„in wenig trübt meine Freude daran der stets in Deinen Beiträgen mitschwingende abwertende Blick auf "beliebige, unkomplexe, schablonenhafte, volkstümliche, abgekupferte, placebohafte" Glaubenswelten vor allem in moderner Zeit.
Jede "Wirklichkeit" ist ein Konstrukt.
Mit meinen hier sehr trivial gehaltenen Ausführungen ist absolut nie "abwertendes" gemeint.
Jede(r) jeder kann Ihre/seine Wege gehen.
Es gab immer schon "einfache" und subj. "praktikable" und damit häufig auch "volkstümliche" Varianten von Spiritualität, als sich selbst bestätigende "Erfahrungsspiritualität" oder -Religion.
Ich beschreibe nur die objektivierte Faktenlage.
Aus diesen einfacheren "Varianten" und auch neben diesen einfacheren "Varianten" gab es immer auch...
An einen einfachen Beispiel: Die Ausbildung zum z.B. tibetisch-buddhistischen Gelehrten (Geshe) erfolgt
in "Kloster-Universitäten", ebenso grob "vergleichbar"wie die anderer Priester und Gelehrter anderer Religionen und Spiritualitäts-Formen.
"Wir" selbst sind z.B. u.a. "auch" die Nachfahren antiker Mysterienschulen und Mysterienkulte (u.a. des antiken Griechenlands, Pharaonischen Ägyptens, alter Hexenkulte, Hermetik, des Linkshändigen Pfades des Ostens, Kabbala u.v.m.)
Esoterik war immer eine Lehre die ausschließlich einem sehr begrenzten, geeigneten Inneren Kreis (unabhängig von der qualitativen Inhaltsbewertung) zugänglich gemacht wurde.
Alles was dazu aus echten Quellen veröffentlich wurde war verschlüsselt/codiert.
Alles was es dazu heute im allgemeinen zu lesen gibt, sind gegenseitig abgekupferte Inhalte mit teilweise Hinzufügungen (die ich bei wirklichen Grundkenntnissen der "Materie" aus belegen könnte).
Als kleines banales Neuzeitliches Beispiel für Dich/Euch auch mal in wikipedia nachzulesen:
Aleister Crowley, der neben tatsächlichen Studien und eigener Arbeit, auch ein "Abkupferer" war:
Wenn Crowley im Dritten Teil des Liber al vel Legis schrieb:
...dritten Teil von Crowleys Buch des Gesetzes, die d!ie Opferung eines Kindes nahezulegen scheine!: „Sacrifice cattle, little and big: after a child. But not now“. Diese Formulierung deutet Christiansen als Hinweis auf "Menschenopfer."
Nach anderer Ansicht ist damit männlicher Samen gemeint, der nicht zur Zeugung verwendet werde: Das Kind, das aus ihm hätte entstehen können, wird somit quasi geopfert.
Das zweite ist die richtige "sexualmagische" Interpretation und die Lehre/Praxis innerhalb Thelemas und all ihrer Organisationen wie Ordo Templi Orientis /O.T.O. , O.T.O.A., Fraterinats/Ordo Saturni, A:.A:., etc. u.v.m.
Crowley (ich sehe ihn mehr als kritisch, aufgrund einer häufigen "Berufskrankheit" mancher "Neo-Magier" "Infantiler Größenwahn" und seiner missverständlichen Publikationen).
Meines internen Wissens nach war wohl das übelste was er IMHO infantil tatsächlich tat (IMHO schlimm genug) provokant eine Kröte zu kreuzigen
Aufgrund wörtlicher Übernahme von destruktiven Menschen gab es immer wieder auch Täter die ihre Taten ggf. mit Crowley rechtfertigten.
Das zieht sich durch alle "esoterischen" Texte, die verschlüsselt wurdem, ob es nun die Veden, die Gitta, die Hermetik, mittelalterliche Grimoires etc. u.v.m. handelt.
Durch nachahmen ohne jede innere Kenntnis ensteht meist nur "Unsinn" oder im Schlimmsten Fall nehmen manche großen Schaden...
Darauf hinzuweisen ist weder eigene "Überheblichkeit" noch irgend eine Abwertung wenn jemand "etwas glaubt was gelesen" wird sich darauf beruft und ggf. so oder so praktiziert...
Innerhalb der Echten Geheimlehren wird objektiviert und verifiziert.
Meine Hinweise sind nur dazu da, einfach nicht alles so zu übernehmen wie Ihr es zu lesen bekommt, zumal ich keine Autoren kenne die irgend einen tatsächlichen inneren Einblick hatten (auch der Thelema-Bereich nicht wirklich).
In den Gehimlehrern schwört jede(r) mit seinem Leben das jeweilige Arkanwissen, das Atkanwissen (das durchaus gefährlich missbraucht werden kann) die Atkandisziplin,...sowie Mitschwestern und Mitbrüder zu schützen...
Alles was es an neuerer sog. "Esoterik" der letzen mindestens 100 Jahre zu lesen gibt, sind ausnahmslos Exoterische Fehlinterpretationen oder 1:1 unentschlüsselte Übernahmen von zusammenhanglosen Fragmenten.
Menschen wurden allgemein darauf konditioniert auch viel Unsinn zu glauben.
Wer für sich daraus Sinn zieht dem sei dies belassen,. so lange er niemanden dabei schadet...
Ich rege nur stets zum "Hinterfragen" an..."glauben" und selbstverantwortlich tun können alle von mir aus was sie "wollen" oder müssen...
Für unser Hinterfragen...mussten schon viele Tausende der Unseren u.a. qualvoll sterben...
Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
p.s. Wenn Alle wenigstens "ein wenig" recherchieren, hinterfragen oder ggf. das wirklich lesen würden woran sie "glauben" wäre der Welt ggf. schon geholfen (sofern das gelesene auch verstanden wird)...mit irgend einer Ausbildung oder Wissen hat das noch nichts zu tun...
Als 16-jähriger hatte ich u.a. die Bibel vollständig gelesen, danach! war ich kein "Christ" mehr.
Vor kurzen hatte ich ein Gespräch mit kath. Religionslehrern (die meinen Hintergrund nicht kannten) - keiner davon hatte "ihre" Bibel wenigsten 1x vollständig gelesen (alle nur Auszugsweise), aber unterrichten...
Meine ehrliche Achtung aber für Ihre Ehrlichkeit da.
(In manchen Klerikerkreisen wird zum Teil u.a. Missbrauch immer noch mit "Lot" in der Bibel u.v.m. destruktives "gerechtfertigt" - und wohl nicht ausreichend "bekämpft"? u.v.m.)
Um ggf. wo auch immer erkennen zu können woher "ggf. was warum "stinkt" muss man sich halt ggf. mal etwas Mühe machen und seine Nase in die jeweilige "Ideologie", "Religion", "Spiritualitätsform", und derer Protagonisten wie "Gurus", "Sekten" etc. wirklich stecken als ggf. nur glauben und nachahmen was einem passend "volksnah"/allgemeinkompatibel verwässert verkauft wird...und im Hintergrund anders gelebt wird...
(Die meisten sog. "Schwarzen Messen" wozu es einen "geweihten Priester" braucht, werden angeblich nicht bei "Satanisten" sondern ggf. viel exclusiver im Kern "Der Ewigen Stadt" zelebriert...(häufiges hörensagen, dahingehend von mir nicht wirklich verifiziert) ...im dort sehr edlen Ambiente und/oder in speziell für das "Klientel" eingerichteten "Clubs"
oft mit BDSM-Bezug. Bis sich irgend etwas wirklich! ändert, muss wohl u.a. noch viel Wasser den Tiber hinunterlaufen...)
Ich will hier niemanden von etwas überzeugen.
Glaubt und lebt was Ihr wollt.
Überlest, wenn es ggf. nicht in Eure Gesinnung passt...einfach meine infantil-banalen oberflächlichen Hinweise...beklagt Euch aber nie...darüber das ihr nur in gutem Glauben gelebt und gehandelt habt...und es nie irgendwelche Hinweise gab...das alles auch völlig anders sein könne...