dass der Text irgendwie kopiert wirkt. Da sinkt dann sehr schnell das Interesse.


Nicht dass ich danach suchen würde, aber mir fallen im Alltag fast regelmäßig Rechtschreibfehler auf. Überall. Was soll man denn machen, Plakate & Schilder im Supermarkt/Fußgängerzone durchstreichen und korrigieren ? *xd*

Ich denk mir meinen Teil und ziehe weiter *nixweiss*
****ra Paar
555 Beiträge
Es gibt hier nicht wenige Profile, die bereits im Text Anhänger bestimmter politischer Ansichten von vornherein ablehnen - Schublade par excellence. Da erscheint mir der Ansatz per Rechtschreibung im Vergleich noch milde, zumal auch weit besser begründbar. Die pauschale Gleichsetzung dieser Methode mit Oberflächlichkeit etc. ist zudem selbst Schubladisierung.
Ich kannte mal jemanden der absolut keine Rechtschreibfehler in seinen Texten hatte, das war so auffällig das es sogar mal auf einem Stammtischabend Thema war.

Wäre sie doch nur halb so sorgfältig in der Pflege ihrer Wohnung gewesen, dann hätte ich genau das mal nicht zum Stammtisch Thema gemacht.

Ich neige auch eher dazu mit meinen Herzensmenschen zu reden als zu schreiben, von daher........ .
**a Frau
1.276 Beiträge
Themenersteller 
Herrjeh, ich habe wohl die Überschrift falsch gewählt.Wer mir Schubladendenken unterstellt, hat nicht verstanden, was ich meine.
Egal, Job-Bewerbung oder Dating-Gesuch: wenn man nicht an gnadenloser Selbstüberschätzung leidet, gibt man sich Mühe, wenn man etwas möchte. Wer meint, dass er das nicht nötig hat, braucht sich nicht wundern, wenn das Gesuch eventuell nicht die erhoffte Resonanz findet...
Nun es kommt nicht immer darauf an wie was geschrieben wird, ab und am hat das wer etwas schreibt viel mehr Aussagekraft.
Zitat von **********Magic:
Es gibt Worte die man beim lesen automatisch mitliest aber eigentlich nicht wirklich wahrnimmt.

Lseen Sie den Txet bttie luat vor. Ist es nhcit vrebfülnefd, wie enifcah das geilgnt, owbhol kuam ein Bhsucabte am rcihtgein Ort sehtt? Nur der etsre und der leztte Bsuhcbate von jdeem Wrot beliebn eraheltn. Das gnegüt uesnerm Gerhin, um die Wtore zu eekrennn. Das ist acuh der Gnurd, waurm wir nhict wie ein Etkrsälslser Txtee bhscutbaieern meüssn, sdonren füslisg leesn knneön. Auf jeedn Flal enie etsrlauihce Lesintug uensers Giehnrs.
*******011 Frau
2.867 Beiträge
Zitat von **a:

Egal, Job-Bewerbung oder Dating-Gesuch: wenn man nicht an gnadenloser Selbstüberschätzung leidet, gibt man sich Mühe, wenn man etwas möchte. Wer meint, dass er das nicht nötig hat, braucht sich nicht wundern, wenn das Gesuch eventuell nicht die erhoffte Resonanz findet...

Und das Problem liegt dann genau wo? Schlechte Bewerbung: kein Job. Schlechtes Date-Gesuch: kein Date. Zack, fertig, keinen Atemzug wert. Wie Du selbst schreibst "braucht man sich nicht wundern". Ist ja nicht Dein Date. Wenn doch: an eigene Nase fassen.

Und ehrlich: man erkennt doch, ob schlechte Schreiberei daher kommt, dass man nicht will (einfach hingerotzt) oder dass man nicht kann (weil man Legastheniker ist oder Fremdsprachler).

Warum muss man denn aus allem ein Problem machen? Und ich bin wirklich auch Sprach- und Schreibfetischist. Manchmal muss man die Augen auch einfach zu machen.

Diese Diskussionen hier gerade nerven mich mehr als jeder Rechtschreibfehler der mir mal untergekommen ist.
**a Frau
1.276 Beiträge
Themenersteller 
@*******011 : Das ist ein Diskussionsforum. Warum darf ich nicht zur Sprache bringen, was mich beschäftigt oder was mir auffällt?
Ich bin nun selber jenseits der 50 und altersmilde, zu vielem hier sag ich kein Wort mehr, zumal die meisten Threads schon zerschreddert sind, bis ich Feierabend habe. Aber nun habe ich mir erlaubt mal etwas zur Sprache zu bringen, und scheine damit nicht alleine zu stehen.
Es steht dir frei, diese Diskussion zu ignorieren, wenn sie dich nervt, so wie ich es mit den Diskussionen tue, die mich nerven. *nixweiss*
*******na19 Frau
1.144 Beiträge
Zitat von **a:
Herrjeh, ich habe wohl die Überschrift falsch gewählt.Wer mir Schubladendenken unterstellt, hat nicht verstanden, was ich meine.
Egal, Job-Bewerbung oder Dating-Gesuch: wenn man nicht an gnadenloser Selbstüberschätzung leidet, gibt man sich Mühe, wenn man etwas möchte. Wer meint, dass er das nicht nötig hat, braucht sich nicht wundern, wenn das Gesuch eventuell nicht die erhoffte Resonanz findet...

Jeder Mensch kommuniziert auf vier Ebenen: Sachebene, Appel, Beziehung und Selbstoffenbarung.
Und jeder Mensch hört dir auf vier Ebenen zu und jeder Mensch versteht darunter was anderes.
Sachebene: Es gibt Menschen, die Rechtschreibung nicht beherrschen.
Appel: Was möchtest du damit sagen?
Wer Fehler macht, der ist ein Mensch, der sich keine Mühe macht und keine ernstzunehmende Absichten hat.
Beziehung: Das Zwischenmenschliche - die da sind für mich sofort raus.
Selbstoffenbarung: Ich finde es Scheiße. Ich bin nicht so Eine, bin nicht oberflächlich.
Mann kann über das Thema Rechtschreibung diskutieren, oder man kann über Menschen lästern, die die Rechtschreibung nicht beherrschen; ist ja ein kleiner, aber feiner Unterschied...😉
*******na19 Frau
1.144 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von **********Magic:
Es gibt Worte die man beim lesen automatisch mitliest aber eigentlich nicht wirklich wahrnimmt.

Lseen Sie den Txet bttie luat vor. Ist es nhcit vrebfülnefd, wie enifcah das geilgnt, owbhol kuam ein Bhsucabte am rcihtgein Ort sehtt? Nur der etsre und der leztte Bsuhcbate von jdeem Wrot beliebn eraheltn. Das gnegüt uesnerm Gerhin, um die Wtore zu eekrennn. Das ist acuh der Gnurd, waurm wir nhict wie ein Etkrsälslser Txtee bhscutbaieern meüssn, sdonren füslisg leesn knneön. Auf jeedn Flal enie etsrlauihce Lesintug uensers Giehnrs.

Das geht! Dazu gibt es bestimmte Übungen.
Ik hab' dik feaschtantn😊😇
****ya Frau
18 Beiträge
Zitat von *********atrix:
Aussortieren:
Ich sag ja Oberflächlichkeit ist hier sehr verbreitet.
Nur weil eine Person Probleme seit der Kindheit hatte, hat wird man in ne *tonne* geschmissen.
Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke und die meiner Jungs muss ich schon sagen das mitlerweile genügend Möglichkeiten vorhanden sind als es in meiner Schulzeit war..
Logopädie Ergo.............

Der erste Eindruck zählt nun mal. Das ist im RL auch nicht anders, nur dass es dort in der Regel der optische und/ oder der geruchliche Eindruck ist. Ich verstehe ehrlich nicht, warum du die Aussage persönlich nimmst. Es hat hier niemand von dir gesprochen.

Ich frage doch nicht jeden, der mich mit einem Post voller Fehler anschreibt, warum er denn so lieblos schreibt. Jemanden, der die deutsche Sprache nicht gut beherrscht oder eine Person mit LRS erkennt man schon ganz gut und da ist es immer noch etwas Anderes. Wenn der-/ diejenige allerdings eine Nachricht schreibt, die voll mit Flüchtigkeitsfehlern ist, dann nehme ich es mir auch heraus, den "Nein, danke"-Button zu nutzen. Denn solche zu korrigieren ist für mich selbstverständlich und erwarte ich auch von meinem Gegenüber.
*******011 Frau
2.867 Beiträge
Zitat von **a:
@*******011 : Das ist ein Diskussionsforum. Warum darf ich nicht zur Sprache bringen, was mich beschäftigt oder was mir auffällt?
Ich bin nun selber jenseits der 50 und altersmilde, zu vielem hier sag ich kein Wort mehr, zumal die meisten Threads schon zerschreddert sind, bis ich Feierabend habe. Aber nun habe ich mir erlaubt mal etwas zur Sprache zu bringen, und scheine damit nicht alleine zu stehen.
Es steht dir frei, diese Diskussion zu ignorieren, wenn sie dich nervt, so wie ich es mit den Diskussionen tue, die mich nerven. *nixweiss*

In einer BDSM Gruppe. Im Hauptbereich, damit es jeder mitbekommt. Über Rechtschreibung im Allgemeinen...

Ich tausche mich hier ab morgen über Kochrezepte mit viel Chili aus.... tut zwei mal weh. Das hätte mehr mit dem Gruppenthema zu tun.
*****ehr Mann
65 Beiträge
Mein persönlicher Favorit:

Irgendetwas von Sapiosexuell von sich geben und dann klingen wie ein 14-jähriges Kind.
******dae Mann
332 Beiträge
Für Rechtschreib-Ästheten...ist noch warm, gestern fertig geworden:

Homepage "Kluchgeschisse" von Psychidae

Viel Spaß!
**a Frau
1.276 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******011:
Zitat von **a:
@*******011 : Das ist ein Diskussionsforum. Warum darf ich nicht zur Sprache bringen, was mich beschäftigt oder was mir auffällt?
Ich bin nun selber jenseits der 50 und altersmilde, zu vielem hier sag ich kein Wort mehr, zumal die meisten Threads schon zerschreddert sind, bis ich Feierabend habe. Aber nun habe ich mir erlaubt mal etwas zur Sprache zu bringen, und scheine damit nicht alleine zu stehen.
Es steht dir frei, diese Diskussion zu ignorieren, wenn sie dich nervt, so wie ich es mit den Diskussionen tue, die mich nerven. *nixweiss*

In einer BDSM Gruppe. Im Hauptbereich, damit es jeder mitbekommt. Über Rechtschreibung im Allgemeinen...

Ich tausche mich hier ab morgen über Kochrezepte mit viel Chili aus.... tut zwei mal weh. Das hätte mehr mit dem Gruppenthema zu tun.

Und so wird mal wieder jede Diskussion im Keim erstickt, weil ich so bald sicher nicht nochmal ein Thema eröffnen werde. Schlaflose Nächte werde ich jetzt haben, weil ich es gewagt habe, ein Thema im Hauptbereich zu eröffnen. Ich überlasse das Forum dann wieder den "wahren" BDSM"lern. Entschuldigt, wenn ich gestört habe..
An Kochrezepten mit Chili bin ich dennoch immer interessiert...
*******011 Frau
2.867 Beiträge
Was stimmt eigentlich nicht bei den Menschen? Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht raus.
***xy Frau
4.618 Beiträge
Zitat von **a:
...mir geht es nur darum, dass Leute, die darauf achten, in die oberflächliche Ecke abgeschoben werden. Das ist einfach nicht in Ordnung.
*my2cents*

Aber in welche Ecke soll ich sie denn sonst schieben?
Die Ecke der Oberflächlichen ist schließlich die, welche in den meisten Fällen die zutreffende ist.

Trixy
****eee Frau
1.474 Beiträge
Psssst auch für Zeichensetzung gibt es Regeln und nicht in jede Sprach- oder Gedankenpause gehört ein Komma. Nur mal so nebenbei bemerkt.
********eone Mann
268 Beiträge
Funfact: es ist niemand daran gebunden gemaess des duden zu schreiben. Ausnahmen hiervon bestehen lediglich fuer beamte und schulen im rechtsgebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Quelle (Gesellschaft für deutsche Sprache e. V.): Wirklich verbindlich ist die gültige Rechtschreibung übrigens nur in offiziellen Kontexten (Behörden, Schulen etc.), im Privaten kann man schreiben, wie man möchte – auch wenn fehlerhafte Rechtschreibung nachweislich das Verständnis und die Lesbarkeit eines Textes beeinträchtigt. Insofern ist es immer eine gute Idee, im Zweifel im Duden nachzuschlagen. Wer ganz sichergehen will und die hier zugrundeliegenden Regeln (nicht nur deren Auslegung) einsehen möchte, dem empfehlen wir die amtliche Regelung. [Zitat ende]

https://gfds.de/duden-verbindlichkeit/
*******enig Mann
8.498 Beiträge
Der alte Adenauer hat angeblich gesagt: "nehmen Sie die Leute, die da sind, ett jiebt keine besseren (rheinischen Singsang dazu vorstellen)" und so ähnlich ist es mit der Rechtschreibung. Nachdem statistisch erwiesen ist, dass die meisten Menschen blöd sind und nur man selbst klug genug um die Welt in ihrer ganzen Tragweite zu ermessen, ist es für mich nur logisch, dass viele, wenn nicht gar die meisten, außer uns selbst natürlich, einfach nicht gescheit lesen und schreiben können. Diese Tatsache zu beklagen oder gar auf Besserung bei einem durch und durch ignoranten Publikum und einer im Grund schlechten Welt zu hoffen, gleicht einem Kampf mit Windmühlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.