Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
604 Mitglieder
zur Gruppe
Tantramassage
2067 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause669
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Tantramassage daheim erlernen

Die Tantramassage daheim erlernen
Hallo Ihr Lieben *g*
Ich bin der neue Hier und würde gerne mehr über das Thema Tantra, bzw. die Tantra Massagen erfahren.

Was Ich hier im allgemeinen von Tantra lese ist zwar wirklich interessant, dennoch wäre es einfach nicht der Weg den ich gehen möchte, mich Interessieren indem Fall tatsächlich nur die Tantra Massagen, da es wohl so wie Ich es verstehe, etwas ganz anderes ist wie eine normale Massage, Ich möchte verstehen Wie, Wo und Was massiert und auch Weshalb es massiert wird und mich in dieses Thema hinein belesen.
Mich dann mit meiner Freundin hinsetzen, darüber reden und einfach Ausprobieren, Ich für meinen Teil möchte auch vorerst keine Workshops/Seminare (schon aufgrund dessen, das es dafür an Zeit und Geld mangelt).
Ich möchte der Frau welche Ich Liebe einfach mal etwas gutes tuen, Ihr das Gefühl geben sich mal einfach fallen lassen zu können, zeigen das es auch nur mal um Sie gehen kann und auch das Sie ihren Kopf mal etwas freier bekommt.

Wir hatten beide eine durchwachsene Vergangenheit, jedoch nimmt mich Ihre Geschichte sehr mit und ich möchte Ihr einfach etwas gutes tun.
Und das ist auch der Grund warum ich hier bin, Ich möchte erfahren was eine Tantra Massage von normalen Massagen unterscheidet, wie Sie durchgeführt wird und wo man sich darüber am besten belesen kann. Vllt. Auch Tipps, die Ich mir zu Herzen nehmen kann, auf was man in seiner Umgebung achten sollte wenn es dazu kommt usw. *zwinker*
Was Ich im Moment nicht möchte, sind Praktische Erfahrungen (außer jetzt mit meiner Freundin), mich interessiert gerade einfach nur die Theorie und wie man die Praxis theoretisch ausführen könnte! *g*

Das alles schließt jetzt jedoch nicht aus das wir Später vllt. Mal zu einem Seminar gehen wo uns eine Tantra Massage Professionell beigebracht wird. *g*

Zum Schluss möchte ich noch sagen, das Ich es echt schön finde das hier im Tantra so viele Ihren Weg gefunden haben und damit auch Glücklich sind, Ich für meinen Teil glaube nur nicht an Esoterik und Energieflüsse des Körpers, da es für mich einfach keinen Allzu großen Sinn ergibt, Jedoch respektiere Ich jeden Menschen für das was Er ist, tut und denkt! *g*

Ich hoffe ich bekomme ein Paar nette Antworten und auch das man mich in meinem denken etwas versteht. *g*

LG.: Florian
(Bei Fragen oer Unklarheiten bitte einfach fragen, da ich sichelrich noch ein wenig vergessen habe *g* )
Achso... Mir geht es nicht darum das Professionell zu machen, sondern einfach nur zu Lernen wie man solch eine Massage ausführt bzw. worum es dabei geht und was man beachten sollte usw. *g*
*********n_gr Mann
69 Beiträge
Google mal nach Dirk Liesenfeld, der hat sehr schöne DVDs dazu produziert... ist grad noch eine Neue herausgekommen mit der Yoni- und Lingammmassage... die kenne ich aber noch nicht, habe noch die aus dem Jahr 2007
da kannst du sehr viel lernen. Letztlich ist deine innere, liebevolle Haltung und Präsenz das Wesentliche...
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hm - ich verstehe Dein Anliegen. Gleichzeitig ist es ein bisschen "kann mir jemand ein gutes Dictionary empfehlen, ich will Englisch lernen". Über Literatur wirst Du meiner Meinung nach nur eingeschränkt in das Thema der Tantramassage einsteigen können. Es fehlt die direkte Korrektur, die Du oder Ihr auf einem Seminar erhalten würdet. Aber das ist Deine eigene Entscheidung. *g*

Ein Standardwerk ist sicherlich "Yoni-Massage" von Michaela Riedl. Sie hat auch eine DVD mit unterschiedlichen Tonspuren im Angebot.
Auch Dirk Liesenfeld hat eine DVD im Angebot. Probier Dich einfach aus *g*
Ich danke euch schonmal für die Lieben antworten, dennoch wäre ich sehr an einem Buch interessiert wenn es sowas gibt *g*

Und @******n68 , Ich verstehe wie du es mit der Korektur meinst, dennoch kann ich zum Glück nicht viel Falsch machen, da mein gegenüber eine Ausbildung als Physiotherapie hinter sich hat und man ja dann durch das reden auch sagen und bestimmen kann wie bestimmte dinge dann besser oder anders gemacht werden können. *g*
********ma22 Frau
412 Beiträge
Das genannte Buch von Michaela Riedl kann ich auch empfehlen. Außerdem gibt es ein sehr schönes Buch, ebenfalls mit dem Titel "Yoni-Massage", von Yella Cremer.

Über Bücher Tantramassage zu erlernen, halte ich allerdings nicht für die geeignete Methode. Über die o.g. DVDs kommt vielleicht ein bisschen mehr rüber. Aber um es wirklich zu lernen, solltet ihr echt einen Kurs besuchen. Es lohnt sich.
*******Nad Frau
197 Beiträge
Hallo Florian,

"nur" Tantra - Massage geht nicht, ohne den Hintergrund zu kennen.
Die Tantra - Massage ist deswegen so gut und einzigartig, weil sie einen anderen Zugang zum Menschen hat, als die üblichen Sex- und Relax-Massagen. Und dieser Zugang verdankt sich schlussendlich der tantrischen Philosophie und der Lehre verschiedener fernöstlichen Weltanschauungen.
Aber man muss nicht gläubig sein, um sich tantrisch dem Menschen zu begegnen.
Eine Tantra-Massage vereint sehr viel:
1. Eine achtsame, respektvolle und vorurteilsfreie Haltung gegenüber dem Anderen
2. Sehr viel Wissen um die Funktionsweise des Körpers, und das nicht nur der Intimteile (und ja - wirklich medizinisches Wissen über die Nervenleitungen, Aufbau der Geschlechtsorgane, Funktionen der Haut, Hirnaktivität usw...)
3. Sehr viel psychologisches Wissen (Bedürfnisse, Blockaden, Wertvorstellungen)
4. Energetisches Wissen - das ist der Punkt, an dem Du zweifelst - das möchte ich etwas auf die rationelle Ebene herunterbrechen:
Chakren oder Meridiane als energetische Zentren in unserem Körper kann man tatsächlich physiologisch erklären: der Mensch besitzt sehr viel Nervenzellen und Bahnen, die sich an bestimmten Punkten des Körpers als Nerven-Knotenpunkte treffen. Nerven leiten elektrische Impulse. In den Knotenpunkten der Nerven ist die elektrische Aktivität verständlicherweise verstärkt. Und das sind die sogenannten "esoterischen" Energiezentren.
z.B. das Wurzel-Chakra befindet sich in etwa auf der Höhe des Endes der Wirbelsäule - was denkst Du, wieviel Nerven das Rückenmark da verlassen um den unteren Körper zu innervieren? Sollte dort eine "energetische" Blockade sein, bedeutet es möglicherweise, dass die Nervenimpulse ungenügend oder seltsam geleitet werden. Und da geht der Tantra-Masseur sanft heran. Durch kinetische Energiezufuhr (Massage) werden die Nerven in der Region stimuliert. Es bilden sich neue neuronalen Verbindungen etc. Natürlich nicht heute von morgen... und ja, mit der Zeit kann man dort anders oder mehr spüren (z.B. im Beckenbodenbereich, was für die Sexualität wichtig ist) - so wäre z.B. die Blockade gelöst.

Naja es ist immer ein Wechselspiel zwischen Geist, Gefühl und Körper : eigentlich sind sie eine Einheit.

Empfehlen würde ich Dir die Bücher von Michaela Riedl Yoni -Massage und Lingam-Massage. Auch wenn es an manchen Stellen für dich esoterisch ist - die Bücher sind eine gute Zusammenfassung aller bekannten TAO und Yoga-Praktiken mit der Referenz auf die aktuelle Sexualforschung und Psychologie.

Liebe Grüße
Maja
Hallo Ihr Lieben!

Vieles ist ja schon gesagt worden, ich möchte aber noch einmal den Punkt anbringen, dass eine Tantramassage auch sehr starke Emotionen hervorrufen kann und, ohne Angst zu verbreiten darauf hinweisen, dass es auch Emotional zu einem Zusammenbruch kommen kann! Das was dann gut gemeint war, kehrt sich (unter Umständen) um. Das ist etwas, das auch beim Gebenden Wissen und Erfahrung verlangt.
Versteht das bitte nur als Hinweis! Aber wenn ich den Text richtig verstanden habe, ist diese Reaktion nicht ganz ausgeschlossen, weil Deine Freundin emotional belastet ist.

Alles Liebe
Van

(Wie immer ... alles meine persönliche Meinung)
@******erz
Danke für die Erläuterung von deinem 4 Punkt, das hat mir dann doch ein wenig mehr aufschluss und bezug dazu gegeben. *g*

@***lo , was die evtl. Emotionen angehen kann, darüber hatte ich schon etwas gelesen, aber es wäre an sich "nicht so schlimm", da wir offen über alles reden und unsere Bindung schon recht Stark ist *g*
*******Nad Frau
197 Beiträge
Hallo Florian,
bitte schön und bleib dran (an Tantra) - es lohnt sich *g*
Liebe Grüße
Maja
@******erz , ja das werde Ich! *g*
Ich hatte aber auch tasächlich schon lange nicht mehr so eine Neugier zu einem Thema wie Hier, das es sich lohnt denke ich auch, zudem setzt man sich scheinbar auch sehr mit seinem eigenen Körper auseiander was mir zum Teil auch mal wider gut tuen könnte. *happy*

Und etwas dazu lernen ist immer gut *lach*
*******Nad Frau
197 Beiträge
Genau!
Was soulman68 mit der Korrektur meinte ist tatsächlich eine Korrektur. Die tantrischen Techniken sind so wirksam, weil sie auf eine spezielle Art und Weise durchgeführt werden. Das lernt der Physiotherapeut nicht.
Auch die Techniken der Visualisierung von Energien lernt der Physiotherapeut nicht.
- Übrigens psychologisch kann man die Visualisierung gut erklären! Wird in vielen Therapieformen und bei der Hypnose (ein Teil der staatlich anerkannten Verhaltenstherapie!) verwendet.-

Man bräuchte schon die Korrektur im Seminar, wenn man sowas gut anwenden wollte.

Aber das ist ja ein anderes Thema!

Ich denke, wenn Du dich liebevoll deiner Freundin, auch mit Massage, zuwendest, das hat auch einen enormen Wert.

Ich schweige jetzt, lol
Es ist alles gesagt worden.
*blume*
@******erz

Das was Du schreibst lernt man aber auch nicht bei einem Wochenendseminar zur Tantra Massage... da brauchts schon mehrere aufbauend Seminare.

Ich glaube auch dass die Masse derer, die Tantra Massagen im privaten Rahmen abwenden, diese Ausbildung nicht haben... ich gehöre auch dazu.

Gut ich habe einen Tagesseminar zu Berührung als solches, ein Wochenendseminar bei dem einmal die komplett Tantra Massage gezeigt und geübt wurde. Danach war mir irgendwie klar das das zu schnell war. Daher habe ich noch ein Grundseminar über 4 Tage besucht.
Später noch ein Tagesseminar zur SET (Sexuelle Tiefenentspannung)

Aber von dem was Du schreibst bin ich trotzdem noch Meilen weit entfernt.

Und trotzdem ist es schön einen anderen Menschen achtsam und präsent zu massieren... ob privat, in Tantra Gruppen oder bei Tantra Seminaren bei denen es mehr um die Selbstfindung geht... massiert wird da auch immer irgendwann... und die Teilnehmer haben zum Teil keine oder auch nur geringe Kenntnisse zur Tantra Massage.
Empfehlung: AnandaWave - Der Tantramassagefilm mit Yoni- und Lingammassage. Von Michaela Riedl
@******erz Was ich mit Ihrer Ausbildung meinte ist eher das Ich sie nicht verletze mit dem was Ich Mache, das dass was eine Physiotherpie lernt eine ganz andere welt ist, ist mir bewusst, mir ging es nur darum auszudrücken das Ich ihr nur nicht schaden kann, da man sicherlich auch bei Massagen viel Falsch machen kann *g*
Zitat von *******_997:

@***lo , was die evtl. Emotionen angehen kann, darüber hatte ich schon etwas gelesen, aber es wäre an sich "nicht so schlimm", da wir offen über alles reden und unsere Bindung schon recht Stark ist :)

Ich freue mich sehr zu lesen, dass Achtsamkeit schon ein Teil Eures Lebens ist. Nimm es einfach als Hinweis mit in Eure Begegnungen und bleibe in jedem Fall bei Ihr ... ohne zu drängen und egal was passiert.
Manchmal liegt in eine ruhende Hand mehr Kraft, als man denkt.

Ich wünsche Euch zauberhafte Begegnungen auf beiden Seiten.

Alles Liebe
Van
*********n_gr Mann
69 Beiträge
Aber Mann/Frau kann auch ganz viel "Richtig" machen bei Massagen. Eine Tantramassage ist ja nicht eine Massage im herkömmlichen Sinn. Es sind variantenreiche Berührungen, so wie auf einem Musikinstrument zu spielen mit viel Achtsamkeit, Langsamkeit, Verehrung und viel Zeit. Wesentlich ist dabei, dass du mit deinen Berührungen liebevoll gibst und nicht nimmst. Eine Frau spürt, ob du liebevoll gibst oder ob du nimmst, um DICH aufzugeilen. Das wäre dann wirklich "falsch".

Bestelle die DVDs von Liesenfeld: "Tantramassage" und die DVD "Yoni- Lingammassage". Schaut sie euch zusammen an und dann probiert es einfach, ohne genau nach der "Anleitung" vorzugehen...

Wie schon von Maja_Herz gesagt hat, ist alles schon gesagt, nun kommt das TUN... viel Freude wünsch ich euch dabei...
****i2 Frau
277 Beiträge
Hallo
Ich kann mich dem TantraMann nur anschließen. Ich habe auch die DVD von Liesenfeld. Die kann ich nur empfehlen. *top*
Lg walli
**********Tommy Mann
1.260 Beiträge
Hallo Florian,

sicherlich hast Du schon sehr vieles gelesen.
Aus dem Grund versuche ich mich kurz zu fassen. Und schließe mich ein stückweit soulman an.
Du möchtest Tantra aus einem Buch herauslesen und dann "können"...
Wie einen Unterrichtsstoff.

Meine Meinung dazu, das geht nicht!

Es gibt so viele verschiedene Griffe, Techniken und Feinheiten, das muss man in einem Seminar unter Anweisung lernen. Oder wenn Du Glück hast, von einem Menschen mit Erfahrung der bereit ist Dich privat zu unterrichten.

Dein Wunsch wird so wie Du ihn Dir vorstellst nicht realisierbar sein.


LG
Tommy
*******Nad Frau
197 Beiträge
Liebe Delfin_60,
auf die Gefahr hin, dass es Florian nicht interessiert....

Jeder in seinem Tempo.... was gut und schön ist!
ich meinte, die Seminarleitung muss einiges wissen, damit die Teilnehmer einen guten Grundstock haben.
Deswegen bis ich eigentlich für die Ausbildung in Seminaren.
Aber man macht natürlich NICHTS falsch, wenn man tantrisch achtsam berührt.

Und ich sehe es auch so, dass die Seminarleiter nicht immer die ganze Theorie sagen müssen. Es geht um die Erfahrbarkeit. Ich muss anfangs nicht wissen, wie dieser komischer Kreislauf heißt *zwinker* ich wäre vielleicht als Teilnehmer am Anfang überfordert, mir alles zu merken. Aber unter guter und wissender Einleitung mache ich eine energetische Übung richtig und erfahre es, wie die Energieströme meine Wirbelsäule aufgeschickt werden und wie ich meine Herzensenergie in den Bauch herunter stürzen lasse

Liebe Grüße
********ma22 Frau
412 Beiträge
Zitat von **********Tommy:
Hallo Florian,

sicherlich hast Du schon sehr vieles gelesen.
Aus dem Grund versuche ich mich kurz zu fassen. Und schließe mich ein stückweit soulman an.
Du möchtest Tantra aus einem Buch herauslesen und dann "können"...
Wie einen Unterrichtsstoff.

Meine Meinung dazu, das geht nicht!

Es gibt so viele verschiedene Griffe, Techniken und Feinheiten, das muss man in einem Seminar unter Anweisung lernen. Oder wenn Du Glück hast, von einem Menschen mit Erfahrung der bereit ist Dich privat zu unterrichten.

Dein Wunsch wird so wie Du ihn Dir vorstellst nicht realisierbar sein.
LG
Tommy

Ich kann Gentleman Tommy nur bedingt zustimmen. Es ist vielleicht vergleichbar, wie wenn du Cello spielen lernen möchtest, oder Fußball. Einige Basics kannst du bestimmt durch Bücher lernen, aber du wirst recht bald an den Punkt kommen, wo du durch Bücher und Bilder nicht weiter kommst, wo du andere Mitspieler und einen Lehrer brauchst, der dir live zeigt, wie es geht.
Ich bin nur " Nutzer" verschiedener Angebote,dennoch sehe ich es unter dem Aspekt,das Du deiner Freundin etwas Gutes tun willst,deswegen finde ich das Du mit Büchern und deiner Art und Weise zu beühren auch etwas bewirken kannst.
Es ist sicherlich etwas anders ,aber durchaus wirkungsvoll.

Manchmal,ist eine kommerzielle Ausbildung,sicher unabdingbar,aber Anleitungen ,oder Hilfestellungen von professionellen Tantralehreren(innen) gibt es zur Genüge und manchmal sogar vollkommen kostenfrei.
******ore Frau
4.531 Beiträge
Vor allem das von mir: um das, was für mein Empfinden von wirklich wichtigem Belang ist, müsste hier sehr viel geschrieben werden. DAS ist das, was Seminaranbieter sich bezahlen lassen.....

Zum Glück wird das hier auf vielen Schultern verteilt. Denn es ist stundenlanges erlerntes (und meist teuer bezahltes) Wissen, denn die meisten, die hier schreiben, haben diese Anbieter dafür bezahlt...

Ich selber bin da vielleicht sogar die Ausnahme, habe viel von wohlwollenden Menschen in anderem Austausch bekommen.

Was für mein Empfinden GANZ wichtig ist: die Yoni in der Massage innen nur nach ausdrücklicher Aufforderung der Shakti berühren!. In der Yoni liegen am G- Punkt oft traumatisierte Stellen. Da kann wirklich viel hochkommen! Wenn das passiert: halten! Da sein! Begleiten!
Je intensiver Du auf Heftiges vorbereitet bist, umso besser.

Der Rest wurde hier im Wesentlichen gesagt.
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den vorherigen schönen Beiträgen möchte ich mich anschließen.
Aber noch ein Zitat meines Tantralehrers hinzufügen:
Es kommt bei einer Tantramassage nicht auf die Technik, sondern die innere Haltung an. Wie Du sie gibst. Das offene Herz, die Präsenz, die sexuelle Erwartungslosigkeit, die liebevolle Hingabe.
Im Tantra geht es eigentlich darum diese Dinge zu lernen und ins Leben zu tragen. Und dazu lernt man sich selbst zu lieben und zu erkennen und anzunehmen wie man ist. Stärken und Schwächen. Es ist eine herausfordernde Arbeit an sich selbst.
Die Tantramassage als Heilmassage, ist auch eine Übung, die helfen kann, das obige zu lernen.
Wenn Du Menschen, die das leben triffst und spürst, wie anders sich eine Begegnung egal welcher Art mit ihnen anfühlt, lernst Du zu verstehen, worum es geht.
Das kannst Du wirklich nur fühlen. Und darum aus keinem Buch lernen.

Aber so wie Du darüber schreibst, dass Du geben möchtest, klingt es für mich, als ob Deine innere Haltung schon eine tantrische sein könnte. Und das ist das wichtigste denke ich. Also habt viel Freude und schöne Begegnungen miteinander Ihr beiden!
**********Liebe Frau
68 Beiträge
Also eine Tantramassage erlernen, ohne Seminare, Ja das geht.
Dazu müsste man nur einen guten und ausgebildeten Masseur finden, der bei den Klienten dann zuhause coacht.
Aber so was gibt es nunmal nicht umsonst.
Was die Tantramassage auf jeden Fall nicht ist, eine Massage die aus rein technischen Griffen besteht. Zum Einstieg gibt es zwar eine feste Elemente zu erlernen. Diese sollte man aber dann ganz schnell wieder vergessen. Diese Massage besteht aus reiner Intuition, den Menschen mit dem Herzen spüren, einigen wunderschönen Ritualen.
Diese Massage ist pure Energie und Berühren in Liebe.
Ja man sagt auch spirituell.
Was aber bitte nichts mit Räucherkerzen und Kaffeesatz zu tun hat.
Wenn du aber sagst, der Hintergrund wofür Tantra steht, die tiefe Philosophie, Energie des Körpers interessiert dich auch nicht.
Dann vergiss ganz schnell das du deiner Freundin damit etwas gutes tun kannst.
Da hat Vanlo ganz richtig schon geschrieben.
Der Schuss geht dann mächtig nach hinten los.
Wenn deine Freundin eh schon in einem emotionalen Tief ist, wirst du es damit nur noch schlimmer machen.
Dann müsstest du auch soviel psychologischen Hintergrund haben um sie dann auffangen zu können.
Denn in dieser Massage werden all unsere Energien in den Fluss gebracht, werden auch Blockaden, Ängste, evt tiefe Verletzungen hochkommen. Dann muss man diese aber auch auffangen können, damit die Empfangende sie zulässt. Nur so kann sie sich auch ganz schnell davon lösen.
Durch diesen Fluss kann man die Selbstheilung fördern. So das ein zerbrochener Mensch, wieder eins mit sich und seinem Herzen, der Seele werden kann.
Eine Tantramassage ist weit mehr wie nur ein paar Griffe lernen.
Und ohne das du dir die Mühe machst, auch in den Hintergrund zu schauen. Du von Energie sowieso schon gar nichts hören willst. Dann lass um gottes Willen die Finger davon.
Dann wirst du die Situation deiner Freundin nur noch schlimmer machen.
Bevor man überhaupt an eine Massage denken kann, gehören erst mal tiefe Gespräche her. Nur ein paar Bücher lesen, oder DVD schauen, so kann man niemals etwas über Tantra oder die Tantramassage erlernen. Das sind Dinge, die man dann dazu nehmen kann, später mal.
Wie gesagt teuere Seminare braucht es dafür nicht. Auch ich habe meine Ausbildung ausschliesslich bei meinen Masseur und Coach gemacht. Aber ganz umsonst geht es nun mal auch nicht. Es nur bei einem Hobbymasseur zu erlernen, bringt bei dem was du über deine Freundin, ihren emotionalen Zustand geschrieben hast, gar nichts.
Das erste was du schonmal solltest, ist deine Einstellung, das du das wichtigste zum Einstieg ja nicht willst, überdenken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.