Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bodypainting
99 Mitglieder
zum Thema
Tattoo Zeichnungen5
Ich beschäftige mich jetzt schon lange mit dem Gedanken mir ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bodypainting & aussergewöhnliche Untergründe für Kunst (ST)

mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bodypainting & aussergewöhnliche Untergründe für Kunst (ST)
Dieses Sammelthema soll für alle Bilder sein die sich mit Bodypaintig (keine Tattoos) sowie Malereien und Zeichnungen auf verschiedensten ungewöhnlichen Untergründen befasst.
***Bitte keine angemalten Skulpturen.***

Da ich selbst ein Projekt habe auf dem ich den Akt einer Person auf sie selbst zeichnen / scribblen werde, würde ich dieses Thema auch mehrfach nutzen....und natürlich hoffe ich auf rege Beteiligung anderer Künstler hier...die mit ihren werken und Ideen vielleicht auch einen kreativen Impuls an andere weitergeben können.

Und selbstverständlich hoffe ich auch ein paar schöne Bodypaintings zu sehen...wir haben hier ja auch zu mindestens einen mir bekannten Bodypainter in der Gruppe.

den Anfang mache ich mit einem gescribbleten Portrait auf Alufolie....allerdings kann man den facettenreichen Eindruck dieses Bildes unmöglich in einem Foto wiedergeben, da es von jedem Winkel aus anders aussieht...
Jan_v_d_Hatt

mich würde interessieren, warum du ein Portrait auf ein Stück abgerissene Alufolie zeichnest, so ganz generell...
Ich persönlich finde dass Bild ganz gut, muss mich aber der Frage meines Vorredners anschließen,
warum Jan so ein Bild auf Alufolie, was macht das für einen Sinn????
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Entwicklung bedeutet etwas zu probieren von den man nicht weis ob es gut ist oder überhaupt funktioniert .

Nun weis ich es...und kann es gezielt anwenden...

Wenn es schief gegangen wäre.....nungut ein Stückel Alufolie weniger auf dieser Welt...

Oder meint ihr mit der Frage warum es ein Portrait sein musste bei diesem Untergrund und nicht etwas anderes?

Das ist leicht zu beantworten...die dargestellte Dame war sehr aufgeschlossen für Experimente mit den Bildern aus unseren gemeinsamen Shooting....von daher nehme ich gern eins von ihren Bildern als Vorlage wenn ich mal was ausprobiere...

Ich kann nicht nachvollziehen warum solch eine frage hier überhaupt kommt...mittlerweile sollte doch klar sein das ich ständig was neues ausprobiere....sei es mit nur einem Auge zeichnen oder mit der linken Hand, auf Holz zeichnen oder auf Alufolie...

Es ist für mich wichtig, und dies habe ich hier schon mehrfach betont, mich nicht in einer Komfortzone ausschließlich, dauerhaft zu bewegen denn das führt zu Stagnation und möglicherweise zu Frustration.

Ich bin zum Scribblen so gekommen und wer weis wozu noch....

Aber man würde es nie erfahren wenn ich sowas bleiben lasse egal wie dumm oder aussichtslos es ist.

Gegenfrage an http://www.joyclub.de/my/581540.nachtspazierer.html wo bleibt das versprochene Bild aus deiner "Feder"?
Hallo Jan_v_d_Hatt interessantes Thema, neben der Malerei beschäftige ich mich auch mit dem Bodypainting, für mich stellt sich nun die Frage bzw. möchte ich diese auch gleich an die anderen Maler und Kreativen weitergeben, gehört Bodypainting zur bildenden Kunst und in diese Gruppe sowie diesen Thread, wenn ja zeige ich gern meine Arbeiten !?


Nur so ein Gedanke es gibt ja auch eine Bodypainting Gruppe *zwinker*

kreative Grüße Ralf der Troll *koenig*
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun...ich hatte heute schon überlegt ob ich deine alten beiträge von 2011 wieder aus dem Archiv hole....damals hat Bodypainting hier reingehört und tut es noch.
Vor allen dingen ist Bodypainting immer analog *zwinker*

Ich hoffe nur das es dich nicht stört wenn das Thema zwei Gebiete vereint....
Ja du hast Recht mit dem was du jetzt als Antwort geschrieben hast. Danke.
Bodypainting
Hier mal vorab einige Infos für Interssierte zum Thema Bodypainting und wenn noch Fragen sind stehe natürlich gern Euch zur Verfügung !
Beim Bodypainting verwendet man wasserlösliche Körpermalfarben, welche es in fester wie auch flüsssiger Form gibt, man kann mit Pinsel, Schwamm aber auch per Airbrushpistole arbeiten.
Es gibt einen Verabnd für Bodypainter wo ich auch Mitglied bin, die WBA http://www.wb-association.org/de/ , dieser richtet z.B. die jährlichen Weltmeisterschaften, sowie weitere Veranstaltungen aus.
Meine Bodypaintings entstehen meistens in Rahmen von Festivals, Meisterschaften, Messen, Clubabende, Ausstellungen, für Fotoshootings, Werbezwecke und natürlich auch sind diese für den privaten Bereich interessant ... natürlich auch aus Spass an der Sache *zwinker*
Es ist für mich eine sinnliche Reise in die Welt der Fantasie und bunten Farben, sowie für mich faszinierend da es auch keine gestalterischen Grenzen gibt und natürlich der Malgrund der menschliche Körper "3D" ist. *zwinker*
Da das Bodypainting eine rein temporäre Kunst ist und meistens nur einen Tag bestand hat, einmal duschen ist die Farbe und das Kunstwerk sind wieder verschwunden, so sind die Fotos ganz wichtig und was bleibt sind natürlich auch die unvergesslichen Erinnerungen an einen besonderen Moment *zwinker* !

anbei mal eine Bodypainting von mir Titel "Asien", welches im Rahmen des Beauty Forums Leipzig 2014 http://gallery.wb-production … ns/Beauty-Forum-Leipzig-2014 entstanden ist, es wurde sowohl mit Pinsel,Schwamm und per Airbrush gearbeitet

Habe im JC auch eine Bodypainting Forumsreihe Bodypainting...Körperkunst der ganz besonderen ARt

na denn mit kreativen Grüßen Ralf der Troll *koenig*

PS...ich hoffe es sind nicht zuviele externe Links dabei... ansonsten diese einfach rausnehmen *floet*
"Asien" Bodypainting Leipzig 2014
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
danke für die ausführliche Schilderung
Ja Bodypaintig ist ein interessantes Gebiet was leider noch nicht so richtig in der Kunstwelt anerkannt ist.

Hier habe ich mal ein Beispiel...wobei ich nicht Künstler war sondern "Leinwand" und die Nachbearbeitung (freistellen des Kopfes, Hintergrund und Kontrast) übernommen habe.
Der Ring im Mund ist auch noch fix von mir gebastelt worden...so das er auch in den Mund passt du mich diverse Grimassen machen lassen kann.

Mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung seitens der Künstlerin.

Ein teil aus einer Fotoserie "Türklopfer".
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Bodypainting einfach so
Auch ich mache BodyPaintings, habe es mir selbst beigebracht und mache bisher an keiner Meisterschaft mit.

Ich finde bei Meisterschaften gibt es zwar teils superschöne Kunstwerke zu sehen und die Künstler können auch ganz sicher deutlich mehr als ich.
Aber eins finde ich, wird oft verschwiegen, oder ist zumindest in der Öffentlichkeit nicht so bekannt.
Oft ist es ein ganzes Team von Leuten, die solche extremen Kunstwerke entstehen lassen und, es verschlingt doch erhebliche Kosten an Zubehör und auch Farben und Effekten.

Das wäre für einen Painter alleine, so nicht machbar in sagen wir mal 3-4Std.

Dann kommt es oft zu übersteigerten Erwartungen von Models, wenn sie mal ein Bodypainting machen lassen wollen. Mal ganz abgesehen davon, das man das nicht jedesmal kostenlos machen kann.

Ich will mich hier nicht beschweren!! Ich möchte halt nur den Unterschied benennen, den es geben kann.
Ob man jetzt als Model auf einem Festival dabei ist, oder als Model gerne seien Sedcard aufwerten möchte.
Oder aber, jemand aus dem privaten Bereich womöglich einfach nur Fotos und das wirklich besondere Erlebnis für Sich erleben möchte.

Das ist hier ganz sicher keine Kritik an Trollking oder andere und es ist auch durchaus möglich, dass beim Trollking die gleichen extrem guten Paintings raus kommen, wie auf den Festivals.

Nur kann man es nicht zwangsläufig erwarten.
kein bodypainting im klassischen Sinne- aber als Untergrund zum Malen immer eine Freude *g* - wobei ich es nicht als aussergewöhnlich bezeichnen würde, sondern eher als immer verfügbar und gern geschätzt *g*
stella slip painting photoshoot
Bodypainting einfach so ... es läuft ganz anders
Hallo... ich verstehe es nicht als Kritik , habe nur ganz andere Erfahrungen *zwinker* kann aber nur für mich sprechen.

Mit der Malerei und dem Bodypainting ist es halt wie mit allen Leidenschaften, man macht es aus Spass an der Sache und natürlich auch wegen der kreativen Herausforderung, klar wenn man davon leben kann umso besser, ist aber nicht so...jedenfals wie in der bild. Kunst nur die wenigsten können von Ihrer Leidenschaft leben.
Bei Meisterschaften bzw. einigen Festivals wird eine Zeit und das Thema vorbegeben, es gibt Regeln was man vorbereiten darf und was nicht, meistens ist auch nur ein Assistent zugelassen also kein großes Team *zwinker* da darf selbst das Model sich nicht selbst die Haaren machen, damit auch wirklich alle Teilnehmer die gleichen Rahmenbedingungen haben !
Im allgemeinen ist so ein Painting zeitlich auf 5-6h begrenzt, am Ende kommt für alle das Stopp bzw. die Wertung der Jury oder des Publikums.
Klar sind Meisterschaften anders vom Ablauf als beim normalen Fotoshooting im Studio, doch der Anspruch an meine Arbeit bleibt gleich hoch ... ich möchte mein Bestens geben und um mich so auch künstlerisch weiter entwicklen zu können ... ähnlich wie bei der Malerei.
Jedes Bodypainting egal ob nun für ein Fotoshooting mit Fotografen, bei Festival, auf Messen, Meisterschaften oder auch ganz einfach privat aus Spass an der Sache verursacht Kosten , egal ob nun für Farben, Material, Model, Anfahrt etc. da gibt es keine großen Unterschiede, vielleicht spielen auch die von jeden anders definierten bzw. an sich selbst gestellten Ansprüche für ein gelungenes Bodypaintinge ein Rolle !?


Bei mir kann und sollte man es zwangsläufig erwarten ... über alles andere kann man reden *floet*
jedes Medium kostet normalerweise was. Es sei denn, man malt im Sand und fotografiert es nicht ab, weil in der Fotografie jede Auslösung genauso Geld kostet. Ggf- wie bei vielem,- kann man es mit Kreativität ausgleichen. Ich hab schon mal auch Leute mit Edding bemalt. Manche haben auch nicht protestiert :). Drum versteh ich wohl den Beitrag nicht?
Materialmix
Hier nun wieder etwas passendes zum Thema, ein Kunstwerk *zwinker* im MaterialMix mit dem Titel "Lineare Schwingungen"
zum Einsatz kam eine Schiefertafel, Ölfarbe , Hanfseil, Silikonkleber und natürlich Luftballons *floet*
Lineare Schwingungen
*******Duo Paar
717 Beiträge
Ein klasse Thema und super Interessant
Zum Bodypainting kann ich nur sagen ich durfte noch nie einen Pinsel auf einen Körper führen , das einige aus dieser Sicht ist das Schmicken bei Kindern .

Doch auf der anderen Seite als leinwand durfte ich es im privaten Rahmen schon mal genießen *boogie*

Doch andere Materialien habe ich auch schon als Leinwand benutzt *ja*

So habe ich mit Acryl auf Glas die Frau im Spiegel gemalt *zwinker*
das Bild zumalen war leichter als es zu fotografieren .
Selbstbildnis
****ne1 Mann
26 Beiträge
Für eine eventuelle Asstellung
habe ich mir vorgenommen zur Abwechslung anstatt Frauen zu malen Frauen zu bemalen.
Sobek
Tiger
Eva
Ganesha
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mal wieder etwas für die Sparte...
außergewöhnliche Untergründe

Hier habe ich mal versucht einen Teilakt auf Schaumstoff

12 cm x 18 cm zu zeichnen.

Es funktioniert tatsächlich, was mich selbst sehr überraschte
Ich habe mit 4 mm Permanentmarker (Flächengestaltung) und 1mm Multiliner gearbeitet.

Die Signatur ist diesmal nur mit Photoshop reinkopiert
Hoffnung, Acryl auf Aluplatte
Das Bild ist im Sommer entstanden, im Rahmen einer Benefizveranstaltung für ein Kinderhospiz.
"Hoffnung" ein LandschaftBild mit einen kleinen roten Luftballon...so wie das Leben, war ein 3h Livepainting mit Acrylfarben auf einer angeschliffenen und nicht grundierten Aluplatte 60x80x0,5cm
Hoffnung
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
na dann solltest du bei der Kombination...
große Temperaturunterschiede meiden....da Aluminium sich stark in der Ausdehnung ändern kann.

wiederum....wäre es dann auch interessant was dadurch mit dem Bild nun genau passiert und möglicherweise so eine Art Aktionskunst wird
Hallo Jan
sorry...hatte vergessen zu schreiben das zu bei dieser Aktion noch 5 weitere Künstler beteiligt waren und im Anschluß alle Arbeiten für das Kinderhospiz versteigert worden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.