Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Partys NDS
4286 Mitglieder
zum Thema
Korb wegen Rechtschreibung, Unfair oder Überzogen?438
Eure Meinung ist gefragt. Vor kurzem habe ich einen sehr…
zum Thema
Rechtschreibung285
Ist es wirklich sooooo schwer verständlich zu schreiben?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung verlernt? Oder nie gelernt?

Rechtschreibung verlernt? Oder nie gelernt?
Ich bin mir sicher, dieses Thema interessiert genauso wenig wie viele andere nicht erotische Threads!
Nur keine chaotischen Zustände, das ist nicht beabsichtigt !!!

Aber... was haltet Ihr von der teilweisen miesen Rechtschreibung in den Foren ??

Absichtlich falsche Rechtschreibung und Abkürzungen ausgenommen.

Die oftmals benutzte Ausrede des Schnellschreibens mag ja im Chat zutreffen, aber nicht im Forum.
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Krass! Sag mal findest du es nicht anmaßend so einen Thread zu erstellen?

Hast du schonmal daran gedacht, dass es auch Menschen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche gibt?

Das wirklich eine bodenlose Freichheit sowas hier hinzuschreiben!

Sollen wir ja auch mal pinibel auf deine Rechtschreibung achten?

Mein Gott das schlägt dem Fass den Boden aus! Soviel Intolleranz ist mir ja noch nie entgegen gekommen!!!

Kopfschüttelde Grüße FRAU LoveFor2
....
.... ja, da ist etwas Wahres dran.
Und doch hat es etwas Gutes: Auch auf diese Art und Weise sieht man im Joy welche Mitglieder aufgrund Ihrer Wortwahl und Orthographie eine gewisse Maß an Anspruch und Stil innehaben ....

Liebe Grüße
Toby
mein obiger Kommentar ....
.... bezieht sich auf Lower_Saxony's Statement!!!!
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
@ Toby u Lower
Ich weiss, wie ich mich ausdrücken kann, aber das ist noch lange kein Grund sowas freches zu verfassen!
Das ist echt arm!

Das zeugt nämlich viel weniger von Stil, als ein nicht ganz adäquater Schreibstil oder eine adäquate Rechtschreibung!!
Lese ,Schreibschwäche...
die Mitglieder meine ich damit nicht. Genauso wenig wie Ausländer, die noch nicht perfekt deutsch sprechen und schreiben.
Keine Ahnung, wem ich noch alles auf die Füße trete.
Auch neue / alte Rechtschreibung interessiert nicht.


Aber... der Prozentsatz von Lese / Schreibschwachen KANN nicht so hoch sein, wie hier Beiträge mit extremen Fehlern verfasst werden, oder darauf geantwortet wird.
*****LHB Paar
1.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
also um mal gleich etwas zu schlichten!!!!!

Solange die Mods die Rechtschreibung beherrschen ist alles gut!

Man darf nie vergessen wieviele ERWACHSENE MENSCHEN das Schreiben nir gelernt haen oder aus Krankheitsgründen bzw aus Behinderung das schreiben nicht wirklich können aber gerne können wollen.

Ich persönlich kenne einen Staub-Stummen dieses wrt ist noch nicht mal gestattet nebenbei gesagt, dessen eltern ihn auf eine supergute Schule geschickt haben wo er trotz seiner BEHINDERUNG( nicht hören können und nicht sprechen können), SCHREIBEN gelernt hat.

So Schreiben gelernt hat das man es in einer e-mail. oder thread lesen könnte und weiss was ER meint!

Ich für meinen Teil versuche meine Rechtschreibung gut zu bewältigen aber trotzdem schleichen sich immer hin und wieder Buchstabendreher oder gar Wortverdreher in meiner Schreibweise breit*lol*

Also Toleranz sei hier gefragt man weiss nie aus welchen VERHÄLTNISSEN die Person kommt die es nicht gelernt haben oder es aus anderen Gründen nicht können!!!!

glg Cali W *hexe*is
@Love4Two
.... so viele Fehler wie hier fabriziert werden, so viele mit Lese-Rechtschreibschwäche ausgestattete Menschen gibt es gar nicht. Das ist eine faule Ausrede.
Wer diese Schwäche besitzt, dem soll man mit Kursen helfen bzw. auch diese Schwäche innerhalb der Gesellschaft akzeptieren.
Aber bei all denjenigen, die zu faul in der Schule waren (und auch danach), diesen Mangel zu beheben, oder keinen Wert darauf legen - ja, denen kann man diese Kritik ruhig vor Augen führen.

Liebe Grüße
Toby
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
@ Toby
Sorry, was für eine traurige Begründung! Wegen sowas wie dir traut sich mein Freund kaum noch in Foren zu schreiben, weil er eben so eine Lese-Rechtschreibschwäche hat!!!

Und siehe da, es ist keine FAULE Ausrede!
Es ist der Grund, warum er nicht schreibt, weil sowas wie DU u LOWER über Menschen urteilen!!!!

Ich HASSE Menschen mit Vorurteilen!!!

PS: das heisst LoveFor2
*****LHB Paar
1.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Leute
bleibt Sachlich und beleidigt Euch nicht!

Viele erwachsenen haben auch Angst dieses zuzugeben das sie es nicht gelernt haben sie haben sich durch das leben geschmuggelt, weil sie eben andere Qualitäten haben!!!
Vielleicht für einen kurs gar keine ZEit haben oder vielleicht auch gar kein Geld dafür zur Verfügung steht!


bitte haltet Euch ruhig!!!
und zügelt bitte noch mal EURE Wortwahl!

WIR sind ERWACHSEN!!!!

glg Cali w*hexe*is
*****LHB Paar
1.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech* sorry aber ich habe gerade entdeckt, das ich ein paar Buchstaben vergessen habe zu tippern*anbet*verzeiht mir*lol*

glg Cali w*hexe*
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Würd ich gern Cali, aber das macht mich einfach nur tierisch wütend! *gleichplatz*

Sorry.. *schweig*
@LoveFor2
.... wenn Dein Freund dazugehört, dann lese bitte auch meinen obigen zweiten Absatz!!! Das darf ich doch wohl von Dir erwarten, oder?!

Alle anderen sollten sich dennoch fragen lassen, ob sie sich nicht ein wenig - bis wesentlich mehr - Mühe geben sollten, ordentlich zu schreiben. Ich denke, dass ist nicht zu viel verlangt.
Und ich bleibe bei DIESEN Menschen dabei: Es lässt tief blicken ....


Liebe Grüße
Toby
*****LHB Paar
1.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und vielen Dank für die Kompliemente*das sind nur meine ERFAHRUNGEN und natürlich meine MEINUNG*grins*

glg Cali W *hexe*
Ich freu mich immer,
wenn Menschen, die mich anschreiben sich ein wenig Mühe geben und mir so ihre Wertschätzung entgegenbringen.

Bei so manchen denke ich nur, lesen die sich eigentlich ihre Texte nochmal durch bevor sie diese abschicken, oder ist es ihnen egal, was für einen Eindruck sie bei mir hinterlassen.

Ich mag etwas Stil und weiß es immer zu schätzen.

In den Forenbeiträgen ist es mir relativ egal,
solange ich den Zusammenhang verstehe.

*kuss* Arimeda
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
@ Toby
Gut.. Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, dass er wegen Menschen wie dir Angst davor hat, solche Kurse zu besuchen oder gar sich zu outen?

Er sagt mir immer du kannst das besser, dabei hat er einfach nur Angst, dass es solche Leute gibt, die alle über einen Kamm scheren!

Ja.. Es kann auch sein, dass er nicht gut in der Schule war oder zu faul zum lernen, aber so eine Schwäche kommt nicht von ungefähr!

So.. Und nun *schweig*!!!
****rse Mann
229 Beiträge
Rechtschreibschwäche kann man haben...
.. aber auch was dagegen machen.

Moin

Ich oute mich als Jahre lang Legastheniker eingestufter und jemand der auf dem Abschlusszeugnis in Rechtschreibung eine 5 hat.
Deswegen nehme ich mir nun auch das Recht zu sagen, das was in Foren teilweise zusammen geschrieben wird, ist grausam der einfach eine Zumutung!

Es gibt nun wirklich ausreichend Rechtschreibprogramme, sei es in Office Programmen oder sogar extra für die Browser Firefox und Internet Explorer. Mit diesem kann man die meisten Fehler unterbinden, ihr könnt euch ja bei dem von mir hier geschriebenen überzeugen.

Der oft geschriebene Satz, "wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" steht für mich für Faulheit, nicht willens eine vernünftigen Text abzuliefern zu wollen.

Im übrigen hilft man Personen mit Lese- und Rechtschreibschwäche nicht, wenn man ihnen das so einfach durchgehen lässt, denn die wenigsten haben wirklich eine, meist ist das ein Ergebnis wie bei mir, in die Ecke Legastheniker abgeschoben und gut ist.

LG mchorse
@ arimeda
stimmt, die direkten Anschreiben oder CM habe ich ganz vergessen.
Etwas Stil kann jeder erwarten.

@**l,
jetzt überlegt mal den durchschnittlichen Prozentsatz aller Lese / Schreibschwachen, Legastheniker, sonstiger Schreibschwächen durch Krankheiten und Behinderung, mit der Menge der hier extrem falsch geschriebenen Texte ....
@mchorse
SUPER......
Du hast es auf dem Punkt erfasst.

Ich bin auch kein Rechtschreibprofi, aber jeder kann sich Mühe geben.
****rse Mann
229 Beiträge
Und da hat sich mindesten einer wieder reingeschlichen
Hab gerade gesehen im Satz "ist grausam der einfach eine Zumutung!" fehlt beim der das "o" davor und ich kann es jetzt nicht mehr berichtigen.
Ein "n" fehlt auch, man sollte sich beim schreiben echt noch mehr Zeit nehmen und den Text nochmal genau durchlesen *schaem*.

LG mchorse
@LoveFor2
Ich sag es zum letzten Mal:
KEIN Mensch sollte verurteilt, gehänselt oder ausgegrenzt werden, wenn er eine solche LS-Schwäche hat. Im Gegenteil: Man sollte sie aufmuntern, weiter sich auch am geschriebenen und gesprochenen Wort zu beteiligen!!!
Und man sollte auch nachsichtig sein.

ABER diese Menschen spreche ich auch mit meiner Kritik gar nicht an. Es geht um die überwiegende Anzahl, die sich an sich ganz normal ausdrücken und schreiben könnten, es aber nicht tun - aus oben genannten Gründen (s. letzte Kommentare).

Und ich bleibe dabei - es lässt tief blicken, was den Stil, das Verhalten und oft auch das Niveau angeht, wenn ich z.B. solche Leute auf einem Schloss Milkersdorf begegne oder Ähnliches. Sie wissen oft dieses Ambiente, die Kultur, die Stimmung gar nicht zu schätzen. Das geht oft miteinander einher ....
Und oft auch hört man an den Nachbartischen mit, was für ein Müll geredet wird.
Ich betone ausdrücklich: Es müssen nicht all diese Faktoren und Beobachtungen zusammenfallen, aber oftmals ist es so .... leider!

Liebe Grüße
Toby
Man sollte das ganze hier vielleicht mit einer Umfrage verbinden, was die Mitglieder von der Rechtschreibung halten.
Ich habe aber leider keine Ahnung wie das funktioniert.
@TobyHoby
Ich gebe dir völlig Recht und kann dich gut verstehen, aber
ich glaube nicht, das sich etwas durch diesen Thread ändern wird.

Die Menschen, die du angsprechen möchtest lesen diese Beiträge nicht und wenn, dann fühlen sie sich nicht angesprochen.
Sie strotzen vor Selbstbewustsein und von Selbstreflextion haben sie noch nie etwas gehört.

*kuss* Arimeda
@arimeda
.... da magst Du leider Recht haben.

Und doch finde ich, sollte man solche Dinge ansprechen, damit so etwas nicht in der schweigenden Masse untergeht.

Gerade wenn ihr Frauen hier schreibt, was ihr von schlecht geschriebenen (orthographisch wie inhaltlich) Mails haltet, dann wird so mancher Mann, der ja etwas von euch will (!), vielleicht aufhorchen ....

Ob er dann etwas an seinem (Schreib-)Stil ändert, dass wird die Zeit weisen ....


Liebe Grüße
Toby
******001 Mann
100 Beiträge
Irgendwo muß ich Mchorse Recht geben. Ich bin wirklich kein Rechtschreibfanatiker und mache auch regelmäßig irgendwelche Fehler, weil ich einfach zu schnell auf der Tastatur tippe. Außerdem ist mir die neue deutsche Rechtschreibung immer noch ein Horror. Dennoch kann ich die vielen Threads mit deutlich fehlerhaften Texten nicht nachvollziehen. Sind etwa alle Legastheniker bei Joyclub registriert?

Ich möchte mich gleich bei allen Legasthenikern entschuldigen, denn ich glaube nicht, dass diese Aussage den Kern trifft. Es ist leider ein Trend zu beobachten, einfach Emails oder SMS oder Threads mit mangelhaftem Deutsch zu verfassen. Vielleicht ist ja auch die Zahl der Leute, die "Schriftdeutsch" beherrschen, im Schwinden. Gleichwohl kann man diesen Leuten keinen Vorwurf machen.

Ich finde es einfach nur schade.

Wolfgang
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.