Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
653 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und Schamanismus

*********53797 Mann
88 Beiträge
Gerade im asiatischen Kulturkreis ist es gar nicht so unüblich, dass sich verschiedene Weltanschauungen und Lehren vermischen, und Vieles kann dabei - wenn man es nur weit genug zurück verfolgt - auf schamanische Wurzeln zurückblicken. Wie VAMAMARGA schon sagte, wurde in Tibet vor Einführung des Buddhismus die schamanische Bön-Tradition praktiziert. Der heute bekannte tibetische Tantrismus wird allgemein dem Buddhismus zugeordnet, doch finden sich darin ebenso noch Einflüsse aus dem Bön, die in der Region erhalten geblieben und eben nicht durch den Buddhismus gänzlich verdrängt wurden.
Andererseits haben sich in manchen taoistischen Schulen im Laufe der Zeit Elemente aus den buddhistischen Lehren etabliert. Der Taoismus wiederum hat seine Ursprünge sehr wahrscheinlich in früheren schamanischen Traditionen, und es sind klar Parallelen zwischen taoistischen und tantrischen Anschauungen und Praktiken erkennbar. Also nein, es widerspricht sich nicht.

Eine Aussage hingegen ist meiner Ansicht nach nicht haltbar, nämlich dass sich Schamanen hauptsächlich in Form von Heilung in den Dienst Anderer stellen. Dies entspricht sicher dem hier und heute allgemein verbreiteten Bild eines Schamanen, geprägt durch die Schönwetter-Blümchen-Esoterik-Szene, doch letztlich war - und ist in bestimmten Kulturen sicher auch heute noch - dies nur EIN Arbeitsfeld des Schamanen, neben zahlreichen weiteren, zu denen eben auch Flüche und schwarze Magie gehören, was aber in unserer Gesellschaft gern unter den Teppich gekehrt wird. Im Übrigen wird man nicht durch ein Wochenendseminar zum Schamanen. Man lernt vielleicht schamanische Techniken, doch ein Schamane zu SEIN, das bedeutet, dies volkommen zu verkörpern und zu leben.
****an Mann
233 Beiträge
Zitat von *******oeln:
Zuigan, magst Du von Deinen Erfahrungen der beiden letzten Wochenenden berichten?

Hm, wie soll man Erfahrungen in Worte fassen?
Der Atem spielte eine zentrale Rolle. Entheogene Substanzen waren eine Hilfe. Voraussetzung war die im Vertrauen hingebungsvolle Gruppe und die klare, disziplinierte wie disziplinierende Leitung.
Mit den richtigen Menschen ist vieles möglich. Musik spielt auch eine zentrale Rolle.

Jetzt, zehn Tage danach, fühle ich mich herzlicher, offener, geerdeter und bestimmter, dabei weicher. Im Business merke ich die Veränderung an mir an den veränderten Reaktionen meiner Kunden. Ich bin stärker in der Führung. Ich vertraue mir und meiner Vision mehr.
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von *********53797:
Eine Aussage hingegen ist meiner Ansicht nach nicht haltbar, nämlich dass sich Schamanen hauptsächlich in Form von Heilung in den Dienst Anderer stellen. Dies entspricht sicher dem hier und heute allgemein verbreiteten Bild eines Schamanen, geprägt durch die Schönwetter-Blümchen-Esoterik-Szene, doch letztlich war - und ist in bestimmten Kulturen sicher auch heute noch - dies nur EIN Arbeitsfeld des Schamanen, neben zahlreichen weiteren, zu denen eben auch Flüche und schwarze Magie gehören, was aber in unserer Gesellschaft gern unter den Teppich gekehrt wird. Im Übrigen wird man nicht durch ein Wochenendseminar zum Schamanen. Man lernt vielleicht schamanische Techniken, doch ein Schamane zu SEIN, das bedeutet, dies volkommen zu verkörpern und zu leben.

Alle heute allgemein verbreiteten "Bilder", Vorstellungen und Projektionen,... in den "Bereichen" haben sehr! wenig mit irgend welchen tatsächlichen "echten" Grundlagen, Lehren, Inhalten,.. zu tun. (Mit Ausnahme der Echten Religiösen Wege innerhalb Ihres subj. "Wirklichkeits-Spektrums" ihrer Lama-, Geshe- oder sonstiger echter langjähriger Lehrerausbildungen und Alternativen - deren Interpretationen und u.E. "objektivierungsfreie Glaubenstheorie und -Praxis" wir in vielem nicht teilen - die aber jedenfalls ins Grundzügen immerhin "echter" ist... als alles das... was üblicherweise als "Kurs" etc. "angeboten" wird...)
Mit Wunschprojektionen oder "Verteufelung" der "einen oder anderen Art" ggf. schon.

In der Regel lernt "man" auch keinerlei wirkliche "Techniken"...jede wirkliche Ausbildung geht über Jahre...die Inhalte kritisch hinterfragt, mit "Blut..Schweiss...und Tränen" lernt und ggf. irgend wann mal ggf. verkörpert...
"Techniken" sind unzutreffende westliche "Fast-Food-Entsprechungen" und Vorstellungen die objektiviert nicht funktionieren, subj. je nach "Glauben" ggf. wie alles andere beliebige auch ggf. schon...
Jede echte Ausbildung in den jeweiligen Bereichen ist für die wenigsten Menschen auch tatsächlich geeignet...
Der jeweiligen Illusion und dem oft damit verbunden Geschäft tut das anscheinend keinen Abbruch.

Da die wenigsten Menschen (aus welchen Gründen auch immer) schon allein zeitlich kaum in der Lage sind eine echte Ausbildung in welchen "traditionellen" "spirituellen" Bereichen auch immer... absolvieren zu können, rate ich... wenn jemand tatsächliche Erfahrungen machen will... ggf. selbst verantwortlich (möglichst "mit" "Hirn") zu experimentieren....

"Kurse" und "Seminare" oder was der übliche Westler neuerdings ggf. schon für eine "Ausbildung" hält... sind dafür wenig geeignet, zumal die jeweiligen Anbieter "in aller Regel! keinerlei bis wenig Ahnung haben... von was sie da reden und was sie da angeblich "lehren"...

Vielen reicht auch immer ein "so tun als ob" als Gruppenidentifikation. Ein paar Worthülsen aus den jeweiligen Bereichen, etwas Firlefanz und bestenfalls eine halbwegs gute Show ist da meist völlig ausreichend....nachdem vielleicht irgend ein Buch von irgend jemand gelesen wurde die/der behauptet ...davon etwas zu verstehen oder von "XYZ" irgendwo in leicht objektivierbares "BlaBla" hocheingewei(c)ht worden zu sein...
Immer! nachfragen macht auch da ggf. "schlauer" wer seine Lebenszeit nicht verbraten möchte...

Mit ähnlichen Verkaufs-illusionen und "Spiritualtitäts"-Marketing funktionieren die meisten Ashrams im Osten ebenso wie u.E. das meiste hier...

Da bin ich ausnahmsweise tatsächlich auch mal bei den echten (aus westl. Sicht alternativen) "Religionsvarianten" die da vieles für sehr befremdlich über "ballaballa" bis betrügerisch halten...

...oder um bei der großen "Spirituellen LehrerIN" Pippi Langstrumpf zu bleiben..."ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"...

Ganz verkürzt und grob vereinfacht: Schamanismus war die Ur-Volkstümliche Variante (ohne jede Wertung oder gar Abwertung) von u.a. Ahnenkult, Theurgie, Magie (hier eher noch einfacherer "Analogie-Zauber-Volks-Hexerei") und "Kräuter"/...-Heilkunde zum Nutzen oder Schaden.
Was es heute ggf. für jemand sein soll... bleibt jeder/jedem selbst überlassen.

Dies war u.a. wohl auch der "Psychotherapeut" wohl schon seit Neandertalerzeiten um mit den Ungewissheiten und Überlebensfragen einer gefährlichen Umwelt irgendwie mental umgehen zu können...
häufig wurden Körperbehinderte vom Schamanen als Nachfolger ausgewählt, weil sie einerseits durch manches unbequeme Leiden schon aufgrund ihres Lebens gegangen sind und allein dadurch etwas "Weisheit" erlangt hatten und andererseits so für den "Stamm" und sich ein sinnvolles Leben leben konnten...ebenso wie solche deren "Geist" "variabel" und "offen war"...um so in einer Art induzierten Psychose bis "Besessenheit" zum Sprachrohr der Ahnen und Götter zu werden...(ein Beispiel auch das sog. Tibetische Staatsorakel mit "Bön-Hintergrund") ob nun mit psychotroper Substanzen und/oder ohne...
(wir präferieren wenn, OHNE)

Vielen war immer bewusst das jede "Eurer" "Wirklichkeiten"... ein Konstrukt war/ist...Alternativen dazu aufzeigen scheint die "Überlebenswahrscheinlichkeit" insgesamt erhöht zu haben...

Vielleicht wäre... wenn überhaupt ggf. ein "digitaler" "Schamanismus" "zeitgerechter"...für manche heute übliche Lebenswirklichkeiten passender...anstatt oft sehr zurechtgebogene Worthülsen ohne oft jeden Inhalt und Arbeits- wie Ausbildungshintergrund...

Gründet doch ggf. Eure eigenen privaten! "spirituellen" "Vereine" und experimentiert unter Erwachsenen gleichberechtigt und transparent.
Das was Euch in aller Regel "angeboten" wird ist noch nicht einmal das ansatzweise.
Die "westliche" Hybris glauben zu wollen, man könne in kurzen Kursen und Seminaren ansatzweise etwas lernen wofür andere vollzeit Jahre brauchen spricht für sich...ebenso wie die noch weiter verkürzte "Alterna(t)ive" es benötige nur hohe "Einwei(c)hung" oder "Shaktipat" शक्तिपात ist schon recht "wunderlich"...wer das möchte/glaubt... wir hätten "vielleicht" noch einige wirklich ausgebildete alte Zausel die dies oder das auch leben... denen das ggf. zur Abwechslung mal Spass machen würde...

Mit ein wenig Vernuft...schon das hier übliche Handwerk braucht hier für seine Gesellenausbildung 3 Jahre, 8 Std. täglich. Ein "Meister" entsprechend länger...
Weshalb sollte dann eine hochkomplexe echte "Spirituelle Ausbildung" mit weit! weniger Arbeit "machbar" sein als dies oder eine akademische Ausbildung...
am Beispiel von "Neo"-"tantra"-Kursen, sehen nicht wenige Tantriker mit langjähriger auch praktischer Ausbildung... dies in der o.g. Relation zum Handwerk eher "vergleichbar" eines Volkshochschulkurses: "stopfen ohne Garn mit emotionalem Projektionsflächen-Angebot"...ich selbst als möglichst wohlwollender freundlicher Mensch teile dies nicht.
Alles hat seine Berechtigung für was sich jemand ohne zu schaden entscheidet oder was sie/er lebt oder glaubt. Persönliche Entscheidungen würde ich auch nie ungefragt kommentieren...bei manch angeblichen "Überbau" und manche gewerbliche "Kompetenz" ggf. schon seit dem "Neuzeit-Phänomen" immer wieder freundlich inhaltlich nachfragen und hinterfragen lassend...seit langem ohne jede inhaltliche Antworten...

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

p.s. wen's interessiert nur Meinung statt "Wahrheit" für "Andere":
(Strukturelle Anmerkung und keine Verallgemeinerung auf konkrete Personen: Später gingen dann daraus u.a. institutionalisierte "Religionsorgansisationen" hervor bis globale "spirituelle" "Wirtschaftsunternehmen" nachdem machthungrige u.a. das Potential erkannt hatten, für sich und Ihresgleichen sich Vorteile und Privilegien zu sichern und die "Wirklichkeit" nach ihren Bedürfnissen und Wünschen zu gestalten...incl. "Adel" bis Bramahnentum...u.v.m. mit "göttlicher Legitimation" für das "einfache Fußvolk", Leibeigene und Sklaven...
und sich so die Welt und ihre "Ressourcen" aufteilten...(Religion ggf. durch Wirschaftsmacht oder politische Ideologie, etc. zu ersetzen macht oft nicht viel Unterschied) und auch die "Geschichte" gemäß ihrer Nutzungsmaximierung zu überliefern und schreiben,...
Gurus und "Sekten" haben so viele Vorlagen, die stets gegenseitig kopiert werden und trotzdem "funktionieren" weil das glauben und hören was man angeblich will und dafür seine Freiheit, sein Geld und ggf. seine eigene Sexualität fremdbestimmen lassen über tausende Jahre Konditionierung und Programmierung wohl schon in unseren "Gen-Pool" auch durch selektive Ausdünnung und Vernichtung über Genozide Andersdenkender quasi "eingezüchtet" wurde...anders lassen sich sehr! kindliche Weltbilder die jeder Vernunft widersprechen kaum erklären, und das dabei Hirn und Denken häufig deaktiviert werden - aber dies nur am Rande eine "OT-Meinung" (keine Wahrheit für alle) aus dem "Aether" oder "Orkus" - wenn nur die meisten Jünger hin und wieder hören würden... was über sie von Ihren "göttlichen Repräsentanten" gesprochen wird...beurteilt (auch so ein böses Wort) nach den wirklichen! Taten und nicht nach salbungsvollem Geschwafel...der letzen Jahrhunderte... schützt "wenigstens" verantwortungsvoll eure Kinder - "Gute" und "Schlechte" gibt es überall...)

Wie immer alle Anwesenden ausgenommen!
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von ******RGA:
Glaubt einfach nicht alles, auch mir nicht.

Arbeitsfrei und bequem "Spirituell Erleuchtet" wird u.E. niemand, wenn das an sich schon irgend einen tatsächlichen "Wert" hätte oder irgend ein tatsächliches Ziel darstelle...

Das ist ein Punkt, den ich nicht glaube. Unsere Kultur hat durch Jahrhunderte Zwischeneiszeiten seit Christi Geburt massive kollektive Mangeltraumata erlitten (sehr gut auch ablesbar an der in diesen Zeiten enormen Kleinwüchsigkeit der Menschen), die durch Kriege weiter verschärft wurden. Es ist nicht verwunderlich, dass ein kollektiver Glaubenssatz lautet, dass alles Wichtige und Wertvolle nur über die unangenehme, harte Tour erreicht wird.

"Per aspera ad astra" (lat. "Über den rauhen Weg zu den Sternen") wird zwar auf Seneca zurückgeführt, aber ganz so hat er es nicht geschrieben. Genau dieser Spruch erlebte aber seine Blüte in den Hungerzeiten des Mittelalters und danach.

Abgesehen von der damals real erlebten Welt, in der tatsächlich alles Erstrebenswerte nur furchtbar schwer zu ergattern war, gibt es kein höheres Gesetz, Naturgesetz, das diesen Glaubenssatz als Teil einer allgemeingültigen Realität erscheinen ließe. Die Preußen mochten dieses Denken jedoch.

"Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?"
(Matthäus 6:26)

Ein Hinweis, dass wir prinzipiell alles zur Verfügung haben, wenn wir uns nicht in Eiszeitgebieten oder Wüsten ansiedeln. Dass wir auch spirituell alles haben. Ich erlebe, dass wir spirituell vollständig angebunden sind - allein unser Bewusstsein, der in vieler Hinsicht von umfassenderem Wahrnehmen und Wissen ausgeschlossene Teil von uns, spürt es nicht und drückt Indizien dafür rationalisierend weg.

Ich halte es für naheliegend, dass alle alten und neuen Religionen und Glaubensysteme ursprünglich dazu dienen sollten, diesen einfachen Umstand der Allgegenwart von Spiritualität im Menschen ins Bewusstsein zu heben. Und dass sich jedesmal dann ein komplexes Deutungssystem drumherum gebildet hat, um die so entstehende Priesterkaste zu rechtfertigen. Macht und Geld. Auch ihnen muss es wichtig gewesen sein, zu sagen: Ohne unsere Hilfe bekommt ihr keinen rechten Zugang zur geistigen Welt.

Geheimlehren sollen nicht Unwissende vor Gefahr schützen, davon gehe ich aus, sondern die Wichtigkeit der Lordsiegelbewahrer zementieren.

Denn was würde denn geschehen, wenn die Geheimlehren jedem leicht zugänglich wären? Irgendwer würde sie falsch nutzen und in eine Psychose stürzen? Dann sollte man das Wissen nur wenigen Ärzten zugänglich machen, dass Salz in gewissen kleinen Mengen ein wichtiges Elektrolyt für den menschlichen Körper darstellt. Wüsste es jeder, dann gäbe es bestimmt Menschen, die sich umbringen, weil sie ein Kilo Salz geschluckt haben... *3tagewach* *g*
*******nach Frau
440 Beiträge
Ich nehme jetzt die Abkürzung und lese aus Zeitmangel nicht die Antwort der
Vorposter. *rotwerd*

Ich gehe den Schamanischen Weg seit ca. 12 Jahren und habe nun auch angefangen mich mit Tantra zu beschäftigen. Letzteres hat mich noch nicht so überzeugt, aber ich denke das sich Beides durchaus kombinieren lässt und kenne Heilpraktiker die damit in der Praxis mit Klienten arbeiten und auch Seminar anbieten.
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von VAMAMARGA:
„Glaubt einfach nicht alles, auch mir nicht.

Arbeitsfrei und bequem "Spirituell Erleuchtet" wird u.E. niemand, wenn das an sich schon irgend einen tatsächlichen "Wert" hätte oder irgend ein tatsächliches Ziel darstelle...

Das ist ein Punkt, den ich nicht glaube. Unsere Kultur hat durch Jahrhunderte Zwischeneiszeiten seit Christi Geburt massive kollektive Mangeltraumata erlitten (sehr gut auch ablesbar an der in diesen Zeiten enormen Kleinwüchsigkeit der Menschen), die durch Kriege weiter verschärft wurden. Es ist nicht verwunderlich, dass ein kollektiver Glaubenssatz lautet, dass alles Wichtige und Wertvolle nur über die unangenehme, harte Tour erreicht wird.

"Per aspera ad astra" (lat. "Über den rauhen Weg zu den Sternen") wird zwar auf Seneca zurückgeführt, aber ganz so hat er es nicht geschrieben. Genau dieser Spruch erlebte aber seine Blüte in den Hungerzeiten des Mittelalters und danach.

Abgesehen von der damals real erlebten Welt, in der tatsächlich alles Erstrebenswerte nur furchtbar schwer zu ergattern war, gibt es kein höheres Gesetz, Naturgesetz, das diesen Glaubenssatz als Teil einer allgemeingültigen Realität erscheinen ließe. Die Preußen mochten dieses Denken jedoch.

"Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?"
(Matthäus 6:26)

Ein Hinweis, dass wir prinzipiell alles zur Verfügung haben, wenn wir uns nicht in Eiszeitgebieten oder Wüsten ansiedeln. Dass wir auch spirituell alles haben. Ich erlebe, dass wir spirituell vollständig angebunden sind - allein unser Bewusstsein, der in vieler Hinsicht von umfassenderem Wahrnehmen und Wissen ausgeschlossene Teil von uns, spürt es nicht und drückt Indizien dafür rationalisierend weg.

Ich halte es für naheliegend, dass alle alten und neuen Religionen und Glaubensysteme ursprünglich dazu dienen sollten, diesen einfachen Umstand der Allgegenwart von Spiritualität im Menschen ins Bewusstsein zu heben. Und dass sich jedesmal dann ein komplexes Deutungssystem drumherum gebildet hat, um die so entstehende Priesterkaste zu rechtfertigen. Macht und Geld. Auch ihnen muss es wichtig gewesen sein, zu sagen: Ohne unsere Hilfe bekommt ihr keinen rechten Zugang zur geistigen Welt.

Geheimlehren sollen nicht Unwissende vor Gefahr schützen, davon gehe ich aus, sondern die Wichtigkeit der Lordsiegelbewahrer zementieren.

Denn was würde denn geschehen, wenn die Geheimlehren jedem leicht zugänglich wären? Irgendwer würde sie falsch nutzen und in eine Psychose stürzen? Dann sollte man das Wissen nur wenigen Ärzten zugänglich machen, dass Salz in gewissen kleinen Mengen ein wichtiges Elektrolyt für den menschlichen Körper darstellt. Wüsste es jeder, dann gäbe es bestimmt Menschen, die sich umbringen, weil sie ein Kilo Salz geschluckt haben... *3tagewach* *g*

Jede(r) kann was immer glauben was er/sie will...so lange dies nicht Andere in ihrer Freiheit beeinträchtig.t
Ich spreche von unseren Praktischen Erfahrungen über lange Zeiträume für uns.
Ebensowenig wie niemand beweisen kann, das es keine Rosa Elefanten gibt, spreche ich nicht über "Wahrheiten" für "Andere".
Jedes Erleben ist subjektiv.
Jede "Wirklicheit" ein "Konstrukt".
Wenn jemand mit dem Konstrukt in dem er/sie lebt leben will, dann sei es so.
Wenn jemand das "Konstrukt" und damit sich selbst, oder auch anders herum... wirklich verändern will, so war/ist dies nach "unseren" praktischen Erfahrungen über Jahrhunderte immer harte Arbeit.
Wenn das jemand auf andere Weise hinbekommen sollte, so freut uns dies für Diejenige/Denjenigen - wir kannten/kennen nur niemand.
Objektivierung, Verifizierung, Falsifizierung,...unter Abzug von Plazebo- und Nocebo-Effekten,.. mit für unsere Wege geeigneten Mitteln und Möglichkeiten, macht dies für uns einen individuell geeigneten Entwicklungsweg im Gegensatz zu einem beliebigen "Galubensweg".
"Wir" haben keinerlei! "Glaubenssätze" - im Gegenteil - jede(r) "der Unseren" findet auf ihre/seine Weise nach "try & error" "im gehen, fallen, aufstehen, von mir aus auch "fliegen"...den eigenen individuellen Weg der sich im "gehen" dann ergibt. "LehrerInnen" unterstützen nur dies möglichst unbeschadet zu überleben...

gibt es kein höheres Gesetz, Naturgesetz, das diesen Glaubenssatz als Teil einer allgemeingültigen Realität erscheinen ließe.

Da bin ich/sind wir bei Dir. Mit der Erweiterung das übliche "Realität" nur eine sich durchgesetzte "Vereinbarung" über gemeinsame (konstruierte) "Wirklichkeiten" darstellt...die dann eine Mehrheit "glaubt"...um u.a. einerseits positiv "sozial" interagieren zu können...und andererseits...die jeweiligen Verhältnisse so zu gestalten... das einige Wenige die Mehrheit ...und ggf. den "Planeten" ausbeuten,...

Ich halte es für naheliegend, dass alle alten und neuen Religionen und Glaubensysteme ursprünglich dazu dienen sollten, diesen einfachen Umstand der Allgegenwart von Spiritualität im Menschen ins Bewusstsein zu heben. Un

Wir halten es für uns naheliegend, das diese "System" einerseits positiv als zusammenführendes "Agens" erst zu größeren Gemeinschaften, Kultur und menschlicher Weiterentwicklung geführt hat. Andererseits das dies dann schnell zum Eigennutz besonders Priviligierter (die es bei uns nicht gibt) geführt hat. Was häufig "erfolgreich materiell" kopiert wurde/wird.
Darüber hinaus haben wir wohl auch für uns einen völlig anderen "Spiritualitäts-Begriff" der erst einmal u.E. konditionierte und programmierte emotional-steuernde (nur für uns selbst betreffend "infantile oder kindliche" Wunsch-Projektionen und früh fremd-installierte Glaubeninhalte erkennen lernt, herausfiltert und deaktiviert, u.v.m.)

Und dass sich jedesmal dann ein komplexes Deutungssystem drumherum gebildet hat, um die so entstehende Priesterkaste zu rechtfertigen. Macht und Geld. Auch ihnen muss es wichtig gewesen sein, zu sagen: Ohne unsere Hilfe bekommt ihr keinen rechten Zugang zur geistigen Welt.

Auch da sind wir bei Dir.
Mit der Erweiterung u.a. (u.v.m. das den Rahmen sprengen würde)...das für uns "die geistige Welt" das einerseits einzige "Reservat" oder etwas Freiraum ausserhalb einer sozial funktionablen Konditionierung/Probrammierung war! (bevor wir uns von manchem "befreiten")...und auch dieser Bereich nahezu von u.a. Ideologie-Organisationen und Religions-Konzernen infantilisiert und besetzt wurde...deshalb halten wir auch für jemand der vielleicht nicht unsere Wege geht ...es sehr für uns retrospektiv gesehen wichtig eigene! subjektive Erfahrungen zu machen (ggf. selbst! zu experimentieren) und nicht infantilisierten Glaubensmustern und Glaubensprogrammen folgen zu müssen...ebenso wie freie Sexualität unter Erwachsenen...

Geheimlehren sollen nicht Unwissende vor Gefahr schützen, davon gehe ich aus, sondern die Wichtigkeit der Lordsiegelbewahrer zementieren.

Denn was würde denn geschehen, wenn die Geheimlehren jedem leicht zugänglich wären? Irgendwer würde sie falsch nutzen und in eine Psychose stürzen?

Wir sind das Gegenteil von "Adeligen" und da wir im Allgemeinen für die übliche Welt "nicht existent" sind...wo sollte da irgend eine "Wichtigkeit" sein. Das ich mich in einem Forum so äußere (ohne irgendwelchen Nutzen), würde kein
"Lordsiegelbewahrer" kein "Hochadel", kein "Geisiger Führer", noch nicht einmal ein "wichtiger" "Wald-Wiesen-Ashram-Guru" tun.
In mich/uns automatisch "Eigendünkel" und "Wichtigkeit" zu projizieren ist wohl eine normale Reaktion auf die vielen "Ich-tu-so-als-ob-Gemeinschaften" die sich für andere wichtig nehmen...

Wie schon oft erwähnt: "Wir" sind nicht im Besitz einer absoluten "Wahrheit".
Frag mal die nächstbeste Religion, Sekte, Guru, oder welchen "Verein" auch immer, mit leicht erkennbaren Eigeninteressen...

Das einzige "Geheimnis" der u.E. Echten Geheimlehren:

Unsere "Wirklichkeit" bis "Realität" ist ein Konstrukt.
Ein durchaus auch in Teilen manipuliertes Konstrukt.
Ein Konstrukt das wir für uns untersuchen und ggf. für uns auch verändern (kann ggf. nur jeder für sich selbst).
Aus unserer Sicht (für uns selbst) lebten wir schon..bevor wir andere Wege fanden und gingen.. in einer Art "infantilen Psychose"-"Programm",...
Schon rein biologisch hat kein Mensch irgend einen unmittelbaren Zugang nach "außen"...alles sind u.a. Konstruktionen und Interpretationen unseres Nervensystems, Rückenmarks, Hirn...
Kein Mensch hat jemals "mit den üblichen körperlichen Bordmitteln" jemals etwas reales "gesehen", "gehört",...die weiteren biologischen "Filter" mal nicht weiter benannt...

Technisch banal vereinfacht ausgedrückt... deinstallieren wir erst mal unsere dedektierten "Fremdprogramme", unsere "Viren", unsere "Trojaner", je nach indiv. Zielen und Bedürfnissen...wird deinstalliert oder ein individuell passenderes "Programm" (intern "Open Source") ebenso wie "Firewalls" "virenschutzprogramme" etc. entwickelt, nachdem die individuelle "Programmstruktur" erfasst wurde.
Gleichzeitig versuchen wir mit geeigneten Mitteln unsere "Hardware" zu verbessern...
Die wirklich Erfahrenen und mutigen unter uns initiieren u.a. einen vollständiges "Reset" des "Betriebssystems", das im schlimmsten Fall zu "Hard"- und Software-Defekten" und auch tödlich enden "kann".

Die Mittel öffentlich bekanntzugeben, würde die jetzigen Machtinhaber der üblichen "Wirklichkeit"
Mittel an die Hand geben die sich niemand wünschen kann.

Wirklichkeitskonstrukte auf denen das allgemeine humane Leben mittlerweile aufbaut, können nicht von jetzt auf nachher "deaktiviert" werden. Wir müssen da nach aussen sehr kleine "Löcher" bohren, damit nicht alles in sich zusammenbricht.
Den heutigen digitalen "Möglichkeiten" (die durchaus auch von sehr hohem Nutzen sein "kann") können auch wir ggf. nur schwer entkommen.
"Wir" haben durchaus auch "alte und neue nicht nur Freunde" die die "unseren" verfolg(t)en die große finanzielle Ressouccen (Milliarden) haben, und die durchaus nie vor etwas zurückschreckt haben, um ihre Macht zu erhalten...

Davon abgesehen ist die Welt auf einem insges. eher guten Weg...aber durchaus auch auf einem Scheideweg...den ihr auch digital bewusst...kritisch mitgestalten solltet.. um nicht irgendwann mal in vollständigen "Matrix-Film"-ähnlichen Szenarien aus Versehen "aufzuwachen"...

Infantile durchaus bewusst gestreute/lancierte infantile Verschwörungs-Mythen sind zum Teil Ablenkungsmanöver der jeweiligen Machthaber und auch Strategien neuer alter "Player" um ggf. Demokratien zu schwächen.
(Sinngemässe Aussage u.a. der sog. "Neuen Rechten": "Wir fluten das Netz mit "bullshit"...der dann mit Algorithmen personifiziert individualisiert manipuliert..., neben Bots etc. so lange sich damit Geld verdienen lässt... wird dies weiter zunehmen)
Und nein... unsere Erde ist weder eine Scheibe, noch befinden sich Nano-Programme in Impfsehren, ihr werden auch nicht mit Chemtrails "besprüht"... oder was auch immer für ein sonstiger Unsinn...und z.B. die "Illuminaten" sind weder Bilderberger, noch in der heutigen Freimaurerei enthalten, noch in irgend einer Regierungs"verantwortung"... noch "reich"...noch ist ihr Symbol "das Allsehende Auge im Dreieck/Pyramide"...noch streb(t)en sie eine Neue Weltordnung für andere an (von dem "Kurzzeit-Wichtigtuer-Verein" von Adam Weishaupt mal abgesehen, der damals das Patriarchale "Rom" ärgerte)...

Etwas wirklich! Hinterfragen! ist u.e. für Alles! Essenziell! ebenso wie nicht allen "Rattenfängern" hinterherlaufen..so süss die "Melodie" auch erscheinen "mag"...

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

p.s. mit die größten "Mangeltraumen" wurde durch die Ausbeutung der jeweiligen Religionsmächte und des "Adels"/Machthaber verursacht..während sie sich die "Welt" aneigneten...
zusätzliche "Naturereignisse" und Missernten hatte dann hauptsächlich das verarmte versklavte Volk zu tragen...das trotzdem ausgebeutet wurde...
*****n07 Frau
189 Beiträge
Die Wörter "Geheimorden" und "Geheimgesellschaften" implizieren, so nehme ich das immer wieder war, etwas, was irreführend ist.

Da wird gerne gedacht, ach guck mal, die wurschteln im Verborgenen und wer weiß, was die unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit und Geheimniskrämerei da so tun.
Da werden dann gerne auch Gerüchte gestreut, bestes Beispiel sind doch die "Illuminatengeschichten" und dergleichen.
Oder ganz profan, was war das für ein Aufschrei seinerzei in den Kirchen, als der Roman "Illuminati", der ja nun wirklich sehr locker und flapsig dahingeschrieben ist, herauskam. Nach einer Welle der Empörung hörte man nichts mehr *zwinker*

Das Ding ist doch einfach:
Wer bereit und gewillt ist, wer also Ja sagt, gewisse Wege zu gehen, der geht die unbequemen Pfade.
Wahrheit, Desillusionierung, Wachstum, Umstrukturietung von Körper und Geist....das kostet Blut, Schweiß und Tränen...lässt mitunter den Verstand verlieren, erfordert das Loslassen weltlicher Gewohnheiten und Besitzes (nicht nur Sachen, auch Menschen und Beziehungen)...alles, was keinen Bestand hat, verliert sich nach und nach.
Es tut weh und fordert Opfer.

Das einer ganzen Gesellschaft oder einer Masse an Menschen überzustüloen....bildlich habe ich da gerade einen übersimensionalen Vulkanausbruch vor Augen.

Ich kann einem Kind, dass noch nicht die Grundlagen der Mathematik beherrscht und weder lesen noch schreiben kann, doch auch keine Kernspaltung erklären und damit experimentieren lassen.

Eine Entwicklung, spirituell und überhaupt, darf wertefrei und in angemessenem Tempo sein.
Wenn dies auf tantrischem Weg erfolgt, schön.
Wenn dies durch Yoga, Meditation oder in einem buddhistischen Tempel erfolgt, auch schön.
Selbst der christliche Weg, so er in wahrhafter und ehrlicher Nächstenliebe erfolgt, kann für die betreffende Person individuell gerade genau das Richtoge sein.
Zitat von ******RGA:
Unsere "Wirklichkeit" bis "Realität" ist ein Konstrukt.

Genau da beginnt mein Ansatz, radikal nach innen zu schauen. Wenn ich mich von allen durch meine Systeme gefilterten Reizen verabschiede, beginnt meine Realität, sich auch radikal zu verändern...
Paarshooting
****aye Paar
49 Beiträge
Hat jemand einen konkreten Vorschlag für die Umsetzung eines schamanisch tantrischen Events? Ich wäre gern dabei.
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von *****n07:
Das Ding ist doch einfach:
Wer bereit und gewillt ist, wer also Ja sagt, gewisse Wege zu gehen, der geht die unbequemen Pfade.
Wahrheit, Desillusionierung, Wachstum, Umstrukturietung von Körper und Geist....das kostet Blut, Schweiß und Tränen...lässt mitunter den Verstand verlieren, erfordert das Loslassen weltlicher Gewohnheiten und Besitzes (nicht nur Sachen, auch Menschen und Beziehungen)...alles, was keinen Bestand hat, verliert sich nach und nach.
Es tut weh und fordert Opfer.

Das einer ganzen Gesellschaft oder einer Masse an Menschen überzustüloen....bildlich habe ich da gerade einen übersimensionalen Vulkanausbruch vor Augen.

Ja, das trifft es durchaus sehr gut in den anfänglich jeweiligen persönlichen Bereichen.
So sehen die Anfänge unserer Wege durchaus konkret aus, als vernünftige ehrliche Basis/Fundament für ggf. individuelle Weiterentwicklung...

Wer dann seine individuellen weiteren Wege... dann weiter.. immer untrennbar... mit Herz und Verstand geht, macht sicher nicht viel falsch...wofür sich dann jemand weiter entscheidet bleib auch ihr/im individuell überlassen...

Echte Freiheit ist nicht zwangsläufig schön und angenehm, und es würde ihr mehr als widersprechen dies auch nur jemand "überstülpen" zu "wollen"...echte Freiheit geht nur einher mit echter Verantwortung und echter Selbstverantwortung...
Im Gegensatz zu gierhaft konditionierter Trieb-, Macht-, Wichtigkeitsbefriedigung die nicht selten "Freiheit" darin zu sehen scheint... auch noch die letzten gesunden Grenzen, objektiv Gutes über Bord werfend um eine schmarotzerhaft-hedonistische Illusions-Selbst-Apotheose in einer Ego-Aufblähungsorgie zu Lasten Anderer zu leben, ob nun im angeblich nach außen bescheidenen oder offensichtlich ohne Rücksicht auf andere Mammon-anbetenden "Mäntelchen"...

Konditioniert-Programmierte "Wirklichkeiten" bieten auch scheinbar subj. Sicherheiten oder "Verlässlichkeiten"...und befreien zumindest in der Wahrnehmung häufig weitestgehend von echter Eigenverantwortung.

Die eine Illusion durch Alternativ-Illusionen zu ersetzen, ohne wirklich aus der jeweiligen "Komfortzone" zu kommen, ohne etwas hinterfragend konsumieren und/oder dabei häufig inhaltsfrei vorgekautes "Identitätsstiftend" nachzuplappern, spiegelt in unserer Wahrnehmung, in vereinfachender Verallgemeinerung, die heutigen "Spiritualitäts"-Angebote "für uns"- "aus unserer Sicht"...weitestgehend wieder.

Die häufig schon seit Kindeszeiten fremd-infantilisierte Vorprogrammierung lässt nahezu jeden u.E. auch kompletten Un-Sinn in rekursiver autopoietischer Selbstbestätigung und Bestätigung durch die jeweilige Gruppendynamik...sich verselbständigend nicht nur "glauben" (für möglich halten) sondern oft als einzige "Wahrheit" auch für Andere! verkaufend oder bis ggf. auch mit Gewalt gegen Andere durchsetzen...

dies sehr oft im Mantel von "Spiritualität", "Religion",...und schützt dann auch noch ggf. ihre religiösen "Gottersatz"-Setllvertreter- "Vater"-Inszenierungen" ob im "Großsektenbezug" oder in Guru-Ashram jeweilige Mißbraucher, die selten tatsächlich an ihrem Tun gehindert werden... oder irgendwie tatsächlich zur Rechenschaft gezogen werden...
die einen rechtfertigen dies ggf. intern mit u.a. "Lot" und anderen "gottgefälligen" Greueltaten in ihrer "Heiligen Schrift", wenn das nicht mehr funktioniert... war es ggf. halt in der Regel "Satan" der vom meist "Heiligen Mann" besitz ergriff...beim jeweiligen Guru war es halt Skaktipat शक्तिपात...in dem der Guru aus seinem Machtgefälle heraus seine "heilige Energie" gönnerhaft ejakuliert... wohin es auch meist ihn gerade treibt gerade so "Göttliche Energie" zu "übertragen"...um die jeweilige "Kundalini" im Muladhara Chakra मूलाधारचक्र angeblich zu erwecken wird gerne mal die eine oder andere "Rosette" mit Guru-Amrita "versilbert" (da wo seltener die Sonne hinscheint)...
manche geschickte Sektenkonstrukte schieben eine Leiterin Anfangs vor bis dann später der eigentliche "Mann" dahinter "erscheint" und dann oft noch leichter seine "Spielchen" spielen kann...

dies sind leider! keine! "seltenen" Ausnahmen.

Und gerade im "tantrischen Bezug" ist Klarheit und Nüchternheit als Basis auch kein Fehler.
Auch Askese und Ekstase brauchen immer eine Basis...

Wer darunter nur beliebigen schlechten Sex mit ein wenig Namsté, Räucherstäbchen, rumhüpfen, massieren... ob nun "Genial" mit oder ohne Genital... und angebliche authentische "Exotik" mit "Orgasmen" versteht...auch da von mir aus ...wenn dies nur einvernehmlich und nur unter mündigen Erwachsenen gespielt wird...

wer seine/ihre Wege immer vor sich selbst in aller Konsequenz ehrlich mit Herz, Verstand, Rücksicht und ohne Gier...für sich geht... wird weder sich noch anderen schaden...ob dies nun "Tantra", "Yoga", "Schamanismus", "Hexerei", "Magie", "Religion","Meditation"... oder was auch immer genannt wird...
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von VAMAMARGA:
„Unsere "Wirklichkeit" bis "Realität" ist ein Konstrukt.

Genau da beginnt mein Ansatz, radikal nach innen zu schauen. Wenn ich mich von allen durch meine Systeme gefilterten Reizen verabschiede, beginnt meine Realität, sich auch radikal zu verändern...

Ein sehr guter Ansatz! ...der ggf. Weiterentwicklung ermöglicht...

mit dem freundlichen allgemeinen Hinweis:

... das auch jede "Innenschau" ...wie alles Andere auch...zunächst IMMER! gemäß unserer Vor-Konditionierung und Vor-Programmierung (die übliche Bandbreite was Menschen positiv bis ggf. sehr! destruktiv leben) zunächst "wahrgenommen" wird... und man ggf. ganz schnell in irgend einer nicht einfach wahrnehmbaren "Selbstbestätigungsschleife" gefangen sein kann...
was Anfangs! wohl IMMER die Regel ist...(jedenfalls kennen wir da keine Ausnahme)...

...auch "sich selbst" dabei nichts! einfach glauben und wirklich alles! hinterfragen... kann (wird) da tatsächlich nach einigen inneren "Widerständen" weiterbringen...

...wenn sich da innerlich nichts dagegen wehrt/sträubt...wird in der Regel nur der jeweiligen Grundprogrammierung auf alternativen Umwegen (die immer Teil des jeweiligen Programms sind) weiter gefolgt...

dies rechtfertigt jedoch nie ggf. "gesunde Grenzen" die meist auch sinnvoller Bestandteil von Programmierung/Konditionierung sind...völlig unvernünftig zu missachten oder zum eigenen Schaden oder zum Schaden Anderer zu überschreiten...

Anmerkung:
Wir kennen auch angebliche Deprogrammierungsversuche, die nur damit geendet haben.. das destruktive Grenzen destruktiv überschritten wurden... und dies dann damit rechtfertigen versucht wurde...(häufiger u.a. in einfacheren "Satanistenszenen"/ "Magier"-Szenen vorkommend - u.a. in Aleister Crowley-Kopie...die dann nicht selten nur ihren "angeblich" "Wahren Willen" mit Ego-Aufblähung... auch ggf. für andere destruktiv leben und sich dabei häufig nichts anderes leben als sich destruktiv "grenzüberschreitend""gehen lassen" und das dann anders "verpacken"). Das trifft auch da natürlich nicht auf Alle zu.

Wer dabei nicht wirklich! an seine eigene Ego-Programmierung geht, schadet häufig sich und anderen...und glaubt auch dort u.a. häufig... sich dabei sich in Selbst-Apotheose infantil zu "vergöttlichen"...manch ggf. infantile Kehrseite und durchaus "programmgerechter" infantiler "Befreiungsversuch" von ggf. auch infantilen "Religionsinhalten" wovon man sich davon "befreien" versucht...und in dieser vorprogrammierten Wahrnehmungsschleife ggf. hängenbleibt...

Wer sein vorprogrammiertes Ego in unendlicher innerer Selbstbestätiguns-Schleife aufbläht ...ob nun "Satanist" oder "Heiliger"...was auch immer...kann irgendwann mal als nicht nur sprichwörtliche Bestie enden...im eigenen "Teufelskreis" Frustration-Verletzungen-Psych. Instabilität- Ego-Aufblähung-Eigene Wichtigkeit... kombiniert... ist das leider mehr als wahrscheinlich...mit ausgeprägten "Psychopathischen und Soziopathischen"-Zügen kombiniert leider fast sicher...
Lieber @******RGA und all ihr anderen, ich habe mir extra einen ruhigen Ort gesucht, um diesen Thread hier noch einmal in Ruhe zu studieren.
Am Anfang dachte ich nur "spannendes Thema!" .. nun hat es mich richtig gepackt.
Sicher schweifen wir ein wenig ab und der eigentliche Gedanke war vermutlich ein wenig anders orientiert, aber ich habe gerade das dringende Bedürfnis, dieses Gespräch LIVE mit euch führen zu können. Am Feuer sitzend, in Ruhe, Wahrheit, im engen Diskurs. Mehr wahrzunehmen, als nur das geschriebene kalte Wort. Die Person dahinter, ihre Energie ...
Vielleicht haben ja noch mehr Menschen diesen Wunsch ...
*******er_a Frau
1.922 Beiträge
Das ist durchaus eine gute Idee. Schamanismus funktioniert in meinen Augen nur wenn er lebt, weniger wenn er verwissenschaftlicht wird. Eine wissenschaftliche Betrachtung hat eine Berechtigung, hilft aber nicht dabei es zu leben.
********niel Mann
24 Beiträge
Ich praktiziere Tantra und Schamanische Rituale nebeneinaner. Es gibt einige Schnittstellen und beide Teile meines Lebens ergänzen sich gut. Tantra hat für mich eher etwas mit Erweckung meiner sexuellen Energie und deren Dualität (Feuer und Wasser) zu tun, wohingegen es beim Schamanismus meines Erachtens um die Rückverbindung des Menschen als Wesen zwischen Himmel und Erde (Luft und Erde) geht. Ja klingt schon wieder ach so spirituell, aber mein Leben funktioniert damit sehr gut *zwinker*
****an Mann
233 Beiträge
Jo, "...es gibt nichts Gutes - außer, man tut es!" (Erich Kästner)
Am Feuer ist schonmal ein guter Anfang. Darüber reden weniger.
@****an hab ich "reden" geschrieben ? *ggg*
Hab extra nachgelesen ... *zwinker*
Ein Austausch kann vielfältig sein ... Und wer kommunizieren kann , braucht dazu nicht zwingend seine Stimmbänder *zwinker*
****an Mann
233 Beiträge
Meiner Erfahrung nach braucht so ein Setting von Vornherein einen klar aufgestellten, und von allen akzeptierten Leader.
In diesem Bereich sind solche Persönlichkeiten wirklich rar, und man muß danach suchen. Bzw. sich finden lassen ("ist der Schüler bereit, zeigt sich der Meister").
*******er_a Frau
1.922 Beiträge
Wenn eine Gruppe einen Leader braucht ist keiner in der Verantwortung.

Was wird denn benötigt?
******Fox Mann
2.208 Beiträge
@****an , da bist du menthal aber schon auf dem Weg zur letzten Wahrheit.
Darauf sind vermutlich viele hier, als Suchende, sonst wären wir nicht in diesem Forum, im Austausch.
Aber kaum einer von uns wird da je landen.

Die Intention von den @**********riors habe ich auch eher so verstanden:
...aber ich habe gerade das dringende Bedürfnis, dieses Gespräch LIVE mit euch führen zu können. Am Feuer sitzend, in Ruhe, Wahrheit, im engen Diskurs. Mehr wahrzunehmen, als nur das geschriebene kalte Wort.
Und so gehtś mir auch, nur ohne das "dringend"...
*******er_a Frau
1.922 Beiträge
Ich sehe auf der einen Seite die Situation so, dass zum einen ein Wunsch, egal ob dringend oder nicht, nach Austausch besteht.

Aber auf der anderen Seite der Weg zu einem persönlichen Treffen nur über die Organisation geht, die niemand machen möchte, noch nicht einmal möchte sich jemand dazu äußern.

Bzgl eines Warums lässt sich nur spekulieren. Deswegen noch einmal meine Frage, was wird benötigt oder gewünscht? Oder wer bietet etwas an?
Man sollte das Wort "dringend" nicht auf die Goldwaage legen *zwinker*
Mir (Faja) fehlt ein Ort , zu dem ich Euch einladen könnte .. sonst könnte ich mir so etwas schon vorstellen.
Ausserdem ahnte ich nicht, das mein Bedürfnis so viel Echo erfahren würde .. was eigentlich sehr schön ist ...
Sollten wir ernsthaft darüber nachdenken ... wo wäre euer Ansatzpunkt ?
Zeitraum, Gegend, Compfortanspruch .. ?
Mich deucht, wir sollten dazu - sollte ERNSTHAFT Interesse bestehen - einen eigenen Thread eröffnen .. denn ich werde das Gefühl nicht los - das geht am eigentlichen Thema doch etwas arg weit vorbei ...
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei Euch und Euren Beiträgen, Informationen und Anregungen bedanken.

So, wie ich das bisher wahrgenommen habe ist die Frage, wie Tantra und Schamanismus sich miteinander verbinden lassen für jeden sehr individuel.

Das es sich verbinden lässt steht für mich außer Frage, da sich alle spirituellen Wege am Ende oder am Anfang an einer gemeinsamen spirituelle Schnittstelle treffen.

Für mich ist es ua folgender Weg: Verbindung mit der Quelle, Auflösug von Dualität hin zur Einheit, Liebe, innerer und äußerer Frieden, Freiheit, Verbundenheit, respektvoller und achtsamer Umgang mit den Menschen und Mutter Erde und allen Geschöpfen unseres Planeten, spirituelle Öffnung- und Entwicklung.

Ich vertraue darauf, dass sich mir eine praktikable Verknüpfung beider Wege, wenn es dann wichtig sein sollte, zeigen wird.

In diesem Sinne,
Mitakuye Oyasin

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu - May all beings be happy and free -
******Fox Mann
2.208 Beiträge
Zitat von **********riors:
Mich deucht, wir sollten dazu - sollte ERNSTHAFT Interesse bestehen - einen eigenen Thread eröffnen .. denn ich werde das Gefühl nicht los - das geht am eigentlichen Thema doch etwas arg weit vorbei ...
*top*
Die Wirklichkeit ist nicht begrenzt. Du reduzierst sie nur aus deinem Erlebten und Erlernten auf das, was du für die Wirklichkeit hältst.

Deine Filter sind deine Überlebensversicherung. Der radikale Abbau würde dich in den Wahnsinn und den Tod treiben. Sorgfältig angewandte Methoden wie Schamanismus, Tantra und andere führen nur zu einer dosierten Veränderung deiner Filter, und lassen dich somit etwas mehr von der Wirklichkeit erleben. Die Wirklichkeit wirst du nie ganz erfassen können. Du kannst bestenfalls die Wirklichkeit SEIN...
******Fox Mann
2.208 Beiträge
Jeder hat seine eigenen Wege und Realitäten, und die inneren stimmigen Worte dafür.
Entscheidend ist das sie bei mir wirken.
Für mich wirkt Wirklichkeit.
Aus dem Bewusstsein heraus (deßhalb gibt es geheime WeiterbildungsKreise), und aus dem Unterbewusstsein heraus. Letzteres wirkt ein Leben lang.
(es sei denn ich kriege es auf den Schirm und ins Bewusstsein integriert)

Das wer mit dem Thema Essen ein Leben lang nicht rund laufen kann, weil es mit zwei Jahren zu oft hörte "Kind wir müssen sparen" (Schoki an der Kasse), das ist als eines von unendlich vielen Beispielen Normalität.

Das wir ~70 Jahre lang unsere Entscheidungen zu geschätzt 70% entlang dem Faden unserer Urängste aus Kindheitstagen treffen, ist auch eine Wahrheit, wenn auch nicht die letzte, dies könnten wir als was absurdes und veränderungswürdiges betrachten.

Schamanismus, Tantrismus und so weiter beschäftigten sich damit. Der Dalai Lama schrieb mal das der Buddhismus dazu da ist unsere menschlichen Defizite zu überwinden. Die vielen Strategien sind 1000e Jahre alt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.