Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1232 Mitglieder
zum Thema
Macht und Manipulation141
Wir wollen uns mit euch über das Thema "Macht und Manipulation"…
zum Thema
Eis, Eis, Baby!281
Heiß auf Eis - wohl kaum eine/r kann bei diesem Wetter widerstehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manipulation

*****n07 Frau
189 Beiträge
Ich bin in meiner privaten Ausrichtung, ich sage mal ganz vorsichtig, sehr esoterisch ausgerichtet.
Um es mal vorsichtig zu formulieren.
Das Thema näher zu erläutern, würde hier zu weit führen.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: es geht nicht um spirituelle regenbogengefärbte Seifenblasen.
Auf diesem Weg habe ich sehr viel gelernt über die Mechanismen, wie Kommunikation funktioniert, wie und warum Menschen handeln, wie unbewusstes und bewusstes Handeln funktioniert. Wie gewisse Gesetze die Welt und das Handeln der Menschen beeinflussen.
Und natürlich weiss man dann auch, wie man das Verhalten seines Gegenüber beeinflussen kann, indem man ihn oder sie über sein Unterbewusstsein oder die unbewussten Konditionierungen erreichen kann.
NLP macht sich genau dieselben Mechanismen zunutze.

Ich manipuliere höchst ungern aber wenn nötig, nutze ich es! Bewusst!
Und ich hasse es, manipuliert zu werden, es sei denn, es erfolgt im Rahmen des Spiels. Dann darf es innerhalb der Session gerne ein Teil davon sein.

Im Alltag: Absolutes No Go für mich.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus behaupte ich jetzt mal, dass gerade im BDSM-Kontext (im Stino-Kontext aber auch) viel manipuliert wird. Verbal.
Ich habe das einmal erlebt, dass ich es zwar anfangs gemerkt habe aber nicht früh genug die Bremse gezogen habe.
Meine Wut auf diese Person kann und will sich keiner vorstellen...und ich schieße dann auch mit doppelter Ladung zurück *zwinker*

Also für mich:
In einer Session gerne, dann weiss ich es.
Ansonsten definitiv No Go, das gibt ganz böses Blut bei mir.

Und bitte:
Das ist mein persönlicher Weg.
Andere handhaben es anders und die Welt ist bunt
*****n_N Mann
9.369 Beiträge
Themenersteller 
Deswegen habe ich auch ganz bewusst nicht den Begriff "Überredung" verwendet. Persuasion ist subtiler und bezieht sich zudem nicht nur auf verbale Kommunikation.
Keine Ahnung woher du das hast aber die lateinische Übersetzung ist "überreden" und der Duden kennt es auch nur als "überreden" ne andere Bedeutung konnte ich nicht finden *sorry*

Das war aber auch alles nicht das Thema hier...gefragt war "WIE manipuliert ihr sub/Dom oder er euch?" und dahin würde ich auch gerne wieder gelangen.

Danke schon mal für eure Einblicke *top*
Persuation, also Überzeugung funktioniert im BDSM Kontext m.E. nur bedingt. Welcher Dom will mitten in der Session stundenlang mit Sub diskutieren, ob der Rohrstock nur ausprobiert wird oder nicht.
Da wird eben manipuliert und "heimlich" der Rohrstock gegriffen und mal probeweise zugeschlagen. Dann sieht Dom, ob es klappt oder ob Sub kreischend weg hüpft. Das ist dann eben Manipulation, bringt das Paar im Spiel aber weiter *zwinker*
*****n_N Mann
9.369 Beiträge
Themenersteller 
*zumthema*
******ock Paar
2.130 Beiträge
***rm:
Während Persuasion Kern des Spiels ist, sollte es Manipulation auf keinen Fall sein. Für einen Top ist sie unnötig und unverantwortlich

In der Persuasion gehst du noch weniger auf dein Gegenüber ein als bei der Manipulation! Weil du schlicht nur das versuchst umzusetzen was DU willst und es so lange versuchst, bis du dein Gegenüber überredet hast...
Bei der Manipulation wird damit "gearbeitet", was ohnehin schon im Gegenüber steckt, dieser jedoch bisher einfach nicht sehen kann oder will.

Ist die Frage, was für einen Top unnötig und unverantwortlich ist.

Platon sagte schon: "...solange der Mensch dem anderen Gutes tut, ist Manipulation nichts Schlimmes."

Wenn mein Gegenüber nach der (oder durch die) Manipulation eine neue Fähigkeit hat, eine Angst weniger oder eine Vorliebe mehr, dann ist das ganz sicher nicht etwas Schlechtes... und schon gar nicht unverantwortlich.

Krolock
*****mel Frau
724 Beiträge
Ich wurde manipuliert ...
... gestern erst.
Uns stand beiden eher weniger der Sinn nach Spielchen, Sex oder ähnlichen.
Der Tag war arbeitsreich und irgendwann fing ich an zu sticheln, meine "dominante Art" (😂) raushängen zu lassen.
Wie gesagt, es war nicht meine Absicht, mich hinzugeben oder ähnliches... also provozierte ich munter weiter, weil es auch wunderbar in meine Natur passt und Zack: zwei, drei wirklich harte, deutliche Worte, ein sehr ernster Blick und ich fand mich in sehr demütiger Haltung wieder und durfte mir eine Maßregelung mittels straffer Schläge abholen. So wendet sich das Blatt! *g* schön wars!
******ake Frau
1.180 Beiträge
Wie manipuliere ich...

Uff das ist manchmal sehr schwer zu beantworten...denn ich halte mich schon für einen sehr manipulativen Menschen...was nicht heißt, dass ich alles zu meinen Gunsten wenden will oder möchte bzw. beabsichtige...aber wie bei Merian kann ich Körpersprache lesen, weiß wie sie funktioniert und sie dementsprechend einsetzen.
Ich bin darin nicht perfekt, also im Körper lesen, aber ich habe das "System" in seinen groben Zügen verstanden. Ob ich unterbewusst manipuliere...bestimmt...aber es bewusst zu tun, macht mir mehr Spaß...denn dann kann ich herausfinden, ob der andere es merkt..darauf eingeht...oder meine Manipulation zu negieren versucht *g* Das ist unfassbar toll wenn man jemanden begegnet der in dem Punkt genauso viel oder noch mehr Verstand hat als ich.

Also ich manipuliere durch Gestik.
Ein scheues Lächeln, eine offene oder geschlossene Körperhaltung, manchmal auch ein starrer Blick durch alles durch (zumindest soll es den Anschein erwecken)

Wenn es durch die Stimme passieren soll bin ich in der Lage sehr stark den Tonfall zu ändern...je nachdem was ich bezwecken will.

Und warum ich das tue? Manche sehen es als krank an...ich hab mir einfach bewusst gemacht, dass ich es tue, wenn es in die Situation passt und wie gesagt..solange es niemandem schadet ist es auch in Grenzen ok...Ich will ja keine Marionetten um mich rum...urgh...

Im BDSM Kontext versuche ich dies jedoch zu vermeiden...da achte ich schon sehr auf meine Haltung, dass ich nicht in meinen "Alltagstrott" der Manipulation verfalle, zumindest nicht während einer Session.
Denn zu manipulieren bedeutet für mich im großen und ganzen eine gewisse Kontrolle über mich zu haben...und das möchte ich im BDSM Kontext eben nicht.
Ich wil mich meinem Herrn hingeben und ihm die Kontrolle abgeben...natürlich weiß ich, dass er mich manipuliert...aber wann und wie merke ich, wenn überhaupt erst nachher.
Ich will gar nicht manipulieren.

Sollte dies doch mal im BDSM Kontext sein...schreibe ich ihm eine kleine Phantasie auf, mit dem Wissen, dass ich das gerne mag, dass ich es gerne mal ausprobieren möchte...und weiß er würde es für mich irgendwie hinkriegen, diesen Schritt zu gehen..denn manchmal ist meine Fantasie doch sehr...naja...schon mit großen Sprüngen verbunden *ggg*
Oder ich erwarte ihn in einer bestimmen Haltung um eine gewisse Stimmung bereits zu Beginn aufkommen zu lassen.

Sonst..ja...bei ner Session...manipuliere ich nur um ihn manchmal zu testen..manchmal zu provozieren...auch wenn unsere Beziehung das nicht braucht, aber es macht Spaß. Er muss mir nichts beweisen und dennoch fordere ich ihn gerne heraus...genauso wie er mich fordert (jaja man merke die Verwandtschaft der Worte) und mit bestimmter Gestik, nem Blick einem bestimmten Tonfall geht sowas einfach..ja...einfacher...:)
*****n07 Frau
189 Beiträge
Soulquake, das liest sich aber schon nach einer eingespielten Sache zwischen Euch beiden...Das kann sie ja sein, ohne erklärende Worte.
Einfach weil Ihr schon beide wisst, wie Ihr tickt.
Und dann mit Worten, Gesten und dem Klang der Stimme zu arbeiten, ist für mich zum Beispiel der absolute Kick!
Wenn das Vertrauen ineinander da ist, können genau damit eben Grenzen durchbrochen werden *wolke7*
Sind ja dann eh nur Grenzen, die im Kopf waren und genau darauf warten.
Das ist dann auch das, was ich meine mit meiner Aussage "im Spiel ja und da gerne"
******ose Frau
4.600 Beiträge
Manipulation wende ich schon an, wenn ich Sub von ihm möglichst wenig bemerkt, in eine Richtung lenken möchte.

Manipulationen sind etwas normales, der "manipulierte" sollte dann einfach immer noch entscheiden können, ob er sich der Manipulation hingibt oder nicht. Wenn es nicht bemerkt wird, dann hat halt der Manipulierer "gewonnen" - aber ob es dann Spass macht?

Auf jeden Fall hasse ich es ganz ausserordentlich, wenn man mich zu manipulieren versucht. Ich kann Manipulation riechen *zwinker* wenn Sub (oder andere) mich versuchen zu manipulieren. Und das kann ab und an geschehen - aber da schliessen sich meine Ohren einfach, und im besten Fall reagiere nicht drauf, im schlimmsten rufe ich dann schon mal verärgert aus - weil es mich erzürnt.

Ich will dann schon klare - ich möchte, ich wünsche mir, ich hoffe, ich stelle mir gerne vor - dass du - dies und das - anstatt hintendurchdiebrustumdietüreckerum.
******ock Paar
2.130 Beiträge
*****n07:
Sind ja dann eh nur Grenzen, die im Kopf waren und genau darauf warten.
Das ist dann auch das, was ich meine mit meiner Aussage "im Spiel ja und da gerne"

Genauso ist es... und warum auch immer, ich habe die Gabe in meinem Gegenüber zu erkennen was hinter der Fassade schlummert und darauf wartet erweckt zu werden.
Habe ich erst mal erkannt, was da schlummert, beginnt auch sogleich das Modellieren... bis das gewünschte Bild oder die gewünschte Skulptur zum Vorschein kommt...

Doch wie mit einem Schlafenden ist es auch mit den schlummernden Fantasien... ich kann einen Schalfenden nicht wecken und die laufende Kettensäge vor Augen halten... ich muss diesen vorher darauf vorbereiten... woher soll er denn wissen, dass ich Holz sägen will *zwinker*

... das ist dann eben die "Manipulation"... die Vorbereitung, das Modellieren...

Krolock
****KE Mann
1.494 Beiträge
Manipuliere ich?
Nun, ich befeuere gerne das Kopfkino meiner Spielpartnerin - und das gelingt bei ihr hervorragend.

Aber, @****on, nur den Duden als Definitionsquelle für "Manipulation" zu verwenden, ist stark vereinfachend! Der Begriff ist sehr vielschichtig. Er kommt vom lateinischen "manus" (Hand) und "plere" (füllen, etwas in der Hand haben), übertragen also "Handhabung". In der Technik wird er auch genau so verstanden und auch in der manuellem Medizin wird "manipuliert" um mit der Hand Blockaden zu lösen. Was Du wohl meinst ist "Manipulation von Menschen", also deren Beeinflussung in eine bestimmte Richtung ohne dass es ihnen bewusst wird. Und da wird es im Bereich SSC schwierig, wie oben schon angemerkt...
*****n_N Mann
9.369 Beiträge
Themenersteller 
Lieber _KE
Wenn du die Überschrift liest, auf ner Webseite die sich mit Erotik befasst und feststellt das dieses in einer BDSM Gruppe steht...Na, was für eine "Manipulation" könnte da wohl gemeint sein???
a) die Technische
b) die medizinische
oder
c)die Manipulation eines Menschen.
Schicke die richtige Antwort bitte in einer SMS an 0190 und sex mal die sex *headcrash*

**E:
Und da wird es im Bereich SSC schwierig, wie oben schon angemerkt...
Wer sagt das es hier um SSC geht...das steht niergens und hat auch niemand behauptet.



Aber zurück zu sinnvollen Beiträgen...

Ich manipuliere liebend gerne...es ist für mich eine spannende Herausforderung mein Gegenüber auf diese Weise zu führen und in ihr Wünsche zu wecken, die sie nie hatte.
Dabei spielt Zeit auch keine relevante Rolle. Manches braucht Tage, anderes Wochen oder Monate.
Vieles davon brauch nicht mal Pflege...eine einmalige Erwähnung oder Andeutung, im richtigen Moment, reicht manchmal schon um etwas anzustoßen und den Kopf zum Rattern zu bringen.
Ziel dabei ist es immer das es zu ihrem Wunsch wird, denn so wird das erleben für uns beide ein toller und besonderer Moment.
Die Vorgehensweise ist dabei im wesentlichen immer Gleich...damit verrate ich ja nix neues...es muss ein "bedarf" erzeugt werden und hier ist dann die Kreativität gefragt und der richtige Moment dafür.
Das fängt ja schon mein Kennenlernen einer "Vanilla" an...wie schüre ich ihre Neugierde an das was es da offensichtlich noch gibt, aber noch keinen Namen hat....oder beim Halsband "verdienen" was ja alle doof finden und dennoch zum Wunsch wachsen kann...oder das sie aus ihrem inneren Bedürfnis auf die Knie geht...die Möglichkeiten sind da ja vielfältig.
Mir gibt es jedenfalls mehr, als es einfach nur zu befehlen.
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Manipulation bedeutet die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen.

Natürlich "manipuliere" ich meine SUB. in diesem Sinne. Ständig. Und auch sie versucht mich zu "manipulieren", wenn sie etwas bestimmtes erreichen will ohne dass ich es merke. Meist erwische ich sie dabei - aber sicher nicht immer *g*

Meine Spielchen mit ihr gerade im BDSM Bereich zu spielen kickt mich enorm. Das muss auch nicht mal sein, dass ich versuche sie dazu zu bringen etwas zu tun. Ich liebe es auch, ihre Gedanken zu manipulieren. An einem Abend ihr durch geschickte Andeutungen etwas in ihr hübsches Köpfchen zu "malen", was vielleicht passieren könnte. Und nur ich am Ende weiß, ob das was ich da per "Manipulation" in ihren Kopf male wirklich passieren wird. Ich liebe diese Spielchen *g*
@gordon
... wie schüre ich ihre Neugierde an das was es da offensichtlich noch gibt, aber noch keinen Namen hat....oder beim Halsband "verdienen" was ja alle doof finden und dennoch zum Wunsch wachsen kann...oder das sie aus ihrem inneren Bedürfnis auf die Knie geht...die Möglichkeiten sind da ja vielfältig.
Mir gibt es jedenfalls mehr, als es einfach nur zu befehlen.

Ich gehe mit Dir uneingeschränkt konform. Genau das ist es, was auch ich so sehr genieße.

Mit dem Begriff "Manipulation" hadere ich allerdings, weil es für mich negativ angehaucht ist. Manipulation hängt für mich mit Täuschung eng einander, was im Gegensatz zu dem steht, was Du eben beschriebst.

Vielleicht gibt es aber kein zutreffender Begriff.
Ich nenne das auch nicht manipulieren,sondern führen.
*********inds Paar
245 Beiträge
Komisch, für mich hat das Wort "manipulieren" in jedem Kontext, auch im partnerschaftlichen und BDSM Kontext, eine negative Bedeutung. Weil manipulieren bedeutet, dass man ein Ziel im Verborgenen und für den anderen nicht sichtbar oder eindeutig wahrnehmbar versucht über Umwege zu erreichen. Ich manipuliere meinen Sub nicht bewusst und ich wünsche auch nicht, dass er es tut. Ich möchte gerne eine D/s Beziehung, in der beide vom anderen wissen, was er braucht und möchte und ich will, dass wir das offen legen und gemeinsam daran arbeiten, immer im Geiste dem anderen was Gutes zu tun. Den anderen verdeckt manipulieren gehört für mich da nicht dazu.
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Ich habe..
...etwas,was ich gerne möchte.
Ist es etwas,was mein Sub nicht unbedingt möchte oder wir ausprobiert haben und er für sich nicht für gut empfindet, dann mach ich mir Gedanken.
Wenn er z.B. keine Nippelklemmen mag,was mache ich da? Ich verbinde den Schmerz an seinen Nippeln mit etwas Positiven. Jetzt überlasse ich es der Fantasie der Lesenden wie...
Ich sehe das so wie playful_minds. Manipulation gehört irgendwie nicht dahin, negativ behaftet. Ich lasse mich gern überzeugen. Manipulation rieche ich schnell und das wirkt dann nicht.

Liebe Grüsse
Close
nicht immer negativ denken....
....denn wir können hier alle schreiben , weil wir durch unsere Lehrer in der Schule “manipuliert“ wurden zu lernen und genau so wurden wir dazu gebracht, dass wir heute schreiben können.

Und genauso “manipuliere“ ich nicht nur meinen Herrn sondern auch Kunden Dinge zu tun, die sie im ersten Moment so nicht tun würden. Aber das muss nichts Negatives sein, sondern das Ergebnis kann auch für mein Gegenüber etwas sehr Positives sein bzw. bedeuten.

Als das Thema heute Morgen begonnen wurde, war ich für mich selbst der Überzeugung dass ich nur durch Aktionen manipuliere, habe aber heute im Laufe des Tages festgestellt, dass ich sehr wohl sehr häufig meine Mimik sogar sehr bewusst einsetze, um meinem Herrn bestimmte Dinge zu entlocken.

Es liegt im Wesen des Menschen, dass er zumeist erst einmal alles negativ sieht, dabei kann Manipulation etwas sehr Positives sein. Kein Säugling würde ohne die Manipulation der Mutter überleben.

Und mit einer gewissen Manipulation durch meinem Herrn, habe ich in den letzten 16 Monaten nun 55 Kilo abgenommen. Darüber bin ich mehr als froh und es ist etwas sehr Positives für mich.
*zwinker* Petra
*****n_N Mann
9.369 Beiträge
Themenersteller 
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

*********inds Paar
245 Beiträge
Keine Mutter manipuliert ihren Säugling... sie tut einfach nur, was ihr natürlich erscheint, seine Bedürfnisse zu stillen. Das ist doch keine Manipulation. Einen Säugling kann man überhaupt nicht manipulieren, höchstens kann man ihn konditionieren, indem die Mutter etwa immer, wenn es die Brust gibt, ein bestimmtes Zeichen gibt. Eine Freundin hat mir erzählt, dass ihr Kleiner nach ganz kurzer Zeit das Zeichen der Hand nachgemacht hat, wenn er Hunger hatte. Aber das ist keine Manipulation, denn das Wesen der Manipulation ist, dass sie verdeckt und heimlich ist.

Vielleicht ist es eine Begriffsverwirrung - Manipulation bedeutet nicht Eingriff. Manipulation bedeutet verdeckten Eingriff, sodass der Adressat die Intervention nicht checkt und für ihn unbewusst, für den Manipulierenden absichtlich, in eine Richtung gedrängt wird. Manipuliert wird mit schlechtem Gewissen, mit Double Bind Strategien, mit NLP Techniken... Und das finde ich für aufrichtige zwischenmenschliche Begegnung unwürdig.
Gordon du führst mich gerade auch,nämlich in Versuchung.
Aber ich lasse mich nicht manipulieren,wenigstens nicht von Dir. *grins*
grübel...
.... warum habe ich gerade das Gefühl dass genau diejenigen die Leser dieses Beitrages subtil am manipulieren sind, die am lautesten gegen das Wort Manipulation aufschreien *nachdenk*
*********inds Paar
245 Beiträge
*********6852:
.... warum habe ich gerade das Gefühl dass genau diejenigen die Leser dieses Beitrages subtil am manipulieren sind, die am lautesten gegen

Keine Ahnung. Warum fühlst du dich manipuliert?
ICH habe kein Problem mit dem Wort Manipulation, ich schalte ja auch nicht meinen Fernseher während der Werbepausen aus, damit ich von der Manipulation der Werbung nicht berührt werde. Denn wie gesagt für mich ist Manipulation nicht grundsätzlich etwas Negatives. Daher kann ich mich auch auf die Fragestellung von Gordon konzentrieren ohne mich an der Begrifflichkeit aufzuhängen.

Finde es jedoch absolut bemerkenswert und auch etwas bewundernd, wenn jemand von sich selbst behauptet, dass er noch nie eine Form der Manipulation eingesetzt hat. Hut ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.