Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neueinstieg in das Thema Tantra

******n68 Mann
3.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neueinstieg in das Thema Tantra
Wie gehen wir als erfahrene Tantrika mit Menschen um, die gerade erst in das Thema hineinfinden? Wie viele "Fehler", bzw. Sackgassen verzeihen wir ihnen auf ihrem Weg? Können wir sie liebevoll an die Hand nehmen und andere Möglichkeiten aufzeigen oder veranstalten wir Hexenjagden mit Schmähmails und Beschimpfungen?

Auslöser für diese Frage ist der Thread Tantra: Tantra mit Behinderung

Mir ist völlig klar, dass es immer mehrere Aspekte gibt. "Ein Scheit alleine brennt nicht" ist die alte Weisheit. Und der eine ist dickfellig genug, der andere zieht sich zurück oder löscht gar das Profil.
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Es gibt so viele Missverständnisse über Tantra, die ich erlebe. Ein Dauerbeispiel aus dem Vorstellungsfred verkneife ich mir. Vor zwei Jahren war auf nem Tantrawochenende ein sehr junger Inder. Er erzählte das Tantra bei ihm zu Hause gesellschaftlich total verpönt sein, so im Sinne Schmuddelecke. Und das er es dort nicht so leicht wie hier in D Wochenendpraktizieren könne. Welchen Bundesstatt weiß ich nicht mehr.

Mir juckt es oft in den Fingern zu "reagieren". Es gelingt mir sehr oft nicht zu reagieren. Ich sehe dann das andere mich im reagieren ersetzen, und wie wenig schön sich das anfühlt was ich dann sehe. Spiegel sind eine der besten Schulen.
*****rau Frau
24 Beiträge
Hallo erstmal
ich interessiere mich für Tantra und suche INFORMATIONEN die Glaubwürdig - belegt sind.
Im Forum lese ich mich so durch und habe verschiedenes mitbekommen.

Mir ist es auch aufgefallen, dass viele Menschen unter Tantra was ganz unterschiedliches sehen oder verstehen.
Aber... jeder der für sich bestimmt hat, wie er Tantra mit anderen auslebt, kann doch selber entscheiden ob mit Hand Mund Zunge Lingam oder sonstigem, wenn der Partner das genau so sieht.
Warum wird hier sofort mit einem Finger auf diese Person gezeigt?
Wer bestimmt welches Tantra das richtige ist?
Wer setzt fest was im Tantra geschen darf und was nicht?

Wie gesagt ich habe 1 "professionelle" Tantramassage erhalten und nur die leichte Oberfläche von Tantra angekratzt.
Ich will mehr wissen

Und bitte seid Gnädig mit mir wegen meiner eigenen Meinung, die ich hier Kund getan habe.

Grüßle Vielfrau
*******a_R Frau
1.293 Beiträge
Zitat von *****rau:

jeder der für sich bestimmt hat, wie er Tantra mit anderen auslebt, kann doch selber entscheiden ob mit Hand Mund Zunge Lingam oder sonstigem, wenn der Partner das genau so sieht.

Wenn wir über Tantra Massage sprechen, und nicht über Sex, erotische Massage, Petting, und was auch immer, dann brauchen Menschen, die darüber in einem konkreten Kreis sprechen, z.B. hier, in dieser Gruppe im Joy, eine gemeinsame Sprache und eine Basis aus gemeinsamen Begriffen.

Wenn jeder unter einem Begriff etwas anderes versteht und überhaupt keine Grenzen dem Begriff Tantra gibt („kann doch selber entscheiden“), dann sind wir nicht mehr bei Tantra, sondern bei siehe oben (Sex, erotische Massage, Petting…).

Wenn aber nur zwei Menschen miteinander sprechen (oder etwas tun), dann ist ja egal, welche Sache mit welchem Wort/Begriff sie bezeichnen, solange beide dafür eine Übereinstimmung gefunden haben. Wenn z.B. für beide Tantra bedeutet Oralsex, dann machen sie eben miteinander Tantra. Wenn sie aber nach außen, zu anderen Menschen, es genau so nennen, dann kommt es wahrscheinlich zu einem Missverständnis, wenn die anderen Menschen Begriff Tantra für etwas anderes verwenden, und sich dabei alle auch mehr oder weniger in Übereinstimmung sind.
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Richtig. Alles, was zwei erwachsene Menschen einvernehmlich miteinander tun, ist völlig in Ordnung.
Und - mein Credo - benennt die Dinge bitte beim Namen.

Das ist aber nicht die Fragestellung. Natürlich kann das jemand, der gerade erst mit Tantra beginnt, nicht wissen. Aber wie können wir diese Menschen liebevoll abholen? Schimpftiraden führen ja offensichtlich nicht zur Erleuchtung.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Ich dachte auch, dass Tantra eine gewisse Form der Liebe beinhaltet und auch eine Reise in die Sinnlichkeit, Leidenschaft aber eben mit einer sehr großen Portion Wertschätzung...
Bei und nach meiner ersten und bisher einzigen empfangenen Behandlung (es war für mich zu umfassend und tiefgehend um den Begriff Massage zu verwenden) ist sooo wahnsinnig viel in mir passiert, dass mir zur Beschreibung fast die Worte fehlen. Ich habe eine Wertschätzung erfahren, die für mich fast nicht auszuhalten war und erlebte eine emotionale Achterbahnfahrt (von Tränen bis zu einer mir bis dato unbekannten Sinnlichkeit), die ihresgleichen sucht.
Ich kann es teilweise etwas verstehen, dass die vereinzelte Fokussierung auf den sexuellen Aspekt manche Tantriker etwas emotional werden lässt (Tantriker sind ja auch "nur" Menschen) aber manchmal finde ich, die Reaktionen auch eher unmenschlich und sehr unsensibel.
Es gehört sicher nicht zur tantrischen Praxis, Menschen klein zu machen und vorschnell in Schubladen zu stecken, die ihnen nicht gerecht werden...
Ich bin sicher nicht qualifiziert und nur etwas im Thema aber dennoch ein gefühlvoller, sensibler und sehr empathischer Mensch, wie viele Nicht-Tantriker es auch sind...
Danke für's Lesen, Überlesen oder was auch immer für eine Reaktion folgen mag. 🙏
Ich hatte nach der Tantra-Behandlung übrigens auch Sex mit dem Geber und der hat uns sehr, sehr viel gegeben...
*******a_R Frau
1.293 Beiträge
@******n68 :

ich kann in dem Thread Tantra: Tantra mit Behinderung keine Schimpftiraden finden.
Ich sehe hier etwas anderes: man hat versucht durch korrekt (aus meiner Sicht) gestellte Fragen ("aus der Gebersichtweise oder der Empfängersichtweise", "Von was sprichst Du jetzt?") die Frage zu konkretisieren und einzuordnen.
Und die Auslöser-Antwort ("Sie wird auch niemals oral oder mit dem Lingam gegeben") beinhaltet auch keine "Hexenjagden mit Schmähmails und Beschimpfungen".
*******963 Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ******n68:
Neueinstieg in das Thema Tantra
Wie gehen wir als erfahrene Tantrika mit Menschen um, die gerade erst in das Thema hineinfinden? Wie viele "Fehler", bzw. Sackgassen verzeihen wir ihnen auf ihrem Weg? Können wir sie liebevoll an die Hand nehmen und andere Möglichkeiten aufzeigen oder veranstalten wir Hexenjagden mit Schmähmails und Beschimpfungen?
Hexenjagden finde ich gerade in diesem Bereich völlig deplaziert. Ich weiß nicht, welche Zuschriften der User bekommen hat, dass er sein Profil wieder gelöscht hat. Jedenfalls tuts mir leid um ihn... wir sind ja mehr oder weniger alle lediglich Suchende...

Wenn mich jemand zum Thema Tantra fragen würde, dann würde ich zuerst versuchen, herauszufinden, welches "Tantra" er denn meint (bzw. sie - bitte verzeiht mir, ich bin zu faul zum gendern *zwinker* ). Neotantra? Kaschmirisches Tantra? Hinduistisches Tantra? Tantramassage? Buddhistisches Tantra? Überall steckt Tantra drin, zumindest in der Bezeichnung, und irgendwie hängt das auch alles zusammen, aber ist auch immer irgendwie wieder ein bissl anders... Manchmal kommt mir das vor wie mit "Auto". Auto, ja, OK, aber ... VW? BMW? Chevrolet? Tata? Citroen?
Als Tantriker würde ich auch gar nicht von "Fehlern" oder "Sackgassen" reden. Jeder folgt seinem Weg. Es geht ja gar nicht anders. Ich glaube, alles, was wir machen können, ist, einem Interessierten Fragen zu stellen und ihm Wege aufzuzeigen. Ob der Weg, für den er sich dann entschieden hat, sich später als Sackgasse herausstellt, können wir nicht beurteilen, das muss jeder selbst wissen. Und selbst wenn! Umdrehen, ein Stückchen zurückgehen, und die nächste Abbiegung versuchen. Zu lernen, bleibt ohnehin niemandem erspart *g* Und lernen tun wir dann, wenn wir Fehler machen und das auch dürfen...
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******a_R
Tantra: Tantra mit Behinderung

Der gesamte Thread ist aber ohnehin nur ein Beispiel. Ich habe ähnliches schon häufiger von anderen Leuten gehört.

Wollen wir damit wieder zur Fragestellung zurückfinden? Danke!
*****rau Frau
24 Beiträge
Zitat von ******n68:
Richtig. Alles, was zwei erwachsene Menschen einvernehmlich miteinander tun, ist völlig in Ordnung.
Und - mein Credo - benennt die Dinge bitte beim Namen.

Das ist aber nicht die Fragestellung. Natürlich kann das jemand, der gerade erst mit Tantra beginnt, nicht wissen. Aber wie können wir diese Menschen liebevoll abholen? Schimpftiraden führen ja offensichtlich nicht zur Erleuchtung.
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin so eine unwissende Person.
Und ich frage mich wo ich Antworten bekomme, wenn nicht hier?
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Beiträge zum Thema "was ist Tantra" habe ich hierhin verschoben: Tantra: Was ist Tantra?
****ose Frau
6.457 Beiträge
Spannende Frage.
Wem möchte ich vorwerfen, dass eine Erfahrung fehlt, die ich habe.
Gleichzeitig liegt mir beim Thema Tantra sehr am Herzen, eine rote Linie zu ziehen zum „Missbrauch“ des Themas als eine Methode für „schnellen Sex“.
Einige Menschen kommen und sind von Medien, die die sexuelle Komponente zur Vermarktung und Aufmerksamkeit brauchen, in eine Richtung gelenkt worden, die Tantra für mein Verständnis nicht gerecht wird.
Wenn sie mit diesem Irrtum aufschlagen und dafür verurteilt werden, ist das gut frustrierend.
Ich versuche hier in der Gruppe von meinem Verständnis zu berichten und MEINE rote Linie zu beschreiben.
Dadurch, dass ich aus einer Richtung komme, in der sexuelle Handlungen nicht Teil des Lehrplans waren in den Jahreskursen, berichte ich gern von der Haltung und Veränderung, die mir durch die Erfahrungen geschenkt wurden.

Soweit kurz meine Gedanken zum Thema
********Meer Paar
150 Beiträge
Lieber soulman!68,

dein Beitrag bringt mich zu Folgefragen:
"Wie gehen wir als erfahrene Tantrika mit Menschen um, die gerade erst in das Thema hineinfinden?"
Ab wann ist man erfahrene/r Tantriker*in? Ist die qualitative oder eher quantitative Zeit, die ich diesem Thema widmen mus, um den Titel "erfahrende/r" tragen zu dürfen?

"Wie viele "Fehler", bzw. Sackgassen verzeihen wir ihnen auf ihrem Weg?"
Wenn ich mir als Lehrerin diese Frage in meinem Job mit den Schülern z.B. beim Thema Satzglieder oder Kommasetzung stellen würde, könnte ich wohl nur noch weinen. Fehler sind soooo wichtig. Nur durch sie ist Entwicklung möglich. Und vermeindliche Sackgassen zeigen doch oft den Weg zu einer tollen neuen ungeahnten Welt.
Hin zur neuen Fehlerkultur und weg von den destruktiven Fehlersuchmaschinen (die dürfen alle im Lehrerzimmer bleiben und dort den schlechten Kaffee trinken).

🤹FEHLER ist übrigens ein Anagramm zu HELFER 🤹

"Können wir sie liebevoll an die Hand nehmen und andere Möglichkeiten aufzeigen oder veranstalten wir Hexenjagden mit Schmähmails und Beschimpfungen?"
Auf jeden Fall bitte "LIEBEVOLL" an die Hand nehmen, ankommen lassen und dort abholen wo jeder steht.
Wie sollte es denn sonst weitergehen?

Für mich gibt es nicht DAS Tantra. Für mich gibt es das Tantra-Erlebnis mit X mit Y und mit Z etc. Alle irgendwie anders und alles dadurch so unverwechselbar schön.

"Die Schönheit der Differenz" zeigt sich für mich auch hier.

Tantra-Lehrpläne und -curricula dürft ihr gern behalten und euch daran erfreuen, ich mach's anders 😜

Die Tatsache, dass hier ein Threadersteller sich so großen Anfeindungen ausgesetzt sieht, dass er das Profil löscht, finde ich sehr bedenklich und auch peinlich für eine (Tantra-) Gruppe.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Danke Soulman für das Thema! Mir sind in meinen tantrischen Jahren schon so viele "erfahrene Tantriker" begegnet, die definitiv nicht achtsam mit Anderen umgehen. Da werden Gerüchte gestreut ... über Andere geschwätzt ... statt daran zu denken, dass man auch einmal angefangen und Fehler gemacht hat. Dies ist bei Allem was wir neu beginnen so. Außerdem gibt es soweit mir bekannt keine festgeschriebene Ausbildungsrichtlinie, lediglich ein paar allgemeingültige Grundregeln. Also ...
redet ... führt (Vor-)Gespräche (dieses Thema hatten wir hier auch schon ausgiebig) und geht etwas gelassener mit " den Neuen" um. Aber ...

würde das bei allen Menschen klappen, gäbe es ja keine Kriege und Streitigkeiten mehr ... wie langweilig ... oder??? (Achtung: bewusst überzogene Provokation) *lol*
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Zitat von *******a_R:

Und die Auslöser-Antwort ("Sie wird auch niemals oral oder mit dem Lingam gegeben") beinhaltet auch keine "Hexenjagden mit Schmähmails und Beschimpfungen".

Aber ein Missverständnis. Der TE schrieb von oral und/oder mit den Fingern. Er schrieb nichts von Lingam.
******ien Mann
11 Beiträge
"Wie gehen wir als erfahrene Tantriker um? Wie viele Fehler verzeihen wir ihnen?" Verzeihung, aber diese Fragestellung klingt für mich ziemlich überheblich. So nach dem Motto wir, die guten, Wissenden, dort die unwissenden. Das ist Gedankengut, wie es Gurus, Sekten, Religionen gerne verbreiten...

Den einzigen Fehler den man meines Erachtens machen kann, ist mangelnde Achtsamkeit. Zu sich selbst und anderen. Und richtig über Grenzen zu kommunizieren. Verbal, nonverbal. Jeder ist auf dem Weg, Nobody ist perfekt. Und der erfahrenste Tantriker kann ein ziemlicher Hornochse sein, und nicht tantrische Menschen Meister in Achtsamkeit und Respekt vor seiner Umwelt.
*******llie Frau
1.966 Beiträge
@*******ias
DANKE - ein unglaublich guter Beitrag, der mir aus der Seele spricht !!!
Ein Jammer, dass besagter thread so schnell geschlossen wurde (..werden musste?) *traurig*
Hallo zusammen schön dass wir darüber mal sprechen können was genau Tandra ist und dass man vom gleichem spricht. Ich hatte 2 Mal eine professionelle Massage und die war super und leider hier in diesem Club wird das leider nicht so ausgelegt wie es eigentlich sollte dass es einfach rein aus spirituelle und energetische Sicht massiert wird und nicht aus dem sexuellen Aspekt. Ich möchte gerne in die Welt der Tantra mehr eintauchen und jemanden finden einen Mann mit dem ich die Massage und die tantra-welt erkunden kann aber leider hier in diesem Club wird das so missbraucht, dass sie so quasi an meinen Körper oder an Sex kommen und was ich aber falsch finde
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Aufgrund eines interessanten CM-Wechsels zu dem Thema...

Zitat von *******ias:
Die Behinderten, die ich bis dato kennen gelernt habe, hassten es "liebevoll an die Hand genommen zu werden". Die wollten einfach für voll genommen werden und einen Austausch auf Augenhöhe. Dabei fand ich es hilfreich, auch hier und dort auf Handlungsebene einen Ausgleich zu schaffen...

Also auch wenn ich etwas hätte selbst machen können, ich aber wusste, dass XY das viel besser kann als ich, bat ich häufiger um Hilfe, da er/ sie genau das viel besser konnte als ich. Eben so, dass das "gegenseitig um Hilfe bitten" zu etwas völlig normalem wurde. So machten wir uns halt beide das Leben leichter, indem wir uns auf die Stärken des anderen verließen. Ja und?

möchte ich noch etwas zum "besser können" schreiben.

Wir leben ja allgemein in einer stark an Leistung und Effizienz orientierten Gesellschaft.
Das fängt schon damit an, dass wir gleichaltrige Kinder in eine Klasse stecken, alle einen zeitlich begrenzten Zeitraum zum Lernen bekommen, am Ende wird bewertet und verglichen und dann das nächste Thema.
Dort hat das Kind weder die Entscheidungsfreiheit, was es lernen will noch wie viel Zeit es sich zum Erlernen von XY nehmen mag.

Leistung ist Tätigkeit (Arbeit bzw. Lernen) pro Zeiteinheit unter der Berücksichtigung der Kosten für die dabei eingesetzten Hilfsmittel. - Darum geht es mir beim "besser können" meines Beitrags aber NICHT. *nein*

Wenn ich eine Gemüse-Lasagne koche, brauche ich Zeit und Hilfsmittel, um all das Gemüse zu schnibbeln, die Soße zu kochen und die Lasagne zu schichten bevor ich sie in den Ofen stelle.

Es mag sein, dass ich meine Gemüse-Lasagne in einem kürzeren Zeitraum und mit weniger und preiswerteren Hilfsmitteln zubereitet und in den Ofen bekomme als ein behinderter Mensch. Das heißt aber noch lange nicht, dass Menschen (mich selbst eingeschlossen) meine Gemüse-Lasagne schmackhafter finden.

In so einem Fall könnte ich mich entscheiden, dazu zu lernen, nach dem ach so leckeren Gemüse-Lasagne-Rezept fragen, um bald darauf eine ebenso schmackhafte Gemüse-Lasagne präsentieren zu können. Getreu dem Motto: "Schaut her, jetzt kann ich das auch."
Ich könnte mich jedoch auch entscheiden, das sein zu lassen und in meiner Dankbarkeit für diese ach so leckere Gemüse-Lasagne bleiben. Was für ein Geschmackserlebnis. Herrlich! So eine tolle Gemüse-Lasagne kann ich nicht kochen.

In anderen Bereichen - zum Beispiel IT - fällt es mir ehrlich gesagt viel leichter, dies einfach mal bleiben zu lassen. Ich mag mich nämlich nicht so gerne mit IT beschäftigen. Hauptsache, meine IT funktioniert am Ende wieder. Die Dankbarkeit, dass ich nicht alles selbst können muss, da es Menschen gibt, die die Sachen, die ich nicht mag, gerne machen, stellt sich wie von selbst ein.

Etwas besser können hat für mich also auch viel mit "etwas gerne machen" zu tun.
Und dann ist es auch gleichgültig, ob die Gemüse-Lasagne in zwei oder in drei Stunden gekocht wurde oder wieviele Hilfsmittel dabei zum Einsatz kamen.
********Meer Paar
150 Beiträge
Hallo,
ich habe die Eingangsfragen eher so verstanden:
"Wie gehen wir als erfahrene Tantrika mit Menschen um, die gerade erst in das Thema hineinfinden?"
und nicht:
"Wollen Behinderte liebevoll an die Hand genommen werden?"

Ich finde, dass das zwei sehr unterschiedliche Ausgangsfragen sind und würde mich freuen, wenn @******n68 hier noch einmal klarstellen könnte, was genau seine Ausgangsfrage war.

Dankeschön 🙏
*******ice Paar
365 Beiträge
Wird oft als Gatekeeping missverstanden, hilft aber als Faustregel sehr:

Sich selbst erstmal fragen,
• ob es einem um sinnlich-sexuell-körperlich etwas Schönes erleben, evtl. dazu lernen wollen geht,
• oder um Selbsterfahrung/Selbstreflektion und entsprechendem Wachstum auf allen Ebenen.
• oder um yogisch-tantrisches Wissen und Lernen, inklusive intensiver, ernsthafter, im Alltag integrierter spiritueller Praxis von Meditation, Achtsamkeitsschulung bis hin zu Mantren, Schriften studieren, Mudras, Yoga, Energie- und Atemtechniken lernen und anwenden und ggf. auch bei einem Meister, einer Meisterin lernen.

Ganz grob:
wo Frauen Shakti und Männer Shiva genannt werden, ist es ersteres. Neotantra genannt.
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********Meer

Zitat von ********Meer:
ich habe die Eingangsfragen eher so verstanden:
"Wie gehen wir als erfahrene Tantrika mit Menschen um, die gerade erst in das Thema hineinfinden?"
und nicht:
"Wollen Behinderte liebevoll an die Hand genommen werden?"

Das habt Ihr ganz genau richtig verstanden. Es geht um Neulinge, nicht um Menschen mit Einschränkungen.

Nachtrag: Ich habe das Thema an dieser Stelle ausgelagert:
Tantra: Tantra(-massage) und Einschränkungen
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Verständnisfrage: Wenn du Zeit gehabt hättest, in dem im EP genannten Beispiel-Thread zu schreiben bevor es eskalierte: WIE hätte dein "liebevolles an die Hand nehmen und andere Möglichkeiten aufzeigen" ausgesehen?
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mei, wie man halt liebevoll nachfragt. Frei nach GFK:
Spiegelung: verstehe ich Dich richtig, dass.....
Tantramassage schließt typischerweise Oralverkejr aus. Gibt es einen besonderen Grund, dass....
Nenne bitte die Dinge beim Namen - Sex ist super, aber bezeichne ihn nicht als "Tantramassage"

Und natürlich gibt es keinen allgemeingültigen Weg. Kommunikation ist ein Wechselspiel.

Können wir dann bitte wieder zum.Tjema kommen? Danke! *zumthema*
****ef Mann
1.943 Beiträge
Der Satz ist klasse @******n68 ... den klaue ich!
"Kommunikation ist ein Wechselspiel" ... echt *cool*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.