Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
584 Mitglieder
zum Thema
Wem vertraut Ihr an, dass es euch im Joy gibt?189
Sie schreibt: Schon mehrfach haben mein Partner und ich festgestellt…
zum Thema
Wie sollte sich ein guter Dom verhalten?203
Wie das andere sehen. Also ich habe vor ca. 10 Wochen auf einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen und Tipps zur Vierhand-Massage

*********gger Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen und Tipps zur Vierhand-Massage
Guten Abend allerseits

Wir sind auf der Suche nach Erfahrungen und Tipps zur Vierhand-Massage.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht in diesem Setting? Was habt ihr für Erkenntnisse für euch ziehen können, falls es mal nicht so gut gepasst hat?

Führt eher einer der Gebenden und der Zweite versucht möglichst synchron zu folgen oder lässt ihr euch da einen grösseren Freiraum, damit der Zweite selber seinen Fluss findet?

Habt ihr für die mittleren Körperpartien eine eher fixe Aufteilung oder vertraut ihr darauf, dass sich das im Fluss schon ergeben wird.

Massiert der Zweite immer mit bei der Massage von Lingam/Yoni oder fokussiert er eher auf andere Regionen oder bleibt er gar passiv?

Besten Dank für eure Erfahrungen und Tipps. Gerne auch negative oder lustige Erfahrungen, da diese gerne mal sehr lehrreich sind *zwinker*

Namasté
**********gerin Frau
7.295 Beiträge
Ich als Nehmende finde es furchtbar, wenn die Gebenden sich nicht abstimmen und jeder sein Ding durchzieht. Womöglich will einer dem anderen zeigen, daß er besser massieren kann als der andere. Das fühlt sich schrecklich an. Deswegen sollte einer den Hut anhaben und der andere sich diesem anpassen. Das ist viel harmonischer.
Bei der Yoni-/LInghammassage ist es schön, wenn der andere den Kopf hält und ggfs eine sanfte Kopfmassage macht, oder eine Herzmassage. Immer im EInklang mit dem anderen.
Wenn die Gebenden miteinander harmonieren (können auch miteinander flirten), spürt das der Empfangende. Und das ist eine schöne und kraftvolle Energie.
*****_FR Mann
33 Beiträge
oh Vierhandmassagen können so schön sein *zwinker* .
Mh. synchron ist immer gut . Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die zwei Gebenden auch gut im Kontakt sind.
Wenn ich mit einem Anfänger massiere gebe ich eher vor und der andere folgt. Sonst kann es einfach ein wunderbarer und kreativer Wechsel sein.
Vierhand kann sehr intensiv und erlebnisreich sein. Daher weniger ist oft mehr. Bewusst auf Ruhepahsen achten.
Es kann auch unglaublich schöm sein wenn einer der beiden nur einen Ruhepunkt am Kopf oder an den Füßen gibt oder den / die Empfangende hält.
Bei der Intimassage ist alles möglich und der Kräativität keine Grenzen gesetzt. Beide Seitlich und parallel (Schmetterling). Einer von oben und einer von unten (Wechselspiel, oder nicht). Einer verteilt eher die Energie im Körper, hält oder gibt einfach nur Halt. Sei kreativ.

Ich glaube zentral ist wirklich: Seid alle drei gut im Kontakt und denkt daran, dass weniger mehr sein kann. (Noch mehr als bei der normalen Massage darauf achten, dass wilden und energetischen Phasen ganz bewusst Phasen der Langsamkeit und Ruhe folgen *zwinker* ) .
Ganz viel Spaß und viel Freude beim Forschen.
*******Nad Frau
197 Beiträge
Es kommt immer darauf an, wie erfahren dein Massagepartner ist. Je erfahrener, desto mehr Freiheit in der Gestaltung der 4-Hand-Massage.
Ich spreche mit meinen sehr erfahrenen Kollegen/Kolleginnen nichts mehr ab. Wir gehen in den Massageraum und fangen an. Und dann... :)... gibt es keinen Halt mehr. 😂


Aber sprecht Ihr Euch, besonders am Anfang, ab, wer welche Körperteile übernimmt und in welcher Reihenfolge.

Ansonsten ist es auch gut, zu lernen, sich auf jemanden in der Massage einzustellen, der einfach nur "führen" will. Lass ihn/sie machen und ergänze dann, in dem selben Tempo und Stil, die Griffe. Es wäre nicht so prickeld für den Empfänger eine unharmonische Massage zu bekommen.

Und: zwei Tantra-Masseure kommunizieren während der 4-Hand-Massage nonverbal.
...
LG
****959 Mann
68 Beiträge
Ein sehr gutes Thema !
Ich stimme Euch da voll zu.
Abstimmung unter den Gebenden ist oberstes Gebot. Da entscheidet sich, wer wirklich das Zeug zum Teamplayer hat.
Das klappt in der Regel ohne Worte, nur mit Schauen und viel viel Gefühl.
Nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch der Druck lässt sich mit etwas Einfühlungsvermögen gut am Teamplayer ablesen.
Wenn alles gut harmoniert, sollte es für alle Beteiligten ein Traum sein.
Ohne Symphatie aller Beteiligten wird es schwierig.
Auf jeden Fall ist eine Vierhändige ein
schönes Erlebnis, was es nicht an jeder Ecke gibt.
Viel Spaß und Freude für Alle !
*juhu*
*******uch Mann
258 Beiträge
Aus der Erfahrung heraus
hat es sich gezeigt, dass es hilfreich ist, zumindest „grob“ den Ablauf im Vorfeld zu besprechen und abzustimmen.
Vorallem für die „Einstiegsphase“ um da nicht mehr Verwirrung statt Sinnlichkeit und Sicherheit zu stiften.
Im Fortgang kann dann schon mehr improvisiert werden, da müssen sich die Gebenden halt nonverbal „abstimmen“ um zB synchrone oder auch asynchrone
Berührungen einzuleiten.
Oder es ist von Anfang an klar wer führt und wer folgt.

Aus meiner Sicht war eine gute Erkenntnis auch, darauf zu achten, dass meine Berührungen, im asynchronen Geben, nicht plötzlich die selben sind, welche die zweite gebende Person schon schenkte.
Ebenfalls eine persönliche Erkenntnis:
Weniger ist hier doppelt Mehr.
Da ja zwei massieren, bekommt die empfangende Person ja auch doppelt so viele Eindrücke und Empfindungen.
Da kann es schneller „zu viel“ werden,
sodass die Vielfalt der unterschiedlichen Berührungen reduziert werden darf.
******age Mann
3.120 Beiträge
Wenn ich eine/n Massagepartner/in habe, bei dem/der die Abstimmung ein Selbstläufer ist, ist das ein Traum. Solang ich führe, klappt das immer, geht jemand anderes in Führung, ohne dies zu können, wird es manchmal etwas holperig, bis die Abstimmung klappt.

Ich kenne das schon aus sehr jungen Jahren (ab 25) aus Reiki-Reisen mit bis zu 9 Personen (16-Hand...) und habe auch schon 8-10 Hand-Massagen angeleitet, allerdings ohne Yoni/Lingam-Massage. Eine Vierhand-Massage zu empfangen, ist ein Traum, wenn das wirklich synchron läuft.

Wichtig ist bisweilen, die Druckintensität abzustimmen: Einfach mal die Hände vor der Massage gegeneinanderdrücken, damit es nicht zu unsymmetrisch wird. Schön ist, zu spüren, wenn keinerlei Abstimmung nötig ist und die Massage einfach so fließt ...

Die letze empfangene Massage dieser Art (8-Hand) war für mich wunderbar, das sie ganz leichte SM-Elemente mit einbezogen hat.
Logo
*********2021
49 Beiträge
Zitat von ******age:
Wichtig ist bisweilen, die Druckintensität abzustimmen: Einfach mal die Hände vor der Massage gegeneinanderdrücken, damit es nicht zu unsymmetrisch wird.

@******age, vielen Dank für den Tipp.

Mit einem erfahrenen Partner läuft bei mir sehr viel nonverbal ab. Hier ist im Vordergrund das Einlassen und die Bedürfnisse des Empfangenden zu ergründen und zu erfüllen. In den Flow der Massage einzutauchen ohne, dass jemand dabei auf der Strecke bleibt. Das Ego bleibt zu Hause;-). Die Massage kann dann synchron als auch nicht synchron erfolgen, oder eine Mischung aus beiden sein.
Wenn die Massageerfahrungen zu weit auseinander liegen, ist Einfachheit angesagt. Wenn es stockt, lieber mal eine Pause einlegen und dabei nur halten. Was sich bewährt hat, der langsamere gibt das Tempo vor. Dann gibt es kein hinterherhecheln.
Auch hier gilt sich auf den Empfangenden einzuschwingen. Der Fokus liegt beim Empfangenden. Je besser dies gelingt, desto leichter wird die Massage. Und wie schon erwähnt, manchmal ist weniger mehr.
**********gie4u Mann
200 Beiträge
Eine Vierhandmassage ist sowohl als empfangender als auch als gebender eine sehr schönes Erlebnis.
Ich fand es als nehmender sehr von Vorteil das an Anfang erst synchron dann wild durcheinander und zum Ende der Begegnung einzeln mit dem Gefühl des gehaltenwerdens massiert wurde. Auch als gebender ist es wunderbar wenn man den Massagepartner gelegentlich mit in die Massage einbinden darf.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim ausprobieren und ergründen. Seit und bleibt achtsam bei der Massage alles ander werdet Ihr mit Hilfe der Feedbacks richtig machen. In Kön sagen wir "Jede Jeck is anders" was hier soviel heißen soll, dass es meiner Meinung nach kein Rezept für eine Tantramassage gibt/geben soll. Es soll erfüllend für alle sein. Namaste
***as Mann
497 Beiträge
4-hand: beide Gebenden erhalten Gelegenheit sich einzubringen und auch mal den andern zu begleiten. Ist wie in der Musik, jeder soll Gelegenheiten für ein Solo haben, resp. der dominierender Part zu sein, die meiste Zeit ist man im gemeinsamen Tanz, was noch lange nicht synchron sein muss. Sync bedarf viel gemeinsame Massageerfahrungen. Das gilt auch für den Intimbereich. Grubdsätzlich schön ist wenn der Intimbereich so in die Massage eingebunden wird, dass es keinen Unterschied gibt zwischen der „normalen“ Massage und der Intimmassage, also kein davor, während und nach, sondern alles verbunden wird… immer wieder immer wieder immer wieder immer wieder.. Wolken Wellen Lust Liebe Ruhe Wellen Lust Wolken Wellen Ruhe Wogen Lust Wellen Wogen Lust Ruhe Frieden Liebe
*******Duft Frau
260 Beiträge
Wie immer: Es kommt darauf an *zwinker*
Für manche ist synchron schnell langweilig, für andere ist nicht-synchron total unruhig...

Was mich an Deiner Frage etwas aufhorchen lässt, sind "...die mittleren Körperpartien..."
Was meinst Du damit bzw. wieso benennst Du nicht direkt, was Du meinst?
Hier gibt es evtl. noch Klärungs-/ Abstimmungsbedarf, um wirklich klar & bewusst in eine Tantramassage gehen zu können, die die Energien in/ mit allen "Körperpartien" gleich_wertig verbindet,
gleich-gültig, ob 2-Hand oder 4-Hand.

Meine persönlichen Erfahrungen mit mehr als 2 Händen sind durchgehend schön, mit bis zu 8 Händen durfte ich sowohl gebend als auch empfangend wertschätzende und achtsame Sinnlichkeit fühlen *herz2*, wichtig war dabei vor allem die bewusste Haltung aller Beteiligten *herz4*
***aB Frau
80 Beiträge
Ich würde gerade JEDEM der vorherigen Beiträge ein "gefällt mir" schenken *g*
Ich habe leider nur wenig Erfahrung in diesem Bereich, aber wenn, habe ich es sehr genossen. Sowohl als Gebender als auch als Nehmender.
Merke gerade, das ich das Bedürfnis habe, da noch viel mehr zu erleben, zu erlernen .... DANKE für die Inspiration *g*
****an Mann
233 Beiträge
Zitat von **********gerin:
...sollte einer den Hut anhaben und der andere sich diesem anpassen. Das ist viel harmonischer.
Bei der Yoni-/LInghammassage ist es schön, wenn der andere den Kopf hält und ggfs eine sanfte Kopfmassage macht, oder eine Herzmassage. Immer im EInklang mit dem anderen.
Wenn die Gebenden miteinander harmonieren (können auch miteinander flirten), spürt das der Empfangende. Und das ist eine schöne und kraftvolle Energie.

Klasse! Da spürt man, wer aus einer guten Schule kommt! *mrgreen* *top*
*********gger Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen für die wertvollen Beiträge. Wie bei vielem zeigt sich auch hier, dass es nicht nur Schwarz/Weiss gibt und sich vieles erst in der Situation ergibt. Umso hilfreicher dürfte es sein, für viele Varianten offen zu sein. Daher freuen wir uns über jede weitere Inspiration.

@*******Duft : Mit mittleren Zonen meinen wir die Bereiche, die sich nicht klar links oder rechts zuordnen lassen. Natürlich Lingam/Yoni sowie Rückgrat, Analbereich, Hals, Kopf, Gesicht oder auch Haltepositionen auf Chakren.
bei diversen tantra massagen wurde ich teilweise von 8 + mehr haenden massiert/gestreichelt. ohne stress, voellig relaxt. es gibt nix schoeneres. *engel*
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Ich kenne beides. Synchron und individuell. Ich finde beides hat seinen Reiz und seine Wirkung.
Gut ist es natürlich immer, wenn die Gebenden zusammen harmonieren. Das gilt natürlich auch, wenn es noch mehr Hände werden. Und da finde ich, wird es erst interessant, weil man dann irgendwann "die Kontrolle" verliert, und nicht mehr weiß wer, wo, was gerade mit einem geschieht. Da spinnen dann alle Sinne. *wua*
Meinen Erfahrungen nach wirkt ein synchronisierter Parallelstrich mehrerer Hände nährender auf mein Energiesystem. Die Wahrnehmung asynchroner Berührung verwirrt mich eher. Dann kann ich mich nicht auf das Empfangen fokussieren, wenn ich wechselnde und teils konträre Energien wahrnehme. Bevor ich mich nochmals auf vier bis zehn Hände einlasse, kommuniziere ich daher meine Bedürfnisse sehr genau...
***as Mann
497 Beiträge
KKMK
..gerade das Verwirren hilft mir besser aus den Kopf zu kommen, nicht mehr einzelen Händen zu folgen, sondern ganz tief bei mir anzukommen.. Kontrolle los zu lassen, den Flow zu geniessen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.