Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1028 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich ein dom werden.86
Dazu. muß ich das dominante schon von haus aus in mir tragen oder…
zum Thema
Mein Dom ist nicht dominant genug57
Hey zusammen, Seit einem Jahr bin ich nun mit meinem Freund zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was Bitte schön ist ein "Dom"?

**********Magic Mann
19.143 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mein Dank an die wenigen die das Thema beantworten. Auch den beitragsschreibern mit Ironie und Sarkasmus.
Ich bin ja nicht anders beim Schreiben *zwinker*

Aber wir sind ja erst im warm Up.
Passenger
****nos Mann
161 Beiträge
Es gibt auch noch eine ganz andere Seite, nämlich den "Dominic "Dom" Toretto".
Also ein sehr vielschichtiger Charakter und nicht so leicht zu beantworten.
Ich las CoM seine Frage, dachte mir,, *oh*nun sind die Spiele eröffnet und bin nun positiv überrascht, dass es ausser ein paar lieb lustige Antworten und die üblichen Wi Wei Wikipedia Definitionen keinen Shitstorm gab. Wunder geschehen.
Ich selber finde die Frage recht Interessent, die sich weder auf Definitionsklauberei noch auf Bauwerke bezieht.
Und wenn ich mal einen Moment in mich gehe muss ich wieder mal feststellen, dass der Begriff Dom für mich genauso oberflächlich und nichtssagend ist, wie der Begriff Sub.
Zum einen wird es stets zu schnell verallgemeinert, zum anderen zu gern genutzt um seinem Gegenüber überzeugen zu wollen, wie man selber ist. Was mit der Tatsache, daß jeder seinen gegenüber anders wahrnimmt.
Ich traf Männer die sich nie Dom nennen werden, weil ihnen das zb zu lächerlich oder kitschig ist, die ich aber wenn es für mich eine Definition geben würde, also Dom gleich dominanter Mann der das sexuell auch auslebt oder im D/s Spiel usw., ihnen sofort es zugestanden hätte.
Andere die sich Dom bla bla bla nannten und ich dann traf, dachte ich mir dann eher,, OK wo genau ist die Dominanz die dir den Titel verlieh?
Für mich ist Fakt, wenn ein Mann sich selber so nennt, dann ist es stets im Kontext der Sexualität und wird genutzt um seine,, dominante Seite plus seine sexuellen Vorlieben,, aufzuzeigen.
Nennt eine Frau ihren Partner so, dann weil sie ihn für sich so sieht und ihn als dessen akzeptiert und gewählt hat.
Eindeutiger finde ich da dann doch schon die Aussage,, er ist mein Herr,,.
Fazit ist das irgendwann mal einer den Begriff um sich schmiss, es sich etablierte und nun gott und die welt ihn nutzt, da es einfach so ist und auch es so manch Mann einfacher gestaltet wurde sich zu definieren und den Damen zu zeigen was er ist (also in seinen Augen, man erinnere sich, Geschmäcker sind verschieden, sprach der Esel als er in die seife biss) *genau*
*knicks*
Einen schönen Sonntag ihr Lieben
**********Magic Mann
19.143 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke dafür *hutab*
*********rgara Frau
7.212 Beiträge
Der kleinste Dom der Welt: Das Kondom! *kondom*
*******der Mann
22.845 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Der kleinste Dom der Welt: Das Kondom! *kondom*

Das ist ein Cumdom! *schimpf*
*****a_A Frau
10.963 Beiträge
Ich sehe das schon so wie
@********dy79

Ich persönlich mag die Bezeichnung Dom gar nicht.
Ich nutze den Begriff DOM auch anders. Ich baue mir nämlich eine Brücke für mich selbst..mache einen Unterschied zwischen einem Dom und einem Herrn.
Genau wie Herren manchmal zwischen Sub und Sklavin unterscheiden.
*********kunst Paar
389 Beiträge
Zitat von *******der:
Zitat von *********rgara:
Der kleinste Dom der Welt: Das Kondom! *kondom*

Das ist ein Cumdom! *schimpf*

Ist es nicht!!!!

Und jetzt Ruhe.....der wird nicht witziger je öfter man ihn liest
*****_nw Frau
903 Beiträge
Gute Frage//oft missverstanden
Moinsen.


Bei allen humorigen "Defs"...... *zzz*

Meine Bedeutung des domParts, es sei dahingestellt ♀oder ♂:
Fürsorge
Verantwortung der submissiven Fachkraft gegenüber
SorgfaltsPflicht
Sich im Klaren darüber sein, ein menschliches Wesen vor//unter sich zu haben und kein Toy aus dem Internet oder woher auch immer.
Dom ist mehr als Nur bespielen und LustStillung an//mit der submissiven Fachkraft.

Dominanz bricht sich keinen Zacken aus der Krone der submissiven Fachkraft mitzuteilen, wenn domsig sein nicht gerade auf dem Zettel steht.

Die Frage ist gar nicht man so blöd. Wenn ich einige Doms so sehe//mitbekomme .......kommt mir die Galle hoch
NurMalSo
TJANUN
*********rgara Frau
7.212 Beiträge
@*******der

Wuhaaaaaa *rotfl*
****25 Frau
626 Beiträge
Dom
Tja... Wenn ich dom schreibe, rede ich von nem dominanten Mann. Das beschreibt im groben gewisse Charaktereigenschaften.
Ala, selbstbewusst, souverän, führend usw.
Jemand der ein dominater Mann ist, muss nicht automatisch ein Dom sein. Ich kenne Männer die machen da Unterschiede.
Sie haben gewisse Eigenschaften, spielen diese auch ab und an aus, können aber im großen und ganzen mit den "Spielregeln" nichts anfangen. Sie wollen auch nicht als Dom bezeichnet werden. Bdsm ist garnicht so angesagt in diesem Fall.
Ein Dom ist wohl irgendwas dazwischen, sind meist Männer die irgendwie zwischen, man muss nicht alles so eng sehen aber ein paar Regeln gibt es schon, stehen.
Und dann ist da der Herr, Sir, oft in Verbindung mit o Thematik, Sklavin usw.

Dann hätten wir ja auch noch Brat-tamer als Begriff, eher noch unbekannt. Achja und den Sadisten nicht vergessen, hab mir sagen lassen, der muss nicht zwingend dominant sein, kann er aber.... das war allerdings ja nicht so ganz die Frage *liebguck*

*knicks*
*****a_A Frau
10.963 Beiträge
Hmmm....also es geht um Tomaten!
Unter Tomaten gibt es verschiedene Sorten. Zum Beispiel Roma und Rispen Tomaten.

*gg*
Allseits beliebtes Volksfest bei uns in Hamburg...zu unterteilen in Sommerdom und Winterdom
******tar Frau
4.655 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Ein Dom ist ein dominant veranlagter Mann *nixweiss*

Widerspruch! Dominant veranlagt bedeutet nicht, dass derjenige auch im sexuellen bzw. im BDSM-Kontext dominant ist oder dominant sein möchte.

Würde das Thema von jemand anderen als von @**********Magic kommen, wäre die Frage wahrscheinlich tatsächlich mit ein paar einfachen Definitionen beizukommen und gut is, aber nein, ein bisschen mehr in die Tiefe gehend, würde ich sagen, dass nach meiner Interpretation "mein Dom" jemand ist, der meine devote Seite positiv hervorhebt, verantwortungsvoll mit ihr umgeht usw.

Letztendlich merke ich aber, als Beispiel die aufgeführten Bezeichnungen von Color of Magic, dass sich bei mir hinsichtlich des Begriffes "Dom" o. ä. ein Widerstand aufgebaut hat, weils für mich einfach so abgelutscht ist, mittlerweile, deswegen bewusst auch in Anführungszeichen gesetzt.

Ich bleibe gerne bei dem Begriff Partner oder Weggefährte. Das inkludiert zudem mehr und das Machtgefälle, ja, das wird auch ohne entsprechende Bezeichnungen spürbar sein. Sollte es zumindest... *zwinker*

*my2cents*
*****a_A Frau
10.963 Beiträge
Den Begriff Partner wäre für mich undenkbar
*******der Mann
22.845 Beiträge
Ernst beiseite.

Die Frage ist insofern spannend, als dass es ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber gibt, was einen Dom ausmacht - mit Ausnahme der Eigenschaft, dass er sich selbst als dominant sieht, im besten Fall auch von anderen so gesehen wird.

Da geht es um Äusserlichkeiten, Verhaltensweisen und Moralvorstellungen. Und darüber kann man natürlich trefflich diskutieren, nur wird nie eine Einigkeit erreicht. Aber für den Spass: Warum nicht?
Also ich denke, daß Du (TE) schon den wusstest, daß Dom nicht von dev kommt.

Das Problem ist ja ganz allgemein im Bereich BDSM: es gibt keine DIN nach der Begrifflichkeiten und deren Inhalte exakt definiert und abgegrenzt sind. Die Grenzen verwischen immer.

Aber, ganz allgemein, ist wohl der größte Konsens (zumindest meiner Erfahrung nach):

Der Dom ist meist der in Spielen / Sessions dominante und im Alltag eher "normal". Er findet sein Äquivalent in der Sub. Dieses dürfte bis einschliesslich EPE so sein.

Alles darüber hinaus (Alltag bestimmend) wird meist eher mit "Herr" benannt und sein Gegenstück ist dann meist die Devota, Sklavin, O, Kajira etc.

Top ist eher Kategorie Dom, Sir kann beides sein.

Und bevor einer mit Steinen wirft: nein, ich definiere nicht. Ich gebe nur wieder was ich in vielen Jahren mehrheitlich erlebt habe.

Treibende Grüße
*****a_A Frau
10.963 Beiträge
Zitat von *******der:
Der Dom ist meist der in Spielen / Sessions dominante und im Alltag eher "normal". Er findet sein Äquivalent in der Sub. Dieses dürfte bis einschliesslich EPE so sein.

Alles darüber hinaus (Alltag bestimmend) wird meist eher mit "Herr" benannt und sein Gegenstück ist dann meist die Devota, Sklavin, O, Kajira etc.

Absolut auf den Punkt gebracht ! *knicks*
******tar Frau
4.655 Beiträge
Zitat von *******der:
Also ich denke, daß Du (TE) schon den wusstest, daß Dom nicht von dev kommt.

Das Problem ist ja ganz allgemein im Bereich BDSM: es gibt keine DIN nach der Begrifflichkeiten und deren Inhalte exakt definiert und abgegrenzt sind. Die Grenzen verwischen immer.

Aber, ganz allgemein, ist wohl der größte Konsens (zumindest meiner Erfahrung nach):

Der Dom ist meist der in Spielen / Sessions dominante und im Alltag eher "normal". Er findet sein Äquivalent in der Sub. Dieses dürfte bis einschliesslich EPE so sein.

Alles darüber hinaus (Alltag bestimmend) wird meist eher mit "Herr" benannt und sein Gegenstück ist dann meist die Devota, Sklavin, O, Kajira etc.

Top ist eher Kategorie Dom, Sir kann beides sein.

Und bevor einer mit Steinen wirft: nein, ich definiere nicht. Ich gebe nur wieder was ich in vielen Jahren mehrheitlich erlebt habe.

Treibende Grüße

Das mein ich, dieses ganze Schubladengedöns *umfall*

Ich bleib mal dabei, mein dominantes Gegenüber gibt dem devoten Ich in mir ein gutes Gefühl... *stolzbin*
Der Rest ist mir wumpe (oder so) *schmetterling*
Zitat von ******tar:


Letztendlich merke ich aber, als Beispiel die aufgeführten Bezeichnungen von Color of Magic, dass sich bei mir hinsichtlich des Begriffes "Dom" o. ä. ein Widerstand aufgebaut hat, weils für mich einfach so abgelutscht ist, mittlerweile, deswegen bewusst auch in Anführungszeichen gesetzt.

Ich bleibe gerne bei dem Begriff Partner oder Weggefährte. Das inkludiert zudem mehr und das Machtgefälle, ja, das wird auch ohne entsprechende Bezeichnungen spürbar sein. Sollte es zumindest... *zwinker*

*my2cents*

So geht es mir/uns auch. *ja*
Er ist mein Freund, mein Partner in Crime, mein Liebster. Er hat die Hosen an, bestimmt über mich, ich bin Seins. 24/7.
Keiner von uns braucht oder möchte eine Bezeichnung wie Dom, Herr, Sub, Sklavin.
Wir sind einfach nur wir, und für uns ganz normal. *nixweiss*

Sie von MuJDu
@******tar
Das mag Schublade sein. Oder auch treffend. Das entscheidet jeder für sich selbst. Wenn der TE nach einer Definition fragt, muss die wissenschaftlich korrekte Antwort sein: gibt es nicht.
Aber man kann sich ja über einen Konsens zumindest nähern. Darum geht es um erlebtes und nicht, wie ich deutlich gemacht habe, (m)eine Defintion.
Abgesehen davon: daß Du ein gutes Gefühl möchtest ist doch völlig unabhängig davon. JEDER von uns, egal was er lebt und wie, möchte das. Zumindest ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, mich mit jemanden zusammen zu tun weil ich dachte: Mensch, die zieht mich ja richtig runter! Super, mach' ich mal...

Treibende Grüße
*******laci Frau
150 Beiträge
Zitat von *******der:
Zumindest ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, mich mit jemanden zusammen zu tun weil ich dachte: Mensch, die zieht mich ja richtig runter! Super, mach' ich mal...

Treibende Grüße

Also ich umgebe mich ja prinzipiell nur mit Menschen, die mir schaden 😁😁😁
*********i_ni Mann
31 Beiträge
Werte Gemeinde, ich muss leider auch nochmal auf den kleinsten Dom zurückkommen: der ist ja so klein, da hängen sogar die Glocken raus. (Nur der Vollständigkeit halber)
Ansonsten ist ein Dom doch ein Herr der auf den Sommerdom mit ner sub geht und sich von Ihr ne Pulle Dom Perignon öffnen läßt. Das ist doch Herrlich...
*****_nw Frau
903 Beiträge
@*******laci Ehrlich? *fiesgrins**haumichwech**peitsche*😎😎😏😏
*******laci Frau
150 Beiträge
Zitat von *****_nw:
@*******laci Ehrlich? *fiesgrins**haumichwech**peitsche*😎😎😏😏

Selbstverständlich. Du etwa nicht? *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.