Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Breathcontrol
421 Mitglieder
zum Thema
Freunde, Kollegen, Nachbarn als Swinger?22
Ganz oft wird beim Thema Swingerclub darauf verwiesen, dass man dort…
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganzjahresfütterung - Pro und Contra

*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Ganzjahresfütterung - Pro und Contra
Sommerfütterung - Pro und Contra


Wir füttern in diesem Jahr das erste Mal den Sommer über durch.

Haben lange hin und her überlegt. Vor einiger Zeit lehnte der NABU die Sommerfütterung ja ab und verwies darauf, dass es ehe schädlich sei. Der Bund der Vogelfreunde jedoch (ein Kollege ist dort engagiert) befürwortet die Ganzjahresfütterung jedoch.

Also haben wir gesagt, das testen wir.

schlau gelesen, Futter besorgt, aufgebaut

Mittlerweile haben wir Gäste im Garten, die wir so noch nicht oder nicht so oft bei uns gesehen haben.

Rotkehlchen (sonst nur im Winter), Ringeltaube, Blau- und Kohlmeisen, Grünfink, Buchfink

Amsel und Freund Spatz kommen ja sowieso schon immer zum trinken und baden vorbei

Es ist aufregend zu sehen, wie die kleinen Gäste es sich gut gehen lassen.

Futterauswahl:

  • Sonnenblumenkerne
  • Insektenknödel
  • Erdnussbuttermischungen mit Insekten, Würmern, Nüssen, Rosienen (im Glas extra für Vögel)
  • Energieblöcke mit Insekten und Würmern


Was sind eure Erfahrungen mit der Ganzjahresfütterung?
Was füttert ihr?
Warum füttert ihr ggf. im Sommer gar nicht?

Bin auf die Antworten gespannt.

LG Antje
****51 Frau
19.420 Beiträge
Im Moment füttere ich noch auf dem Balkon.

Sonnenblumenkerne geschält und ungeschält und Walnüsse die im Herbst aufgelesen habe.
Die Walnüsse lege ich auch im Gehäuse in den Blumenkasten.
2 Spechte kommen und fliegen mit kompletten Nüssen auch wieder weg oder knacken die im Blumenkasten.

Bei mir bedienen sich Meisen, Grünfink, Buchfink, Amsel, Star und Spatzen und ich muss täglich die Futterstellen auffüllen.

Ich wollte solange füttern, wie die Vögel ihre Brut aufziehen.
..auch mit haferflocken sind unsere Gaste glücklich..lg Ilona und Stefan
****02 Paar
22.788 Beiträge
Wir füttern seit einigen Jahren auch im Sommer. Etwas weniger als im Winter, aber an sonsten das Gleiche. Eine fertige Futtermischung aus einem Haus für Futter - ohne jetzt Werbung machen zu wollen.
Mit den Meisenknödeln haben wir jetzt aufgehört, da eine Saatkrähe die jeden Morgen komplett aufgerissen und "vernichtet" hat (festgestellt mit Wildkamera).
Gruß,
Jo und Natascha
P.S.: Da wir dörflich wohnen haben wir auch eine sehr große Vogelschar hier.
Haus- und Feldsperlinge, Blau und Kohlmeisen, Grün und Buchfinken, Amseln, selten eine Weidenmeise, Kleiber, Buntspecht, Grünspechte (versorgen sich selbst mit Ameisen), Saatkrähe (ungebetener und nicht gern gesehener Futterräuber), Eichhörnchen (dito), ganz selten Kernbeisser, Goldammern, Heckenbraunellen...
****51 Frau
19.420 Beiträge
Bei mir ist jetzt mehr los, als im Winter.
*********Mind Frau
534 Beiträge
also ich fütter auch ganzjährig. zum normalen wildvogelfutter stell ich auch ab und zu schale mit lebenden mehlwürmern und wachsmaden hin. da ich für meine geckos auch immer heuschrecken und co. bestelle, order ich direkt auch was für die piepmätze mit
*****cat Paar
42.179 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch wir füttern in diesem Jahr durch
Da der Insektenbestand um 80% (!!!) zurückgegangen ist, wurde empfohlen, ganzjährig zu füttern, damit die Elternvögel sich neben der Fütterung versorgen könnten.

Wir füttern ungeschälte Sonnenblumenkerne, ein Sommer-Müsli, mit Mohn, Nüssen und Getreide, dazu getrocknete Mehlwürmer.

Jeden Morgen füllen wir 5 verschiedene Vogelhäuser...und werfen dazu noch Streufutter und Würmer auf den Boden.



Auch wir haben nun regelmäßige Gäste, darunter ein paar neue.


Feld- und Haussperlinge, Heckenbraunelle, Amseln, Drosseln, Kohlmeisen, Sumpfmeisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen, Tannenmeisen, Kleiber, Ringel- und Türkentauben, Stare, Buchfinken, Grünfinken, Rotkehlchen...manchmal gar ein Zaunkönig.

Für uns neu: Dompfaffe, Stiglitze, Kernbeißer und inzwischen täglich der Buntspecht.

Natürlich hat der NABU recht, wenn sie proklamieren, dass vielleicht gerade diese Vögel nicht gefährdet seien und sogar in unseren milden Wintern genug zu fressen bekämen.

Schwalben, Grasmücken, Schnäpper oder Rotschwänze kommen einfach nicht ans Futterhaus und fliegende Mücken anzubieten ist halt schwer.

Wir haben daher jetzt eine kleine Teichanlage mit allerlei wilden Pflanzen...und lassen einen breiten Streifen im Garten stehen. Dort dürfen Gräser, Löwenzahn und einige Wildblumen wachsen.
********nd80 Mann
692 Beiträge
Huhu,
also seit 2011 füttere ich auch im Sommer, meistens nur ungeschälte Sonnenblumenkerne. Das ist natürlich immer ein Spektakel im Garten mit den verschiedensten Arten. Und als Beringer bringt das auch den einen oder anderen dazu, einen Personalausweis verpasst zu bekommen *g*

Bei den Meisen konnte ich beobachten, dass die Altvögel diese dann zu einem Snack zwischendurch nehmen, aber für die Brut weiterhin "Naturfutter" suchen. Die ungeschälten Sonnenblumenkerne sind ja für die Meisen auch mit Arbeit verbunden. Körnerfresser haben es damit leichter.
Z. B. Die Stieglitze brüten aber weiter weg, da kann ich nicht nachvollziehen, ob sie nicht vielleicht doch das falsche Körnerfutter in ihre Jungen stecken statt für diese nach Insekten zu suchen. Nachdem ich dann noch das hiervon hörte (https://www.riffreporter.de/ … zORhKU2zTdiVOqXLEktrkIBY8mhE) habe ich davon Abstand genommen, zumindest in der Hauptsaison Mai bis Juni Mengenweise Futter anzubieten. Eine kleine Tagesration ist vielleicht ok - die Vögel bleiben Gäste, können aber keine unendlichen Mengen möglicherweise "falsch verwenden".
Selbstgegossenes Fettfutter hängt seit dem Winter allerdings immer noch draußen - wird aber bisher nicht angenommen.
*********frau Frau
9.236 Beiträge
Das ist eine gute Idee mit den Haferflocken. Ich gehe gleich mal auf den Balkon und stelle welche hin.
An so komischen Vogelzapfel (ähnlich wie Meisenknödel aber länglich) hatten die Piepmätze bislang keine Freude. die händen seit dem Winter dort.
Walnüsse verkneife ich mir. Die holen sich nur die Krähen ...
*****cat Paar
42.179 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fettfutter wird bei Wärme gern ranzig...Vielleicht mögen die Vögel das dann nicht *nixweiss*
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Ich hänge die restlichen Meisenknödel auf, die werden ordentlich geplündert.

Und auch das letzte Vogelfutter das ich noch habe.

WandererBW
insektenknödel lieben Sie besonders..lg Ilona und Stefan
*********frau Frau
9.236 Beiträge
Was sind Insektenknödel, und wo kann ich die bekommen? Im ganz normalen Zoo-Geschäft?
*********Mind Frau
534 Beiträge
ich fütter noch von Versele-Laga das Insect Patee; ist zwar recht teuer, aber das können auch die jungvögel bekommen
********popo Frau
3.715 Beiträge
Zitat von *********frau:
Was sind Insektenknödel, und wo kann ich die bekommen? Im ganz normalen Zoo-Geschäft?

Ja, eigentlich bekommt man die in jedem Zoo - Fachgeschäft. Im Winter u.U. vielleicht mehr, aber auch zu dieser Jahreszeit müssten sie noch zu kaufen sein.
Ansonsten im Internet.
*********amers Paar
2.289 Beiträge
Wir haben jetzt das erste Mal "Sommerknödel" in die Büsche aufgehängt.
Und dabei festgestellt, dass ein Spatzenpaar, das unter dem Dach brütet, seinen Nachwuchs damit füttert. Natürlich kommen auch Meisen, Rotschwänzchen und eine weitere Vogelart(Fink?) scheint es zu schmecken. Wobei wir gerade heute gesehen haben, wie gerne auch Rosmarinblüten gefuttert werden.

Aber um die Diskussion mal zu versachlichen. Die Sommerfütterung ist nicht unumstritten.
Beispiele zum Lesen:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/06331.html
http://wp.wildvogelhilfe.org … ettern/ganzjahresfuetterung/

Klar ist, dass wir Menschen es allen Tieren durch unser Auftreten auf diesem Planeten schwer machen. Deshalb sollte jeder von uns selbst entscheiden, wie er den Tieren hilft oder Helfen kann. Ob mit Futter, seinem Verhalten oder den Anbau verschiedener Pflanzen auf seinem Grundstück(wenn vorhanden).
****to Mann
12 Beiträge
Hallo an alle. Ich füttere schon mehrere Jahre im Sommer. Kann manchmal nicht glauben , was sich da alles einfindet! Hab auf jeden Fall im Sommer mehr Besucher , als letzten Winter! Werde es auf jeden Fall beibehalten.
LG
****nia Frau
90 Beiträge
Ich füttere so regelmässig als möglich. Sonnenblumenkerne (geschält) und Wildvogelfutter. Wenn ich habe, auch zwei verschiedene Sorten, also für die Kernbeisser und die anderen.
bei den Knödeln konnte ich schon feststellen, dass die Vögel im Winter bloss die Fettknödel nehmen und sobald es wärmer wird, rühren sie die nicht mehr an, dafür diejenigen mit Insekten drin - und eben umgekehrt.
Und da ich möglichst alles wild wachsen lasse in meinem Minigarten, und wir noch einen kleinen Teich haben, finden sie hoffentlich auch genug anderes, um ihren Bedarf noch zu ergänzen.
*****cat Paar
42.179 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben jetzt Dosen mit Mückenlarven gekauft und gehofft, den Rotkehlchen un Zaunkönigen etwas anbieten zu können...aber außer ein paar neugierigen Meisen geht da keiner ran...

Die stinken fies nach Fisch und wir wissen nicht, wie wir die "richtig" anbieten können.




Unsere Katze mag den Geruch...Wir mussten ein neues Mini-Häuschen mit den Larven aufhängen, weil unsere Katze sonst im Futterhaus sitzt.
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
*haumichwech* bin ich froh, dass meine 3 Ladies so etwas nicht machen *haumichwech*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Zitat von *****cat:
Unsere Katze mag den Geruch...Wir mussten ein neues Mini-Häuschen mit den Larven aufhängen, weil unsere Katze sonst im Futterhaus sitzt.
wie geil ist das denn *haumichwech*
Tja... was lernen wir daraus... der Mieze einfach auch Fisch füttern *rotfl*

Wir haben auch Äpfel draussen liegen und die Amseln freuen sich riesig darüber *ja*
Profilbild
********nsch Mann
436 Beiträge
Ich mache ja beinahe täglich Walking im Wald. Da Komm ich immer an einen Vogelhäuschen Vorbei wo irgendwelche Naturfreunde aufgestellt haben. Das versoge immer mit dem Futter wo meine Feine Herrschaften von Papageien nicht mehr Fressen. Also die Waldpieper finden das Genial und wird Dankend angenommen.

Und do tue ich noch was gutes mit dem Futter. Anstatt es wegzuwerfen.
Wo ich mal durch das Wetter nicht da war nach 2 Monaten.

Also es wird Dankend angemommen
Hier die Gourmets wo das Futter nicht mehr wollen :D
****mac Frau
133 Beiträge
Hallo alle zusammen, wir füttern das ganze Jahr durch. Im Sommer brauchen wir weniger Futter, da sie was zu fressen finden und wir hier unterstützen. Sie wissen aber wo es was gibt und bringen so auf alle Fälle (Insekten werden seit Jahren sukzessive weniger) ihre Jungvögel durch. Vor allem aber wissen wir wann die ersten Stare aus der Winterpause kommen, denn sie kennen sich ja bei uns aus 👍 🤗
Achja, Donath Premium Fettfutter mit Rosinen und Nüssen (ohne Sonnenblumen, die mag keiner und liegen nur rum... also die mit Schale... ja, sie sind verzogen. Dafür putzen sie sich nach dem Baden vor der Terassentür...)
****mac Frau
133 Beiträge
P.S.: 25Kg-Sack *wink*
****02 Paar
22.788 Beiträge
Wir haben das Füttern zur Zeit ausgesetzt, da gerade die Jungvögel auch lernen natürliche Nahrung zu finden. Die waren uns zu oft und zu lange am Futterhaus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.