Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Gefühlsmensch oder doch eher Kopf-Mensch?72
Angelehnt an ein altes Thema: Möchte ich Euch fragen wie Ihr so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelsurium / Labberthread

*******2005 Paar
33 Beiträge
Wenn ich hier so einiges lese bzgl. Polizeistrafen usw. frage ich mich ob ich nicht lieber dahin fahren sollte wo man sich über meinen Besuch noch freut und nicht nur auf mein Geld. Wird nur leider langsam schwierig in Europa und aufrichtige Freude über einen Deutschen Besucher zu finden. Die einen hassen uns wegen der Geschichte die anderen wegen der Gegenwart. Und ehrlich gesagt hab ich keines zu verantworten.
*****i52 Paar
621 Beiträge
An venedig 2005 na ja sehr Polemisch geschrieben . Wir sind selber Wohnmobilfahrer , haben aber nicht das Gefühl das wir auf reisen immer Gratis stehen sollen. Am besten noch in 1 Strandlinie vor den einheimischen Häusern . Dies bitte schön noch gratis. Wir sehen es hier in Spanien wo immer mehr Verbote kommen . Kein Wunder wenn leute , wie wir das erleben , 5 Monate frei stehen . Haben die Einheimischen einfach keine Freude daran . Hat wohl grad mal nix mit Nationalität zu tun sondern mit Respekt und Anstand . Und wenn man sich einen Stellplatz für 10 Euro nicht leisten kann , meine ich , sollten Sie zu Hause bleiben . Sorry aber die Romantik ist nun mal vorbei bei den tausenden von Wohnmobilen . Was wir dieses Jahr an der Costa Blanca erleben ist unglaublich was da für eine Flut von Wohnmobilen unterwegs sind , und das das ja irgendwie geregelt werden muss , sollte jeder verstehen
*********sser2 Paar
158 Beiträge
Seltsam es trifft immer die Leute mit schlechter Einstellung die haben immer Probleme.
Wir waren in der halben Welt unterwegs ob Motorrad oder Womo Wir hatten nie Probleme nicht mals in Afrika .
Manche Leute ziehen den Ärger an
*****969 Mann
4.427 Beiträge
Zitat von *********sser2:
Seltsam es trifft immer die Leute mit schlechter Einstellung die haben immer Probleme.
Wir waren in der halben Welt unterwegs ob Motorrad oder Womo Wir hatten nie Probleme nicht mals in Afrika .
Manche Leute ziehen den Ärger an
beii der aussage bin ich bei euch
*******2005 Paar
33 Beiträge
Okay. Asche aufs Haupt. War doch etwas negativ. Prinzipiell halten wir uns an Regeln und örtliche Vorschriften. Nur stehen wir gern autark und nicht in einer "Wagenburg". Das liegt nicht an den Standgebühren, wir möchten nur gern etwas Natur um uns haben ( wie in der Werbung allein am See). Das ist aber eben Werbung und im realen Campingleben selten möglich. Einige Länder gibt es aber noch. Dass Wildcamper nicht auf Begeisterung stoßen ist nachvollziehbar aber das Problem haben viele die in Ferienregionen leben und die Blechlawinen bei An- und Abreise ertragen müssen.
****mix Mann
74 Beiträge
@ sog free oder wildcamper :
Gerne ist das eben gesehen , da bekanntermaßen auch sonst der Commonsense dem Egoismus geopfert wird ..
als Norddeutscher mit den z.B. dem Erleben nicht mehr akzeptabler Massen aus dem mittlerem Süden (besonders NRW etc) & der Non-Clhalance bei dem "Einfahren" persönlicher selbstbestimmter Vorteile gepaart mit perfider Ignoranz, sublil latenter Aggressivität, wenn auf Rücksichtnahme angesprochen, ist die Toleranzgegenüber diesem Klientel dermaßen ausgeprägt, daß mittlerweile LOKALS durchaus an .... "let the Motherfuckers burn" .... denken.... so ist mittlerweile die Stimmung im küstennahen Norden der Republik .....

Deshalb sollten sich einige Leute deutlich zurücknehmen mit Ihrer sog. liberalen Mentalität: "allways for me & allways for free"

falls diese Individuen denn überhaupt noch nachdenken können.....aber die "Djakeline" war schon immer etwas dummschlauer ....
*******ms1 Paar
908 Beiträge
Hallo zusammen , wir fahren schon einige Jahre mit Wohnmobile ins Ausland . Was uns aber aufgefallen ist das es in Deutschland sehr viele Stellplätze gibt die kostenfrei oder mit einer geringen Entgelt sind . Im Süden wird es dann immer teurer . In Italien steht man wie die Sardinien in der Büxe für viel Geld . Klar das jeder auf seine Kosten kommen möchte . Die Kommunen leben aber auch von uns weil wir gehen *essen*, besichtigen Sehenswürdigkeiten und bezahlen eintritt usw. Ich muss aber zu unseren bedauert auch oft den Kopf schütteln was sich machen Camper herausnehmen . Dann ist fremdschämen angesagt . Leider sind viele Deutsche schon aus großer Entfernung zu lokalisieren.
*******9_74 Mann
4.701 Beiträge
@********xx68 schickes Mobil hast Du da! *top*
Kannst Du mir mal ein paar ‚Eckdaten‘ zukommen lassen?
Ich bin auf der Suche nach einem autarken Mobil, 4x4, islandtauglich, 4 Sitzplätze, 2+1 Schläfplätze, möglichst 3,5 Tonner (sonst muss immer nur ich fahren *zwinker*)
Gerne auch per PN
Danke
*******umi Mann
606 Beiträge
Ja, schicke Kiste!
Vermute aber, daß sie die vorgenannten Wünsche nicht erfüllen kann.
Aber vielleicht gibt es paar Daten?
Sieht nach Hymer Grand Canyon S 4x4 aus. Gibt es als 3,5 to (da wird es voll beladen reisefertig mehr la knapp) oder aufgelastet mit 3,8 oder 4,1 to (je nach Fahrwerk, ob Basis Mercedes Sprinter 319 oder 419 ist). Auf jeden Fall ein tolles Fahrzeug, das aber so viel elektronisches Schnickschnack hat, dass man sich von Zeit zu Zeit die Haare raufen kann.
Island tauglich ist er, hat er zig-Fach bewiesen (You… Filme gibt es zu Hauf). Je nachdem, was man alles drin haben möchte, zahlt man aber dafür (wie halt auch sonst im Leben). Und er ist von Anfang an nicht ganz billig. Da kriegt man an anderer Stelle gut und gerne zwei Wohnmobile dafür ….
********xx68 Mann
97 Beiträge
Zitat von *******9_74:
@********xx68 schickes Mobil hast Du da! *top*
Kannst Du mir mal ein paar ‚Eckdaten‘ zukommen lassen?
Ich bin auf der Suche nach einem autarken Mobil, 4x4, islandtauglich, 4 Sitzplätze, 2+1 Schläfplätze, möglichst 3,5 Tonner (sonst muss immer nur ich fahren *zwinker*)
Gerne auch per PN
Danke

Hey, daten: 4x4, 6 Zylinder 190 PS, 6 kw standheizung, 4,1 to (sonst passt da ja nichts mehr rein), Islandtauglich! Version 2 Schlafplätze, Hochdach gibt es extra (nochmals 2 Schlafplätze). 100!l Frischwassertank. Standheizung mit Höhenkit. Dieselgeizung. Dusche / WC…
********xx68 Mann
97 Beiträge
Zitat von *********onal:
Sieht nach Hymer Grand Canyon S 4x4 aus. Gibt es als 3,5 to (da wird es voll beladen reisefertig mehr la knapp) oder aufgelastet mit 3,8 oder 4,1 to (je nach Fahrwerk, ob Basis Mercedes Sprinter 319 oder 419 ist). Auf jeden Fall ein tolles Fahrzeug, das aber so viel elektronisches Schnickschnack hat, dass man sich von Zeit zu Zeit die Haare raufen kann.
Island tauglich ist er, hat er zig-Fach bewiesen (You… Filme gibt es zu Hauf). Je nachdem, was man alles drin haben möchte, zahlt man aber dafür (wie halt auch sonst im Leben). Und er ist von Anfang an nicht ganz billig. Da kriegt man an anderer Stelle gut und gerne zwei Wohnmobile dafür ….

Ist noch der 6 Zylinder…und ja..eigentlich zu viel Elektronik! Aber heute einfach bei neuen Wagen Standard..waren damit schon auf Island, Norwegen, Schweden…passt für uns zu zweit sehr gut. Kompakt und wie ein pkw zu fahren
*******umi Mann
606 Beiträge
noch einer mit dem schönen 6 Zylinder! *wolke7*
aber wie vermutet nichts mit 3,5t, trotz der "Kürze"
rossi_fumi Der genehmigt sich halt aber schon beim Starten einen größeren Schluck aus der Diesel-Pulle… ist aber der richtige Motor für dieses Fahrzeug. Genug Power für alles.

Aber zurück zum Plansee: nein. Wir sind da nicht am Plansee, sondern zu dieser Zeit in Südfrankreich unterwegs.
****duo Paar
14.527 Beiträge
Zitat von *********onal:
rossi_fumi Der genehmigt sich halt aber schon beim Starten einen größeren Schluck aus der Diesel-Pulle… ist aber der richtige Motor für dieses Fahrzeug. Genug Power für alles.

Aber zurück zum Plansee: nein. Wir sind da nicht am Plansee, sondern zu dieser Zeit in Südfrankreich unterwegs.

....wir kennen viele mit Wohnmobil, aber nicht einer davon hat sich beim Kauf um den Verbrauch einen Kopf gemacht, lediglich die Plakette war im Blickfeld *skeptisch*
...zu deiner Anfrage: wir sind leider nicht da *nene*
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Hab da sowas, auch 4x4, aber etwas preiswerter *g*
*******9_74 Mann
4.701 Beiträge
@*******anu hast Du noch ein paar mehr technische Daten?
Danke
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Hmmmm, 4x4, 3,5 to, Bett 140x186 quer, Webasto Standheizung 2kw, 2x95 AH AGM, 200wh Solar, 2 Sitzer, 170 PS 2,0 Diesel, 80 l Kompressorkühlschrank, und weitere Kleinigkeiten.
Ist halt ein Selbstausbau.
Sind in KW 38 in Impereia/Italien, dann vielleicht noch ein paar andere Bilder vom Ausbau *g*
*******9_74 Mann
4.701 Beiträge
@*******anu danke. Selbstausbau hatte ich auch mal kurz überlegt, aber in Berlin auf der Straße ist das auch kein Vergnügen. *nixweiss* *zwinker*
********ends Paar
650 Beiträge
Wie hoch ist der Verbrauch pro 100 km?
Ich weiß, kann man prinzipiell so nicht beantworten. Einfach Marke und Gewicht und Verbrauch antworten.
Ich rechne mit 10-12 L bei normaler Fahrweise und einem 6m Van...
Sind gerade selber auf der Suche nach einem Kastenwagen und wollen ggf. einen Fiat Iveco Postkoffer (DHL Transporter) kaufen und selber ausbauen.
*******ner2 Mann
4 Beiträge
Homer 4 to, Vermutung 10-12l passt schon, je nach Fahrweise.
Hymer GCS auf Sprinter 907 4x4 und 4,1 to sowie BF Goodrich 90 km/h 12,7 l; 100 km/h 13,8 l; 110 km/h 15 l; 120 km/h 16,5 l. Motor ist der 6 Zyl. 3,0 l Hubraum. Jeweils Autobahnfahrt recht konstant gemischtes Gelände.
*******as42 Paar
796 Beiträge
Tourne 6 m, 2 L mit 165 PS und 3,5 to. Habe mal den Durchschnittsverbrauch über die aktuellen 28.000 km Laufleistung ermittelt und der liegt bei 9,6 l/100 km.

Je nach Bedingungen waren waren es auch mal temporär bis zu 10,5 l, aber eben auch mal nur 9,1 l/100 km. Bin damit soweit ganz zufrieden und auf der Autobahn meist so mit 110 km/h unterwegs.
*******ute Mann
234 Beiträge
Zitat von *******9_74:

Ich bin auf der Suche nach einem autarken Mobil, 4x4, islandtauglich, 4 Sitzplätze, 2+1 Schläfplätze, möglichst 3,5 Tonner

Islandtauglich ist ein dehnbarer Begriff… Ring-road, Westfjorde, Snæfellsnes und Golden Circle geht mit allen Autos.

Hochland und die F-Strassen je nach Wasserstand, Bereifung, Überhängen, Jahreszeit und Bodenfreiheit, 4x4 vorausgesetzt.

Ich habe Situationen erlebt, wo die Ranger wegen den Wasserständen nur noch Unimogs, Scam Dailys, … und Super-Jeeps durchgelassen haben.

Abgesehen davon, dass das Hochland bei Wintereinbruch dann auch irgendwann für alles außer den Super-Jeeps voll gesperrt wird.
*******222 Mann
551 Beiträge
Ich war jetzt auf einer 3 wöchigen Rundtour (VB, Markteburg, Wismar, Lübeck, Kiel (Brasilien), Rostock, Stettin, zwischenrasten in Polen, bis Pudrik (Neustadt Oberschlesien), Bautzen, Bad Klosterlausnitz, VB) von ~ 2500 Km. Was ich da teilweise erlebt habe, wundert mich nicht dass dann Menschen sauer regieren. Es sind einige Wohnmobilisten einfach nicht bereit einfache Regeln zu beachten. Davon ausgenommen sind ausdrücklich NICHT Menschen die seit eigenen Angaben schon seit JAHREN unterwegs sind! Es wird sich z.T. in keinster Weise an ÖRTLICHE Regeln gehalten! Es wird über Stellplätze gemault weil alles angeblich zu teuer ist, haben sich vorher nicht informiert. Es sind einige Newbies unterwegs, einige davon sind für jeden Hinweis dankbar. Andere die schon immer die billigsten Flüge + Hotels gebucht hatten und daran auch oft etwas zu meckern hatten (obwohl schon das günstigste vom Günstigen) sind unbelehrbar und verhalten sich wie die Axt im Wald.
Mein WoMo ist äußerlich so gestaltet, dass er auf dem ersten Blick nicht als WoMo zu erkennen ist. Das hat mir sogar die Polizei beim Grenzübertritt Polen>Deutschland eindrucksvoll bestätigt. *fiesgrins* *grins* Es ist OK mal einen Tag/Nacht irgendwo zu stehen, wie es im Amtsdeutsch so schön heißt "um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen" ! Es ist aber KEINESFALLS (egal mit welcher ausrede!) sich mehrere Tage irgendwo hin zu stellen + dann noch die Campingstühle raus zu holen und es sich gemütlich zu machen! Dies geht gar nicht, ist in den allermeisten Ländern der EU weder erlaubt noch geduldet und das zurecht! *headcrash* *freundchen* *gr3*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.