gif
©

Get to know your body!

Wie Sexological Bodywork dir Zugang zu deiner Sexualität eröffnet

Klingt nach Anstrengung und bietet doch so viele Möglichkeiten: Sexological Bodywork ist ein Ansatz, der sich nicht auf "höher, schneller, weiter" fokussiert. Wie du Körper, Gefühl und Mindset in lustvollen Einklang bringst.

 

Von Fenja Flore von Body & Trust Coaching

Auf den Spuren der Neugier

Mein erster Kontakt mit Sexological Bodywork war von Neugier geprägt. Zu der Zeit begleiteten mich Zweifel und Probleme in meiner Sexualität. Eines davon: Ich konnte nicht vor meinem Partner zum Orgasmus kommen. "Ganz normal und auch gar nicht so wichtig", dachte ich. Zum Glück hörte ich auf mein Bauchgefühl und buchte trotzdem ein Einführungswochenende. Unvorbereitet fuhr ich in die Schweiz. Was ich dort über mich lernte, konnte ich selbst kaum glauben. Aber Schritt für Schritt: Zunächst soll es darum gehen, was Sexological Bodywork überhaupt ist.

Was ist Sexological Bodywork?

Sexological Bodywork ist eine zielgerichtete, umfassende und kreative Form der somatischen Sexualberatung mit einem ganzheitlichen Blick auf Sexualität. Am Institute for Advanced Studies of Human Sexuality in San Francisco von Joseph Kramer entwickelt, beinhaltet Sexological Bodywork fundiertes Wissen zur Sexualität, Beziehungen, Verhaltensmuster, Solo-Sex sowie das Verhältnis zu uns selbst und unserem Körper. Gleichzeitig wird das kognitiv Verstandene durch die Körperarbeit auch praktisch erfahrbar.

Singles wie Paaren bietet das Konzept ein tiefgreifendes Verständnis von Sexualität und unterstützt beim Prozess hin zu einer entspannteren Sexualität. Sexological Bodywork liefert keine schnellen Ergebnisse, denn jeder Weg des Lernens braucht Zeit. Die Praxis wird in der Regel durch ein Coaching begleitet, das Sexualität erlern- und greifbar macht.

Das Ziel: spürbar nachhaltige Ergebnisse durch spielerisches Lernen im erotischen Raum.
Dein Körper ist ein Tempel. Willst du ihn betreten?
Dein Körper ist ein Tempel. Willst du ihn betreten?
©
 

Genau diesen Raum finde ich zum ersten Mal in der Schweiz. Mich beschäftigt ein tiefes Verlangen nach Wissen und eine Neugier auf andere Berührungen. Vor dem Seminar hatte ich mir sämtliche Situationen ausgemalt und doch kam es bei weitem anders, als ich es vermutet hatte, nämlich viel intensiver. Ich erlebte ein Wochenende voller neuer Eindrücke, überwältigender Emotionen und dem ein oder anderen kathartischen Weinen. Alles eingebettet in wahnsinnig viel Körperarbeit.

Doch wer waren die Menschen, die mir halfen, diese neue Welt zu erobern?

Wer darf als Sexological Bodyworker arbeiten?

Sexological Bodywork ist eine geschützte Diplomausbildung und wird nur von bestimmten Instituten angeboten. Seit 2009 wird etwa in der Schweiz am IISB® in Zürich sowie in anderen Städten weltweit unterrichtet. Nur wer den Diplomlehrgang absolviert hat, darf als Sexological Bodyworker tätig sein. Die Ausbildung umfasst viele Monate und Jahre an Selbsterfahrung, das Lernen der Techniken zur Körperarbeit, Coachings und eine intensive Auseinandersetzung mit traumasensiblem Arbeiten in den Sessions.

Bodyworker bringen eine fundierte Basis mit und sind häufig auch in anderen Bereichen der Therapie, Pädagogik, somatischen Sexualberatung und des Coachings tätig. Die Arbeit als ausgebildeter Bodyworker ist an ethische Richtlinien gebunden. So sind Sexological Bodyworker während der Sitzungen vollständig bekleidet, tragen Handschuhe bei intimer Berührung und arbeiten auch nur mit einseitiger Berührung: Es gibt keinen körperlichen Austausch zum Bodyworker zurück.

Get to know your body!
©
Fenja Flore ist ausgebildete Sexological Bodyworkerin und systemische Sexualtherapeutin. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz richtet sie sich an alle Menschen, die ihre Sexualität authentisch erfahren und einen neuen Zugang zu ihrem Körper erarbeiten wollen.
Mehr zu Fenja findest du auf ihrer Webseite.

Wann bringt dir Sexological Bodywork etwas?

Mit Sexological Bodywork kannst du ganz konkret an Themen arbeiten, die dich belasten oder die du verändern möchtest. Leidest du unter den Auswirkungen einer oder mehrerer sexueller Disharmonien? Trifft etwa eine der folgenden Aussagen auf dich zu?

  • Du erlebst weder geistige noch körperliche Entspannung.
  • Der Sex ist nicht erfüllend für dich.
  • Du hast Schwierigkeiten, zum Orgasmus zu kommen.
  • Sex ist für dich mit Schmerzen verbunden.
  • Du bist nicht glücklich mit deinem Körper oder nimmst ihn verzerrt wahr.

So hilft dir Sexological Bodywork

  • Erkenne deine persönlichen Muster und verändere sie, damit du deine Sexualität selbstbestimmt und selbstreguliert erlebst.
  • Entwickle deine Intimität und Sinnlichkeit weiter.
  • Erkenne deine Bedürfnisse.
  • Stärke deine Wahrnehmung in Bezug auf deine Ressourcen, Kommunikationsfähigkeiten, Grenzen und Wünsche.
  • Erkunde sensitives, vielleicht auch schmerzvolles Narbengewebe im Genital- und Beckenbereich und reaktiviere taubes Gewebe.
  • Erobere ein lustvolles Körpergefühl nach einer Entbindung oder nach operativen Eingriffen im Intim- und Brustbereich zurück.

Oder du gehst auf eine großartige Reise zu dir selbst, in der du deine Sexualität kennenlernst und neue Impulse bekommst.

Aus hart mach weich

Das kannst du auf deiner Körperreise entdecken

  • Neue Wege zum Orgasmus
  • Deinen Körper und deine Anatomie
  • Die Vorgänge und das Zusammenspiel von Erregung, Orgasmus, Erektion und Lust
  • Dein erotisches Kernthema
  • Deine Lust oder dein lustvolles Potential
  • Regulation für entspannteren Sex
Im Sexological Bodywork gibt es keine "Probleme", es gibt nur Momentaufnahmen von Lebensphasen. Wirf einen Blick darauf, wie Lust für dich funktioniert.

Wie sieht eine gute Session im Sexological Bodywork aus?

Jede Session ist eine Ein-zu-eins-Sitzung, vor der es ein intensives Gespräch gibt, das Anliegen und Wünsche des oder der Klient:in klärt. In diesem Rahmen entsteht idealerweise ein erstes Vertrauen, das den Weg in die Session ebnet. Hier zeichnet sich auch die individuell mögliche Körperarbeit ab, die auf die Wünsche und Ziele der Person hinwirken soll.

Wenn beide einverstanden sind und es sich stimmig anfühlt, beginnt die Körperarbeit. Im Sexological Bodywork wird mit Atmung, Meditation, Stimme, Bewegung und bewusster Berührung gearbeitet. Dieser Teil ist wichtig, um körperlichen Abläufe besser zu verstehen, neu zu erlernen und zu erleben. Eine Session kann mehrere Stunden dauern. Nach der Körperarbeit gibt es Raum zum Ankommen im Jetzt und eine kurze Rückschau auf das Erlebte.

Viele Menschen erleben Sexological Bodywork als eine intensive Erfahrung, da in der Körperarbeit auch unbewusste Muster oder Verhaltensweisen auftauchen können. Bodyworker begegnen dem Prozess mit Empathie, einem professionellen Blick und lösungsorientierten Ansätzen.

Bewusste Berührungen sind Teil von Sexological Bodywork.
Bewusste Berührungen sind Teil von Sexological Bodywork.
©
 

Wie viele Sessions sind sinnvoll?

Veränderung braucht Zeit und Raum ebenso wie das Üben im privaten Umfeld. In der Regel ist es sinnvoll, drei bis fünf Sessions zu vereinbaren, um einen ersten Weg zu ebnen. Ein gutes Vertrauensverhältnis ist unabdingbar, damit die Körperarbeit fruchten kann und ein wahrhaftiges Öffnen überhaupt erst möglich ist.

Mit Sexological Bodywork neue Wege beschreiten

Im Sexological Bodywork entsteht ein großer Lern- und Erlebnisraum, der auf allen Ebenen wirkt. Sexological Bodywork vertritt einen ganzheitlichen Ansatz zu Körper, Geist und Seele in der Sexualität. Dadurch lassen sich neue Wege beschreiten und alte Muster erkennen und auflösen. Ich bezeichne meine Profession deshalb auch gerne als sexologische Körperarbeit.

Viele Wahrnehmungen, alltägliche Situationen oder Beziehungsphasen spiegeln sich in unserer Sexualität wider.

Sogar Selbstliebe, Selbstwert oder Wertschätzung durch andere zeigen sich in diesem intimen Gebiet.

Sexualität ist vielleicht auch ein großer Grundbaustein deines Lebens, doch welche Orte oder Möglichkeiten gibt es für dich, an denen du sie wirklich erlernen kannst?

Sexological Bodywork bietet hier die Möglichkeit einen neuen Weg zu gehen und den Körper näher kennenzulernen. Außerdem öffnet sie den Raum für alle Menschen, die Interesse haben Neues zu erfahren und ihre Sexualität aktiv zu gestalten.

Verknallt in dich selbst

Mein Weg hat begonnen

Meine persönlichen Erkenntnisse, mit denen ich damals vom Einführungswochenende nach Hause fuhr, waren unglaublich. Mir war sofort klar, dass es nicht bei diesem einen Wochenende bleiben würde. Nach den ersten vier Wochen meiner Ausbildung konnte ich die Veränderungen in meinem Körper gar nicht fassen. Von meinem bisherigen Status quo verabschiedete ich mich getrost. Mehrmals zum Orgasmus kommen? So einfach wie ein Fingerschnipsen. Und das ist nur die Kirsche auf dem Eisbecher.

Mein Körper ist durch das praktische Lernen sensitiver geworden, ich fühle mich innerlich weiblich und stabil. Mein Mindset zu meiner Sexualität und meinen Werten hat sich gewandelt. Ich bin glücklich, entspannt und meine Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Livestreams der Sex Education verpasst?

Schau dir die Aufzeichnungen der Vorträge und Workshops jetzt gratis in der Mediathek an!

Get to know your body!

Zur JOYclub-Mediathek


Du magst diesen Beitrag? Dann schenk ihm ein "Gefällt mir".
Dein Körper und du. Tausch dich dazu im Forum aus.

Dein Körper, deine Kontakte

Intensives Auseinandersetzen mit dem eigenen Körper schreit nach dem Austausch mit Gleichgesinnten! Finde andere JOYclub-Mitglieder, die sich mit Sexological Bodywork und verwandten Themen beschäftigen. Stöbere in unseren Gruppenempfehlungen!
Sexological Bodywork | Sex mit Seele | No Bodyshaming | Tantra

JOYclub: Was ist das?

  • JOYclub ist mit über 4 Mio. Mitgliedern eine lebendige, sexpositive Community, die dein Liebesleben komplett auf den Kopf stellen wird.
  • Egal ob Mann, Frau, Trans, Single oder Paar: Im JOYclub kannst du (gern mit deiner Partnerin/deinem Partner) deine erotischen Fantasien mit anderen Mitgliedern entdecken und ausleben.
  • Neugierig? Dann melde dich kostenlos und unverbindlich an und entdecke die faszinierende JOYclub-Welt. Wir freuen uns auf dich!

Werde Teil unserer Community