Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Satisfyer Connect
509 Mitglieder
zur Gruppe
Breathcontrol
429 Mitglieder
zum Thema
Freunde, Kollegen, Nachbarn als Swinger?22
Ganz oft wird beim Thema Swingerclub darauf verwiesen, dass man dort…
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganzjahresfütterung - Pro und Contra

***i8 Frau
2.502 Beiträge
Zitat von ****02:
Wir haben das Füttern zur Zeit ausgesetzt, da gerade die Jungvögel auch lernen natürliche Nahrung zu finden. Die waren uns zu oft und zu lange am Futterhaus.

Aus dem selben Grund gibt es auch bei mir immer mal wieder tageweise nix.
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Hallo

ich füttere gerade jetzt und die Vögel fressen viel mehr als im Winter, klar, müssen ja ihren Nachwuchs satt bringen.

Da bei mir die 2 Futtersilos jeden tag geleert sind hab ich gestern einen Plan umgesetzt und aus HT Rohren ( mein vor 9 Jahren gestorbener Vater war neben Schmiedemeister u.a. Wasserleitungeninstalateur und da ist entsprechend noch viel im Lager ) was gebastelt.

Mal sehn wie lange es dauert bis das leer ist *smile*
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Ich musste dieses, doch sehr große Futtersilo ( Rohr Innendurchmesser ca. 45 mm ) heute tatsächlich schon wieder auffüllen, hab es erst Samstagabend gefüllt aufgehängt *umfall*
*******0_69 Paar
320 Beiträge
Da hast Du ja Dauerbesuch - echt toll!!!!
********lara Frau
5.991 Beiträge
Ich füttere auch seit mehreren Jahren das ganze Jahr hindurch. Mittlerweile hauptsächlich geschälte Sonnenblumenkerne, weil die Schalen eine große Sauerei darstellen.
Im Winter kommen Meisenknödel ohne Netz, Erdnüsse, Rosinen, Hanfsamen, Äpfel dazu.
Im Frühjahr Insektenknödel, Proteinfutter, Eierschalen und Erdnussbutter.
In meinem Garten befinden sich etliche Feuerdornsträucher, die im Winter von den Amseln abgeerntet werden.

Anfangs hatte ich mehrere Futtersilos an verschiedenen Standorten, aber die haben hauptsächlich die Halsbandsittiche angezogen. So nett die zu beobachten sind, wurde mir der Lärm zuviel. Deshalb habe ich nur noch einen Behälter im Sommer.

Gäste sind Kohl-, Blau-, Schwanzmeisen, Heckenbraunellen, Rotkehlchen, Stieglitze, Birkenzeisige, Buch-, Grünfinken, Buntspecht, Eichelhäher, Ringeltaube, Kleiber, Amseln, Wacholderdrosseln, Sperlinge, Kernbeißer, Stare u.a.
Gelegentlich Krähen und Eichhörnchen.
Während der großen Hitze und Trockenheit habe ich auch Igel beobachtet, die die herabgefallenen Kerne fraßen. Denen habe ich dann Katzentrockenfutter und ab und zu gekochtes Ei mit zarten Haferflocken gereicht.

Es ist faszinierend, wie vielfältig die Vogelwelt trotz urbanem Umfeld ist.
Katzen werden allerdings aus meinem Garten gejagt, da sie nicht wissen und verstehen, dass alle Wildvögel unter Schutz stehen.
********lara Frau
5.991 Beiträge
Ach ja, ich habe auch beobachtet, dass die Meisen ihre Küken mit dem Futter gefüttert haben, allerdings waren die 5 Kleinen schon flügge.
****mac Frau
133 Beiträge
Hallo alle zusammen, wir füttern auch seit Jahren Fettfutter mit Nüssen und Rosinen "durch". Im Winter dann noch Meisenknödel zusätzlich.
Vor allem wenn Nachwuchs da ist, wird das noch mehr angenommen. Und sie wissen auch um welche Zeit ich nach Hause komme *g* dann wird nachgefüllt.
Wir haben Amseln (die dir durch die Füße laufen und nur einen Meter vom Kärcher (während ich die Fliesen mache) ihr Futter in der Terrasse suchen) diverse Meisen, Rotkehlchen, Invasion von Spatzen und natürlich Stare (und da wissen wir sofort wann die im Frühjahr zurück sind... unsere Fußhupen... manche warten dann vor der Terrassentür und schauen durch's Fenster...das sind die, die bei uns in der Nachbarschaft groß geworden sind).
Wir haben definitiv Spaß mit unseren Rackern. Und da die Insekten immer weniger werden freuen wir uns hier unterstützen zu können. Achja, sollte ich mal zu anderer Zeit nach Hause kommen... dann lasse ich ganz laut meine Meisenpfiffe los... dauert nicht lange, dann ist die ganze oben genannte Bagage da... spricht sich sofort rum *smile*
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Zitat von ****mac:
Hallo alle zusammen, wir füttern auch seit Jahren Fettfutter mit Nüssen und Rosinen "durch". Im Winter dann noch Meisenknödel zusätzlich.
Vor allem wenn Nachwuchs da ist, wird das noch mehr angenommen. Und sie wissen auch um welche Zeit ich nach Hause komme *g* dann wird nachgefüllt.
Wir haben Amseln (die dir durch die Füße laufen und nur einen Meter vom Kärcher (während ich die Fliesen mache) ihr Futter in der Terrasse suchen) diverse Meisen, Rotkehlchen, Invasion von Spatzen und natürlich Stare (und da wissen wir sofort wann die im Frühjahr zurück sind... unsere Fußhupen... manche warten dann vor der Terrassentür und schauen durch's Fenster...das sind die, die bei uns in der Nachbarschaft groß geworden sind).
Wir haben definitiv Spaß mit unseren Rackern. Und da die Insekten immer weniger werden freuen wir uns hier unterstützen zu können. Achja, sollte ich mal zu anderer Zeit nach Hause kommen... dann lasse ich ganz laut meine Meisenpfiffe los... dauert nicht lange, dann ist die ganze oben genannte Bagage da... spricht sich sofort rum *smile*

Klasse!

Bei mir im Garten getrauen sich immer mehr Meischen zu den Wasserschalen zu fliegen auch wenn ich auf meinem nur ca 2 Meter entfernten Platz sitze oder liege .

Und wenn ich die Futtersilos auffülle sind einige der Meisen zu hören, kaum bin ich um's Eck geht das große fressen los *g*

WandererBW
****02 Paar
22.813 Beiträge
Wir füttern auch Sommer-Mischfutter, seit die Sommer immer heißer und das natürliche Futter (ob nun Körner oder Insekten) immer weniger werden. Dazu zwei Wasserschalen zum Baden und Trinken, die täglich neues Wasser erhalten. Alles wird gut besucht.
*****cat Paar
42.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir füttern inzwischen ausschließlich das "Paul´s Mühle Wildvogelfutter"
https://www.pauls-muehle.de/ … wildvogelfutter-deluxe-25-kg


Da sind geschälte Sonnenblumenkerne, Hanf, geschälte Erdnüsse, Haferflocken, Rosinen, Mehlwürmer, Haferkerne, Maisgrütze, gehackte Nüsse und Bachflohkrebse mit drin.

Die Krebse bieten sie wohl jetzt aber nicht mehr mit an. Bei uns sind sie noch drinnen.

Auch wir haben Altvögel im Vogelhaus beobachtet, die ihre Jungen mit Körnern gefüttert haben.


Wasser ist natürlich auch wichtig. Wir füllen unsere Trinkgefäße regelmäßig auf.

Zitat von ****02:
Alles wird gut besucht.

Bei uns auch.

Die acht Futterstellen sind jeden Morgen ratzeputz leer.
(das ist die "7"...also nur einer der Plätze)
****02 Paar
22.813 Beiträge
Hanfsamen sind bei uns auch drin, aber die frisst keiner.
Und so etwas Exotisches wie Bachflohkrebse oder Mehlwürmer kann ich auch nicht bieten. Und ein bisschen Arbeit muss schon sein. Die Sonnenblumensamen dürfen sie selbst auspacken *gg*
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Hallo

kann es sein das die Meisen die schwarzen Sonnenblumenkerne nicht geknackt bekommen?

Hab leider, wohl, den Fehler gemacht schwarze Sonnenblumenkerne zu kaufen, nun liegen sie massig auf dem Boden, ungeknackt
********nd80 Mann
695 Beiträge
Bei mir schaufeln die Vögel immer erstmal einen Haufen raus, es könnte ja noch was besseres drinliegen. Die Finken freuen sich und sammeln dann was auf dem Boden liegt.
****02 Paar
22.813 Beiträge
Eigentlich bekommen die Meisen sie auf. Hacken darauf herum wie kleine Spechte, Ich denke, irgend ein anderer gefiederter Gast hat in deinem Futterhäuschen tabula rasa gemacht...
*****cat Paar
42.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn es denn ein gefiederter war *floet*
****02 Paar
22.813 Beiträge
Oder so...
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Zitat von ****02:
Eigentlich bekommen die Meisen sie auf. Hacken darauf herum wie kleine Spechte, Ich denke, irgend ein anderer gefiederter Gast hat in deinem Futterhäuschen tabula rasa gemacht...

Ok, Danke.

sind 2 gekaufte und ein selbstgebautes Futtersilo, kann also keine Mietze oder was anderes rein
****02 Paar
22.813 Beiträge
Aber Eichhörnchen, Spechte, evtl. Krähen oder Elstern...
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Zitat von ****02:
Aber Eichhörnchen, Spechte, evtl. Krähen oder Elstern...

Eichhörnchen habe ich bei uns leider lange keins mehr gesehen.

Etwas weiter oben sind meine Futtersilos zu sehen
****02 Paar
22.813 Beiträge
Hab mal in meinen Bildern gestöbert und das hier gefunden *g*
Von unserem Küchenfenster aus beobachtet.

(Na)
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Klasse Bilder, Danke
*******adu Mann
10.431 Beiträge
Zufütterung im Sommer soll sein da die Tiere zu wenig Futter finden als noch vor 20-30 Jahren auch aufgrund der intensiven Landwirtschaft und sterile-Vogelfeindliche Hausgärten. Auch wir füttern das ausgesiebte Restfutter unserer Papageien den Einheimischen zu, wobei da sehr wenig bis gar nichts übrig-
bleibt weil die eine eigene Futtermischung bekommen die der Futtermittelhändler extra nach meinem Rezept zusammenstellt. Bei der Fütterung der einheimischen Vögel sollte darauf geachtet werden was die nicht wollen und dann dementsprechend weglassen. *huhn*
********lara Frau
5.991 Beiträge
Ich füttere das ganze Jahr, hauptsächlich geschälte Sonnenblumenkerne. Selten Hanfsamen und im Winter zusätzlich Erdnüsse.
Seit letztem Sommer leert aber irgendein Tier den gesamten Behälter des Futtersilos auf den Boden.
Ich habe schon unterschiedliche Silos versucht. Hilft nix.
Alles liegt nach zwei Tagen auf dem Boden.
Hat einer von euch einen Tipp?
Wir füttern auch im Sommer zu..an manchen Tagen geht es bei uns auf dem Balkon zu wie am Frankfurter Flughafen *hamster* *huhn*
*********frau Frau
9.251 Beiträge
Das mit dem Futtersilo könnten Waschbären sein ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.