Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Tantra?

Was versteht Ihr unter Tantra?

Dauerhafte Umfrage
*********rgara Frau
7.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ist Tantra?
Angeregt durch einige Beiträge im Forum , die zeigten, dass sehr unterschiedliche Vorstellungen von Tantra vorhanden sind, hier mal eine Umfrage dazu.
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Ich hab mein Kreuzchen bei der ersten Antwort gemacht. Die letzte trifft natürlich ebenso zu.
In der Öffentlichkeit ist (leider) ein sehr verzerrtes und einseitiges Bild des Tantra entstanden. Meist wird Tantra mit Kamasutra* in einen Topf geworfen oder auf Tantra-Massage reduziert. Dies hängt zum einen mit dem Mangel an Information zusammen, zum anderen kommt die Darstellung des Tantra in den Medien diesem Gedanken sehr entgegen. Ein Bericht über Tantra mit viel nackter Haut erhöht die Auflage und bringt Quote. Selten bis gar nicht wurde fundiert recherchiert oder seriös berichtet. Menschen, die noch nie ein Tantra-Seminar besucht haben, bekommen so leicht den Eindruck, Tantra sei eine Art esoterischer Swingerclub. Doch wer beim Tantra nur den sexuellen Kick sucht, wird enttäuscht sein. Wer sich dagegen auf die Vielfalt der tantrischen Erfahrungen einlässt, kann einen ganz neuen Zugang zu sich selbst und der eigenen Gefühlswelt entdecken. Liebe und Partnerschaft werden gestärkt und können ganz neue unerwartete Blüten tragen.

• Das Kamasutra ist ein sehr interessantes und lehrreiches Buch über die körperliche Liebe, Verführungskünste u.s.w. Es kommt zwar auch aus Indien, hat aber mit der tantrischen Tradition nur wenige Berührungspunkte. Wer das Kamasutra kennenlernen möchte kann das hier: KamaSutra

Tantra: Lebendigkeit statt Askese

Der Sanskrit-Begriff Tantra bedeutet Gewebe/Zusammenhang, Erweiterung/Ausdehnung. Demzufolge werden im Tantra alle Phänomene der Welt als eine Einheit angesehen und nichts wird ausgegrenzt oder abgelehnt. Das Tantra sagt nicht: Ziehe Dich zurück von der Welt, um Dich selbst zu erkennen, sondern lebe mit diesem Körper, mit Deinen Sehnsüchten, allen Gefühlen und in allen Situationen, die das Leben Dir bietet, und Du wirst Dein wahres Selbst erfahren.

Ausgehend von dieser ganzheitlichen Weltsicht nutzt und fördert das Tantra alle körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Menschen. Die ursprüngliche Lebensenergie (Kundalini-Shakti) wird geweckt und für höheres Bewusstsein und spirituelle Erfahrungen bis hin zur Reinen Seligkeit (ananda) genutzt.

Die Lernschritte auf diesem Weg sind die vollständige Annahme des eigenen Selbst (Selbstliebe), die Hingabe an den Moment (im Hier und Jetzt sein) und der Wunsch, den Anderen so zu lieben wie er ist (bedingungslose Liebe).

Da dies keine leichte Aufgabe ist, haben die Tantrika (weiblich und männlich) zu allen Zeiten viele wirkungsvolle Übungen entwickelt, um diesem hohen Ziel näher zu kommen. So nutzen sie, im Gegensatz zu anderen, eher asketischen Lehren, auch die sexuelle Kraft als eine der stärksten Energiequellen. Wer jemals wirklich verliebt war oder einen tiefen, erfüllenden Orgasmus erlebt hat, weiß wovon hier die Rede ist. Die Vereinigung von Shiva und Shakti (Mann und Frau) im fortgeschrittenen tantrischen Ritual (Maithuna) ist weit mehr als eine symbolische Handlung oder lustvolle Begegnung. Für die Tantrika ist sie eine tiefe Erfahrung von Einheit mit sich selbst, dem Ritualpartner und mit ALLEM WAS IST. Die tantrischen Übungen sind eine kraftvolle Energiequelle für ihren (Lebens-) Weg.

Tantra zur Geschichte und Herkunft

Aufgrund von archäologischen Funden können wir davon ausgehen, dass die Wurzeln des Tantra bis in die dravidischen Kulturen im Industal (Harappa-Kultur, ca. 3000 v. Chr.) zurück reichen. Entstanden aus dem Kult um die Muttergöttin fand es seine größte Entfaltung im Indien des frühen Mittelalters. Die tantrischen Lehren wurden in Indien mehr oder weniger geheim von einer Generation zur nächsten weitergegeben, zunächst mündlich/praktisch in Form von Ritualen und später in schriftlicher Form als Tantras. Diese Sanskrittexte sind meist Dialoge zwischen Shiva, der personifizierten männlichen Kraft und Shakti, der personifizierten weiblichen Kraft. Die ältesten tantrischen Schriften stammen aus der Zeit um Christi Geburt, einige sind erst im 18. und 19. Jahrhundert gesammelt worden. Sie behandeln wissenschaftliche und metaphysische Fragen, beschreiben Übungen für Körper und Geist, wie Yoga (asana), Meditation, Bilder (yantra), Musik und Klang (mantra) und Gebärden (mudra) und die tantrischen Rituale. Außerdem beschäftigen sie sich mit dem persönlichen und sozialen Verhalten des Menschen und seiner Natur. Das Tantra nutzt die ursprüngliche Lebensenergie (Kundalini-Shakti) für bewusstseinsfördernde und spirituelle Erfahrungen bis hin zur Reinen Seligkeit (ananda).

Grob unterteilen lässt sich das Tantra in buddhistisches und hinduistisches Tantra, außerdem in Weißes Tantra und in Rotes Tantra. Weißes Tantra ist ein von strenger spiritueller Disziplin geprägter Weg ohne sexuelle Übungen. Rotes Tantra nutzt die sexuelle Kraft als Energiequelle für den ganzheitlichen (spirituellen) Weg.

Tantra Heute

Seit den 70er Jahren erlebt das Tantra im Westen eine Wiedergeburt und wird seitdem als Neo-Tantra weitergegeben und weiterentwickelt. So sind viele Tantra-Schulen entstanden, die mehr oder weniger stark in der Tradition des alten indischen Tantra verwurzelt sind.

Die Ausrichtung der einzelnen Schulen hängt stark von der Persönlichkeit und Ausbildung der jeweiligen Tantralehrer/in ab. Die Angebote sind unterschiedlich gewichtet und reichen von der sinnlichen Massage bis zu kraftvoller Körperarbeit, von Sexualtherapie bis zur spirituell orientierten Meditationsgruppe und vom theoretischen Vortrag bis zum praktischen Erleben im tantrischen Ritual.

Ein Grund warum das Tantra bis heute lebendig geblieben und wieder so aktuell ist, ist sein großes Wissen um die menschliche Psychologie. Wer heute einen psychologischen Ratgeber zu Themen wie Beziehung und Sexualität aufschlägt, wird dort viele Übungen finden, die das Tantra schon lange kennt. Umgekehrt nutzen die heutigen Tantra-Schulen gerne das Wissen der modernen Körpertherapie.

Die Lehre des Tantra ist zu einer echten Bereicherung für unseren Kulturkreis geworden. Festhalten, cool sein, zielorientiertes Handeln, Leistung usw. sind anerkannte Werte unserer Gesellschaft; Loslassen, Hingabe, Gefühle frei äußern, den Körper als Tempel der Seele und unsere Sexualität als göttliche Gabe zu ehren, sind Werte, die uns das Tantra nahe bringt. So ist Tantra nicht nur eine Liebesschule, sondern ein Weg der ganzheitlichen Selbsterfahrung.

Hartwin Dreier,
SURYA-Tantra
******ird Frau
25 Beiträge
Für mich ist der tantrische Weg gerade eine tiefe Reise in mein Innerstes.
Ich bin somit wohl auf dem ersten Schritt, wenn ich @*******koer s Beitrag richtig verstanden habe. Ich habe noch großes vor mir aber eins habe ich schon verstanden: Tantra ist für mich viel mehr als Sex. Es ist die Ganzheitlichkeit des Lebens und diesen Gedanken finde ich wunderbar. Alle Teile im ich und im du vereinigen sich zu einem großen Ganzen. Namaste.
*******dock Mann
305 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Was ist Tantra?
Angeregt durch einige Beiträge im Forum , die zeigten, dass sehr unterschiedliche Vorstellungen von Tantra vorhanden sind, hier mal eine Umfrage dazu.
...und wo ist der Punkt:
all dies ist Tantra NICHT (nur)😉 ?
Namaste und schönen Sonntag 🙏🏻
*********rgara Frau
7.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der ist mir nicht eingefallen *oh*
*******dock Mann
305 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Der ist mir nicht eingefallen *oh*
hmmm
Tantra hat jedenfalls wenn überhaupt nur am Rande mit Sex zu tun. Philosophisch gesehen ist Tantra sehr stark mit Yoga verwandt... und niemand würde sagen: Yoga ist für mich eine Lebenseinstellung.

Aber für viele Typen hier gilt sicherlich:
Habe ich sie erstmal auf meiner Matte liegen,....
( der Rest ist achtsames schweigen)
buen domingo 🙏 aus Andalusien 😉
*********53797 Mann
88 Beiträge
Philosophisch gesehen ist Tantra sehr stark mit Yoga verwandt... und niemand würde sagen: Yoga ist für mich eine Lebenseinstellung.
Hm, das kommt auch wieder darauf an... Nämlich wie Yoga verstanden wird. Für viele ist es heute ein Stretching-Kurs im Fitnessstudio - das ist dann wohl kaum eine Lebenseinstellung. Wenn man es aber als spirituellen Weg sieht und alle Pfade des Yoga lebt, dann ist das schon möglich. Ähnlich sehe ich es mit dem Tantra. Ursprünglich WAR es eine Lebenseinstellung, ein spiritueller Weg mit dem Ziel der Erleuchtung, und sexuelle Praktiken waren/sind EIN Puzzleteil davon. Sieht man die sexuellen Praktiken isoliert als Selbstzweck, geht das natürlich verloren. Was sicher auch ok ist, solange es das Leben des Praktizierenden bereichert, aber das geht dann für mich allenfalls als Neo-Tantra durch, wenn man dem denn ein Etikett aufdrucken möchte.
********ma22 Frau
412 Beiträge
@******nGo
Also, ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die sagen: Yoga ist eine Lebenseinstellung. (Die übrigens von der tantrischen Lebenseinstellung gar nicht sooo sehr verschieden ist. Kamadeva hat das sehr gut dargestellt.)
*********rgara Frau
7.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mein Tantralehrer pflegt zu sagen: Tantra praktiziert man nicht man lebt es. Und derzeit führt die Lebenseinstellung in der Umfrage mit 48.8 % ...
****on Mann
16.112 Beiträge
Gäbe es einen Punkt: "Tantra ist ein herzoffener Raum für kollektives Lieben und Berühren" hätte ich diesen gewählt. So habe ich "Tantra ist eine Lebenseinstellung" genommen.

Gestern noch hatte ich mit einer Teilnehmerin abends nach unserer monatlichen Tantragruppe darüber gesprochen, was für uns Tantra sei. Und für sie ist die Komponente "Sexualität " darin essentiell, für mich hingegen überhaupt nicht. Ich begrüße, dass Tantra ausdrücklich nicht asexuell ist, dass es offen für alles ist, was da ist. Dass jedoch ein Fokus darauf läge, hatte ich ursprünglich nicht vermutet.

Doch ich sehe, wie wichtig es für eine überwiegende Anzahl von Teilnehmenden ist, eine Betonung auf sexuelle Energie im Tantra zu finden. Darauf lasse ich mich dann auch gerne ein. Solange mein Fokus auf die Herzenergie nicht in den Hintergrund gedrängt wird.
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Wenn ich Sex und Massage raus nehme (was für mich nicht Tantra ist), dann bleibt in meinen Augen als einzige Option Frage 1 übrig, die für mich auch nichts von Tantra sagt.
******ore Frau
4.526 Beiträge
Ich finde, man kann vom Tantra nichts "rausnehmen". Allein die Übersetzung des Begriffs "Tantra" (Gewebe, verwoben) schließt das aus.
Man kann mal drüber nachdenken, warum Sex bei uns so eine Bedeutung im tantrischen Rahmen hat: Tantra war im Ursprungssinne eben NICHTS rauszunehmen, die tabuisierten Dinge schon gar nicht. Sex war tabuisiert.
Eine tantrische Massage ist- so wie ich es verstehe- ein Weg, um tantrische Energie ins Fließen zu bringen. Dass sie inflationär bei Menschen angewandt wird, die an tantrischer Energie gar nicht interessiert sind, das steht ja auf einem anderen Blatt...

Ich könnte wohl auch Option 1 ankreuzen, aber die Wahrheit ist vermutlich, dass ich auch nach 7 Jahren tantrischem Weg keine Ahnung habe, was Tantra wirklich ist *zwinker*
Tantra ist ein Begriff,bei dem ich alles einschließen oder ausschliesen kann für mich selbst.Also Freiheit,auf höchster Ebene.
******ile Frau
261 Beiträge
Leider kann man nur eine Option wählen ...
*********rgara Frau
7.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also ich finde es spannend, dass doch nur wenige darunter überwiegend Tantramassage verstehen.
Und danke für Eure schönen Beiträge !
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Also ich finde es spannend, dass doch nur wenige darunter überwiegend Tantramassage verstehen.

Weil hier die Freunde des Tantra sind, vermute ich. Die erleben Tantra nicht eingeschränkt auf eine Massage, sondern lebensganzheitlich.
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Ja und gleich zu Anfang wurde auch schon ein Beitrag zum Thema gepostet, worin das Wesen des Tantra sehr schön beschrieben wird. Ich denke, wer das gelesen hat, konnte kaum mehr Tantra mit Tantramassage gleichsetzen.
********ma22 Frau
412 Beiträge
Um mal eine "breitere Öffentlichkeit" hier im Joy zu diesem Thema zu befragen, hab ich mal eine Umfrage im allgemeinen Forum gestartet. Ihr findet sie hier: Was ist Tantra für euch? Wie habt ihr es erlebt?
********ma22 Frau
412 Beiträge
Bezeichnend ist schon mal, dass das Thema vom Support vom allgemeinen Bereich in "Stellungen, Spiele und Anregungen" verschoben wurde. *nachdenk*

Der Favorit ist bisher "Tantra ist esoterischer Hokuspokus" *haumichwech*
Bin gespannt, wie die Umfrage weiter geht. *gg*
*******t56 Mann
587 Beiträge
Nur eine ehrlich geäußerte Meinungsumfrage hilft weiter und
zeigt was noch zu tun ist. Man sollte schon die Fragestellung nicht
manipulativ abfassen
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Mir fehlt Tantra als Lebenseinstellung bei den Fragen. Und nach "Religion" oder allgemein "spiritueller Weg" könnte man auch fragen. Habe jetzt mal an der neuen Umfrage nicht teilgenommen.
********ma22 Frau
412 Beiträge
Hm, stimmt, danke für die Anregungen..... nächstes Mal
****til Mann
674 Beiträge
Ich hoffe, dass Mehrfachnennungen bei der Umfrage möglich sind und ich nicht meine erste Antwort weggeklickt habe, als ich eine zweite angegeben habe.
*********rgara Frau
7.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es ist eine Umfrage, in der keine Mehrfachnennungen möglich sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.