Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Satisfyer Connect
517 Mitglieder
zur Gruppe
Breathcontrol
437 Mitglieder
zum Thema
Freunde, Kollegen, Nachbarn als Swinger?22
Ganz oft wird beim Thema Swingerclub darauf verwiesen, dass man dort…
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganzjahresfütterung - Pro und Contra

********lara Frau
6.018 Beiträge
Dann achte ich mal auf Fußspuren.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ja, ist im Schnee vielleicht ein bisschen leichter ... *g*
********lara Frau
6.018 Beiträge
Schnee...in Köln...schon vorbei...😂
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Naja, jedenfalls viel Erfolg bei deiner Detektivarbeit. *top*
*******rBW Mann
14.200 Beiträge
Zitat von ****na2:
Ich füttere das ganze Jahr, hauptsächlich geschälte Sonnenblumenkerne. Selten Hanfsamen und im Winter zusätzlich Erdnüsse.
Seit letztem Sommer leert aber irgendein Tier den gesamten Behälter des Futtersilos auf den Boden.
Ich habe schon unterschiedliche Silos versucht. Hilft nix.
Alles liegt nach zwei Tagen auf dem Boden.
Hat einer von euch einen Tipp?

Oh, das kenne ich, hab ein Futtersilo aus HT Rohr gebastelt das ich nicht so oft nachfüllen muss und? Unten wurde der Haufen mit Sonneblumenkörner immer größer, nun lege ich da nurnoch Insektenknödel rein.

Leider lag bisher zu selten Schnee um Fährten zu erkennen

WandererBW
****02 Paar
22.806 Beiträge
Das können aber genau so gut auch Krähen oder Elstern sein... oder Eichhörnchen.
********lara Frau
6.018 Beiträge
Ist ein bissel off topic, aber ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen:
Wie versorgt Ihr bei den eisigen Temperaturen die Vögel mit Trink und Badewasser?
*******adu Mann
10.546 Beiträge
Das Wasser gefriert schnell ein. Die Vögel nehmen auch Schnee auf für den täglichen Bedarf.
********lara Frau
6.018 Beiträge
Bei uns liegt kein Schnee. So weit ich weiß, entzieht das den Vögeln viel zu viel Energie.
*******rBW Mann
14.200 Beiträge
Da bei uns im Tal ein Bach fließt, von unserem Garten keine 100 Meter entfernt, denke ich, das die Vögel sich zu helfen wissen

WandererBW
****g58 Mann
35 Beiträge
Ist schon lustig.
Gerade gestern haben wir über Winterfütterung und Trinken gesprochen.
Ich hab dann mal auf der Website der Vogelschutzwarte nachgeschaut. Die sollten es wissen.

https://www.vswffm.de/index.php/faq

Fazit:
Man kann Füttern rund ums Jahr muss aber nicht. Es dient überwiegend dem Vergnügen der Vogelbeobachter. (Ist ja auch nicht verkehrt).
Bei Frost kein Wasser. Nasses Gefieder ist für die Vögel eine echte Gefahr.

Naturgemäßer Garten, Engagament für Natur-und-Klimaschutz das scheint mir sinnvoller wie Vogelfutter im Plastikeimer.

Wir grüßen alle Naturfreunde
Doro und Jörg
*******adu Mann
10.546 Beiträge
Hallo Doro und Jörg, Sommer-zufuetterung ist leider ein muss und wird unter anderem auch vom Nabu und anderen empfohlen weil die Vögel leider nicht mehr soviel Futter finden wie vor 30-40 Jahren.
Landwirtschaft, Pflege leichte Gärten
Usw sind Schuld daran
********lara Frau
6.018 Beiträge
Ich habe einen naturnahen Garten und einen kleinen Teich, der jetzt zugefroren ist.
Ich schütte jeden Morgen heißes Wasser auf eine Stelle um ein Loch zu erhalten.
Ich füttere das ganze Jahr, verstärkt im Winter und in der Brutzeit.

Wenn ich nur dran denke, wieviele Leute nur Rasen, Schotter und Thujen/Kirschlorbeer/Bambus im Garten haben, wird mir total schlecht.
Und es wird immer mehr zugebaut und alte Bäume abgeholzt.
Natürlich kann man sich denken, die Vögel sollen halt in den Park, Friedhof, Wald umziehen.
Wollen wir das?
****02 Paar
22.806 Beiträge
Wir füllen eine Schale jeden Tag mit heißem Wasser neu auf. Die Vögel sind durchaus selbsterhaltend schlau und baden zu diesen frostigen Zeiten nicht.
Wir haben aber von einer Bekannten gehört, dass sie sich ein Gestell gebaut hat, unter dem eine (Grab-)Kerze Tag und Nacht brennt, sodass das Wasser so grade über dem Gefrierpunkt bleibt.
********lara Frau
6.018 Beiträge
Wie romantisch!😄
****02 Paar
22.806 Beiträge
Und sinnvoll, da immer lauwarmes Wasser vorhanden ist!
*******adu Mann
10.546 Beiträge
Es gibt auch elektrische Traenkewaermer
****02 Paar
22.806 Beiträge
Ich glaube, die sind aber mehr für den Innenbereich. Das 2 Meter-Kabel spricht dafür.
*****cat Paar
42.365 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei uns haben wir auch beobachtet, dass die Vögel Schnee futtern...aber wir versuchen auch die Eisdecken unserer Tränken aufzuschlagen und hoffen, dass sie sich ansonsten das Wasser aus den Fließgewässern der Umgebung holen.
*******adu Mann
10.546 Beiträge
Es gibt auch elektrische Traenkewaermer
*****cat Paar
42.365 Beiträge
Gruppen-Mod 
Haste schon geschrieben *liebguck*...Ja.
********lara Frau
6.018 Beiträge
Bei mir sind ausschließlich, wenn der Teich zugefroren ist, Wacholderdrosseln am Wasserloch und baden.
Schärfer ging es leider nicht.
********lara Frau
6.018 Beiträge
Gestern habe ich in Vettelschoß ein reichgefülltes Buffet für unsere Wildvögel gesehen!
*******adu Mann
10.546 Beiträge
Die Singvögel soll Mann das ganze Jahr über füttern. Im Sommer nicht so Fett Reich wie im Winter.
*******rBW Mann
14.200 Beiträge
Gerade eim Sommer ist es wichtig Insektenknödel zu füttern die Energie haben, auch Fett, da die Vögel für die Aufzucht ihrer Kleinen viel Energie brauchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.