Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7742 Mitglieder
zum Thema
Von Subs, Sklavinnen, Switchern und FemDoms91
Ich bzw. wir nehmen in Foren- und Gruppenthreads wahr, dass bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Savewort

Savewort
Hallo,

ich denke das dieses Thema oft diskutiert wurde und weiterhin werden wird. Habt Ihr ein Savewort ?
Warum habt ihr eines und wie setzt ihr es ein ?

Man hört auch oft von Sklavinnen oder Subs, die kein Savewort haben um erst garnicht in die Versuchung zu kommen es einzusetzen ...

Was meint ihr dazu ?

LG

Pleasure_Pain
Safeword
Sicherlich kommt es darauf, in welcher Richtung, wie intensiv man spielt.....Da bei mir der Schwerpunkt bei D / S-Spielen liegt, brauche ich es nicht.

Man hört auch oft von Sklavinnen oder Subs, die kein Savewort haben um erst garnicht in die Versuchung zu kommen es einzusetzen ...

Das halte ich dann doch für sehr bedenklich und die Begründung ist für mich ein Widerspruch zu SSC!
Zunächst eines, ganz wichtig, Du solltest zwischen Safeword und Stopword unterscheiden.
Ersteres ist in der Tat ein internationaler Standard und heisst "Mayday", letzteres ist eine individuelle Vereinbarung.

Und ja, auch ich stehe nach vielen, vielen Jahren als aktiver SMler ímmer noch auf dem Standpunkt das Sub ein Stopword haben sollte, grade und speziell Beginner.

Meine Sklavin Lena und ich haben allerdings kein Stopword mehr, dazu muss ich aber anmerken das es erst seit etwa 2 Jahren abgeschafft wurde und wir bereits 7 Jahre miteinander spielen und das sie es das letzte mal vor mehr als 5 Jahren benutzt hatte.

Meine Sub Golden Girl hat selbstredend ein Stopword, nur muss sie noch lernen das es keine Schande ist dassselbe auch einzusetzen.

Auch der erfahrenste Dom kann einer Sub nicht IN den Kopf schauen, so er sie nicht lange kennt


Meine 2 Kopeken

Iwan Grosny
Safewort
Spannendes Thema. Ich denke ein gut eingespieltes Paar braucht kein Safewort denn ich bin der Meinung das eh nur das praktiziert wird was beiden gefällt und lust bereitet.

In diesem Sinne

viel Spass in diesen Forum
Nun,

zu meinen Anfängen im Bereich BDSM empfand ich es als wichtig ein solches Wort zu vereinbaren.
Gerade auch weil meine Partnerin ebenso Anfängerin war und ich es als wichtiges Netz und als Sicherheit für sie ansah.

Doch nach und nach wurde mir klar dass man in einer festen Partnerschaft dieses Wort nicht braucht. Jedenfalls in der Art und Weise wie wir es gelebt haben.

Es mag aber gerade bei Spielbeziehungen oder einzelnen Treffen durchaus Sinn machen, gerade wenn man sich nicht so gut kennt.

Aber in einer festen Partnerschaft kann ein solches Wort schnell zur Hemmschwelle werden, weil der passive Partner sich immer sehr sicher fühlt und irgendwo die Macht hat das alles sofort zu beenden.

Viele werden jetzt sagen : Hey, genau dafür ist es da. Ich sage : Ja, das ist es aber ich empfinde es jetzt als Hindernis. Als Hindernis die Verbindung zwischen dominatem und devoten Partner noch zu vertiefen. Es ist das Hindernis hin zu absolutem Vertrauen und das ist doch genau das Ziel wo ich als dominanter Part hinmöchte ...
*****oul Frau
283 Beiträge
Meiner Ansicht nach...
... sollte ein Stopwort vereinbart werden.

Ich als Sub sehe das Problem aber auch eher woanders. Iwan_Grosny hat es angesprochen. Sub muss lernen, dass es keine Schande ist, das Stopwort einzusetzen.

Und dies zu lernen, ist wahrlich schwer. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung: Durchhalten, durchhalten, nur nicht das Stopwort verwenden... Aber dennoch muss das Stopwort erstmal über die Lippen kommen, die es nicht sagen wollen.
Ja, das kommt bei der Verwendung noch hinzu : Ich kenne das auch dass meine bisherigen Partnerinnen dieses Wort nicht in den Mund nehmen konnten. Bzw. schon im Mund hatten aber nicht aussprechen konnten.

Ich habe diesen Moment jedoch immer gespürt und nachgelassen .. Somit war die Verwendung des Wortes eigentlich auch überflüssig, weil man sich kennt.
****i81 Frau
157 Beiträge
Als ich meine ersten Erfahrungen gesammelt habe, hatten wir auch ein Stopwort vereinbart ... was ich aber nie genutzt habe, auch wenn ich es einige Male besser hätte tun sollen.

Aber dabei schießen mir so unsinnige Dinge durch den Kopf, wie "Ich muss doch mehr aushalten können, das ist doch peinlich, wenn ich das jetzt sage, er ist dann bestimmt enttäuscht von mir" usw.
Das muss man erstmal abstellen können. Insofern hat mir das Ganze nicht wirklich geholfen, aber das lag halt wirklich an mir. Glücklicherweise hatte ich damals einen Dom, der meine Reaktionen ansatzweise richtig deuten konnte, auch wenn wir uns kaum kannten.

Zur Sicherheit würde ich anfangs trotzdem wohl noch weiter eins vereinbaren wollen ... ob ich es nu nutze oder nicht ... bleibt ja mir überlassen.
Ich kenne aber auch niemanden, der das als "Macht" oder so empfinden würde. Eher als Sicherheit, auch die letzte Unsicherheit auszugleichen, um sich eben eher wirklich fallen lassen zu können.

Später in einer Beziehung ... wenn man sich wirklich kennt und ich weiß, dass ich meinem Dom vertrauen kann, dass er wirklich nie etwas tun würde, was ich nicht möchte (Also Tabus brechen .. Grenzen können durchaus überschritten werden) .. dann verzichte ich auch gerne auf jegliche "Sicherheit".


Wobei mich da auch mal interessieren würde: Gibt es einen Dom unter euch, der seine Sub schonmal mit Absicht so weit getrieben hat, damit sie es ausspricht und lernt, dass daran nichts schlimmes ist? Bzw. würdet ihr zu solchen Maßnahmen greifen?
*********phira Paar
1.764 Beiträge
Ich würde nie ohne.....
Savewort ein Spiel anfangen........es gibt uns beiden eine gewisse Sicherheit.
Die man aber auch braucht um sich ganz und gar auf die Session zu konzentieren. Ich empfehle jedem gerade Anfängern wie wir es auch noch sind sich ein Savewort auszumachen.
Gerade ich als aktiver Part brauch eine gewisse Sicherheit dass meine Partnerin jederzeit die Session abbrechen kann, ansonsten ich es für mich schwer sie an ihre Grenzen zu führen.
Wobei es bei uns auch ein Stopwort gibt "STOP" und ein Savewort die wir in Form der Ampelfarben gebrauchen.

" gelb " = hart an der Genze etwas weniger aber weiter
" rot " = Stop ein sofortigen Abbruch der Session

Wir haben es bis jetzt noch nicht gebraucht weil das sollte man hier auch erwähnen.........das Savewort auf keinen Fall die Aufmerksamkeit des aktiven Part ersetzt.
Für uns ein eindeutiges Muss.

Ich kann es nur empfehlen


  • LG erotikdreams05 (m)

Nie ohne.
Wir sind seit sieben Jahren als Paar aktiv praktizierend und haben immer noch eins. Es tut nicht weh, es wird nicht schlecht, es nimmt keinen Platz weg und es ist da, wenn man es doch brauchen sollte. Auch wenn man sich schon lange kennt, kann es vorkommen, dass es Grenzsituationen gibt, die Tage zuvor kein Thema waren und jetzt aus akuten Gründen nicht machbar sind, warum auch immer ... Wir unterscheiden allerdings nicht zwischen Safeword und Stopword. Nach Iwans Definition benutzen wir ein Stopword, sprich ein selbstgewähltes Wort. Eines ist beiden gleich, wenn das Wort fällt ist Schluss. Ansonsten reagiere ich auf alle Zeichen meiner Sub. Beobachten und Mithören ist alles. Nach den vielen Jahren gemeinsamen Erlebens sind die Anzeichen von "Überforderung" eindeutig. Bei Änfängern ist das Safeword ein absolutes Muss.
Ich weiß, dass es hier deutlich unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt und ich musste mich bezüglich meiner Meinung hier auch schon beschimpfen lassen. Aber ich bin Sicherheitsfanatiker. Die Gesundheit der/des Sub geht vor. Alles andere, jeder Kick, jede Geilheit, tritt da einfach nur in den Hintergrund.

Ich sehe es auch in einer langen Partnerschaft nicht als Hindernis. Wenn alles einvernehmlich läuft, dann wird es nicht gebraucht. Wenn Sub es nur mal so zum Abbruch oder zur "Machtausübung" benutzt, dann sollten sich beide Partner mal unterhalten. Dann liegt es nicht am Safeword, sondern an etwas anderem.
Zum Beispiel Grenzüberschreitungen, die der klassische Fall für Safewords sind, müssen immer im beiderseitgen Einvernehmen entwickelt und vereinbart werden. Das Safeword ist dann immer der Notanker für Unvorhergesehenes. Oder sollte es doch Doms in der Runde geben, die alles, wirklich alles, vorhersehen? Ich bin nicht so vermessen es von mir zu behaupten.

Ich denke allerdings noch etwas. Das Thema ist in verschiedenen anderen Threads schon sehr ausführlich, sehr kontrovers und auch erschöpfend diskutiert worden. Safeword (oder saveword) in der Suchfunktion ergibt Treffer ohne Ende. Es ist sinnvoll auch dort nachzulesen, bevor wir uns hier endlos wiederholen.

Gruß
Hank
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
ist für uns ein absolutes Muss. Wir kennen uns zwar schon eine sehr lange Zeit und leben BDSM schon eine gewisse Zeit. Wie Ivan Grosny so treffend gesagt hat: Ich kann zwar an den Kopf aber nicht hinein sehen.

Was gestern total erregend war, kann morgen zur Überforderung führen. Und jeder sollte die Möglichkeit haben die Session abzubrechen. Das ist als Notanker richtig und absolut wichtig und richtig. Das gilt vor allem bei Newbie'S, bzw. wenn die Partner sich noch nicht so lange kennen.

Die Ampelregelung hat sich dabei als gute Lösung/Sicherung herausgstellt.
sehr gutes.....
..thema.
und wir sind mit jedem einer meinung, der safe/codeworte sinnvoll findet.


allerdings möge man bedenken, dass dieses wort nicht nur für den sub-part zur verfügung steht.
auch dom/top hat anrecht darauf dieses wort zu verwenden...ohne dass es als versagen oder schwäche ausgelegt wird.

manche mögen nun grinsen und sich denken: ein top/dom kann das anders lösen...ist nicht in der wehrlosen position.....etc.

Nun, JEDER mensch hat no-go's........jeder mensch hat reizpunkte, auf die er ungut reagieren könnte...hat tagesformen...dinge die er mehr als nur 'nicht mag'.

und es gibt viele varianten innerhalb des BDSM.....

wenn man, wie ich (shadow/w) auf knebel steht, wird es mit WORTEN was schwieriger..........
(du sollst nicht nuscheln *haumichwech* )

in dem fall schlage ich vor,
zb ein farbiges seidentuch so durch die finger zu legen,
dass es nicht durch reines öffnen der hand runterfällt,
aber einfach abstreifbar ist........
fällt das tuch ist stop....


es gibt auch die möglichkeit zb ein kleines glöckchen so aufzuhängen, dass sub es anstossen KANN....



im optimalen fall, kann man sich gegenseitig so lesen zu können, dass es unnötig ist...........

.......wenn es nötig ist.......sollte es niemals ein grund für scham sein.......


gruss
Shadow & Sword
save- bzw. stopwort
mein herr und ich haben weder das eine noch das andere, wir benötigen es auch. wir haben uns mal darüber unterhalten, und kamen zu dem schluss, keines zu benötigen!
mein herr kennt mich sehr gut, wir sind fast 20 jahre verheiratet.
er kennt je mine, jede regung, jede körperspannung.

nein, wir benötigen keines!

ich denke, in spielbeziehungen, welche sich nicht lange kennen, dafür ist es definitiv angebracht.

lg ann
Ich fühle mich wohler, wenn...
Da ich mit meinem jetzigen Herrn erst richtig in die Materie des BDSMs eingestiegen bin, fühle ich mich wohler eines zu haben...

Mein Herr und ich waren uns völlig fremd, denn wir haben uns hier im JC kennengelernt und so war es beruhigend eines vorher auszumachen...

Es gab bislang erst eine Situation, in der ich ernsthaft überlegt hatte, die Session abzubrechen... aber bevor ich dieses ausgesprochen habe, merkte mein Herr, dass meine Grenze erreicht sei und ließ von mir ab!!
Wiederrum gibt es einige Situation, in denen ich mir wünschen würde, dass mein Herr mir mehr zutrauen würde... im nachhinein aber bin ich froh, dass er genau weiß, was er mir zutrauen kann und was nicht... Selbstüberschätzung und sich noch nicht völlig sicher sein über seine eigenen Grenzen sind Dinge, die ich noch lernen und verinnerlichen muss... *zwinker*

Daher bin ich froh, so einen einfühlsamen und aufmerksamen Meister an meiner Seite zu wissen, mit dem ich über alles reden kann!! Wir sprechen sehr viel über das was mich bewegt, was gut oder schlecht war oder was ich von bestimmten Dingen halten... Daher kommt selten (bislang erst einmal - wie oben erwähnt) das Verlangen in mir hoch dieses zu nennen...

Wir haben uns auf FINITO geeinigt... einfach deshalb, weil ich dieses schon seit Anfang meiner Sexualität mit mir trage...

LG Bluna
und ewig grüßt das ..
saveword..

nun um es vorweg zu nehmen, ich spiele generell ohne saveword, aber ich spiele auch nicht ( sorry aber ich finde spielen einfach ätzend ).
ich lebe meinen sm nur mit partnern aus, dann non con, weil es einfach gegen mein naturell wäre ( im sm kontext ) mich reglementieren zu lassen. denn gerade die macht ich einer der faktoren die mich als sadisten ja kicken oder das salz in meiner suppe sind.
dies schließt aber weder eine sensibilität und feinfühligkeit für meinen partner aus, schließlich möchte der partner in mir ihn nicht zerstören, meine antennen sind ganz auf mein gegenüber fixiert.
ich lebe auch nicht nach einem fahrplan meine neigungen aus, sie kommen wie sie kommen, sie sind nicht geplant nach party´s oder tagen. alles andere wäre ja auch nicht echt sondern aufgesetzt.
Und was mache ich,wenn mir was nicht gefällt oder enfac zu sehr weh tut? Wenn e nicht mhr erotisch ist? Und der Partner/in nic aufhört?
@ sadis

mit Begrifflichkeiten wie Non Con wäre ich in einem SM Konzext mehr als vorsichtig...

Nonconsensuales SM ist und bleibt ein Straftatsbestand, bzw. so etwas gibt es schlicht nicht.

Natürlich steht es dir jederzeit frei ohne Netz ujd doppelten Boden deiner Neigung nachzugehen (den Begriff "spielen"magst Du ja nicht),
aber Du darfst dich nicht wundern wenn dir nun ein wenig der Wind entgegen bläst...


Iwan Grosny
@Iwan_Grosny
uneingeschränkte Zustimmung. Danke, du hast mir das Posting erspart.

Gruß
Hank
@Menti
Wenn es dir keinen Spaß mehr macht und es nicht mehr erotisch ist, wäre das im allerschlimmsten Fall der Punkt, an dem es IHM erst recht anfängt Spaß zu machen. Da hilft nur noch, laut um Hilfe zu schreien... *snief*
non con
@***ti
nun ich habe natürlich keine ahnung welche neigungen du hast oder als deine präferierst. wie ich bereits schrieb, in punkto einfühlungsvermögen etc., sehe ich sehr wohl nach dem befinden meines gegen übers. daher auch ob er an einer für ihn zumutbaren grenze angekommen ist, aber diese sind auch sehr dehnbar, mal erträgt man mehr mal weniger dies ist auch tages- und stimmungsabhängig. dann ist es auch so, dass ich einen maso als gegenüber sehe, daher jemanden dem der gegenpol gegeben ist. nun aber was spricht dagegen zu jammern oder zu schreien, man kann sich doch gehör verschaffen, ergo verbal seinen unmut über die aktion freien lauf lassen. ob ich es dann für richtig erachte aufzuhören oder nicht entscheidet sich in der situation.

@*******osny
jeder sollte ja nach seiner neigung leben bzw. sie auch so erleben wie er sie möchte.
im sm-kontext sehe ich non con weder als strafrechtlich relevant, ich nehme mir ja niemanden von der strasse und falle über ihn her, noch aber auch sonst bedenklich. schließlich ist es ja so das mein gegenüber und ich im metakonsens entschieden haben so zu handeln. es ist dem passiven part überlassen ob er sich auf diese form der beziehung einlassen möchte oder nicht. wenn es für dich solch eine form nicht gibt ist es das eine, aber zu schreiben, dies gibt es nicht halte ich schlichtweg für unüberlegt. du kannst doch nicht deine vorstellungen als maßstab für alle nehmen.

und sicher stehe ich zu mir und meinen vorstellungen vom leben, dies betrifft profanes ebenso, wie auch meine sexualität.

@**nk
man hat eine meinung oder keine, wenn man keine hat braucht man das auch nicht zu schreiben, daher solltest du dich nicht zurücknehmen. schließlich wollen wir hier alle in einem offen ton miteinander schreiben.
ups
sorry meinte natürlich menti..

@***ra

hm ich glaube wir müssen hier einmal ganz klar etwas differenzieren, zum einen haben wir menschen die sich an ds-spielen erfreuen, dann wieder welche die ein wenig haue mögen und dies als erweiterung ihrer sexualität sehen. schließlich noch welche die nur mit ihren fetischen, wie kleidung etc., lieben und sex haben können und natürlich menschen die lust am schmerz und am zufügen von schmerz und erniedrigungen haben.
es geht auch nicht darum alles verstehen zu müssen, oder sich in jede rolle hineinversetzen zu müssen, sondern viel mehr darum zu akzeptieren das es eine unzählige art und weise gibt. ergo jedem das seine. man muss es ja nicht für sich respektieren.
Sadis, wie du differenzierst, ist voll und ganz dir überlassen. Ich habe Mentis' Frage beantwortet, wie ich es für richtig halte. Das großgeschriebene IHM bezog sich nicht auf dich, sondern auf einen hypothetischen Mann, der ohne Rücksicht auf körperliche oder seelische Verluste keine Skrupel hat, die Frau, die sich ihm anvertraut, zum eigenen Lustgewinn zu foltern, obwohl sie keine Lust (mehr) an den zugefügten Schmerzen hat und das auch deutlich macht.
Für mich ist das, was du "non con" nennst, darin enthalten, wie ich aus deiner Aussage "man kann sich doch gehör verschaffen, ergo verbal seinen unmut über die aktion freien lauf lassen. ob ich es dann für richtig erachte aufzuhören oder nicht entscheidet sich in der situation." schließe.
@ Sadis

bei aller gebotenen Höflickeit, aber normalerweise WARNE ich andere vor Menschen die eine Lesart des SM haben wie Du sie hast...

Ich les da Metakonsens und ähnliches..

Es dürfte dir aufgefallen sein das Du mit diesen Ansichten relativ alleine stehst (zum Glück)
Und um nochmals auf die strafrechtlich relevanten Dinge einzugehen:
Nonconsensuale SM Handlungen verstossen DEFINITIV gegen diverse Paragraphen des StGb, genauer gegen die Paragraphen

§§ 177, 178, 183, 183a,

§§ 223,224,226

§§ 239,240

dabei ist es vollkommen egal ob Du eine wie auch immer gearteten "Metakonsens" hergestellt hast.

Im Übrigen sorgt die von dir propagierte Einstellung dafür das SM wohl immer noch als krank und abartig angesehen wird.


Iwan Grosny


P.S.

Ich denke, Du brauchst hier auch neimandem die Grundlagen/Grundsätze des BDSM nahebringen..
next ...
@*******osny

nun vorweg, solltest du trotz kontroverser art und weise mit der eine diskussion geführt wird, deine aussagen nicht als das maß aller dinge halten. deine aussage hinsichtlich der strafrechtlichen relevanz ist einfach nur blödsinn, es würde helfen wenn du zu diesem thema ein wenig mehr infos einholst, ergo auch was krank und nicht krank ist. hierzu gibt es ganz klare wissenschaftliche belegte, fundierte und auch verwertbare abhandlungen aus der psychologie.
weiter steht es dir nicht zu mich in irgendeiner form zu verurteilen oder zu belehren, dies tue ich auch nicht, schon gar nicht in dieser art und weise. schließlich kennen wir uns nicht.

jedem sollte das recht gegeben sein seine gedanken auch zu äußern, ohne ihn tangieren zu müssen, dies erwarte ich von aufgeklärten menschen.
Und ich bleieb dabei...

Vor Menschen mit deinen Ansichten zu SM kann und muss man warnen...

Basta
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.