gif
©

Einmal den Gebärmuttermund entpanzern, bitte

Cervix Dearmouring: Ein Erfahrungsbericht

Die Zervix, auch bekannt als Gebärmutterhals- und mund, ist eine verkannte weibliche Lustzone. Cervix Dearmouring (Lies: De-Armouring) heißt die Praxis, mit der diese Körperregion erweckt und sensibilisiert wird. Wie funktioniert das? Und was bringt es? Ein Erfahrungsbericht voller Kokosöl, Seufzer und Ekstase.

Von IvresseNocturne

Was ist ein Dearmouring?
Dearmouring (Engl. = Entpanzerung) gibt es mit verschiedenen Fokussen. Bei allen geht es um die Auflösung von Anspannungen und Schmerzen sowie um die Reaktivierung von Energie. Ein Body-Dearmouring bezieht sich auf den gesamten Körper, während bei einem sexuellen Dearmouring etwa bei der Frau die Vulva, die Vagina und die Zervix massiert werden.

Anandi Iris Mittnacht bietet eine sanfte Variante des Dearmourings an, die nicht forciert, einen Panzer zu durchdringen. Die Massage schafft eine Atmosphäre, in der sich der Körper öffnen und die massierte Person zu einer verbesserten Selbstwahrnehmung finden soll.

Dearmouring verbindet verschiedene Ansätze von Körpertherapie und Bodywork, die auf der bahnbrechenden Arbeit des Arztes, Psychoanalytikers und Sexualforschers Wilhelm Reich fußen.

Nur atmen, nicht wollen

Atmen. Tief atmen. Nicht anspannen. Nichts erwarten. Stattdessen loslassen. Fühlen. Und weiter atmen, immer tiefer. "Was passiert, das passiert. Da darf nicht viel Wollen sein", sagt die Frau, die zwischen meinen angewinkelten Beinen sitzt und mich gleich "entpanzern" wird.

Anandi Iris Mittnacht heißt sie und ist Körper- und Sexualtherapeutin, Mentorin für Frauen rund um Themen wie Weiblichkeit und weibliche Sexualität. Anandi. Ein Name wie ein Versprechen. Er kommt aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie Glück und Wonne, die, die Freude bringt.

Na dann.

Der Gebärmutterhals als Lustzentrum?

Auf der Landkarte der Lust ist die Zervix, der Gebärmutterhals und -mund, für viele von uns Frauen ein blinder Fleck. So auch für mich. Lange habe ich sie vor allem mit dem Gynäkologenstuhl, Abstrichen und Krebsvorsorge verbunden. Nicht mit Lust und Begehren.

"Die Zervix ist ein Ort, an dem wir uns selbst begegnen, und diese Begegnung kann ein lebensveränderndes Erlebnis sein", hat Anandi Iris Mittnacht im Vorgespräch gesagt. Starke Worte.

Eine Lebensveränderung erwarte ich nicht, intensivere Orgasmen: gerne.

Anatomisch gesehen ist die Zervix die Verbindung der Vagina mit dem Uterus. Je nach Zyklus sitzt sie tiefer, ist so an manchen Tagen leicht mit dem Finger zu erreichen. Sie fühlt sich an wie eine Nasenspitze, und ringförmig, wenn sie sich während der fruchtbaren Tage wie ein Mund etwas öffnet.

Die Zervix ist unglaublich sensibel und berührungsempfindlich, sie ist das einzige Organ, in dem drei Hauptnerven entlang laufen. Stimulieren wir sie, kann der Körper in der Zirbeldrüse die Substanz Dimethyltryptamin ausschütten. Eine körpereigene, psychedelische Droge, ein starkes Halluzinogen. Sie kann während der Geburt und während des Sterbens ausgeschüttet werden – und in Ekstase.

Die Zervix aka der Gebärmutterhals beschreibt den unteren Teil der Gebärmutter und ragt mit dem Muttermund in den oberen Teil der Vagina hinein.
Die Zervix aka der Gebärmutterhals beschreibt den unteren Teil der Gebärmutter und ragt mit dem Muttermund in den oberen Teil der Vagina hinein.
©
 

Die Annäherung

"Die Zervix ist wie ein unbekanntes Universum, das es zu entdecken gilt", sagt Olivia Bryant.

Die neuseeländische Sexologin gilt als Koryphäe der Zervix-Erweckung und erzählt von tiefen Orgasmen, die den gesamten Körper durchfließen, wenn wir uns ihr widmen und uns vor allem viel Zeit geben. Über einen Online-Workshop bei ihr stieß ich schließlich auf Anandi Iris Mittnacht, die sich von Olivia Bryant ausbilden ließ und eine der wenigen Frauen im deutschsprachigen Raum ist, die ein professionelles Cervix Dearmouring anbieten.

Und nun liege ich mit einer Menge Kokosöl auf der Haut vor Anandi und habe irgendwann ihre Finger in mir.

Zuerst nähert sich Anandi behutsam meinem Körper. Sie legt ihre Hände leicht auf meine Schultern, um den Hals, auf die Brüste. Ich darf entscheiden, wo Anandi mich anfasst und wie lange. Mit einem "Hände weg" soll ich sie weiterschicken. Und ich staune, wie schwer es mir zu Beginn fällt, sie von mir zu weisen.

Nein zu Berührungen zu sagen, hat kaum eine von uns gelernt.
Anandi Iris Mittnacht

Nicht als Mädchen, nicht als Frauen. "Stattdessen haben wir uns daran gewöhnt, Dinge manchmal einfach durchzustehen und auszuhalten, zu denken: Es geht vorbei."

Leider wahr.

Sie massiert meinen ganzen Körper, den Rücken, Po und Oberschenkel, die Brüste, die in den östlichen Traditionen als Schlüssel zum Öffnen der Vagina gelten. Bevor sie sich meiner Vulva nähert, fragt sie, ob ich mich bereit fühle und wartet, bis auch mein Körper klar zustimmt. "Bis die Pussy zieht und saugt."

Willkommen.

Die Entpanzerung

Im Hintergrund läuft leise Musik. Sanft tastet sich Anandi in mir voran, massiert meine G-Zone leicht. "Ja, die ist wach."

Dann bewegt sie ihren Finger im Uhrzeigersinn in meiner Vagina, einmal rundherum. Immer wieder drückt sie leicht in das Gewebe.

"Spürst du den Druck, und wie er sich löst?" Anandi geht tiefer, massiert, streichelt, tupft, umkreist meine Zervix. Zuerst spüre ich wenig, nach einigen Momenten kribbelt es. Manchmal zucke ich, an manchen Stellen kitzelt es. Ich genieße die Massage, spüre, wie ich langsam loslasse.

Frauen, die sich zum ersten Mal intensiver an der Zervix berühren (lassen), können emotional reagieren, oft fließen Tränen.

Bei vielen Frauen ist die Zervix zunächst taub, schmerzt oft sogar bei Berührungen, beim Sex. Weil dieser Punkt im weiblichen Körper der Tiefste ist, hat er auch das bisherige sexuelle Erleben gespeichert: Trauma, Emotionen, Scham, Angst, Wut, alte Glaubenssätze. Um sich vor Schmerz zu schützen, baut der Körper "Panzer" auf.

Dearmouring bedeutet, diese Panzer aufzulösen. Das geschieht durch das Halten von Punkten und durch gezielte Stimulation. So lösen sich Spannungen und "werden Erinnerungen aus dem Körper wieder entlassen." Punkt für Punkt.

Anandi ermuntert mich, Laute zu machen, zu seufzen, stöhnen, mich zu bewegen, zu signalisieren, wenn sich etwas nicht gut anfühlt. Drei Stunden lang widmet sie sich meinem Körper. Ich genieße die Berührungen, atme immer tief in mich hinein. Ich empfinde Lust, ohne im Kopf erregt zu sein.

Immer wieder streicht sie mit einer Hand zu meinem Herzen, das in der alten taoistischen Philosophie auf der energetischen Ebene mit der Zervix verbunden sein soll: Liebe und Begehren.

"Du nimmst wahr, wo du überkommene Situationen loslassen kannst, wo du entspannen und für dich selbst eintreten kannst", beschreibt es Anandi. "Wenn du dich mit deiner Zervix verbinden willst, brauchst du Geduld und Zeit." Neue Vernetzungen können geschaffen werden. Es geht bei einem Cervix Dearmouring nicht allein um physische Auflösungen von Anspannungen. Es geht um Energie. Um Grenzen. Um Heilung. Lust.

Es geht um eine Haltung zu sich selbst und um ein selbstbestimmtes Verhältnis zu Sexualität.

Anandi streichelt mich zum Abschluss nochmals sanft. Nach der Massage bleibe ich liegen, atme tief und spüre nach. Vollkommen erfüllt und sehr entspannt, geborgen und müde, würde am liebsten schlafen. Mein ganzer Körper pulsiert, Wärme durchströmt mich.

JOYclub für Frauen!

Einmal den Gebärmuttermund entpanzern, bitte
©
  • Dick-Pic-Filter: Null Bock auf unerwünschtes Bildmaterial in deinem Postfach? Wir blurren Fotos für dich.
  • Kontaktfilter: Bestimme über die Suchkriterien selbst, wer dich kontaktiert und nutze unsere Nein-Danke- und Ignore-Funktionen.
  • Frauen-Only-Gruppen: Unsere vielfältige Gruppenlandschaft gibt dir die Möglichkeit, dich in einem Rahmen deines Vertrauens zu öffnen.
  • Dein Club: JOYclub holt dich mit deinen Bedürfnissen in jeder Lebensphase +18 ab. Finde deinen Raum für Austausch und Anregungen.
  • Persönlicher Support: Du hast dennoch eine unangenehme Begegnung? Unser Support hilft! Melde unerwünschte ClubMails und Dick-Pics direkt.

Das Nachspiel

Noch Wochen nach dem Cervix Dearmouring bin ich überrascht von den Veränderungen in mir. Meine Orgasmen, auch die klitoralen, fühlen sich tiefer an, wellenförmiger. Ich versuche, mehr in mich zu spüren.

Ich schreibe Anandi eine Nachricht:

"Mit einem lieben Partner, der sich ganz wunderbar auf mich eingestimmt hat, hatte ich den wirklich intensivsten, tiefsten, langanhaltendsten Orgasmus meines auch bisher an Orgasmen glücklicherweise nicht armen Lebens.

Und es ist wirklich erschütternd: In mir kribbelt es seit dem Dearmouring und ich laufe mit einem Dauerstrahlen durch die Gegend."

 

Du magst den Beitrag? Schenk ihm unten ein "Gefällt mir".

Über Anandi Iris Mittnacht
Einmal den Gebärmuttermund entpanzern, bitte

"Wache Weiblichkeit" heißt die Münsteraner Praxis von Anandi Iris Mittnacht. Vor Ort wie auch online unterstützt sie Frauen mit Körpercoaching, Massagen, Sexualberatung und Workshops dabei, ihre Sexualität zu erleben und ihren Körper in den verschiedenen Phasen ihres Lebens anzunehmen.

Zu ihr kommen Frauen, die sich mehr spüren wollen, ihre Lust erweitern und ihren Körper neu entdecken möchten und eine achtsamere Auseinandersetzung mit ihrer Sexualität suchen. Zugleich begleitet sie Frauen, die sexuelle Übergriffe oder andere traumatisierende Erfahrungen erlebt haben, die schwere Geburten hinter sich haben oder lernen wollen, Grenzen zu ziehen. Anandi möchte einen Raum von Präsenz, Sicherheit und Bewusstheit kreieren, in dem Körper und Geist gut entspannen und loslassen können.

Zu ihrem Profil

Kostenloser Online-Kurs:
Orgasmus-Tutorial
Einmal den Gebärmuttermund entpanzern, bitte

Schau in unser neues Orgasmus-Tutorial mit Sexologin Lara Flamme und entdecke weibliche Lust neu! Ein Online-Kurs für Menschen mit Vagina und alle, die mehr über den weiblichen Orgasmus erfahren wollen. Zum Lernen, Staunen und Mitmachen!

Der Online-Kurs ist auch für Basis-Mitglieder kostenlos.

Was bitte ist JOYclub?

Alles, was du willst, würden wir gerne sagen. Aber JOYclub ist noch mehr. Eine Livestream-Plattform. Ein Dating-Portal. Eine erotische Mediathek. Ein frivoler Eventkalender. Ein erotisches Forum. Ein Online-Magazin.


Ein soziales Netzwerk für besondere Kontakte. Vor allem: eine sexpositive Community mit über 3,5 Millionen Mitgliedern.


Erfahre mehr.