Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1308 Mitglieder
zum Thema
Eure Lieblingsbilder12
Ich habe mich erst gestern hier registriert und will erstmal auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer von euch ist denn überhaupt an Kritik interessiert?

Wer von euch ist denn überhaupt an Kritik interessiert?
Über Geschmack lässt sich ja nun mal nicht streiten, sehr wohl aber über Bildaufbau, störende Hintergründe und und und.
Ganz gleich ob die Bilder unterbelichtet, am Thema vorbei oder sonst irgendwelche Macken haben,
oftmals lese ich dann als einzigen Kommentar „schönes Bild weiter so" oder ähnliches.
Das bringt niemanden weiter. Ist zumindest meine Meinung.
Deshalb die Frage: „Wollt ihr Streicheleinheiten oder Kritik“?
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ich denke mal
das die Fotografen doch mit einem ganz anderen Blick schauen wie
der normale "Zuschauer".
Mir gefallen auch viele Bilder wo dann von einem Fotografen viel negatives steht.
Das sollte man vielleicht auch noch mal unterscheiden in der Kritik.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
LG
Blackangel36
"gefallen" findet dann echo, wenn sender+empfaenger zueinander passen. wer sich aber selbst in einem medium wie diesem hier AUSSCHLIESSLICH ueber optik definiert ist arm dran. daher denke ich mal sollten sich diejenigen melden, die tips WOLLEN.

"beratung" wuensche ich in meinem job, aber sicher nicht beim picschiessen...
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
@WIRwollnSPIELEN
du hast aber schon gesehen in welchem beitrag du das jetzt geschrieben hast, ja?
Es geht nämlich ausschließlich um die Fotos.
LG
Blackangel36
verehrter jowolf ...

als nächste frage müsste ich stellen:
wie geht der photograph mit kritik um?


hatte im august einfach mal dieses

Was hier so alles gepostet wird... erotísche Photographie?

gepostet.

nachfolgende meinungen & deinungen ohne gewähr

ich bin ja kein photograph, nur ein unwissender betrachter mit einem hang zur qualität ...

lg: die sich nie mit kritik (vorzugsweise konstruktiv) zurückhaltende und oft dafür gescholtende und weiterkritisierende
ama .-)
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
@jowolf
Was soll ein Leie sonst schreiben ?
Super klasse Fotoarbeit oder was ?
Wenn dem Fotograf das nicht passt was unter seinem Foto für Meinungen stehen sollte er hier keins mehr Posten so sehen wir das.
Man kann hier doch keinem Vorschreiben welche Meinung er zu äußern hat.
Hier ist doch freie meinungsäußerung gefragt und die wird auch geboten.
*ggg* *ggg* *ggg* *ggg*
@blackangel
ja sicher...daher schreibe ich ja auch von pics (picschiessen) und von optik...
also mich stört eine kritik nicht - solange es kritik ist! und wenn jemand schreibt "schönes bild", dann ist das seine meinung und die ist natürlich fern von jeder kritik. aber wenn der eine oder andere "profi" (wer und was auch immer das sein soll) seine kritik (die ja auch nur eine meinung ist) loslassen möchte, dann soll er (sie) das bitteschön. im besten fall gibt das neue anregungen und lust, das gesagte auch "pictechnisch" umzusetzten...
da hab ich ja was losgetreten
@*******gel es geht für mich nur um die kritik am bild nicht der geschmack der zählt.
@**********pielen es geht um die, die nach kritik fragen
@****one zerreißt meine bilder den konstruktive kritik bringt mich weiter
auch muß man mit ihr lernen um zu gehen und wenn es nur das ist, sie zu ignorieren
@*******lfe ich schreibe doch nicht vor was der ein oder andere zu schreiben hat. nur hab ich hier schon ein paar antworten auf kritiken gelesen die dann ganz aufgeregt reagieren wenn sie kritik bekommen die sie eigentlich haben wollten.
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Harte Kritik erwünscht?
Ich muss zugeben, dass ich lieber positive Kritiken verteile
als dass ich an Fotos herum meckere. Noch dazu bin ich
kein Profi auf dem Gebiet, höchstens ein ambitionierter
Amateur und das auch eher im Bereich Landschaft und
Architekturfotografie. Wenn mir ein Bild also überhaupt nicht
zusagt, gebe ich in dem Fall lieber gar kein Kommentar ab.
Denke mal, dass es anderen auch so geht und daraus resultiert,
dass viel mehr positive als negative Kritiken zu lesen sind.
Und wie gesagt, die Geschmäcker sind unterschiedlich und
so findet sicher auch ein nicht so perfektes Bild seinen
Bewunderer.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
begründete kritik
ist immer hochwillkommen. wir sind doch alle am lernen.
selbst erfahre ich das immer wieder, wenn ich kurse gebe. das ist nie eine eingleisige geschichte !
von daher sollte man kritik willkommen heissen und daraus vorteile ziehen....
ich habe hier allerdings gelernt, dass man oft meinungen und kritik durcheinander bringt...ggg
schon wieder was gelernt, lach...

winks

walo
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
@Jowolf
Wenn man Kritik austeilt dann muß man auch Kritik vertragen können.
Aber gut dann haben wir dich falsch verstanden kann ja auch mal passieren.
Wir stehen zu unserer Meinung die wir dem einen oder anderen schon gegeben haben.
Weil wir finden das wir alle erwachsene Menschen sind und da kann man schon mal Kritik vertragen.
Natürlich soll das ganze auch zum Thema passen und niemals beleidigend rüber kommen.
*ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg*
Fachlich fundierte Kritik
... erwarte ich hier eigentlich nicht. Ich meine hier werden hauptsächlich Verbindungen geknüpft.

Wenn jemand einen Rat zu einem eigenen Werk sucht, kann er oder sie das sicher hier auch tun, warum auch nicht, ich denke dass ist völlig ok so. Die Antworten werden hier mal tiefschürfender sein oder auch mal flacher ausfallen. Die User sind hier eben (zum Glück) ein buntes Völkchen und jeder urteilt aus seinem Kontext heraus. In den sogenannten Foto Communitys weisen die Antworten übrigens eine ähnliche Bandbreite auf, nur hier und da ein wenig aufgeblähter formuliert.

Ein weitere Umstand liegt im System selbst begründet. Die meißten Community Betreiber sehen gern viele Diskussionsbeiträge in ihren Foren. Das läßt sich im gewissen Umfang steuern. Unter anderem findest Du in vielen Communitys eine User-Bewertung und/oder ein Punkte-System. Der wird der persönliche Ehrgeiz herausgefordert. Wer möchte hier schon ewig als Lehrling bezeichnet werden *g*
und Punkte kann ich ganz schnell sammeln, in dem ich mich zum Beispiel über Fotos äußere :).

In Bezug auf andere Themenbereiche, wie zum Beispiel "Sex allgemein" oder "Stellungen & Anregungen" erwarte ich hier übrigens auch keine fachärztliche Beratung *g*

In dieser Commmunity steht für mich der Kontakt zu anderen Menschen und natürlich auch das Thema Sex und Erotik in seienr ganzen Vielfalt im Mittelpunkt. Solange die Menschen sich hier nett zu einander verhalten und keine verbalen Schlachten ausgetragen werden, fühle ich mich hier auch wohl.
kritik ja......
wenn sie konstrukiv ist.
alles ander bringt nicht´s.
mick
*****n_N Mann
9.347 Beiträge
Wer danach fragt
bekommt Kritik, wenn in den Beitrag nicht steht "Kritik erwünscht", dann lasse ich es auch.
Ich wäge allerdings bei einer Kritik stark ab, wer die Bilder gemacht hat, ob Profi oder Amateur.
Ich finde es blöd, Leute in Grund und Boden zu schreiben, die hier ihre ersten Versuche zeigen. In meinen Augen sollte man diese Motivieren und nicht Kritisieren, es soll doch der Spaß an erster Stelle stehen.

Was mich aber gelegentlich bei den Kritiken anderer stört ist, das manche hier den Oberfachmann zum besten geben aber nicht mal ein einziges Bild von ihren Arbeiten hier einstellen oder noch nicht mal eines, welches sie selbst gemacht haben im Profil haben *gr2* .

Es ist leicht über andere zu Meckern aber dann sollte man es doch wenigstes besser können und auch zeigen, denke ich.

Wer sagt eigentlich das Kritik in diesem Forum sein muss?
Ich persönlich frage nie nach Kritik und bekomme sie dennoch! Keine Ahnung warum, nur weil ich hier als Fotograf angemeldet bin oder weil ich eine HP habe?
Die HP habe ich eigentlich nur, um meinem Hobby nachzukommen (kennt man ja, keine Reverenzen also auch kein Shooting) das gleiche gilt natürlich auch für mein Profil hier.

Sollte ich mal Kritik wünschen, werde ich mich in der Fotocom... anmelden und sie mir dort holen.
LG
Gordon

Für Leute die sich jetzt aus irgendwelchen gründen auf die Füße getreten fühlen. Nehmt es leicht, tue ich auch *zwinker* .
unbenannt
*******_nw Mann
22 Beiträge
Klar will ich Kritik!
Je mehr, je besser.

Aber: Kritik "Das Bild ist Müll, weil es mir nicht gefällt" bringt mir nichts. Auf diese Kritik kann ich verzichten.

Gerne erhalte ich Kritik "Das Bild ist Müll, weil die Kontraste dort und da absaufen. Der Bildausschnitt ist nicht sehr geschickt gewählt und das Model hat eine unschöne Körperhaltung (Bauchfalte)". Damit kann ich etwas anfangen.

Auf Kommentare wie "Toll! Weiter so!" kann ich verzichten. Gern erhalte ich Kommentare wie "Toll! Besonders der Kontrast (das Motiv, der Blickwinkel, ...) gefällt mir gut". Damit kann ich etwas anfangen.

Bei den meisten Antworten auf Fotopostings glaube ich, dass sie nur dazu dienen, den Beitragszähler nach oben zu schrauben oder der Schreiber war einfach zu faul, einen vollständigen Satz zu schreiben.

Ich werde auch nicht den Eindruck los, dass der Eine oder die Andere nur "Fishing for compliments" betreibt. Da werden lustig über einen längeren Zeitraum Bilder gepostet, eine Entwicklung vermag ich trotzdem nicht zu erkennen. Wenn man dann einmal fundierte (also sachliche) Kritik anbringt, wird gleich mit schwerem Geschütz aufgefahren... (Das Vorgenannte gilt NICHT für die Fotografen hier, die wirklich fotografieren können - diejenigen wissen schon, wen ich meine)

Was hat es denn für einen Sinn, wenn ich hier meine Fotos poste und nur "Toll" und "Prima" zu lesen bekomme? Wie kann ich da aus meinen Fehlern lernen?

Naja, die Meisten wollen lieber von Fremden gelobt als von Freunden kritisiert werden...
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@maincat
Auf Kommentare wie "Toll! Weiter so!" kann ich verzichten.

Warum willst du auf solche kommentare Verzichten?
Es gibt hier sicher nicht nur Fachleute, die ein Foto nach
Ausführung, Ausleuchtung, Kontrastierung, Motivdarstellung
und so weiter beurteilen können.
Aber gerade bei der Kunst spielt doch auch ein Bauchgefühl
eine Rolle, wenn jemand ein Bild gut und ansprechend findet,
muß er ja nicht gleich genau analysieren können warum das so
ist. Und schließlich wird Kunst nicht nur für Fachleute gemacht, oder?
Also finde ich ein "toll, weiter so" auch wenn's ohne Kommentar und
von einem Laien kommt, doch ein schönes Kompliment, dass man nicht
ausschlagen sollte.
unbenannt
*******_nw Mann
22 Beiträge
@ raider64
wie gesagt: Mit "Toll! Weiter so!" kann ich nichts anfangen.

Selbst wenn ein blutiger Laie den Kommentar schreibt, interessiert mich, was genau der Betrachter "toll" findet.

Warum mache ich Fotos?
Um mich daran zu freuen.

Warum veröffentliche ich Fotos?
Weil ich
• gefallen
• schocken
• provozieren
• die ästhetischen Empfindungen Anderer ansprechen,
• Geld verdienen *ggg*
• mich verbessern
will

Warum frage ich nach Kritik?
Weil ich wissen will, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Lob über den grünen Klee nützt mir nichts. Ich bin nicht nur bereit aus meinen Fehlern zu lernen, sondern auch aus dem, was ich gut gemacht habe (und glaub mir, ich habe noch viel zu lernen)

Okay, ein "Toll! Weiter so!" frißt kein Brot, tut niemandem weh, kostet kein Geld und der Schreiber kann einen Beitrag mehr auf seinem Zähler verbuchen. Gelernt habe ich trotzdem nichts daraus.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
@maincat
dann sollte der Fotograf sich überlegen an welchem Ort er seine Bilder ausstellt.
Ich denke mal für Kritik wie du sie beschreibst, gibt es sicher extra Foren für Fotografen.
Ich bin Laie, seh mir die Bilder an und entscheide aus dem bauch heraus ob es mir gefällt oder nicht.
LG
Blackangel36
*****n_N Mann
9.347 Beiträge
@maincat
Ich geb Blackangel mal recht und ein solches Forum gibt es auch.
Ich denke du solltest dich mal in der fotocommunity versuchen, wenn noch nicht geschehen.
@jawolf
ja es ist schwer mit kritik
wenn man wie amazone und ich auch einen ganz anderen geschmack hat.
und mehr auf unfertiges halbfertiges. . schlecht fotografiertes steht und
man dann kritik bringt. nach dem motto. . so glatte hochglanzerotik
hat man hier ganz schlechte karten.

das sogenante liebe joyteam und die sogenantnen selbsternannten profi fotografen verträgen wirklich kaum kritik,
soviel hab ich schon mal erfahren und die einen oder anderen fühlen sich schon sehr auf die füsse getreten, wenn man mal etwas scharfsinniges dazu schreibt.

Ich selber denke auch immer wieder, wenn hier jemand bilder ausstellt und fragt "gut oder nicht so gut" will er von anderen ne antwort wenn es nicht gerade nur so ne art bewerbung sein soll.

Bei kritik sollte es übrigens nicht darum gehen ob etwas un- oder überbelichtet ist oder hier und da ein wenig tiefenschärfe fehlt. Ich meine sowas ist doch mehr als albern.. es geht dabei immer um das ganze bild
Ich
***di Mann
158 Beiträge
Kritik
Hallo zusammen,

ich denke, man muss deutlich unterscheiden, von wem die eingestellten Bilder sind und wer darauf antwortet. An jemanden, der hier als Fotograf registriert ist, stellt man natürlich andere Erwartungen, als an einen Hobbyknipser. Ähnlich sieht es IMHO auch mit der Bewertung der Bilder aus. Trotzdem finde ich, dass man bei jedem, der meint seinen Senf zu einem Bild geben zu müssen, merkt, dass er sich ein wenig Mühe gegeben und sich mit dem Bild auseinander gesetzt hat. Ebenso sollte es doch auch mit den präsentierten Bildern sein, oder? Wer sich nicht ein wenig mit seinem Motiv beschäftigt, kann kein gutes Bild machen.
Wer zu jedem Bild den gleichen Standardtext schreibt, hat doch offenbar kein wirkliches Interesse an den Fotos, oder? Was dabei herum kommt, sieht man doch an der FC. Positive Kommentare im Tausch gegen positive Kommentare.


@*******gel und Gorden:
eurer Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen. Im Joyclub gibt es die verschiedensten Foren, unter anderem halt auch den Bereich der erotischen Fotografie. Er dient IMHO dazu, sich über die selbst erstellten "Kunstwerke" auszutauschen. Dazu gehört für mich auch ganz klar, was man als Fotograf oder Modell falsch macht und wie man sich verbessern kann. Ohne eine ehrliche Meinung gesagt zu bekommen, ist es schwer, sich weiter zu entwickeln. Falls der Joyclub eurer Meinung nach die falsche Plattform dafür ist, wieso kann man sich dann hier als Modell oder (Amateur-/Profi-)Fotograf anmelden?

Grüße,

Bordi
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
ich zeige gerne ...
hier meine Fotos,
weil hier einfach oft aus dem Bauch entschieden wird, ob ein Foto gefällt oder halt nicht. Und genau diese Meinug ist mir wichtig.

LG Rainer




´
unbenannt
*******_nw Mann
22 Beiträge
@ blackangel und gordon
klar gibt es DIE Foto-Community.
Angemeldet bin ich dort ebenfalls.
Dort sehe ich allerdings zwei Probleme:
1. Die dort Angemeldeten bewerten die Fotos unter ganz anderen Gesichtspunkten als der Durchschnittsbetrachter.
2. Von knapp 100 eingestellten Fotos habe ich ganze 20 Kommentare (insgesamt) erhalten, obwohl ich eine Zeit lang (ca 1 Jahr) dort selbst recht aktiv war. Wenn man sich anschaut, wer dort Response erhält, wird man feststellen, dass es immer die Gleichen sind, die Kommentare erhalten.
3. Die eigenen Werke gehen in der Masse der neu eingestellten Bilder schlicht unter.
4. Um Akt posten oder bewerten zu können, muss man (zahlendes) Mitglied sein.
5. Dort ist nicht so ganz die richtige Zielgruppe.

Wie man sieht, gibt es eine menge Gründe, warum ich lieber hier als dort meine Bilder bewerten lassen sollte.
Ich halte es so, dass ich nur etwas sage wenn mich etwas an dem Bild stört, denn "das Bild ist ja soooo toll" Kommentare gibt es dann meist schon genug.

Ich denke viele haben auch einfach Angst dass sich der Fotograf auf den Schlips getreten fühlt.
Ich denke wenn es so ist, dann sollte er hier keine Bilder reinsetzen, denn Kritik muss jeder vertragen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.