Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7757 Mitglieder
zum Thema
Von Subs, Sklavinnen, Switchern und FemDoms91
Ich bzw. wir nehmen in Foren- und Gruppenthreads wahr, dass bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Savewort

nun aber was spricht dagegen zu jammern oder zu schreien, man kann sich doch gehör verschaffen, ergo verbal seinen unmut über die aktion freien lauf lassen. ob ich es dann für richtig erachte aufzuhören oder nicht entscheidet sich in der situation.

*flop*
ich kann grad gar keine meiner vielen gedanken hierzu niederschreiben ... das oben zitierte schockiert mich einfach nur!

grad als newbie ... *hypno*
@sadis
man hat eine meinung oder keine, wenn man keine hat braucht man das auch nicht zu schreiben, daher solltest du dich nicht zurücknehmen. schließlich wollen wir hier alle in einem offen ton miteinander schreiben.

Wann immer es mir beliebt, nehme ich mich zurück. Die Zustimmung zu einem Beitrag ist keine Zurücknahme, sondern es ist und bleibt eine Zustimmung, derer ich nach meinem Gutdünken jederzeit Ausdruck verleihen werde und die auch kein erkennbarer Mangel an Offenheit ist.

es würde helfen wenn du zu diesem thema ein wenig mehr infos einholst, ergo auch was krank und nicht krank ist.


Es ist sehr hilfreich den Text von Iwan Wort für Wort zu lesen, bevor man zu solchen Antworten ausholt.

Desweiteren beobachte ich das Zwiegespräch, mit rechtlichen Fakten einerseits und emotional geladenen und nicht belegten Aussagen andererseits, mit einigem Entsetzen. Jedem BDSM'ler der SSC als Basis seines Tuns angenommen hat, kommen deine Aussagen sehr befremdlich, ja gefährlich vor. Ich bin nicht Willens an diesen rational nicht nachvollziehbaren Argumentationen teilzunehmen und möchte nur alle Anfänger davor warnen sich diese zu Eigen zu machen.

Die Rundumschläge, die du an alle verteilst, ob ein Beitrag von dir referenziert wurde oder nicht, sprechen zudem Bände. Argumente werden übrigens nicht besser, wenn man sie unter Zuhilfenahme von Arroganz präsentiert.

jedem sollte das recht gegeben sein seine gedanken auch zu äußern, ohne ihn tangieren zu müssen, dies erwarte ich von aufgeklärten menschen.

An dieser Stelle stimme ich dir uneingeschränkt zu. Es gilt für alle, inklusive dir.

Und um gleich vorzubeugen: Es steht mir zu das hier zu schreiben, so wie es jedem anderen auch zusteht. Und es steht keinem zu darüber zu befinden, ob mir das zusteht.

Hank
********rtig Paar
27.896 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich lebe meinen sm nur mit partnern aus, dann non con, weil es einfach gegen mein naturell wäre ( im sm kontext ) mich reglementieren zu lassen. denn gerade die macht ich einer der faktoren die mich als sadisten ja kicken oder das salz in meiner suppe sind.
in diesem zitat lese ich widersprüchliches.
du lebst deine neigungen offenbar nicht ohne rücksicht auf deinen parner aus (thema "nicht kaputtmachen")
dennoch brüstest du dich ohne rücksicht auf gesundheitliche schädigungen deines gegenübers (noncon) und ohne dich "reglemtierungen" (eine regel währe das ableben des parners billigend NICHT in kauf zu nehmen) zun unterwerfen, deine sessionen abzuhalten.
... also - meiner meinung nach - lebst du deine neigungen nicht NonCon aus.
man sollte sich schon mal ein wenig mit dem was man schreibt außeinandersetzen (tipp)
das spielen ohne safeword hat doch schon sicher jeder einmal gemacht ... zb bei einer lauten party ... man konzentriert sich einfach "noch etwas mehr" auf sein gegenüber und für den notfall wird ein anderes zeichen vereinbart (fuß- oder handzeige)
zum generellen hin und her des safewortes ... so ist es uns bei spielen im grenzbereich einfach als absicherung wertvoll
bei lari-fari-sessionen und einem eingespielten team braucht man es eigentlich - nach über 11 jahren - nicht mehr
bei psychisch belastenden momenten fühle ich mich dennoch wohler dem geliebten gegenüber die möglichkeit des sanften austeigens geben zu können ... da ein absolutes auskennen des gegenübers in solchen situationen kaum möglich ist (wenn doch würde es den kick aus der situation nehmen) ... die spätfolgen eines überfahrens in D/S dominierten spielen sollte man auf keinen fall unterschätzen!

  • SchlagFertige Grüße

nun zum schluss
für manche die sich hier in ihrer polemik ergießen, besser wäre es manches ein wenig genauer zu lesen, wie gesagt ich stehe zu meinen dingen und das ist gut so.

lieber schlagfertig, ich lebe meinen sm non con aus, lediglich in diesem punkt, nämlich das ich dies tun kann habe ich mit meinem partner einen metakonsens. ich weiß was ich schreibe.
aber gerade von moderatoren erwartet man etwas mehr übersicht und unvoreingenommenheit. ich habe aber auch nichts anderes erwartet, daher sehe ich dies gänzlich gelassen, muss mich aber wundern wie viele mich und mein leben anscheinend kennen um sich hier eine meinung von mir bilden zu können.
Tscha Sadis...

SCHWUPPS is man in der Opferrolle... sind WIRKLICH böse Menschen hier die so ganz und gar nicht verstehem wollen was Du sagst..

Aber ich hatte dich ja davor gewarnt das dir der Wind ins Gesicht blasen wird...

..und eines weiss ich sicher, an meine Mädchen kämest Du nicht auf 300 Meter ran.. rein zur Sicherheit, ich brauch die Beiden noch, und zwar am Stück und ohne Schäden.

Ach ja, falls dir der "Metakonsens" doch mal verrutscht, ich weiss nen guten Anwalt...

Iwan Grosny

Nachtrag:

Auch Moderatoren haben das Recht auf freie Meinungsäusserung
nur langweilig
es besteht ein großer unterschied darin, eine moderation zu führen, oder dies gar zu können. zumindest sollte sie unvoreingenommen sein, bei dem ein oder anderen kommt nichts weiter zu tage wie polemik oder dreigroschenromanweisheiten. dies ist mir ehrlich gesagt auch echt wurscht, es ging in dem beitrag darum wer, ob, wie ein saveword benutzt wird, dazu habe ich meine meinung geschrieben. daher wie ich es halte, ich habe es mir nicht rausgenommen, andere dafür anzumachen oder zu belehren warum sie ein wort verwenden oder nicht. hingegen wurde ich für meine einstellung attackiert, dies ist ein großer unterschied, aber auch das stört mich recht wenig.
warum sollte es das auch, ich habe alles was ich brauche, das ist gut so.
lach, meine partner suche ich mir immer noch selber aus iwan, daher musst du keine angst haben...
so nun habe ich keine lust mehr weiter etwas zu diesem thema zu schreiben, da es echt müssig ist, es zu keinem ergebnis führt..
euch noch einen schönen abend.
Saferword/ Codewort
Hallo allerseits

Also ich gehen dann mal zu Thema zurück. Wie iwan schon sagte habe ich auch ein codwort was dummerweise auch schon zum einsatz kam, mich würde mal intressieren warum fällt es einigen Sub`s so schwer diese Safer/Codwort zu nutzen.

Ja ja Iwan ich habe Begriffen das es wichtig ist das man es einsetzt, doch warum fällt es so schwer?????
Vielleicht wisst ihr ja eine Antwort

Lieben gruss Golden_Girl
****i81 Frau
157 Beiträge
Gute Frage ...
vielleicht das Gefühl, dann "versagt" zu haben? Oder dass man den Erwartungen oder Wünschen des Doms nicht genügt? Dass er einen für "schlecht" hält?

Wie gesagt, das sind Gedanken, die ich in der Situation im Kopf hatte ... obwohl ich eigentlich ganz genau wusste, dass dem nicht so ist.
Meine Gadenken
Hallo@pitti81

Genau das sind meine Gedanken. Ich weiss das sie unnötig sind aber sie sind da. Und ich weiss aus einigen Chat das wir/ ich nicht die einzige bin die so denkt. Woran liegt es??

Lieben Gruss Golden_Girl
**********Engel Frau
25.340 Beiträge
Nicht sagen können
Genau das gleiche Thema hatten mein Besuch und ich heute nachmittag auch. Eine richtige Antwort konnten wir auch nicht finden. Mag schon sein, dass es in die Richtung des "Versagensgefühls" geht.

Ich war auch schon das ein oder andere Mal in einer Session versucht, das Saveword zu sagen, aber gleichzeitig wollte ich es auch nicht. Bisher war es dann aber auch immer so, dass mein Dom mich besser einschätzen konnte, als ich mich selbst.

Einmal habe ich es bisher erst ausgesprochen, sogar sehr frühzeitig. Er brach ab, kam nah zu mir, schaute mir in die Augen, fragte "bist du dir sicher, wirklich?" und ich merkte, nein, ich bin mir nicht sicher. Es war dann so, dass ich einfach im Kopf noch nicht frei war und deshalb den Schmerz als stärker empfand, als er eigentlich war. Wir machten weiter und es war dann auch gut, ich konnte mich dann fallen lassen. Er hatte mich in diesem Moment besser eingeschätzt, als ich mich selbst, hinterfragte mein Stopp, da er wusste, ich kann und möchte eigentlich noch mehr.

Da wir uns sehr selten treffen, bin ich noch sehr ungeübt in meiner Selbsteinschätzung und daher schon sehr auf seine Erfahrung und Empathie angewiesen.

Aber allein das Wissen, ich habe die Möglichkeit, das Spiel zu stoppen, wenn es mir zuviel wird und er es halt mal nicht von alleine merkt (den Über-Dom, der es immer merkt, gibt es den?), das gibt mir einfach ein gutes Gefühl.

LG Engel
Mädels,

dieses EINE Wort das ihr nur aussprechen braucht um euren Dom einzubremsen.. diese Wort ist EUERE Versicherung, im Zweifel das was zwischen euch und nem Aufenthalt in der Klinik steht.

Also, nutzt diese Wort wenn es subjektiv zuviel wird. Kein Dom mit nur etwas Verantwortungsdenken wird der Sub in diesem Falle "Machtmissbrauch" vorhalten.

Und völlig egal was da so manche reden, es ist KEINE Schande das Stopwort zu benutzen...
.. wie ich früher schon sagte, man(n) kann euch nur bis VOR den Kopf schauen.

Iwan Grosny
Beherzigen
Hallo@all

Danke für eure Antworten. So wie ich es sehe, und auch gelesen habe ist es also keine schnade ein spiel abzubrechen aus welchen Gründen auch immer.
Reden ja stimmt ich weiss das es sehr wichtig ist, doch jetzt zur Zeit ist es noch ein große Problem für mich. Oft kann ich es nicht in Worte fassen was mich dazu gebracht hat das Codewort einzusetzten, es ist nur ein Gefühle.
Zumal wurde mir mal gesagt es ist eine Schande das Codewort einzusetzten und das hängt mir jetzt im Hinterkopf, und deswegen bereitete es mir auch noch schwierigkeiten.
Naja aber man lernt ja jeden Tag dazu.

Danke euch.

Lieben Gruss Golden_Girl
Gefallener Engel, daß dein Dom der Meinung war, besser als du zu wissen, wann für dich "genug" ist, finde ich sehr riskant! Wäre mir das passiert, würde ich mich beim nächsten Mal erst recht nicht trauen, das Wort auszusprechen, weil gleich wieder die Unsicherheit da ist, daß er es besser weiß und mir wieder einredet, ich könnte/wollte noch mehr. So ein "bist du dir sicher?" ist, glaube ich, die beste Bemerkung, wenn einer sichergehen will, daß ich aus lauter Verunsicherung nie wieder ein Stopwort verwende... *snief*

Bei meinem allerersten Mal war ich ziemlich schnell an dem Punkt, es aussprechen zu wollen, habe mich aber nicht getraut, weil ich das Gefühl hatte, mich "lächerlich" zu machen gegenüber dem sehr erfahrenen Dom. Ich habe es bereut, denn die Schmerzen haben keinen Gedanken an Erotik oder Erregung mehr aufkommen lassen. Seitdem habe ich es zweimal verwendet und bin gut damit gefahren, nach einer kurzen Pause, einem Gespräch darüber, was passiert ist, konnten wir immer weitermachen. Ohne ausgedrückte Zweifel an meiner eigenen Wahrnehmung...
Ein wirklich interessantes Thema.

Folgende Situation:
Ich stehe oder liege irgendwo fixiert, es läuft eine wunderschöne Flagsession und ich bekomme einen Krampf im Bein?
Die Session ist sicher nicht zu hart, der Schmerz nicht zu groß, aber wegen diesem Krampf kann ich mich auf nichts anderes konzetrieren. Also sage ich "STOP".
Mein Herr kommt zu mir, fragt was los ist, ändert die Bedingungen und wir machen weiter.
Wo ist das Problem?
Oder soll ich mich weiterhin auf den blöden Krampf konzentrieren und nichts mehr von der schönen Flagsession mitbekommen?
Das selbe gilt auch für eingeschlafene Hände.

Eine Session abbrechen mußte ich noch nie selber, immer haben meine Herren bzw. Doms rechtzeitig bemerkt wenn etwas nicht stimmt. Na ja, Ausnahme eben ein Krampf. "grins"

Verhehrend ist jedoch, wenn Sub in einer solchen Abhängigkeit zu dem Dom steht, der das Mädel von einem Fremden bespielen lässt, ihr das Stopwort verbietet und sich sich natürlich daran hält.
Sowas kann durchaus das Leben kosten, aber das ist eine andere Geschichte.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Iwan und ich haben kein Stopwort oder Codewort, was aber nicht heißt, dass er nicht auf meine Bedürfnisse eingehen wird, wenn etwas wirklich nicht geht.
Mein Ehemann und Dom brauchen auch kein Stopwort, er fragt im Zweifelsfall nach, ob alles im grünen Bereich ist.
Mit Fremden spiele ich sehr gerne, aber niemals ohne Stopwort, schon zu meiner eigenen Sicherheit, aber auch zu seiner.

Es ist keine Schande sich einzugestehen, dass etwas nicht mehr geht.

Lieben Gruß

Sklavin lena
**********Engel Frau
25.340 Beiträge
@elora
So ein "bist du dir sicher?" ist, glaube ich, die beste Bemerkung, wenn einer sichergehen will, daß ich aus lauter Verunsicherung nie wieder ein Stopwort verwende...
Mein Dom ist gottseidank keiner aus dieser Kategorie, dazu ist er viel zu verantwortungsbewusst. In der von mir geschilderten Situation war es genau das richtige, was er getan hat. Es war wirklich noch nicht wild, noch keine wirkliche Grenzsituation. Durch diese kurze Pause konnte auch ich nochmal in mir nachfühlen und wusste dann auch sicher, dass ich doch eigentlich noch gar nicht abbrechen möchte.

Im Gegenteil, er bestärkt mich sogar immer wieder, dass alleine mein Empfinden das richtige ist, wenn ich mal denke, ich würde ja nicht viel "aushalten". Und bisher hat er meine Grenzen immer punktgenau erspüren können, so dass ich auch sonst kein Stopp mehr brauchte.
Er kennt mich nach einem Jahr zu gut, als dass ich ihm da nicht vertrauen könnte.

Sollte ich jedoch das Stoppwort wieder mal benötigen, weiß ich, dass ich es benutzen kann, ohne dass er mir irgendwas "einreden" würde.
****i81 Frau
157 Beiträge
Dieses "bist du dir sicher" kann man aber auch auf verschiedene Arten sehen ... wenn Dom damit verunsichern will, ist es natürlich völlig daneben, aber wenn er merkt, dass Sub vielleicht nur ein wenig "Angst" hat, den Weg aber gerne weiter gehen würde, ist es vielleicht nicht das verkehrteste.
Wobei "Angst" vielleicht das falsche Wort ist ... ich weiß nicht recht, wie ich's beschreiben soll.
Vielleicht eher eine Unsicherheit, dass man einerseits noch weiter gehen könnte, aber andererseits dann eben "Angst" davor hat, was passiert?
Mei .. schwer auszudrücken.

@ Lena: Seltsamerweise würd es mir in deinem genannten Beispiel wahrscheinlich auch nicht schwerfallen, stop zu sagen. Bei sowas schießen mir aber eben andere Dinge im Kopf herum, als wenn eine Session wirklich zu heftig wird.
Also ich persönlich halte ein Codewort gerade bei Anfängern für unerlässlich.

Es gibt niemanden unter den sog. Doms der BDSM mit der Muttermilch in sich aufgesogen hat und andere Glauben macht er wisse alles.

Selbst Leute wie meine O und ich die mehr als nur BDSM kennen weil sie schon 3 Jahrzehnte miteinander verbunden sind, lernen tagtäglich neues dazu. Bei uns ist es eher die Körpersprache die aussagt ob und wann es in bestimmter Situation genug ist oder das mass voll ist.

BDSM ist so vielschichtig und vielseitig dass Leute egal welche Interessen sie vertreten glauben ihre Ansichten seien das non plus ultra immer absolut schief liegen und eigentlich von nichts eine Ahnung haben.

Es gibt nichts schlimmeres also sogenannte Dummdoms mit ausgeprägten Minderwertigkeitskomplexen , ihre angebliche Dominanz dazu benutzend diese komplexe zu überdecken.
Solche haben in der Regel keine Ahnung und ich musste leider auch schon den einen oder anderen kennen lernen.

Nicht die die Quantität der Beiträge solcher angeblicher Herren macht es sondern die Qualität dessen wie sie tun und handeln.

Aber solche die ihre ansichten als bibel darstellen haben eben die geringste Ahnung von BDSM und noch weniger von einer Sub.

Gruss

Herr von O
oh je...
dieses gezackere ist mir eigentlich zuwider, aber jetzt sag ich auch mal was dazu:
1. die subs, die solchen dumm-doms in die hände fallen,
tun mir total leid, denn schnell ist es mit dem SM bei der vorbei!

2. auf der anderen seite sind diese subs wohl dann selbst schuld,
wenn sie auf so einen reinfallen.

3. schlechte erfahrungen muß wohl auch jede sub machen, um die
qualität eines guten doms geniessen zukönnen.

lg ann
**********Engel Frau
25.340 Beiträge
Dem...
... kann ich nur zustimmen!

Ich musste auch erst eine - gottseidank kurze - schlechte Erfahrung machen und bin nun seit langem glücklicherweise in guten und erfahrenen Händen.

Herr_von_O hat die Körpersprache erwähnt. Damit lässt sich auch schon sehr viel erkennen, wenn Dom aufmerksam und einfühlsam ist. So kenne ich es auch.

Das Saveword sollte dennoch immer als letzte Möglichkeit bestehen.

LG Engel
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
wir sind seit einem halben Menschenleben glücklich
verheiratet und leben unser BDSM seit ca. 5 Jahren.

Und trotzdem können wir nur an den Kopf und nicht
hinein schauen. Obwohl wir ein Savewort noch nie gebraucht
haben, haben wir es als Notanker.
Auch wir haben ein Stopwort
Ich habe es auch noch nicht verwendet - doch es gab Situationen, in denen ich mir dieses Wort in das Bewusstsein gerufen habe, weil ich nicht sicher war, ob ich die Situation noch weiter aushalten konnte.
Es war eine Art kurzer, innerer Check up, ob ich physisch und psychisch noch weiter kann oder nicht.

Ich sehe das Stoppwort als nützliches Ding an - es kann sehr schnell und effizient signalisieren, dass etwas nicht stimmt - ähnlich, wie wir automatisch aufmerksam werden, wenn vor uns die Bremsleuchten aufleuchten. Das heißt aber doch nicht - um bei dem Bild zu bleiben - dass ich voll in die Bremsen treten muss, nur weil vor mir ein nervöser oder ängstlicher Autofahrer ständig mit dem Bremspedal spielt. Es geht darum, die Aufmerksamkeit zu wecken und die Situation zu klären und es heißt nicht, dass das schöne Spiel ein Ende haben muss.

Was ich jedoch manchmal tue, wenn ich mich nicht wohl fühle, dieses spezielle Unwohlsein laut auszusprechen - meine Hand kribbelt - das Seil ist zu stramm; ich brauche etwas zu trinken; bitte lass mich einen Moment ausruhen. - Vielleicht ist dies eine alternative Variante für die Subs, die das Stopwort nicht verwenden wollen, weil die Situation für sie zwar gerade ziemlich grenzwertig ist, sie aber nicht ganz aufhören möchten.

Zum Thema "Schande, das Stopwort zu benützen"? Wieso Schande? Wieso das Gefühl, zu versagen? - Das Stopwort ist ein Kommunikationsinstrument! Und liebe Golden Girl - ich kenne Dich als Verfechterin "Pro Kommunikation". Reden, reden, reden! Ist das nicht Dein Motto? - Mit dem Unterdrücken des Stopwortes unterbindest Du einen wichtigen Teil der Kommunikation zwischen Dir und Deinem Dom. Du verweigerst ihm damit wichtige Informationen über Dich!

Also benutze Dein Stoppwort, auch wenn Du es vielleicht manchmal nicht richtig machst und das Stoppwort in Situationen benützt, in denen es vielleicht nicht nötig gewesen wäre. Daraus kannst Du jedoch in Zukunft lernen - auch und vor allem lernst Du Dich besser kennen und Dich selber besser einzuschätzen. Dies ist eine der Pflichten von Subbie - meiner Meinung nach - sich selber gut zu kennen. Ich bin sicher, dass Iwan Dir dabei hilft und es richtig zu lenken versteht. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zu Eurer Verbindung.

Viele Grüße
Angelika
macht mehr "schaden" als nutzen
gleich "voll rein", damit uns gleich beim ersten posting in der gruppe die finger verbrennen oder gelyncht werden *zwinker*

aber erst mal: hallo zusammen


ein paar gedanken zum thema, die sich jeder der's benutzt machen sollte:

safe- und/oder stoppwort - warum, zu was denn, bitteschön?
als versicherung für dom: "bin ja nicht zu weit gegangen" oder für sub: "einen mag ich noch aushalten, dann reicht's mir für heute"

99% der dev/maso Menschen sind nicht in der Lage es "rechtzeitig und vernünftig" einzusetzen.

für dom besteht immer die gefahr sich drauf zu verlassen und das ist mit verlaub, ganz einfach falsch und blöde.

in aller regel kommt es zu spät, sub konzentriert sich drauf ob nun gleich kommt, oder: halt ich's noch ein bisserl aus

schlimm genug wenn man das "aufhören" an worten festmachen muss, aber wenn schon: reicht dann der normale sprachgebrauch nicht aus, braucht's da noch einen künstlichen begriff dafür?

durch so ein wort entscheidet letztlich immer sub (was dom/sub ad absurdum führt) wann die grenze erreicht ist, ein grenzüberschreiten führt automatisch zum vertrauensbruch.

safewort oder stoppwort ist was für jemand der eine session kontrollieren, und stets die "macht" bei sich wissen will, denn:
funktioniert sich fallen lassen und gleichzeitig safe-/stoppwort zum vernünftigen einsatz im hinterkopf behalten?

wir hatten auch schon "mitspieler" die eines hatten, gebraucht hat es allerdings noch niemand. denn der sinn und zweck sollte sein, es nicht zu brauchen *zwinker*
und ist doch mal die aktive mithilfe von sub gefragt, nach dem motto: "darf's noch a bisserl mehr sein" - so geht das mit allem anderen besser als mit safewort, ampel, oder stoppwort oder wie auch immer.

wer's benutzt soll es ruhig weiterhin so halten. schadet aber sicher nicht mal wieder drüber nachzudenken ob man es noch will, braucht, oder es nicht (mittlerweile) kontraproduktiv ist.

liebe grüße
tine und jo
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Es gibt aber doch gerade den Anfängern einen gewissen Grad an Sicherheit.
Wir beide, also mein Dom und ich würden nie ohne Save- bzw Stopwort miteinander spielen.
Er kennt mich und meinen Körper, und weiss mich auch sehr gut einzuschätzen.
Er braucht etwas Sicherheit, genau wie ich auch.
Wieso also sollten wir es weglassen?

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen![/color
Zu Postings wie sie von Sadis und Mondlich kommen fällt mir schlicht nichts mehr ein....

in diesem Sinne verabschiede ich mich aus diesem Thread udn lass diejenigen, die der Ansicht sind ohne Stopwort oder sonstige Sicherheiten spielen zu müssen machen wie sie wollen...

... nur verunsichert mit die Anfänger nicht mit solcherlei Aussagen...


Iwan Grosny
Stopwortbenutzer
tja,
dass mit unserer meinung anecken, war uns klar, aber
wir haben aber keinen aufgefordert es wegzulassen.

wir erlauben uns aber durchaus jeden "wortbenutzer" aufzufordern einfach mal wieder drüber nachzudenken.

tatsache ist nun mal:

dass es z.b. im laufe der zeit überflüssig werden, sogar kontraproduktiv werden kann.

es sein kann, dass eine völlig falsch verstandene, gefühlte sicherheit vorgespiegelt wird.

wir reden nicht von irgendwelchen "blinddates mit dahegelaufenen doms dubioser herkunft", aber: "mein dom" wird, besser würde, durch das "wort" in jeder dominaten, sadistischen aktion letztlich von mir kontrolliert. dann ist bdsm "nur" noch ein sexspiel. für wen das so ist, auch gut. für wen es aber auch nur ein bißchen mehr ist, der muss sich wohl oder übel, früher oder später damit auseinandersetzen - und zu seiner lösung kommen - wer denn nun der "chef" ist *g*

@ Blackangel

Wieso also sollten wir es weglassen?

Wenn euch kein grund dafür einfällt, solltet ihr das auch nicht. dann gibt es ja auch (noch) keine veranlassung dafür.

eine gegenfrage: wäre es nicht schön so viel vertrauen zu haben, um diese sicherheit nicht mehr haben zu wollen, nicht mehr nötig zu haben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.