Ich habe den Vorteil, daß ich an der Grenze zu Luxemburg wohne... und dort ist die Steuer auf Alkohol wohl geringer als in Deutschland.
Deshalb bekommt man dort i.d.R. Whiskys in der 1 ltr. Größe zum Preis von 0,7 ltr. in Deutschland. Vor allem die Tankstellen-Kette "Wolter" hat die Standard-Whiskys i.d.R. zum Mega-Kampfpreis im Vergleich zu anderen Geschäften/Tankstellen in LUX. Aber manchmal haben sie auch besondere Flaschen. Ansonsten gibt es in Wasserbillig (ja, kein Scherz) nicht nur "Spritbillig", sondern auch eine schöne Whisky-Auswahl im "Zika-Markt"... hinter einer Aral-Tankstelle, aber ausgeschildert.
Aber manchmal habe ich mir besondere Flaschen auch im Web bestellt... sei es Amazon oder eine der Whisky-Seiten.
Auch evtl. interessant: Helgoland - Mehrwertsteuer-Sonderzone, wo es jedoch einiges an Shops gibt, die Alkohol verkaufen... und da lohnt es sich evtl, teure Whisky-Flaschen zu kaufen (und ggfs. zu versteuern: 4-5 EUR/Liter). Das habe ich auch in der Vergangenheit mal gemacht. Wobei ich da eher die Insel mal sehen wollte... und dies nebenbei herausgefunden hatte
Und sofern man mal in Spanien bzw. auf den Kanaren sein sollte... dort lohnt es sich ggfs. auch, Hochprozentiges einzukaufen, da dort die Steuern auch niedriger sind. Nicht nur für Whisky, sondern halt auch für span. Brandy. Klar, beim Fliegen hat man evtl. das Problem mit dem Gewicht, aber mal kann durchaus Hochprozentiges von dort mitbringen, muß es halt verzollen... wie gesagt, 4-5 EUR/Liter, die man halt auf den Kaufpreis mit drauschlagen sollte, um es mit deutschen Preisen vergleichen zu können.