Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1232 Mitglieder
zum Thema
Macht und Manipulation141
Wir wollen uns mit euch über das Thema "Macht und Manipulation"…
zum Thema
Eis, Eis, Baby!281
Heiß auf Eis - wohl kaum eine/r kann bei diesem Wetter widerstehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manipulation

*******l_El Mann
2.694 Beiträge
@ewayne

Wollte ich auch gerade schreiben …

@**e anderen - nur Kurz:
Sich für eine Party "hübsch" machen ist auch eine Manipulation. Dies hat weder etwas mit Gewalt zu tun, noch mit Erpressung usw. Es ist sogar eine anerkannte Methode, Menschen kennenzulernen. Bewerbungen sind auch Manipulationen - oder geht wirklich jemand davon aus, dass dort 100% die Wahrheit drin steht, nichts beschönigt wird und auch nicht versucht wird, den anderen davon zu überzeugen, dass man selbst der Beste ist?

Hmmm … Makeup suggeriert anderen Menschen auch, dass die Haut, die man hat, "schöner" bzw. "glatter" ist, als sie es in Wahrheit ist … nur damit die anderen Menschen einen gut finden …

*nachdenk* .oO(Warum denken so viele Menschen, dass es sich nur um große Werke der Manipulation handelt und die Kleinen werden immer übersehen???)

*nixweiss*

Aber zurück zum Thema! *zumthema*

Lieben Gruß,
Kal
*******ave Frau
9.237 Beiträge
Manipulation ist das subtile Beeinflussen von Menschen, um die eigenen Interessen durchzusetzen. Das kann im positiven, aber auch im negativen Sinne geschehen.

Der positive Sinn bringt den manipulierten Menschen dazu, Dinge zu denken oder zu tun, die vor allem gut für ihn sind, oder für​ beide, den Manipulierten und den Manipulierer.

Der negative Sinn bringt den manipulierten Menschen dazu Dinge zu denken oder zu tun, die nur gut für den Manipulierer sind.

Ich mag die Manipulation ganz allgemein nicht. Wer etwas von mir will, soll es direkt aussprechen.
Wer mich versucht zu manipulieren, egal ob im positiven oder negativen Sinne, hat schon verloren, denn für mich ist es ein unehrliches Verhalten. Bemerke ich die Manipulation löst sie im besten Sinne Trotz bei mir aus, was zu Streit führt, bis hin zur völligen Verweigerung und Trennung von dem Menschen.
Wir schrieben von Veränderungen im Verhalten

Und auch von den kleinen Dingen

Wenn euch das zu profan zum Thema ist hab ich kein Problem damit
****ne Paar
170 Beiträge
Gordon's Eingangsthread:

Hier interessiert mich mal wie ihr das im BDSM nutzt, denn bei der hochgezogene Augenbraue sie suby sagt "Vorsicht, ganz dünnes Eis!" endet es ja in der Regel nicht.


Auf den letzten Seiten wurde über Defintion, Ja/Nein, Auswirkungen Schlecht/Gut und "Überhaupt" diskutiert. *gaehn*
Aber geht es dem TE nicht vorwiegend um das "WIE" ?!? Wie ihr Manipulation in eurem BDSM einsetzt. Konkrete Beispiele ?!?
Hab ich geschrieben

Mittels Belohnung , Bestrafung wird in das Verhalten eingegriffen und verändert

Ignorieren als Mittel zum Zweck habe ich auch geschrieben

Suggestion hat seelenfänger beschrieben

Ich finde das Wie wurde beantwortet
*****n_N Mann
9.369 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Beiträge
und eure Meinungen.

Auch wenn es offensichtlich iwi zum Thema dazugehört, wie man dazu steht, so ist danach immer noch nicht gefragt.
Aber anhand der genannten Beispiele...gehe ich mal davon aus, das die meisten nicht mal merken wenn sie subtil beeinflusst werden.
Was auch total verständlich ist! Denn um jede Art der Manipulation zu entdecken, müsste man jedes Wort auf die Goldwaage legen und das beim eigenen Partner...das wär kein Leben.
Natürlich gibt es auch die offensichtlichen Manipulationen wie "wenn du mich liebst ...würdest du es tun" *gaehn* aber die lässt sich ja mit dem Satz "wenn du mich liebst ...würdest du es nicht von mir verlangen" kontern und somit landet man in einer Patt Situation...und das wäre schon deshalb in meinen Augen eine der schlechtesten Manipulationen...ganz neben der emotionalen erpessung
Genau so wie das "Ignorieren" in meinen Augen eine schlechte Manipulation ist...die Reaktion darauf lässt sich nicht abschätzen. Der eine knickt ein, der andere wird stink sauer...und bei wieder anderen variiert das, je nach dem um was es geht.

*******len:
Ich finde das Wie wurde beantwortet
Ja, schon aber die von ewayne gewünschten Beispiele machen das ganze Thema anschaulicher und sicherlich auch für den ein oder anderen spannender zu lesen.

Eine "Manipulation" der ich mal ausgesetzt war...
Sie: "Ich koche morgen dein Lieblingsgericht"
Am nächsten Tag "Ich kaufe gerade die Sachen für dein Lieblingsgericht ein, brauchst du noch was aus dem Laden?"
Ein paar Stunden später..."Ich koche gerade dein Lieblingsgericht, wann kommst du?
Mir lief schon den ganzen Tag das Wasser im Munde zusammen und hab extra kein Mittag gegessen...endlich zuhause angekommen stand sie frisch geduscht im Bademantel in der Küche und servierte das abendessen.
Ich nahm den ersten bissen und *wuerg2* voll versalzen!
Sie as ganz genussvoll weiter und fragte mit seinem süffisanten grinsen "Stimmt was nicht?"
Ich: "Das ist voll versalzen!"
Sie: " *oh* ich muss wohl voll verliebt sein um das nicht bemerkt zu haben...das musst du jetzt sicherlich hart bestrafen, damit mir das nicht noch mal passiert!" Stand auf, ließ ihren Bademantel fallen und gab mir mit einem fetten *smile* einen langen und nagelneuen Kochlöffel aus Holz.
Drehte sich um und streckte mir ihren Po entgegen, mit dem Worten "Danach schaue ich mal ob ich noch ne Portion finde, die nicht versalzen ist *zwinker* "


Und was soll ich sagen...sie hat das bekommen was sie wollte und ich habe im Anschluss das bekommen auf das ich mich 24 Stunden gefreut habe.
******una Frau
6.988 Beiträge
eine
schöne geschichte. und das bleibt es auch.. *g*

das würde ich unter: liebesspiel, und nicht unter manipulation einordnen.

"gezielte und verdeckte einflußnahme"... hat bei mir einen eher negativen beigeschmack.
*****n_N Mann
9.369 Beiträge
Themenersteller 
******una:
das würde ich unter: liebesspiel, und nicht unter manipulation einordnen.
Jedes Beispiel das man hier nennt, kann man unterschiedlich benennen, wenn man will!
Jetzt hätte es auch einer als versuche Körperverletzung benennen können, weil Salz in hohen Mengen ungesund ist.
Das ist aber dem Thema "Manipulation" in keinster weise zuträglich.
Daher bitte *zumthema* alles andere stört nur und bereichert keinen der sich für das Thema interessiert.
******una Frau
6.988 Beiträge
also
etwas eben NICHT als manipulation zu bezeichnen gehört für mich ZUM THEMA!!!
*****n_N Mann
9.369 Beiträge
Themenersteller 
******una:
also
etwas eben NICHT als manipulation zu bezeichnen gehört für mich ZUM THEMA!!!
Dann begründe doch mal warum das keine Manipulation war.
Die definition einer manipulation lautet :
ma­ni­pu­lie­ren=(bildungssprachlich) durch bewusste Beeinflussung in eine bestimmte Richtung lenken, drängen
Quelle: Duden

Und wenn du danach noch Zeit findest, ließ doch bitte das Eingangspostin
Hier interessiert mich mal wie ihr das im BDSM nutzt,
Vielleicht stellst du dann fest, das nach "das ist Manipulation" und "Das ist keine Manipulation" in diesem Thema überhaupt nicht gefragt wurde, ganz egal wie groß du was schreibst.
******ark Frau
2.130 Beiträge
Also die Definition die ich im Duden findet beinhaltet das Wort "undurchschaubar"
http://www.duden.de/rechtschreibung/Manipulation

Was man in dem beschriebene Fall wohl kaum sagen kann.

Liebe Grüße

Dina
*****n_N Mann
9.369 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Dina_Dark
Wenn du mit deinem Leben nix besseres anzufangen weist als dich selber öffentlich nicht gerade als Leuchte darzustellen und damit eigentlich interessante Themen zu stören, dann tust du mir mächtig leid!

Denn das was du gefunden hast ist nicht eine Definition, sondern ein Punkt einer "BEDEUTUNGSÜBERSICHT" und das steht auch dick und fett oben drüber.
Eine Bedeutungsübersicht ist eine Auflistung von Begriffen oder kurzen Text schnipseln die verdeutlichen sollen, was ein Begriff bedeuten kann aber nicht zwangsweise muss.
Daher stehen da auch noch andere Dinge wie..."geschicktes Vorgehen" (das kennen wir aus der Werbung die uns dahingehend manipulieren will das Produkt zu kaufen und wir alle wissen (hoffentlich) das Werbung genau dieses Ziel verfolg...das ist, zumindest für mich) auch nicht undurchschaubar), und "mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft" sowie
"etwas Begehrtes gewinnt" und das trifft es doch! Sie hat das was sie begehrt bekommen/gewonnen...das ihr vorgehen offensichtlich war ist dabei kein Drama...offensichtlich ist es auch wenn man jemanden Ignoriert, die Augen Rollt oder die Augenbraue hoch zieht usw. und in diesen Fällen sollen die Manipulationen auch offensichtlich sein...was nutzt es jemanden zu ignorieren der es nicht mal merkt?

Um nicht noch länger hier den *klugscheisser* raushängen lassen zu müssen, und zum Thema hier zurück zu kommen, währe ich dir sehr verbunden wenn du andere Themen nutzen würdest für das was dich so sehr bereichert. Danke!
Außer natürlich du könntest etwas zur Eingangsfrage beitragen, dann ist dein Beitrag natürlich *willkommen*
Dann versuche ich
mal einen neuen Anfang *smile*.

Meine bevorzugte Art der Manipulation ist, jemanden im Verlauf einer Unterhaltung reden zu lassen, aber zuzuhören, ohne ersichtliche emotionale Regung meinerseits, obwohl ich ihn immer wieder wissen lasse, dass ich nicht seiner Meinung bin oder etwas anderes will.

Gerade in einem BDSM-Kontext dauert es meistens nicht allzu lang, bis derjenige sich um "Kopf um Kragen" redet, um eine Reaktion hervorzurufen.
"Sich um Kopf um Kragen redet" im Sinne dessen, dass er, um eine Reaktion zu provozieren, immer unredlicher, unsachlicher und persönlicher bei seiner Argumentation wird.

Wenn er dabei einen bestimmten Schwellwert erreicht hat, ist es dann relativ einfach, ihn auszuhebeln und ihn dahin zu bringen, wo ich ihn haben will, indem ich die Aufmerksamkeit auf die Widersprüche seiner Argumentation lenke.
***on Mann
608 Beiträge
Modellieren statt manipulieren
Der Beitrag von Krolock Angel vom 10. Juli trifft für mich den Nagel auf den Kopf: Ich habe zwar eine bestimmte Absicht im Hinterkopf, brauche aber, um diese umzusetzen, eine Partnerin, die erpicht darauf ist, auf diese anzusprechen. Entweder Schritt für Schritt oder mal ganz plötzlich, bis ich sie derart modelliert habe, dass sie oder ihr Verhalten meiner Absicht entspricht!

Da kommt mir noch zu diesem Thema Mark Twain's Geschichte von Tom in den Sinn, der von seiner Tante Polly zum Anstreichen des Gartenhags verknurrt wurde und diese für ihn unangenehme Aufgabe seinen Kameraden als erstrebenswerte Tätigkeit verkaufte und dafür noch zahlreiche Geschenke einsackte. Das nennt man ebenfalls Manipulation ohne dass dies den Betroffenen bewusst war: Einfach genial, wenn eine Zielgruppe danach schachtet, genau das zu tun, was man beabsichtigt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.