Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
13571 Mitglieder
zum Thema
Wer von euch ist denn überhaupt an Kritik interessiert?33
Über Geschmack lässt sich ja nun mal nicht streiten, sehr wohl aber…
zum Thema
bei diesem Bild brauche ich Hilfe32
Tcha; da habe ich etwas gemalt, was mir letztenendes nicht wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bitte um eure Meinung/Kritik zu dem Bild

*********iert Paar
25 Beiträge
Themenersteller 
Bitte um eure Meinung/Kritik zu dem Bild
Ein ungewöhnlicher Ausschnitt, Kontrastreich und dadurch viel Fläche.
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet bzw. wie es auf euch wirkt.
Hi!
Mehr Fläche durch Kontrastreichtum??? Mal abgesehen davon, dass ich das Bild vom Kontrast her eher weich finde, erkläre bitte mal, was Du damit meinst.

Beste Grüße
Klaus
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Ein bisschen mehr Luft würde ich empfehlen. Also mehr Raum für das Motiv. Eventuell in Blickrichtung? Nicht unbedingt mehr Weitwinkel. Aber beim nächsten Shooting einen Schritt weiter zurück.
Profilbild
****_rp Mann
17 Beiträge
Persönlich würde ich mehr darauf achten, dass das Motiv an sich etwas mehr Licht bekommt. Der Schatten am Arm lässt das Bild in meinen Augen unförmlich wirken. Die Idee mit Licht und Schatten gefällt mir jedoch sehr
Profilbild
*******nium Mann
1.760 Beiträge
Da fehlt die Tiefe, wenn auch nur wenig erkennbar. Ist nur Matsch
********ding Paar
181 Beiträge
gefällt es dir denn selber ???????
**********rello Mann
2.383 Beiträge
Es ist nicht 08/15. Und deswegen gefällt es mir.
*******tic Mann
398 Beiträge
meiner Meinung nach ist es nicht besonders kontrastreich, mich lenken auch die Element im Hintergrund ab, so dass ich mich ersteinmal im Bild orientieren muss, was das Motiv ist.
Profilbild
*****tex Mann
49 Beiträge
Da das Bild extreme Kontraste hat, und in den Tiefen keine Zeichnung vorhanden ist, wird es für den Betrachter anfänglich zum Suchbild. Nach einiger Zeit habe ich dann auch das Gesicht des Models erkennen können.
Die Schärfe liegt offenbar auf der rechten Brustwarze, so das der größte Teil des Bilder eher unscharf ist.
Es ist für meine Begriffe sehr eng geschnitten, und der Lichtfleck oben links lenkt vom Model ab.
Jeder der hier schreibt, hat seine eigene Sichtweise und Vorlieben.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, das es schwierig ist ein Bild in dieser Auflösung zu beurteilen, da die Details nur schwer erkennbar sind.
Das ist nur meine Meinung, wenn dir das Bild so gefällt, dann hast du alles richtig gemacht. *smile*
*********er75 Mann
224 Beiträge
Die Idee für das Bild finde ich gut. Aus meiner Sicht, haben die Tiefen zu wenig Zeichnung. Oben Links lenken die Lichtpunkte ab, Der Schatten teilt das Model in zwei Hälften, das Gesicht brennt aus und die Hälfte der Brust säuft ins Schwarze ab.
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Mir leider zu viel Kontrast und die Tonwerte zu sehr vom schwarz ins Grau verschoben. Belichtung passt für die Art des Lichtes
btw finde ich interessant, wie hier von "nicht mehr viel Kontrast" und "nicht besonders kontrastreich" bis hin zu "zu viel Kontrast" und sogar "extremem Kontrast" gesprochen wird... *grins*
Profilbild
*******_45 Mann
110 Beiträge
Ich kann den Text nicht ganz nachvollziehen, mir gefällts, ggf. hätte ich weniger vom Arm links genommen dafür mehr vom Ellenbogen rechts
Profilbild
*****l_i Mann
2.144 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******one:
btw finde ich interessant, wie hier von "nicht mehr viel Kontrast" und "nicht besonders kontrastreich" bis hin zu "zu viel Kontrast" und sogar "extremem Kontrast" gesprochen wird... *grins*
Finde ich auch interessant, denn hell-dunke-Unterschiede sind ja reichlich im Bild...
Rituals
**********tures Frau
38 Beiträge
Ich mag die starken Kontraste. Keine Ahnung wie man drauf kommt, da wären zu wenig Kontraste im Bild. Sehr Hell VS. Sehr dunkel nennt man nen starken Kontrast. Ausschnitt bissale weiter nach rechts, weniger Oberarm, mehr Raum und anderer Arm. Dann wird der Schnitt spannender. Und die schärfe auf der Brustwarze könnte deutlich sauberer sitzen. Ob es die Komrimierung is oder ob das wirklich einfach keinen richtigen Schärfepunkt hat, so wirkt es ein wenig unsauber gearbeitet. Schönes Motiv sonst, schöne Idee, spannende Perspektive.
*****hen Mann
616 Beiträge
Die Überlegung mit dem Kontrast ist in der Tat interessant, wie ShadowZone schreibt.
Wenn ich bei mir im Capture one den Regler für Kontraste in Richtung + ziehe werden bei mir alle dunklen Anteile verstärkt, das heißr sie werden dunkler, dadurch treten die hellen Anteile stärker hervor, der Unterschied zwischen den dunklen und den hellen Anteilen erhöht sich.
Ich mit meinem Auge sehe aber eigentlich gar kein schwarz mehr sondern nur noch ein grau in grau mit weißen Anteilen im Gesicht.
Keine Beschreibung angegeben.
*******puss Mann
129 Beiträge
Über Geschmack lässt sich nicht streiten und jeder würde aus dem gleichen Motiv was anderes herausholen. Insofern sind solche Diskussionen müßig.
Nach Lehrbuch müsste ich jetzt schreiben: Hell dunkel passt nicht, zu vieles abgesoffen, Lichter brennen aus, Schärfepunkt ist nicht klar definiert. Tu ich aber nicht. Es ist Dein Bild.
Technisch ist es alles andere als perfekt. Ich persönlich hätte mir mehr Schärfe gewünscht, sieht für mich nach leichtem Verwackeln wegen zu langer Belichtungszeit aus. Aber trotzdem finde ich es auch interessant auf seine eigene Art. Wirkt auf mich wie ein situativer Schnappschuss, was ja per se nicht schlechtes sein muss.
*********tter Mann
9 Beiträge
eigentlich interessant....
Ich finde das Bild eigentlich ganz interessant. Ja, es stimmt auch für mein Empfinden würde dem Foto etwas mehr platz drum herum gut tun. Ich hätte mir einen konkreteren Schärfepunkt gewünscht, um den Blick besser zu lenken. Weil auf dem Brustnippel liegt er auch nicht so recht. Ansonsten mag ich die Stimmung schon. *top*
Cheers
Blitz
Profilbild
********erik Mann
2.997 Beiträge
Ich finde den Satz „es hat Flächen durch den ‚Kontrast‘“ sehr seltsam.

Zumal das mit dem Kontrast faktisch falsch ist. Schau mal das Histogramm an. Es hat überhaupt gar keinen Kontrast. Es ist kein einziger Schwarzwert in dem Bild. Ein Schwarzweißbild ohne Schwarz? Ich versuche mal einen Screenshot bei zu legen: schau Dir das Histogramm selber an: Das Bild hat erst Grauwerte ab Wert 40. KEIN SCHWARZ!

Dann ist der Beschnitt unschön. Du hast vermutlich einen 3:2 Sensor in der Kamera, was ja bei einem Hochformat 2:3 wird. Schlimmes Format. Sieht laienhaft aus. 5:7 oder 4:5 wären klassische – dem Auge zuträglichere – Formate. Die kommen noch aus der Hollywoodzeit und sind – ob man es will, oder nicht – bewährt.

Was mich aber als erstes ansprang: Das kleine Muttermal auf dem Busen: ist kein Muss, ist was man möchte, aber ich hätte es als erstes weggestempelt. Dekolleté muss bei mir clean sein!

Anbei eine Version mit Schwarz im Bild und einem passenden Beschnitt.
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Da muss ich nochmal einhacken zum Thema Kontrast. Es gibt unterschiedliche Kontraste. Wenn ihr von dem Regel sprecht wo ihr die Helligkeitswerte Richtung 0 und 255 schiebt ist es eine Art von einem Kontrast. Ich kenne kaum Fotografen / Drucker / Grafiker die Fotos möchten mit reinen schwarz , also R 0 G 0 B 0.
Profilbild
********erik Mann
2.997 Beiträge
Zitat von **********_Mond:
Da muss ich nochmal einhacken zum Thema Kontrast. Es gibt unterschiedliche Kontraste. Wenn ihr von dem Regel sprecht wo ihr die Helligkeitswerte Richtung 0 und 255 schiebt ist es eine Art von einem Kontrast. Ich kenne kaum Fotografen / Drucker / Grafiker die Fotos möchten mit reinen schwarz , also R 0 G 0 B 0.

Du hast jetzt gar nicht von den unterschiedlichen Konteasten erzählt… was sind diese Unterschiedlichen?

Was genau möchtest Du jetzt Diskutieren?
Profilbild
*****tex Mann
49 Beiträge
Interessante Diskussion um den Begriff Kontrast.
In einigen Bereichen des Bildes treffen sehr helle und sehr dunkle Bereiche aufeinander.
Das gesamte Bild hat überwiegend sehr dunkle Grauwerte und sehr helle Grauwerte, mittlere Grauwerte sind kaum vorhanden, was dem Bild einen kontrastreichen look verpasst.

Vermutlich wird hier Kontrast mit Kontrastumfang vermischt, denn der ist in diesem Bild nicht extrem hoch, da ja die tiefen grau bis schwarz Werte fehlen. Im hellen Bereich scheint es ähnlich zu sein.
*****hen Mann
616 Beiträge
ich habe mir erlaubt auch noch mal mit den Reglern zu arbeiten, Kontrast und Kontrast, vieles ist ja auch Geschmacksfrage, was einem gefällt hat oft auch mit den eigenen Sehgewohnheiten zu tun. Ich für meinen Teil konnte nicht viel mehr aus dem Bild herausholen, vielleicht meldet sich ja noch der Opener noch zu Wort und gibt seine Meinung dazu kund.
so wirkt es jetzt sehr Labyrinthmäßig
******tor Mann
89 Beiträge
Es wurde ja auch nach der Bild-WIRKUNG gefragt...

Interessant finde ich, dass es Bilder gibt, die eigentlich durch den Fokus auf ein Bildteil lenken müssten, es aber doch nicht (bei jedem) tun. Natürlich sehe auch ich die Brust, fühle mich aber mehr zu dem abgewandten Gesicht hingezogen, das zwar nicht viele Details hat, aber doch gut genug zu erkennen ist.

So frage ich mich eher, wo sie ist und wohin sie wohl und warum schauen mag, als ihren Körper zu bewundern. Sie scheint mir eher schlank zu sein (Wangenknochen), hat aber andeutungsweise mindestens etwas Bauch. Die Brust sieht "voll" aus, vielleicht gut gefüllt. Ist sie vielleicht schwanger?

Das abgewandte Gesicht zieht immer wieder meinen Blick auf sich.

Ich glaube zwar nicht, dass das bewusst so arrangiert wurde, aber mir fällt auf, dass die Linie der Vorderseite des vorderen Oberarms und die der Halsschlagader fast eine Diagonale durch das Bild ziehen, die eine Parallele im oberen Hintergrund findet.

Das abgewandte Gesicht zieht immer wieder meinen Blick auf sich.

Eine Retusche scheint völlig zu fehlen. Das Muttermal hätte ein Kandidat sein können, bestimmt aber die leichten Unebenheiten auf dem Oberarm. Aber ich finde es gut, der Natur ihr Recht zu geben und nicht alles zu "perfektionieren". Das hat das Mädel scheinbar auch gar nicht nötig.

Das abgewandte Gesicht zieht immer wieder meinen Blick auf sich.

Insgesamt ein Bild, das mich beschäftigt. Und wenn es sich nicht gerade nur um eine W-Vorlage handeln soll, ist das doch ein Zeichen dafür, dass es gar nicht sooo schlecht sein kann...
Profilbild von mir
*******pass Mann
509 Beiträge
Ich schreibe jetzt einfach frei Schnautze.

Würde hier nicht nach Kritik gefragt, wäre ich so über das Bild hinweg gegangen.
Es hat nichts was mein Auge in den paar Sekunden der ersten Betrachtung festhält.
Erst beim genauer Hinsehen habe ich erkannt um was es sich handelt.

Ich denke jetzt einfach mal um und behaupte das es in Farbe mehr Wirkung hat, bzw das Model sich mehr von der Umgebung "ablöst". So in sw vermischt sich alles
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.