Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
657 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und Schamanismus

Einen wunderschönen sonnigen guten morgen zusammen,

meine persönliche empfindung ist das tantra und schamanismuss nicht nur vereinbar sind sondern vördernd für einander sind. zu begin einer zeremonie der begegnung zweier oder mehr seelen verbinde ich unheimlich gerne schamanische einflüsse in den ritus; wobei bewustseins erweiternde pflanzen wie zb "the flesh of the gods" sehr fördernd sind. sie ermöglichen, für mich, eine begenung der seelen auf einer ganz anderen ebene, eine intensiveren ebene - die zusammen reisenden seelen haben die möglichkeit sich zu begegnen worin sich zeit und raum verlieren und die seelen sich verschmelzen können. in worten ist es ein ding der unmöglichkeit in worte zu fassen was eine solche begegnung bedeutet.

love & light, bacchus
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von *******2342:
wobei bewustseins erweiternde pflanzen wie zb "the flesh of the gods" sehr fördernd sind. sie ermöglichen, für mich, eine begenung der seelen auf einer ganz anderen ebene, eine intensiveren ebene

Das "Fleisch der Götter" - Teōnanacatl - Psilocybe Mexicana hat ohne Zweifel in richtiger Psylocibin-Dosis im geeigneten Ritual seine jeweilige Wirkung. Im übrigen auch diejenigen die bei uns auf diversen Kuhweiden etc. wachsen (mit meist geringerem Psylocibingehalt). Als hoch-psychoaktive Substanz kann dies aber ggf. auch starke Nebenwirkungen haben und ggf. auch bei manchen nachhaltig bis zu Psychosen auslösen.

Als Carlos Castaneda noch lebte und seine Gruppe einschließlich der Hexen in deren Frühzeit noch aktiv waren gehörten... wohl auch "Das Fleisch der Götter" wie auch Datura und Brugmansia-Bestandteile (gesundheitlich gefährlicher) u.v.m. zu u.a. "Don Juans" und "Don Genaros" "Rezepturen".
Ob der spätere Leberkrebs von Carlos u.a. davon kam...?

Das "Fleisch der Götter" und auch anderen psylocibinhaltigen Verwandten sind als Betäubungsmittel innerhalb des BTMG strafbar.
Sie hätten in einem (mit Ausnahmegenehmigung) ggf. "therapeutisch-medizinischen Umfeld" durchaus auch hohes Potential. Also besser keine derartigen "Hilfsmittel" verwenden (geht auch alles! ohne).

...und ggf. darauf achten "was man wo schreibt", um nicht ungewollt "Besuch" zu erhalten...

Ohne "Hilfsmittel" braucht manches ggf. etwas länger...aber die Ergebnisse sind dafür auch deutlich realer und nachhaltiger.

Alle unsere Rituale sind völlig "Drogenfrei". Selbst wer sich damit auskennt, macht sich ggf. völlig unnötig stafbar. Irgendwann mal wäre das das Ende jeder größeren Gruppierung oder Organisation.

Was Menschen privat selbstverantwortlich im engen rein privaten Umfeld tun...

Wer sich rein "botanisch" und ggf. "ethnopharamkologisch" theoretisch *zwinker* dafür interessiert: Christian Rätsch: "Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen"
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von ******RGA:
Christian Rätsch: "Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen"

Zitat von ******RGA:
Also besser keine derartigen "Hilfsmittel" verwenden (geht auch alles! ohne).

Christian Rätsch ist es auch, der sagt, dass der beliebte Satz "Ich kann all das, was 'Hilfsmittelverwender' erfahren, lernen und erleben auch ohne 'Hilfsmitel' erreichen" nur von solchen Menschen kompetent ausgesprochen werden kann, die ausgiebige Erfahrungen mit diesen 'Hilfsmitteln' haben. Sie wüssten sonst ehrlich nicht, wovon sie sprechen.
Zitat von ****on:
Christian Rätsch ist es auch, der sagt, dass der beliebte Satz "Ich kann all das, was 'Hilfsmittelverwender' erfahren, lernen und erleben auch ohne 'Hilfsmitel' erreichen" nur von solchen Menschen kompetent ausgesprochen werden kann, die ausgiebige Erfahrungen mit diesen 'Hilfsmitteln' haben. Sie wüssten sonst ehrlich nicht, wovon sie sprechen.

Als Mensch mit vielfältiger Grenzerfahrung kann ich dazu nur sagen: Folge konsequent deinem inneren Gefühl. Ich bereue für mich weder eine Erfahrung, die ich erlebt habe, noch eine, die ich NICHT erlebt habe. Da bin ich mit mir klar. Und das darf jeder für sich auch sein, BEVOR er sich auf Erfahrungen einlässt, die er vielleicht aus mangelnder Selbstfürsorge wagt und bereut...
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von ****on:
Zitat von VAMAMARGA:„Christian Rätsch: "Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen"
Zitat von VAMAMARGA:„Also besser keine derartigen "Hilfsmittel" verwenden (geht auch alles! ohne).
Christian Rätsch ist es auch, der sagt, dass der beliebte Satz "Ich kann all das, was 'Hilfsmittelverwender' erfahren, lernen und erleben auch ohne 'Hilfsmitel' erreichen" nur von solchen Menschen kompetent ausgesprochen werden kann, die ausgiebige Erfahrungen mit diesen 'Hilfsmitteln' haben. Sie wüssten sonst ehrlich nicht, wovon sie sprechen.

...wir wissen definitv wovon wir sprechen (sonst würde ich mich nie äußern)...auch wenn manches lange her ist...
... einiges ausgiebig in anderen Ländern, in anderen rituellen und damals auch meist "schamanistischen" Zusammenhängen die für einige der "unseren" oft ein Anfang ihres Weges war...der sich jeweils sehr verändert hat...

die gesamte praktische Erfahrungs-Bandbreite bzgl. praktischer "Pharmakologie" von Rätsch mit angeblich viel! "turn on... tune in... drop out..." mit "Rausch"-Ziel-Absicht hat bei uns wohl eher trotzdem niemand...das ggf. "dazu passende" Hirn und Leber..."vielleicht" aber auch nicht... *zwinker*

...dafür aber später für Viele über Jahrzehnte Vollzeiterfahrungen in Methoden gänzlich ohne "Pharmakologie", die weder Rätsch (mutmaßlich plausibel)...noch sonst irgend einer Öffentlichkeit zugänglich sind...die vom Lehr- und Lerninhalt und der Praxis...sehr weit! über praktische volks- bis volkstümlich-indigene und/oder "Neo" "Schamanismus-Welten" hinausgehen...mit völlig anderen Zielen"wovon auch nur jemand wissen kann wovon er/sie spricht, bei tatsächlicher innerster Kenntnis..."
...in früheren Zeiten...in in anderen Ländern...gab es teilweise unterschiedliche Kombinationen von beidem in unterschiedlichen Zusammensetzungen...

Schamanismus war/ist in der Regel Spiritualität von meist körperlich hart arbeitenden Menschen, die für ihre Spiritualität nicht viel freie Zeit haben/hatten...vom eigentlichen Schamanen ggf. "etwas" ausgenommen der ggf. (als Priestervorläufer) "mitversorgt" wurde...
"Ethno-Pharmakologische" "Effekte" sind im passenden Setting schnell für nahezu jeden produzierbar! und aller Wahrscheinlichkeit die Vorläufer und Vorgänger von vielen Religionen.
Mit entsprechender Erfahrung und entsprechendem Setting/Ritualwissen v.a. im historisch echten Kontext ist dies nicht! direkt mit heute üblichem Drogengebrauch bis "Missbrauch" vergleichbar. Auch selten mit "manchem" "neo-getue", da einerseits jeweilige Lebenshintergründe und auch die wirklichen Vorstellungswelten, Ziele und Methoden... selten vergleichbar sind.
Experimentieren kann natürlich trotzdem jede(r) innerhalb der rechtlichen Grenzen diverser Länder.


"seit meiner Zeit"...hat das "auch" wegen den unterschiedlichen Rechtslagen in unterschiedlichen Ländern...und den schwer berechenbaren Inhalts-Dosierungen & Nebenwirkungen einer "Ethno-Pharmakologie" ...innerhalb unserer! Wege für uns! zu unterbleiben...

was ggf. Menschen privat leben und verantworten...ich/wir sind nicht Kindermädchen für Erwachsene...

Zumal "wir" die überwiegende Erfahrung mach(t)en, das Interessenten mit sagen wir mal...präferierten "ethno-pharamakoligischen" Interessen,... in aller Regel durchgehend kaum irgend eine Disziplin, Durchhaltevermögen und Verantwortung für u.E. "anspruchsvolleren" und sehr viel zeit-/aufwendigeren Wege aufbringen konnten/wollten...(langjährige Erfahrung).

...auch wenn sich manche "Etho-Pharmakologischen" Wirkungen... bei passendem Setting und Wirkstoffdosierung ggf."echt" und "wirklich" "anfühlen"/erscheinen...und manche daraus auch wirklich neue Einsichten ziehen können...
ist dies für uns nur eine andere "Illusion"...die "wir" nicht mehr brauchen...
insgesamt halten wir deutlich mehr von Klarheit als denn Rauschzuständen pharmakologischer Ursache...

Die Ziele von "ethno-pharmakologisch" schamanischen Wegen (klassischer Schamanismus und klassische Hexerei bis Voodoo/Voudon) und unserer unterscheiden sich erheblich.
Wobei z.B. Carlos Castaneda, Taisha Abelar, Florinda Donner-Grau,Carol Tigs, etc. ...in einigen wenigen Teilen mit anderen Mitteln...durchaus eine sehr kleine Schnittmenge mit uns hatten...
als Profi-Kampfsportlerinnen hatten die "Castaneda"-Hexen Affinitäten zu asiatischen "Energie-Lenkungs-Vorstellungen"...dies dürfte IMHO auch zu "Tensegrity" geführt haben das IMHO/u.E. objektiviert nicht viel mehr bringen dürfte als Thai Chi, Kung Fu,...
der "toltekische Ansatz" dort, wurde sicher teilweise auch mit "Ethno-Pharmakologie" in erste Bewegung gebracht (lt. u.a. Taisha & Carol) und ab einer gewissen "Beweglichkeit des Bewusstseins" - des "Bewusstseins"-"Montagepunktes" auch mit Willen (Intent) und Energie "ver-rückt" und bestenfalls halbwegs zielgenau "verschoben"...
die End-Ziele waren dort andere... als bei unseren eigenen... auch innerhalb jeweils unterschiedlichen Wegen...

...da viele von uns "beides" gut kennen/kannten - raten "wir" da von "Pharmakologie" ab...
aus objektiven Gesundheitsgefahren und aus unserer Sicht sich daraus ergebenden "für uns" nicht zielführenden Illusionen...ob eines "Timothy Leary" meist einfach verkürzten:
"turn on... tune in... drop out"... mit "real" erscheinenden "spirituellen" Illusionen...oder mit Rätsch und "Schamanismus", "Sibirischer Schamanismus mit Fliegenpilz & Co, "Südamerikanischer mit Ayahuasca, Yagé & Co", "Mittelamerikanischer/Mexikanischer mit dem "Fleisch der Götter" , San Pedro, Peyote & Co"...oder "Sadhu-Sannyas bis Aghori-Heiliges Kraut"...etc. u.v.m.

wir halten auch da allgemein viel von "Echter, produktiver Arbeit für den jeweils Eigenen Weg" (nicht in vorangegang unterstellten "Preußischen Tugenden" - die v.a. Tugenden waren zur Profitmaximierung des Adels), mit verifizierbaren, objektivierbaren, falsifizierbaren, wiederholbaren Ergebnissen und Resultaten v.a. hinsichtlich "Wirklichkeit" und "Realität",...

...trotzdem waren/sind "Schamanistische Wege" mit entsprechenden "Ethno-Pharmakologischen" Substanzen seit mindestens der Jungsteinzeit in menschlich rituellem Gebrauch...(dem oft viele Gesetzgebungen nicht "angemessen" Rechnung tragen, da dies aus monotheistischen Kulturen des Westens bis auf Alkohol verboten wurde...herrscht da auch noch die alte Angst vor ggf. "befreienden" Hexenkräutern, Flugsalben und ähnlichem, die mit Ihren früheren "Wissenden" ggf. mit verbrannt werden sollten - neben der absolut sinnvollen medizinischen Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen)

...meine "Hexensalben"- und divinatorische "Kräuter"-Zeiten etc. sind seit einigen Jahrzehnten "wohl" eher dauerhaft beendet...auch nach Fliegenpilz wie ein Berserker durch die Wälder kämpfen... ist nun weniger "altersgerecht"...wobei auch hier die "Soma-Theorien" ins altindische "projiziert" nicht objektiviert greifen...
"Fliegenpilz-Urin" in mehreren "Durchläufen" (auch aus Sicherheitsgründen und zur Reduzierung von häufigen Nebenwirkungen, wenn es der "Erst-Durchlauf" gut überlebt hat, steigen die Überlebenswahrscheinlichkeiten "meist"...) gegenseitig "genossen" mag was für Wikinger-Berseker und/oder manchen sibirischen Schamanen sein...
"heute" muss "ich" solch "vergoldeten" Gemeinschafts-"Pilzdurchlauf" (geht auch mit anderen "Substanzen") u.a.
nicht unbedingt haben...
(echte "SchamanInnen" graut es allgemein selten vor "Mehrfach-Durchlauf-Pipi" oder noch wesentlich "unappetitlicherem" (nach westlichem Durchschnitts-Geschmack))

wobei ich damit "hier" hoffentlich nicht auch noch eine "goldene" "Sexual-Fetisch-Präferenz"-Gruppe auf weitergehende Ideen bringe...("muss" IMHO nicht sein)...

...ebenso wie andere "Ambrosia-", "Soma-" und "Amrita"अमृत,...-Varianten...(deren angeblichen u.a. "Milch"-Bestandteile häufig verschlüsselt für u.a. "Männliches Ejakulat" verwendet wurde - wobei ja "Spermidin" lebensverlängernd wirken soll (in Weizenkeimen & altem Cheddar-Käse ist mehr davon... *zwinker*)
...die Ophiten und Peraten, waren nicht die einzigen..., wie..u.a. "Gnostischen Sekten"...bis zu mancher "Sperma-Gnosis" in manch neuerem thelemitischen Unfeld innerhalb mancher "Gradarbeit"...mit solch "einfachen" "sexualmagischen" "Vorstellungen"...mit ggf. o.g. ("Ethno"-"Pflanzen" etc.)

...in den "einfacheren" "Bereichen"... von West- bis Ost und von Nord- bis Süd...ist so manches "Ritualgetränk", "Zaubertrank", "Met","Hostie", "Lichtkuchen", Soma, Amrita, Ambrosia, u.v.m. u.a. mit/oder menschl. intimeren "Extrakten"/Lebenssäften und/oder o.g. "Ethno"-"Pharm"-Bestandteilen "angereichert"...meist "und"...
je größer und öffentlicher die Gruppierung je weniger/"homöopathischer" der Anteil der jeweiligen "Ingredienzien"...

auch für so etwas hat "man" bei entsprechenden Besuchs-Einladungen spezieller Gruppen ggf. seine "Vorkoster" dabei... oder lässt die jeweilige "Hostie" (analog zur "Hostienschändung und Hostiendiebstahl des 13.-16. Jahrhunderts zu "angeblicher" satanischer oder sonstiger "Magieverwendung") heimlich "verschwinden"...aber anstatt auch nur mit altem heiligen Guru-Pipi weihwasserartig besprengt ...lässt mich dann noch heute ggf. "lieber" eine Kirche besuchen...
auch hier wird zuweilen "leicht verändert" abgekupfert...

irgenwie "bekehrt" oder "befreit" uns dann doch jemand mit sehr unerwartet unterschiedlich "appetitlichen" Mitteln...
oft "Sozialisation-sei-Dank" oder "Fluch"...
wer wirklich etwas erleben will...der/dem darf nicht vor allzuviel "grausen"...
und die meisten glauben...was sie! jeweils glauben... sei jeweils "wahr"...

...auch in dem Sinne...lebt und "glaubt" ggf. was ihr wollt...

*hutab*
****on Mann
16.108 Beiträge
@******RGA , Du betonst zu Recht, dass Wirklichkeit ein Konstrukt ist. Niklas Luhmann und Paul Watzlawik sagen, dass Wirklichkeit Kommunikation ist. Warum aber haben dann in Deinen Beiträgen Vorstellungen von "Illusion" und "Nicht-Illusion" einen Raum?

Es ist ungefähr das, was bei mir ankommt: Substanzgebrauch in historischem Kontext, vor allem verbunden mit harter Arbeit ist weniger illusionär als Substanzgebrauch im neoschamanistischen Kontext.

Warum soll das so sein?

Warum ist in Deinen Augen nicht auch die Wirklichkeit Deiner gelernten Spiritualität als reines Konstrukt reine Illusion?
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von ****on:
@******RGA , Du betonst zu Recht, dass Wirklichkeit ein Konstrukt ist. Niklas Luhmann und Paul Watzlawik sagen, dass Wirklichkeit Kommunikation ist. Warum aber haben dann in Deinen Beiträgen Vorstellungen von "Illusion" und "Nicht-Illusion" einen Raum?

Es ist ungefähr das, was bei mir ankommt: Substanzgebrauch in historischem Kontext, vor allem verbunden mit harter Arbeit ist weniger illusionär als Substanzgebrauch im neoschamanistischen Kontext.

Warum soll das so sein?

Warum ist in Deinen Augen nicht auch die Wirklichkeit Deiner gelernten Spiritualität als reines Konstrukt reine Illusion?

Ich fordere grundsätzlich immer dazu auf Alles! in Frage zu stellen und nichts! zu glauben.
Keine meiner/unserer Anfänger darf mir recht geben.. ohne dies vorher recherchiert und ggf. mit geeigneten Mitteln objektiviert/verifiziert zu haben.
Und wenn... wird dies ggf. auch wieder mit geeigneten Mittel widerlegt..um übliches "glauben" oder "nachplappern" zu verhindern. Nur wer seine eigene! "Wirklichkeit" und "Realität" erfolgreich auch praktisch angreifen und in Frage stellen kann, hat eine "Grund-Chance" auf u.E. objektivierbare Weiterentwicklung...


Ich kann mich nicht erinnern jemals für mich/uns "Nicht-Illusion" in Anspruch genommen zu haben.

"Substanzgebrauch" innerhalb von eher selteneren zielführenden Settings und Ritualen, eingebunden in Traditionen und auch langem Wissen sehe ich als potentiell relativ psychisch gesundheitlich weniger "schädlich" als irgend etwas zum Zwecke eines "Rauschziels" zu konsumieren und dies ggf. "schamanisch" zu legitimieren.
Entsprechende historisch über lange Zeit gewachsene Kulte haben ihre über lange Zeit entwickelten "Psychischen Einordnungs- und Erklärungskathegorien-Mechanismen" die ggf. besser in Ihrem inneren Kontext in der Lage sind, mit ggf. auftretenden Psych. Problemen/Nebenwirkungen integrierend umzugehen, als ein Fast-Food "Freizeitschamane" der in häufig üblicher westlicher Hybris davon ausgeht... mit einer angeblichen "Technik" + "Substanz" das gleiche zu erreichen...und gleich ggf. Kurse für Andere anbietet...

Illusion ist beides.
Vom "Substanzgebrauch" und anderen schon leicht offensichtlichen Illusionen raten wir ab.

"Spiritualität" ist nur ein Begriff um "hier" ggf. "irgendwie" vermeintlich kommunizieren zu können.

Mit der allgemein vermeintlich unmittelbaren Anschauung oder Erleben einer sinnlich unfassbaren und rational nicht erklärbaren "transzendenten Wirklichkeit", die einer materiellen Welt zugrunde liege, haben wir wenig zu tun.

Mit vermeintlich "spirituellen Einsichten" und damit ggf. subj. verbundenen beantworteten Wert- und Sinnfragen eines Daseins, womöglich mit Erfahrungen der Einheit der Welt in ihrer Verbundenheit zur eigenen Existenz,...
ebenso wenig.

Mit vermeintlich "Letzter Wahrheit" bis absoluter, "höchster Wirklichkeit" mit irgendeiner Integration eines vermeintlich "Heiligen",...schon gar nicht.
(dies nachdem! wir das hatten und nach! innerer "Kenntnis" u.a. u.v.m. im "höchst vorstellbaren Glück" losgelassen/deaktiviert haben - unsere Anfänger hängen immer noch in der jeweiligen Teil-Wirklichkeits-Illusion... bis es dann eventl. weitergeht... oder nicht)

In unseren Wegen erkennen wir unsere Illusionen und deaktivieren sie für uns, als Basis... für andere Wege unserer Weiterentwicklung (die hier in nichts vermittelbar sind).

Dies allein ebenfalls ggf. als "Illusion" zu bezeichnen bleibt jedem/jeder unbenommen...
und wir würden auch da (intern für uns graduell unterschiedlich ) zustimmen.
Da wir Illusion für Illusion in Folge,... abräumen... ist jeder Zwischenschritt jeweils immer noch von Zwischenillusionen beeinflusst...

Unsere Wege, Methoden und Ziele unterscheidem sich in allem! üblich zugänglichen.
Um für sich selbst etwas endgültig loslassen zu können, dient der weitestgehende innere Zugang zu
unterschiedlichen "Wirklichkeiten"... die dann an jeweilig vermeintlichen Zielen angekommen, analysiert und abgeräumt werden...

...Samsara संसार, Unio Mystika, Meta-"Magie", u.s.v.m. ...selbst Moksha मोक्ष und Nirwana निर्वाण ...sind nur Zwischenstationen innerhalb unserer Existenz bestenfalls "im gleichen Körper"...

"Radikaler Konstruktivismus", Luhmann, von Foerster, Maturana,... die "neuere Hirnforschung"... sind nur Vergleichsversuche..höchst ungenaue "Karten-Skizzen" um praktikablere Kommunikationsgrundlagen für "Wirklichkeit" als nur emotionale Wunschprojektion...die wir u.a. nur für uns ...schrittweise in Ausbildung abräumen...

Wir "lernen" keine "Spiritualität" ...
unsere Anfänger lernen und verkörpern "Spiritualität" in verschiedenen Disziplinen und Kontexten und andere! subjektive Wirklichkeiten, bevor! sie sie loslassen/deaktivieren/ sich davon befreien können)...

wir befreien uns von möglichst vielem... irgendwann mal ggf. nur für uns! als Un-Sinn erkannten (nicht nur "Spiritualität" und "Religionen") anderweitigen ggf. anzustrebenden Wirk-Lichkeiten, die wir selbst erreicht hatten...um sie loslassen zu können...
(Andere mögen ihre! Wirklichkeiten weiterhin leben und glauben - sich davon befreien kann sich... nur jede(r) "wenn überhaupt"... nur selbst)

Um wie hier gewünscht, vereinfacht bei "Luhman" zu bleiben:

"Die Operationsweise sozialer und psychischer Systeme ist autopoietisch, und die Operationen bilden abgeschlossene Kreisläufe:Die Operationen verschiedener Systeme durchdringen sich nicht, Operationen eines Systems können nicht direkt an Operationen eines anderen Systems anschließen.Dies ist unabhängig davon, dass handelnde Menschen und Folgen von Handlungen beobachtet werden. "

Da es für uns objektivert so erscheint, das wir verschiedene "nicht nur spirituellen Systeme" zu Ende gegangen sind... versuchen wir ggf. irgendwie mit diesen Systemen zu kommunizierend an diese Systeme konstruktiv "anzuschließen" um u.a. die Möglichkeit aufzuzeigen: Alles könnte auch völlig anders sein...
(für uns ist es das).

Unsere Systeme die sich nicht auf soziale und psychische Interaktion beschränken, deren
Operationsweise in unterschiedlichem abzuräumenden Graden noch autopoietisch determiniert sind und dessen Operationen zumindest nach aussen mit abgeschlossene Interaktionen operiert, kann mangels Vergleichbarkeit nicht beschrieben werden.

Da sich die Operationen völlig verschiedener Systeme (der Euren und der Unseren) sich nicht durchdringen (wir aber forschender Teil Eurer Systeme und Operationen waren, "Ihr aber in nichts unserer), können sich Operationen eurer Systeme nicht direkt an Operationen unserer Systeme anschließen. Dies ist wäre auch ggf. unabhängig davon, dass Menschen und Folgen von Handlungen (ich "hier") beobachtet oder in meinen infantilen Beschreibungsversuchen gelesen werde...

Es gibt ausschließlich mehr oder weniger zielführende Fragen und keinerlei letzte Antworten zu "Erkenntnis" (die Beurteilung bleibt dabei jedem/jeder selbst überlassen)...
...bei einem waruuuuuuuuum...gibt das Multiversum wohl keine verwertbare Antwort....vielleicht ggf. ein verzerrtes Echo..... uuuuuuuum...das "spirituell" so oder so interpretiert werden "kann"...

Wir räumen Konstrukte... die wie die abgeschlagen Köpfe von Gorgonen und Medusen auch immer wieder entstehen ab...wir sind dabei stehts mit dem "Segen oder Fluch" (je nach Sicht/Außensicht) des Sisyphos Σίσυφος konfrontiert...wir sind Nomaden der Wirklichkeiten...auf dem Weg durchs Multiversum der Möglichkeiten...mit dem Ziel Realität...dabei sind wir uns stehts unserer Illusionen bewusst...auch hinter den sog. Schleiern von Hindu-Maya, Isis und unterschiedlicher Konsistenzen und Durchdringung von "Matrix"...

wer irgendwo endgültig "ankommen will", "glücklich und geborgen sein will", "von "Göttern, Menschen,...geliebt sein will"... bleibt besser bei seinen/ihren Illusionen...

...unsere sind zudem zunehmend schwerer überlebbar...da übliche Bewusstseinsblasen und darin enthaltene "Wirk-lichkeiten" u.E. überwiegend ihren Zweck erfüllen... möglichst das Aussterben der jeweiligen Spezies (ohne tatsächliche Rücksicht auf irgend ein "Individuum") eine Zeit lang hinauszuzögern...während es seine Tagträume träumt...ohne jemals zu erwachen...

Nicht-Illusion ist u.a. eine infantile Meta-Illusion, die ebenfalls wie andere "Wirklich-Keiten" ohne objektive Grundlage "wirken" und auch wie jeder Unsinn zur subjektiven Gruppen-Wirklichkeit werden kann.

Warum? - weil in jedem üblichen System systemimmanent, seine eigene Antwort "darum" autopoietisch hinterlegt ist..."oft" ohne jede "Grundlage"..und das Echo des "Multiversums" auf waruuuu...m? als ...uuuuum...oder ...daruuum "gehört" oder interpretiert und je nach Konditionierung/Programmierung auch gerne mal "emotional bunt" oder sonstwie ausgestaltet/eingerichtet wird...und damit häufig den "Ouroboros" oder "Teufelskreis" von infantiler selbstreferenzieller Selbstbestätigung von "Wirklichkeit"... die sich in den eigenen Schwanz beißt... initiiert...und damit in nichts wirklich weiterkommt.
(unsere objektivierte Erfahrung für uns!- nicht für andere- anfangs die Regel nie die Ausnahme)

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga/ P.°:P.°.P.°.
****on Mann
16.108 Beiträge
Ach so.
****an Mann
233 Beiträge
Aha. Das wollt ich nämlich grade fragen.
****on Mann
16.108 Beiträge
Und jetzt?
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tanzen und Singen?
****on Mann
16.108 Beiträge
Von @******RGA habe ich verstanden, dass dieses ganze Instant-Neo-Zeugs ganz wertfrei nicht viel taugt und illusionärer als der Rest der Weltillusion ist. Eigentlich könnten wir uns die Verbindung beider spiritueller Richtungen sparen, weil sowohl Neotantra als auch Neoschamanismus oberflächlich und abgekupfert sind.

Ich sehe es aber anders und würde mich über Ideen zur konkreten Umsetzung freuen.
******RGA Mann
940 Beiträge
Zitat von ****on:
Von @******RGA habe ich verstanden, dass dieses ganze Instant-Neo-Zeugs ganz wertfrei nicht viel taugt und illusionärer als der Rest der Weltillusion ist. Eigentlich könnten wir uns die Verbindung beider spiritueller Richtungen sparen, weil sowohl Neotantra als auch Neoschamanismus oberflächlich und abgekupfert sind.

Ich sehe es aber anders und würde mich über Ideen zur konkreten Umsetzung freuen.

Möglicherweise bin ich "hier" nicht in der Lage mich "verständlich" auszudrücken.
Ob sich jemand etwas "sparen" "will" oder "kann"... und schon gar nicht für Andere..., ist nicht meine Sprache und liegt wenn... ggf. nur bei jeder/jedem selbst.

Was ggf. für wen, wie...taugt...wird jede(r) für sich sich selbst definieren und/oder leben.
Unsere Sicht der Dinge... ist ausschließlich unsere für uns intern objektivierte Einordnung.

Jedes eigene oder angeeignete Wirklichkeits-Konstrukt erscheint subjektiv wirklich.
Wenn es dazu auch noch subjektiv so funktioniert, wie es soll, erscheint es real.

O.g. "abgekupfert" ist Faktenlage...auf deren Widerlegung ich/wir uns freuen würden...aber wohl in der Regel ohne Bedeutung für die, die es nicht betrifft.
"Oberflächlich" war hier auch nicht meine Interpretation.

Nur für uns und unsere Wege festgestellt, hat es nicht viel miteinander zu tun...aber das hatte es innerhalb der div. äußeren Wege wohl nie...

Du/Ihr könnt doch alles "verbinden" und/oder leben was ihr wie wollt.
Wenn es dann noch subj. funktioniert und eine Einigung über Deine/Eure Wirklichkeit für Dich/Euch hergestellt werden kann, dann dürften doch die entsprechenden Teilnehmer damit zufrieden oder glücklich sein.

Synkretismus kann eine Möglichkeit sein für Gemeinschaften die nicht unbedingt
"Wirklichkeit" bis "Realität" weitestgehend in Frage stellen.

Wicca und andere Neu-Hexenkulte bis -Religionen sind u.a. Synkretismus von Schamanismus, einfachen Magievorstellungen,... und Tantra.

Aus den Anfangszeiten meiner Wege habe ich u.a. immer noch HexenfreundInnen, und obwohl ich völlig andere Wege seit Jahrzehnten gehe, feiern wir ggf. zusammen Jahreskreisfeste, Sabbate, Esabate, Rituale. Im Rahmen eines Fruchtbarkeitsfestes/-Rituals (Die Große Göttin mit dem gehörnten Gott - je nach Gruppierung religiös oder als energetisches Prinzip). Ob nun Große Göttin Shakti genannt wird und der Gehörnte Cernunnos, Pan, Herne oder Shiva genannt wird...und währemd einem Ritual indische oder keltische Bezeichnungen und Versatzstücke verwendet... werden macht keinen großen Unterschied auf dieser! jeweiligen gemeinsam gefundenen...einfach gehaltenen Ebene...

Eine einfache Neo-Kombination "könnte" z.B. "keltisch bis ggf. Wicca-Inspierete" Jahreskreisfeste sein.
Die jeweilige Vereinigung kann symbolisch oder mit मैथुन Maithuna erfolgen...

Mit ein wenig Recherche, gibt ja genügend "Inspirations"-Vorlagen wo sich Jede(r) die Bausteine heraussuchen kann die dann ggf. gemeinsam gelebt werden möchten.
Wir tun das auch... bei gruppenübergreifenden Ritualen und Festen (die nicht zu unserem inneren Weg gehören)...nur nicht INNERHALB unserer Adeptenwege die mit anderen Mitteln ...auch völlig andere Inhalte und Ziele haben... wie andere...

Meine/unsere früheren "alten" "WeggefährtInnen", "HexenfreundInnen" u..v.m. haben kein Problem damit ...ihre Wege als das zu sehen was sie sind...das sie neben ihrem Alltagsleben für sie subj. funktionieren, und das sie nicht ihre Lebenszeit und Lebenskraft fast ganz dafür aufbringen wollen oder können... um mehr Wissen über Wirklichkeit... um damit ggf. mehr Freiheit zu erlangen...

Wir sind Erforscher und "Navigatoren" u.a. des Bekannten "Unbekannten", "Unbekannten Unbekannten", "Unerkennbaren"...Ain...Ain Soph...Ain Soph Aur...

In dem Wunsch... und der berechtigen Hoffnung...auch noch später...in Liebe "mitgenommen zu werden" ...dabei...von den Gefahren des Konkreten und Abstrakten geschützt zu werden...werden sich manche davon... auf unseren letzten Wegen anschließen...bis dahin...sind sie Hüter und Bewahrer verbindenden und vereinigendem Menschseins...wir Erforscher konkreter & abstrakter "Unendlichkeit"...
sie sind wahre Nachkommen von Mutter Erde...wir fast alles hinter uns lassend, zu Navigatoren und Wanderer des Multiversums geworden...zusammen sind wir EINS..."Himmel"/Zukunft/Evolution...& "Erde"/Gegenwärtigkeit/Bewahrung...u.v.m.
vereinigte Menschen..."Götter/Göttinnen"..."Illusionisten"...

...bis hinter den Grenzen von "Samsara", "Moksha", "Nirvana",... & "Wallhalla",...dort treffen wir wieder...unsere Gefährten und GefährtInnen... unsere Vorfahren und Nachfolger auf den Wegen... vom Anbeginn der Zeiten...die uns rufen...unseren Platz unter Ihnen einzunehmen...weit hinter den Toren von Wallhalla…, ... und Samsara…, ...wo die tapferen Frauen und Männer... in Ewigkeit leben...oder in/zu Sternenstaub vergehen...

...vor die "Dimensions-Pforten"...am Ende der Wege... stellen wir Eremiten mit Laternen...als Licht in der Dunkelheit...den einen erscheint es grell...unangenehm...abweisend...den anderen anziehend...oder als letzte Hoffnung... Sicherheit in Finsternis...
bis viele Wege mit Herz zu Ende gegangen sind...wird versucht... für alle...die Pforten so lange offen zu halten...bis alle... die es wirklich wollen...sie durchschreiten können...

Möge es Euch Allen Wohlergehen, auf Euren Wegen...

Seid gegrüßt!
Merry Meet )O( !
Grüße auf allen Punkten des Dreiecks!
Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Grüße auf allen Punkten des Quadrates, des"fünfzackigen" (Penta-),"sechszackigen"(Hexa-), "siebenzackigen (Hepta-)" & "achtzackigen" Sterns (Okta-)...von,...bis...-gramms!
Grüße in סְפִירָה , קְלִיפּוֹת , אין סוף , אין סוף אור !
93!
SIC LVCEAT LVX!
Gnothi seauton Γνῶθι σεαυτόν ! - Nosce te ipsum !
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich erinnere mich an folgenden Satz meines Tantralehrers:

Es gibt keine Fehler, nur Gelegenheiten zu lernen.

Jeder hat seinen eigenen Weg und der ist subjektiv für ihn richtig.

Demnach gibt es nicht DEN Weg. Nicht DIE Wahrheit.
Nur das Werden und Sein in der Gegenwart.

Es genügt tatsächlich zu leben. Mehr braucht es nicht.
******RGA Mann
940 Beiträge
Dem stimme ich zu, mit der kleinen Erweiterung, das es für manche auch ggf. darüber hinaus... auch ..."mehr"... geben/brauchen... "kann"...
jede Aussage die gemacht wird... beginnt und endet... immer bei sich selbst...und hat keinerlei Allgemeinverbindlichkeit...für Andere...

Neti Neti नेति नेति)

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich wollte damit sagen, dass es nicht mehr "braucht" heißt ja nicht , dass nicht mehr sein kann/darf
Vielleicht findet sich das , wenn ich es nicht suche, aber offen bleibe für das was sich ergibt.
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von ******RGA:
Du/Ihr könnt doch alles "verbinden" und/oder leben was ihr wie wollt.

Damit sind wir wieder bei der Eingangsfrage:

Wie lassen sich beide spirituellen Wege/Praktiken miteinander verbinden und in eine praktikable Form bringen, die sich zb in Ritualen oder ganz praktischen Übungen vereinen lässt?

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher machen können?

Ich freue mich sehr über Eure eigenen Erfahrungen, Anregungen und einen kreativen Austausch.

Ich war auf einem tantrasichen Wochendseminar mit Christian Schwarz in Kyries Haus am See, dort haben wir ein Feuerspringritual zu Beltaine veranstaltet. Vielleicht ist sowas bereits eine Verbindung?
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****on

Definiere Tantra und definiere Schamanismus.

Wenn das nun alles dasselbe ist?
Ich neige dazu alles von seiner energetischen Wirkung her zu betrachten. Und dann ist es egal wie Du es nennst und Du kannst beliebig kombinieren.

Aber konkrete Ideen zu tauschen finde ich eine gute Idee.
******ore Frau
4.536 Beiträge
Ich finde es auch ähnlicher, als unterschiedlich.

Es geht mir eher um die Eingangstüren. Die Techniken. Und da ist Austausch über das, was wer kennt, schon hilfreich.
****_wn Frau
793 Beiträge
Folgt einfach euren kreativen Impulse und dem Herzen, dann passt das schon.
******Fox Mann
2.208 Beiträge
Zitat von ****on:
Wie lassen sich beide spirituellen Wege/Praktiken miteinander verbinden und in eine praktikable Form bringen,...

Indem die Übungen und Rituale gemixt werden, meinetwegen Anfangs abwechselnd. So entsteht ein Eindruck des Wirkens aus dem heraus dann bessere Entscheidungen getroffen werden können, was wozu besser oder mehr passt, thematisch z.B. oder energetisch etc.

Ich stelle mir das einfach vor, so nach dem Motto: "Machen"

...und fühlen.

Alles denken darüber führt nur weg vom machen und wahrnehmen.
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von ****ow:
Indem die Übungen und Rituale gemixt werden, meinetwegen Anfangs abwechselnd.

Hast Du das schon mal erlebt? Oder jemand anderer, der hier mitliest? Finde ich spannend!

Und - welche ganz konkreten Ideen könnte man mal ins Auge fassen? Was machen denn Schamanen alles so? Und Tantriker?

Ich weiß: Tantriker meditieren, sie bewegen sich, berühren sich, sehen sich. Und Schamanen sehen die Aura, sie meditieren sich in Trance und unternehmen auf diese Weise Reisen. Wie ließe sich das verbinden, und was gibt es sonst noch an konkretem Geschehen?
******Fox Mann
2.208 Beiträge
Lieber Trigon, ich sehe gar keine andere Möglichkeit als Elemente von beidem vollständig zu verwenden. Sonst bliebe ja eine Seite aus...

Und Schamanen sehen die Aura, sie meditieren sich in Trance und unternehmen auf diese Weise Reisen.
Ich vermute mal ohne es wirklich zu wissen, das deine Beschreibung eher sattelfeste langjährige Schamanen betrifft, und dann auch nur vielleicht. Die Aura gibts auch im Yoga und anderen Sichtweisen oder Strategien von denen ich nichts weiß. Suchende wie wir, da stelle ich mir die Übungen und Rituale so garnicht anders vor als beim Tantra. Die Unterschiede werden sich dort zeigen, wo sich beides auch tatsächlich unterscheidet. Ich vermute aber bei beidem ein einheitliches Ziel, insofern kreuzen sich die Wege nicht nur.

Im Übrigen, ließ mal Wikipedia zu Tantra oder Tantras. Da war (wennś stümmt) schwarze und weiße Magie früher drin.

Und dann frage dich auch was deine Wünsche oder Vorstellungen sind, wo du letztendlich hin willst. Die Antwort darauf ist entscheidend für den Weg den du wählst, sonst hat es keinen Weg.
@****on
@****ow

Ich versuche mal ein bisschen zu beschreiben, was ich beim "schamanisieren" erlebe.

Die Trommel dient als Werkzeug, um die "Reisenden" in eine Art Trance oder veränderten Bewusstseinszustand zu führen.
Sie wird in einem schnellen Rhythmus geschlagen, sodass es möglich ist dabei in einen Theta Zustand (Gehirnwellen) zu gleiten. Dieser Zustand bringt tiefe Entspannung und unterstützt uns bei der Meditation.
Bei tieferer Entspanntheit/Delta Zustand kommen wir in eine Art Trance. Auf dieser Ebenen sind für mich persönlich, jeder mag dass anders erleben, andere Bewusstseinswahrnehmungen möglich.
Auf einer solchen Trancereise in die "Nichtalltägliche Wirklichkeit" ist ua Aura sehen möglich, außer- und innerkörperliche Wahrnehmungen, der Blick in die, wie die Kelten sie nannten, "Anderswelt".

Ich denke, eine schöne Verbindung könnte sein, Praktizierende, die in der Tantraposition der Liebe/ Yab-Yum Sitz sitzen mithilfe der Trommel in Trance zu führen.
Ich wäre sehr gespannt zu erleben ob sich die Tiefe, die eh schon dabei erlebt wird noch verstärken lässt.
Der tantrischschamanische Seelenblick! *sonne*

Es wäre möglich gemeinsam zu "Reisen" um in veränderte Bewusstseinsfelder einzutauchen.

Ich merke schon ich sollte weniger darüber nachdenken sondern konkret einmal ausprobieren.

Für mich liegt das Ziel im Erkennen der Einheit mit allem was ist.

Und da treffen sich nach meinem Verständnis zB. Tantriker und Schamanen auf einer Ebene. Sind wir doch alle egal ob Mensch, Tier, Baum, Ozean, Stein etc miteinander verbunden und eine große Erdenseele.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.