Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
979 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung294
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
zum Thema
Sexuelle Lust ausleben vs. Beziehungssuche90
Mich würde interessieren wie man seine Sexuelle Lust ausleben kann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Authentizität

****ba Frau
3.668 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sexuelle Authentizität
Im Forum laufen grade zwei Themen, zu denen ich Eure Gedanken spannend fände:
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau
Die sexuelle Selbstbestimmung des Mannes

Ich habe nur einen winzigen Bruchteil der bisher insgesamt 43 Seiten gelesen. Aber die Frage an der ich immer wieder hängen bleibe ist diese: kann es überhaupt eine Selbstbestimmung geben bei etwas, das mindestens zwei umfasst?

Und Selbstbestimmung ist für mich eher eine Verstandesebene. Was wäre ganzheitlicher? Sexuelle Authentizät?

Wie sexuell authentisch nehmt Ihr Euch wahr?
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Zitat von ****ba:
kann es überhaupt eine Selbstbestimmung geben bei etwas, das mindestens zwei umfasst?

Ich finde ja. Man entscheidet selbst, ob man sich vom Partner beeinflussen läßt oder nicht. Natürlich hätte eine Partnerschaft, in der die Bedürfnisse des anderen völlig ignoriert werden, heutzutage eher keine Zukunft.

So gesehen würde es bei der sexuellen Selbstbestimmung weniger darum gehen, ob ich Kompromisse eingehe oder nicht. Sondern vorallem MIT WEM.

Zitat von ****ba:
Wie sexuell authentisch nehmt Ihr Euch wahr?
Kurzfristig - da verhalte ich mich manchmal nicht selbstbestimmt (authentisch). Aber langfristig gesehen empfinde ich mich als sehr selbstbestimmt. Das ist mir auch ganz wichtig.
****ba Frau
3.668 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******yan:
So gesehen würde es bei der sexuellen Selbstbestimmung weniger darum gehen, ob ich Kompromisse eingehe oder nicht. Sondern vorallem MIT WEM.

Danke für das Stichwort Kompromisse.
Vor einiger Zeit habe ich ein Video gesehen zum Thema Kompromisse in Beziehungen (jeder Art von Beziehungen). Ich gebe etwas nach, Du gibst etwas nach und wir beide bekommen etwas, dass keiner von uns beiden wirklich möchte.
Es wurde dort vorgeschlagen zu nichts ja zu sagen, zu dem man nicht auch voll und ganz steht. Am Anfang sehr aufwändig und ein Lernprozess, weil das Kompromisse machen uns schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, wir nichts anderes gelernt haben. Aber eine Investition, die zu einer reichen Beziehung führt.

Wichtig dabei ist auch, nicht an etwas fest zu halten. Vielleicht fängt es damit an, dass man ein Fernsehprogramm auswählen möchte und endet darin spazieren zu gehen, weil kein Programm von beiden (allen) ein volles Ja bekommt.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Keine Kompromisse?
Ein interessanter Ansatz. Aber würde das nicht bedeuten, dass man sich nicht mehr aus seiner Wohlfühlzone herausbewegen würde? Ich sähe da die Gefahr, dass man viel weniger Neues kennen lernen würde und die eigene Wohlfühlzone sich kaum mehr weiterentwickeln könnte. *nachdenk*
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Das Frühstücks-Problem
Ich würde gerne mal ein Fallbeispiel in die Runde werfen, wenn ich darf. Es ist ein reales Beispiel aus meinem Leben (leider kein sexuelles):

Das Frühstück-Problem *kaffee*
Der Mann liebt es, am Wochenende das Frühstück ausgibig zu genießen. Er zelebriert es richtig! Er sitzt lange am Tisch, isst, trinkt mehrere Tassen Kaffee und dazwischen plaudert er mit seiner Partnerin. Letzteres ist ihm sehr wichtig.

Seiner Partnerin ist dieses ewig lange Frühstück ein Graus. Sie hat die Angewohnheit, relativ schnell zu essen. Sie genießt ihr Essen auch, ist aber viel schneller damit fertig als ihr Partner. (Sogar dann, wenn sie ganz bewusst sehr langsam isst.) Danach langweilt sie sich extrem und würde gerne vom Tisch aufstehen. *ungeduldig* Aber wenn sie das tut oder sich in ihr Handy vertieft, dann ist ihr Partner verletzt.

Wie würdet ihr das lösen? Ich bin gespannt! *g*
****e57 Frau
28.319 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit dem Partner sprechen und die Zeit etwas verkürzen

*g*
****ba Frau
3.668 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ihm scheint es hauptsächlich um das Reden zu gehen. Ich würde als erstes hinterfragen ob ich da in meiner Wahrnehmung richtig bin.
Vielleicht gibt es etwas dass Du machen möchtest, wobei ihr reden könnt und Du nicht unbedingt am Tisch sitzen musst. Evt. muss er auch nicht an diesem Tisch sitzen und ihr könnte gemeinsam in einem anderen Raum sein. Ich sitze z. B. unheimlich gerne in der Küche auf der Anrichte und schaue jemandem beim Werklen zu.

Vielleicht auch "verschieben", er fängt schon mal an zu essen, Du kommst erst später dazu so dass ihr gemeinsam endet, oder eine gemeinsame "Kernzeit" habt.
***ie Frau
7.328 Beiträge
Warumlangweilt sie sich, wenn er mit ihr plaudert?
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Zitat von ***ie:
Warumlangweilt sie sich, wenn er mit ihr plaudert?
Sie sitzt nicht gerne rum und dreht Däumchen.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
War keine gute Idee
Ich dachte, wir könnten anhand von einem Fallbeispiel das Phänomen "Kompromisse" ergründen. Aber dafür seid ihr viel zu lösungsorientiert. (Ich meine das als Kompliment! *ggg*)

Daher möchte ich nicht weiter offtopic gehen und das Fallbeispiel hier abbrechen. Danke, dass ihr euch auf diesen Exkurs eingelassen habt!

Das Frühstücksproblem wurde übrigens so gelöst: sie nimmt sich eine Hand-Näharbeit mit an den Tisch und legt die Füße hoch. So hat sie es bequem, ihre Hände haben eine Beschäftigung, und der Kopf ist frei fürs Plaudern mit dem Partner. Inzwischen ist sie schon fast enttäuscht, wenn er den letzten Kaffee fertig hat. *zwinker*
***ie Frau
7.328 Beiträge
Sie könnte etwas anderes tun - im gleichen Raum; nicht aufräumen! Marmelade kochen zB, während sie miteinander plaudern
***ie Frau
7.328 Beiträge
Lach ... *zwinker*

Ich mag Kompromisse nicht, in denen beide ihr Bedürfnisse hinten an stellen müssen/sollen. Es muss ein Miteinander möglich sein, in dem sich beide 100% wohl fühlen... zu idealistisch?
***ie Frau
7.328 Beiträge
Als ich so wach lag, heute Nacht, hab ich viel über das Thema nachgedacht; aber tatsächlich ist "Kompromisse" ja gar nicht das Thema des Threads, sondern sexuelle Authentizität.

Also ich bin beim Thema sexuelle Authentizität noch lange nicht durch. So im Alltag, im Beruf und bei Freunden, da denke ich, bin ich authentisch. Da weiß ich wer ich bin, da kenne ich mich in der Zwischenzeit sehr gut und da habe ich auch die Stärke und Gelassenheit, einfach ich zu sein. Ohne Bedenken, etwas falsch zu machen, oder blöd rüber zu kommen, oder nicht gemocht zu werden.

Auf der sexuellen Ebene habe ich dieses Gefühl allerdings noch nicht vollständig. Da spüre ich in mir noch viel Unsicherheit. Da weiß ich nicht genau wer ich bin; da muss ich noch rum probieren und da bin ich manchmal jemand, die nicht einfach leben kann was ist. Vielleicht weil ich manchmal nicht weiß, was ist?
Natürlich weiß ich, was mir gefällt. Und ich kann mittlerweile auch ganz gut über Sex sprechen, aber da ist immer irgendwas, was mich hemmt, ausbremst, was sich nicht authentisch anfühlt.

*nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.