Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2110 Mitglieder
zur Gruppe
Blues
270 Mitglieder
zum Thema
Affäre findet kaum noch Zeit67
Wie ist das bei euch? Ihr seid vielleicht verliebt aber euer Schwarm…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

November Blues..

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
November Blues..
…hört ihr die Melodie oder macht es euch nicht´s aus..die lichtarme Novemberzeit?

Viele Menschen haben etwas Probleme, durch die vermehrte Melatonin Ausschüttung..in der lichtarmen recht tristen Jahreszeit.
Müdigkeit, Traurigkeit und Stimmungsschwankungen sind die Folgen..weil natürlich auch das Serotonin,der lichtabhängige Botenstoff als Stimmungsaufheller fehlt..

Meine Geheimwaffe ist sinnliche Gemütlichkeit..viel Kerzenlicht, Düfte, Musik hören je nach Stimmungslage, Lichtspiele,entspannende Bäder mit Duftessenzen,ein gutes Buch lesen, Saunabesuche & schwimmen, Walken, gutes Essen leckerer Wein..ab und zu träumen..die Seele baumeln lassen..alles mal Revue passieren lassen..

Was tut ihr persönlich, um euch rund herum wohl zu fühlen…möglichst gut gelaunt durch die lichtarme Zeit zu kommen?
****mar Paar
2.113 Beiträge
Eigentlich ...
... hast Du ja schon alles beschrieben, was man so machen kann.

Regionale Besonderheit bei uns: weil im Donau-Iller-Bereich extrem viel Nebel und Hochnebel um diese Jahreszeit ist, fahren wir nach Möglichkeit 50 km weiter ins Allgäu, wenn im Radio gesagt wird, dass das Wetter dort schöner ist. Es kann nämlich passieren, dass bei uns tristes Grau herrscht und ab Memmingen oder Kempten schönster Sonnenschein herrscht.
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fast genau in Deiner beschriebenen Reihenfolge @ supermaus_63

Sinnvoll ist auch eine Lichttherapie oder ein mal wöchentlich ein Besuch in einem Solarium.
Das tut auch dem Imunsystem sehr gut.


Liebe Grüße Tiefsinnige ... lasst Euch nicht runterziehen! *g*
Fratzenmonat
Ich habe den November wettermäßig noch nie gemocht, der vergangene Sonntag und auch der heutige Tag bestätigten mich in meiner Ablehnung---selbst am Tage muß man das Licht anmachen, um etwas lesen zu können--nur grau, dunkel, trüb und ekelhaftes nasskaltes etwas!!

Supermaus hat ja schon aufgezählt, was man an äußeren dagegen tun kann--naja halt eine Super- und keine Grauemaus eben *zwinker* --um dem Melatonin und dem Serotonin so richtig den Marsch zu blasen, damit der Blues in uns nicht zur Elendsnummer verkümmert.

Wenn es situationsmäßig passt, dann sollte man an Tagen wie diesen sich nicht scheuen, die Vorhänge geschlossen zu halten, um das Elend am Himmel nicht sehen zu müssen und gemeinsam den ganzen Tag über frühstücken-- FRÜH DEN TAG IN STÜCKEN GENIESEN--heißt nichts anderes als die Sau durch die Wohnung zu treiben.

LG che
********ss48 Frau
1.452 Beiträge
Dieser November ist doch noch ganz moderat, zumindest hier im südlichen BW...

Ich gehe in der "dunklen" Jahreszeit öfter in die Sauna. Und wenn die Nebelsuppe tagelang durch die Täler wabert, fahre ich möglichst oft auf den Berg...so wie gestern...mein Glück, dass ich nicht weit habe *g*

Und auf jeden Fall jeden Tag raus an die frische Luft, Bewegung ist die beste Therapie!
Sonst...viel Lesen, gemütlich in der Wanne liegen, am Kaminfeuer träumen...möglichst zu zweit *zwinker*
schubladen
sortieren , ausräumen ... schränke von alter last befreien,

massieren tut der seele besonders gut....

und dieses jahr ist ja nicht sooooo grau.

ich gehe trotz nebel oder regen gerne in den wald oder arbeite immer noch im garten..


und lieder trällern........
**********rdude Mann
399 Beiträge
vom Blues keine Spur
...außer wenn mir musikalisch der Sinn danach steht *zwinker*

Tja, was mich betrifft, nehme ich, auch gemeinsam mit meinem Schatz, große Teile von supermaus' Liste in Anspruch. Vor allem die Kompensation fehlender Sonnenwärme durch viel menschliche Wärme, Zuneigung, Kuscheln usw.

Es kann auch mal passieren, dass wir einfach im Bett bleiben und uns nicht um das Wetter und den Rest der Welt kümmern.

Lichttherapie ist mMn auch ein guter Ansatz, um mal den Hormonhaushalt zu pushen.

Jedoch vertrete ich die Meinung, dass geistig gesunde Menschen i.d.R. keine Probleme mit der grauen Jahreszeit haben. Bitte versteht mich nicht falsch, dass einem "grau in grau" nicht gefällt, ist völlig nachvollziehbar.
Nur wenn jemand gleich depressiv wird, nur weil mal eine Woche kein Sonnenschein herrscht, ist mMn etwas nicht ganz in Ordnung.

Denn es gibt doch so viel, was das Leben schön und lebenswert macht, viele (die meisten?) Dinge sind vom Wetter sogar völlig unabhängig. Demnach finde ich, wem das Wetter allzuschnell aufs Gemüt schlägt, möge mal über seine Lebensweise nachdenken, ob der Grund für schlechte Laune, Depression und den berühmten "Novemberblues" nicht woanders liegt, als im Herbst ansich.

Und man kann, wie FrivoleFreunde es beschreibt, das Wetter ja einfach so nehmen, wie es ist, ein Spaziergang im Wald macht auch Spaß, allein schon wegen den Massen an buntem Laub, welches den Nebel oder Regen locker ausgleicht. *zwinker*

Gruß
nemesis_atf

P.S. Mit diesem Beitrag möchte ich niemandem angreifen, er spiegelt einzig meine Ansicht zum Thema wider und erhebt ganz bestimmt keinen Anspruch auf "die einzige Wahrheit" *zwinker*
***52 Frau
82 Beiträge
November
Naja, ist ja schon alles gesagt. Viel weggehen,schön kochen und sich warme Gedanken machen.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
naja..
@*******_atf

Jedoch vertrete ich die Meinung, dass geistig gesunde Menschen i.d.R. keine Probleme mit der grauen Jahreszeit haben. Bitte versteht mich nicht falsch, dass einem "grau in grau" nicht gefällt, ist völlig nachvollziehbar.
Nur wenn jemand gleich depressiv wird, nur weil mal eine Woche kein Sonnenschein herrscht, ist mMn etwas nicht ganz in Ordnung.

…es gibt schon besonders sensible und feinfühlige Menschen, die natürlich auch die vermehrte Melatoninausschüttung wahr nehmen und die fehlenden Glückshormone
ebenfalls sehr spüren..obwohl sie geistig gesund sind..sie sind halt nur
empfindsamer. *zwinker*

Lange Spaziergänge und unter Menschen gehen hilft da schon sehr..bald werden ja die Weihnachtsmärkte wieder geöffnet..beim heißen Glühwein nette Gespräche führen..auch mal aufmerksam zu hören..mal ein offenes Ohr für die Nöte anderer Mitmenschen zu haben..gerade in der vorweihnachtlichen Zeit..tut auch der eigenen Seele gut..
**********rdude Mann
399 Beiträge
Nabend Supermaus,

ok, die empfindlichen Menschen, welche sehr stark auf Veränderungen reagieren, habe ich nicht bedacht, jedoch ist es auch dort ein weiter Weg zwischen dem Bemerken und daraus resultierenden Depressionen. Möglicherweise, und damit möchte ich niemanden direkt ansprechen oder etwas unterstellen, ist es ja auch eine Art Spirale, in der sich diese Menschen befinden.

Sprich sie nehmen zuerst wahr, dass die Sonne weniger scheint, daraus schlussfolgern sie, dass ihr Melatoninspiegel gefallen sein muss, meinen, darauf stärker als gewöhnlich zu reagieren und das ganze spitzt sich dann weiter zu. Die Kraft der Suggestion (vulgo: Einbildung) sollte man nicht unterschätzen.

Ich bin auch schon in manche Falle getappt, wo ich mir eines Sachverhalts absolut sicher war, obektive Betrachtungen und z.b. Messwerte mich dann ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholten.

Natürlich möchte ich niemandem per se unterstellen, sich grundsätzlich alles nur einzubilden, ich gebe nur diese Möglichkeit zu bedenken.

Gruß
nemesis_atf

P.S. Am dieser Stelle möchte ich mal ein Lob aussprehen, ich habe noch in keiner anderen Gruppe des JC so schnell so viele spannende Diskussionen erlebt, in denen man niveauvoll miteinander umgeht und Meinungen anderer nicht nur respektiert, sondern sich auch mit ihnen auseinandersetzt. Dafür mal ein ganz großes *danke*
Dem kann ich mich als Mod nur anschließen. Gerade weil es hier um den Menschen und seine Empfindungen geht statt nur um "Titten und Arsch" (sorry) bin ich stets gebeistert, wei einfühlsam die Mitglieder ein solches Thema behandeln. In vielen Beiträgen finde ich mich daher absolut wieder.

Mir geht es als Julikrebs selbst gar nicht gut im Herbst. Okay, ich versuche das Beste draus zu machen, aber die immer früher einsetzende Dunkelheit, die niedrigen Temperaturen und das fehlende Sonnenlicht machen mir als psychisch stabilem Menschen ebenfalls zu schaffen.

Gestern hab ich schon um 15 Uhr die Baustelle eingestellt, bin heim und habe eine Gans ins Bratrohr geschoben. Als mein ziemlich bester Freund gegen 17 Uhr kam haben wir erstmal zwei Stunden Sauna genossen, und dann ein fürstliches Mahl zu uns genommen. Haben Urlaubspläne für Tunesien 2015 geschmiedet und uns bei einem guten alten Rotwein mit Gedanken an den diesjährigen Djerbaurlaub gewärmt.

Schon das Betrachten der herrlichen Urlaubsbilder ließ meine Kräfte wieder auftanken, und die Vorfreude auf den kommenden Juni hält mich über Wasser *g*

Und übermorgen kommt Frau Night wieder. Das ist schon alleine ein Grund zur Freude.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Wow...
...da möchte man Freund sein! *essen*

Ja, alles tun was einem selbst gut tut..sollten wir alle nicht nur im November tun…sondern immer, lebenslang!

…in diesem Sinne, einen heute mit viel Licht und *sonne* gefüllten schönen Sonntag!
Dieser November ...
... ist wettermäßig nahezu unschlagbar ...

LG
H.
Ein Hoch auf November 2014
Ein Traum.....
November 2014
lecker
doch bei uns gehört zur Haxn ein Weißbier!
*********nty70 Frau
3.109 Beiträge
Ich habe
ein ganz simples Rezept gegen den Novemberblues gefunden, das heisst "Männer"

Seit dem ich im Joy bin, ist die Melancholie ein Fremdwort für mich, die vielen Kontakte, das Austauschen, die guten Gespräche, das Adrenalin,
das alles hält mich fern von schweren Gedanken
****mar Paar
2.113 Beiträge
Dann wünschen wir Dir viel Freude ohne Enttäuschung!
*********nty70 Frau
3.109 Beiträge
Danke
die gehört wohl leider auch dazu, hält sich aber bis jetzt in Grenzen.
mich freut dass schon mal der triste November vorüber ist mit allen traurigen Feiertagen. Der Dezember strahlt da schon ein wenig heller, zumal ich nahezu alle Geschenke für meine Lieben da habe oder sie in den nächsten Tagen erwarte. *g*

Weihnachtsstress gibt es bei mir nicht, denn die Geschenkwünsche werden schon ab Spätsommer eifrig notiert und beizeiten besorgt. Und nun kann ich in Ruhe alle anstehenden Arbeiten im Beruf in die Zielgerade führen.

Und seit heute ist endlich die neue Krone eingegliedert und ich kann wieder richtig beißen *essen*
Da ich Weihnachtsignorant bin....
... hat der Dezember keine besondere Bedeutung für mich ausser das er einen Monat näher am Frühling liegt


Dennoch.... der November war geil, sonnig, abenteuerlich war..... gut... prima... booaahh


Liebe Grüße und in 10 Tagen ist der kürzeste Tag des jahres....... dann geht es wieder aufwärts
*********nty70 Frau
3.109 Beiträge
es geht
für mich immer aufwärts, wie wird man "weihnachtsignorant"? Ist das erlernbar?
erlernbar ????
Klar....
es gibt den Geist der Weihnacht..... doch warum versuche ich ihn nicht täglich geistern zu lassen?????
Und ansonsten ist Weihnacht ... KOnsum.... nein Schlimmer, es ist der handel mit Ablass an meine liebsten zu einem bestimmten Zeitpunkt.....

Ja Schatz ich habe dich ein jahr Sch.... behandelt.... doch hier ist meine toööe Krawatte, BH, whatelse-- hab mich wieder lieb.......

Jeden Tag 10 Minuten Weihnacht an seine lieben und Freunde, das ist es.....

Ooooooooooh ich bin kein Moralapostel, aber vielleicht das Gewürz in dieser Diskussion
*g*

Travel3r
*********nty70 Frau
3.109 Beiträge
welches
Gewürz, sei dahin gestellt
...Gewürz
nun oft von er deutschen Hausfrau weggestellt,......

kicher und zwinker

Travel3r
*********nty70 Frau
3.109 Beiträge
oder
von der deutschen Hausfrau hervor geholt, und benutzt. grins
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.