Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3225 Mitglieder
zum Thema
Verdünner für Gleitmittel gesucht13
Gleitmittelbenutzer kennen das: aus den Flaschen kommt zu viel raus…
zum Thema
Warum habt ihr mit dem Swingen begonnen?47
Liebe Mitglieder des Joyclub, aus welchen Gründen habt Ihr mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verdünner für Ölgemälde

Eine Frage zu Verdünnern bei Ölgemälden
Hallo zusammen,

ich habe gerade wieder ein Ölbild begonnen und mich nervt der Gestank vom Verdünner. Wer hat Erfahrung mit einem geruchlosen Verdünner? Ist es das Wert, den zu kaufen oder ist das Produkt kacke?

Gruß
Fred
Profilbild
******r_b Mann
711 Beiträge
Ich habe...
...mal was von wasserlöslichen Ölfarben gelesen. Da dürfte das Problem wegen des Geruchs (Verdünner, Öl) ja verschwinden.
Aber danke für den Beitrag! Das würde mich selbst auch interessieren, was es da noch auf dem Markt so gibt.
********tenx Mann
331 Beiträge
genau
ich hab mir bei boesner die wasserlöslichen Ölfarben von Cobra gekauft... da spart man sich die übel riechenden Terpentindämpfe... Wasser reicht vollauf. Malmittel für die Farben sind ebenfalls erhältlich...
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Ölfarben
Hallo,
hast Du Erfahrungen mit Ölfarben? Ich bin Acrylmaler, möchte aber gerne einmal auf Öl umsteigen.
Ist das Mischen direkt auf der Leinwand leichter möglich? Trocknet die Ölfarbe langsamer? gruß karl
********tenx Mann
331 Beiträge
nun ich nutze Ölfarbe auf Acryl... Acryl als Untermalung, darauf die Ölfarben, die ja langsamer trocknen wíe Acrylfarben.. sie sind also länger offen... Mischen auf der Leinwnd? geht auch
umgekehrt, also Acryl auf Öl funktioniert nicht, da ja die Ölfarben "fettiger" sind wie Acylfarben.
Als Untermalung macht Acryl Sinn, da sie ja schnell übermalbar sind..
der Dirk
*****s69 Mann
1.731 Beiträge
ein sehr interessantes Thema....

ich habe irgendwann mal angefangen mich mit Bob Ross zu beschäftigen und nutze dessen Ölfarben, die fast geruchsneutral sind, nun für meine eigenen Bildideen. Einziger Nachteil ist dass die Farbpalette sehr begrenzt ist, aber so lernt man das richtige Mischen der Farben recht schnell
Hey snoops69,
genau deshalb habe ich nach dem geruchlosen Verdünner gefragt. Ich will die nass-in-nass-Technik von Bob Ross auch ausprobieren. Taugt der Verdünner was, oder benutzt du einen herkömmlichen?
der Dirk
*****s69 Mann
1.731 Beiträge
für die B.R.-Farben benutze ich auch den von dieser Firma angebotenen Verdünner, der sehr gut funktioniert.

Mit den Farben kann man auch gut ohne diese Nass-in-nass-Technik arbeiten
Vielen Dank snoops69
Das ist die Antwort, die ich hören wollte. Dann auf zum shoppen!!!
******ris Mann
40 Beiträge
Ich benutze 'Terpentinersatz' von 'Gerstaeker' - wunderbar, mir waren die Terpentindämpfe auf Dauer auch zu heftig geworden...
Profilbild
**o3 Mann
593 Beiträge
Welchen
Verdünner benutzt du denn?
Ich nehme Balsamterpentin von Pigmente Kremer..
Der duftet!
Keine Beschreibung angegeben.
****222 Mann
169 Beiträge
Ich benutze venizianisches Terpentinöl von Goya.
Unschlagbar und allein der Geruch macht mich kreativ, aber das beantwortet nicht die Frage des Themenstellers.
Gesundheitsschädlich beim einatmen wie alle lösemittelhaltigen...
Der Markt ist mittlerweile voll von Alternativen, die nach Zitrone, Orange und was auch immer duften.
Ob dieser Duft weniger belasten oder eben gesundheitsschädigend ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Versuche es doch mit wasservermalbaren Ölfarben, die gibt es seit kurzem auch.
Zwar recht teuer, aber am Ergebnis wäre ich durchaus interessiert. *g*
LG Neo
Ich habe bisher den Universalverdünner von Staufen benutzt. Der ist wirklich gut. Besonders zum reinigen der Pinsel und Spachteln. Allerdings wird man richtig hei, wenn man mit der Nase zu nahe rankommt. Für einen Junkie genau das Richtige *haumichwech*
*********ktur Frau
93 Beiträge
Man kann ...
... Ölfarben auch mit gereinigtem Leinöl verdünnen, das trocknet allerdings langsamer.

Ich verwende mittlerweile wieder reines Balsamterpentinöl, das ist ein Naturprodukt (trotzdem beim direkten Einatmen nicht ganz ungefährlich) und riecht angenehmer als der billigere Terpentinersatz.

Mit den mit Wasser vermalbaren Ölfarben habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht, ich empfinde sie "schmieriger" und nicht so angenehm buttrig. Das Gute daran ist aber, man kann sie, wenn man nicht zufrieden ist, mit normalen Ölfarben mischen und auch mit Terpentinöl verdünnen, dadurch erhalten sie wieder eine bessere Vermalbarkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.