Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Partys NDS
4299 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
zum Thema
Korb wegen Rechtschreibung, Unfair oder Überzogen?438
Eure Meinung ist gefragt. Vor kurzem habe ich einen sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung verlernt? Oder nie gelernt?

*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Rechtschreibung verlernt? Oder nie gelernt?
@ all

ich möchte euch bitten hier wie in jedem anderen tread sachlich und vor allen dingen emotionslos zu posten. auch hier werden wir nicht zulassen das es zu persönlichen angriffen kommt...sollte es dennoch passieren werden wir den jeweiligen verfasser erst via privater mail darauf anschreiben und im wiederholten fall dessen beitrag verschieben *modda*

und bedenkt weiterhin das wir in den vergangenen monaten genug stress innerhalb der gruppe hatten weil immer wieder polarisierende themen bzw beiträge geschrieben worden und wenn hier nicht bald ruhe in die gruppe einkehrt, diese gelöscht wird.

zum eigentlichen thema möchte ich sagen das zwischen chatschreiberei -ich nenn es immer getippsel- und eigentlichen forenbeiträgen oder privaten mails unterschieden werden sollte. im chat gehts häufig recht hektisch zu und auch ich hau regelmäßig dabei -mitunter heftigste fehler, f statt d-...kleiner insider...*floet* rein.

beim schreiben einzelner themen und oder privater mails sollte schon auf eine möglichst gute rechtschreibung geachtet werden da dann ja genügend zeit wäre sich in ruhe hin zu setzen und sich seine ausdrucksweise zu überlegen...allerdings ist mir der jeweilige komplette mensch am wichtigsten und wenn er / sie halt den "fehler" hat nicht richtig zu schreiben dann ist es halt so...für mich/uns gibt es wichtiger dinge im leben...

...in diesem sinne

lg mr. donner
*****USH Paar
343 Beiträge
rechtschreibung
wir finden es eine frechheit und zeigt wieviel intellegenz dahinter steckt menschen hier bei joy club zu beurleilen wenn sie rechtschreibfehler machen
und solltet ihr hier welche finden könnt ihr schlauberger sie behalten lg
Warum denn gleich so HART?
Ich möchte hier niemanden angreifen!
Ich möchte lediglich zum Ausdruck bringen,
das NETT geschriebene Texte,
die dann auch noch gut geglieder und
Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen,
einfach besser und angenehmer zu lesen sind.

Ist es zuviel verlangt, sich bei einer persönlichen Mail
etwa Mühe zu geben?


Ich beantworte natürlich auch andere Mails,
aber, die mit ETWAS Anspruch beeindrucken mich.

*kuss* Arimeda
@arimeda
.... ich glaube, dein Kommentar trifft das Vorherige sehr gut!

Danke!
*****USH Paar
343 Beiträge
groß und klein
dann achte schön auf die rechtschreibung ob groß ob klein auf komma und punkte wir achten hier auf andere große und kleine sachen deswegen sind wir hier lg
@paaraushh
.... und genau DAS (!) ist der kleine aber feine Unterschied für mich! Denn manchen geht es NICHT NUR um's Poppen u. Ä., sondern sie genießen das Drumherum eines Menschen mindestens ebenso. Für manchen ist es gar wichtig ....

So unterschiedlich sind Menschen - dass ihnen genau dieses Thema eben nicht ganz egal ist; auch nicht auf einem Portal wie dem Joyclub!!!

Liebe Grüße
Toby
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
...ich glaube das reicht was hier so an einzelnen meinungen gepostet wurde...ich denke das wir uns alle wichtigern dingen zuwenden sollten...

...und bevor dieser tread noch mehr ärger heraufbeschwört werde ich an dieser stelle den tread schliessen...

mr donner
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@**l,

ich habe heute in aller ruhe noch einmal über meine entscheidung nachgedacht und bin zu der überzeugung gelangt das sie falsch war...aber auch ich / wir moderatoren machen fehler.

ich habe gesternabend ein wenig voreilig reagiert, dafür entschuldige ich mich bei allen mitgliedern der niedersachsengruppe.

aber ich hatte den eindruck das sich hier etwas hochschaukelt und wir wieder erleben müssen das es im schlimmsten fall zu persönlichen beleidigungen kommen würde...

auch ich muss für meinen teil wieder zur "alten" lockerheit hier im joy zurück finden.

allerdings bitte ich / bitten wir das ihr wie bereits erwähnt ruhig und möglichst emotionslos eure beiträge postet...ansonsten müssen wir dann doch eingreifen.

lg mr donner
Das ist doch mal ein Wort
Vielen Dank für dieses Posting.
Habe mich schon über die "Steife Brise" erschrocken.
Respekt Mr. Donner*anbet*

*kuss* Arimeda
Rechtschreibschwäche ?
Ich bitte zu bedenken, daß Wernher von Braun und Albert Einstein auch in Deutsch eine 5 !!! hatten.

Es grüßt das bischenspitz- Paar
****rse Mann
229 Beiträge
Hi
Ich dachte das mit Einsteins Zensuren verhält sich genau anders herum als mit unseren Schulnoten und das mit dem das er ein schlechter Schüler war ist nicht wahr.

Aber muss man sich am Schlechten orientieren, nur um sich nicht verbessern zu können?

Zur Beurteilung von Usern hier:

Was sehen und erfahren wir hier von denen?
Wir können ihr Profil lesen und deren Beiträge und wenn da "Schrift, Form und Rechtschreibung" schlecht ist, hat man automatisch schon keinen guten Eindruck, jedenfalls wenn man selber ein wenig wert auf so was legt.

100% Rechtschreibung und Grammatik verlangt und erwarten denke ich hier keiner, aber lesbar sollte es schon sein.

Also verstehe ich einfach nicht, wieso hier von einigen Gründe gesucht und vorgegeben werden, sich nicht ein wenig zu bemühen in dem Bereich, es ist ja auch zu deren eigenen Vorteil?

LG mchorse
*********art84 Frau
7.966 Beiträge
Ich wollte mich mal offiziell bei den 4 Menschen bedanken, die uns ein Danke geschickt haben!

Ich habe nur die Wahrheit gesagt!

Ich wünsche euch noch viel Spaß, da ich mich nun distanzieren werde!
Ich finde es wirklich schlimm, dass solch ein Thema weiterhin offen gelassen wird!

Liebe Grüße FRAU LoveFor2
... also, ich finde es gut, dass man weiterhin sachlich seine Meinung vertreten kann!

Und ich denke, hier wurde trotz heißer Diskussion keiner verunglimpft.

Liebe Grüße
Toby
****ay Mann
336 Beiträge
Rechtschreibung
Ist das Thema jetzt durch, oder wird es noch persönlicher?
LG Galway
.... was soll daran jetzt persönlich sein???? *tztztz
****ay Mann
336 Beiträge
TobyHoby
War nicht auf Deinen letzten Beitrag, sondern auf die gesamte Entwicklung dieser "Diskussion bezogen.
...
Also,

ich bezieh das jetzt mal auf die junge Generation hier bei Joy ( die 18 - 24 jährigen).

Denke das eine fehlende Ausdrucksweise auch mit dem System zusammenhängt, in der Schule gibt es statt Unterricht immer häufiger Freistunden oder ( auch ganz toll) Schlichtungsgespräche.

Das Lesen ist einfach mal total Uncool geworden, wobei es bekannt ist das ein Leseverständniss dazu beiträgt sich ausdrücken zu können.

Beim Thema Uncool sind wir gleich beim nächsten Punkt, die mischung der Sprachen. In meinen Augen gibt es kaum noch jemanden, an dem diese Sprachverwirrung vorbei geht.

Was weiterhin zu einem schlechten Schriftbild führt ist meiner Meinung nach die SMS.
Da kommen dann Nachrichten wie.
Bi beim KiA, dann VoBa, 16 ? ( in der übersetzung bin gerade beim Kinderarzt, muss danach noch zur Volksbank, treffen wir uns um 16 uhr ?)
oder
kajenimemispä - Kann jetzt nicht, melde mich später

Leider beschäftigen sich viele mehr mit SMS oder Chat als mit dem schreiben von Berichten, Texten oder Forenbeiträgen.

----------------------- Diese Aussage beziehe ich auf den oben genannten Altersbereich, da ich diesem selbst angehöre---------------
Ich denke nicht, das hier bisher jemand persönlich geworden ist.
Jeder vertritt seinen Standpunkt, aber eigentlich allgemein.

So sollte es auch bleiben.

Und das die Schulen auch einiges verbocken, ist klar. Lehrermangel, Ausfall, Überlastung einiger Lehrer. Als es in NDS noch die Orientierungsstufe gab, lief es besser. Eine Mathelehrerin sagte mir letzte Woche, das sie den Stoff von der Grundschule noch in der sechsten Klasse Realschule vermitteln muss. Die Unterschiede von den verschiedenen Grundschulen wären gewaltig.

Und ich danke Herrn Donner, das er den Thread wieder eröffnet hat.
Aber er hat recht, es sollte nicht ausufernd, beleidigend oder persönlich werden.
mein Senf
Unser Sonntags-Anzeigenblatt schreibt immer noch "daß" ... *nene* .

Die Rechtschreibung der Wörter und "groß und klein" kriege ich eigentlich hin ... schwierieger wirds bei getrennt oder zusammen und Zeichensetzung.

Was mich verwirrt ist, wie oft die Reform reformiert wurde:

1996 gab es die "erste" Neue Rechtschreibung. Da war ich gerade dabei meinen Schulabschluss zu machen.

2006 kam dann die "letzte" neue Rechtschreibung, als ich na der Uni meine Diplomarbeit schrieb. Das doofe: die Texte, die ich dazu lesen musste, waren in allen möglichen "Versionen" der Rechtschreibung, die es zuvor gab!

Hinzu kommen bei mir Einflüsse aus dem Englischen:

address - Adresse ; hobbies - Hobbys ; elephant - Elefant ...

Teilweise ist es auch eine Frage der Ästhetik:

Ich finde "Photos" sieht schöner aus als "Fotos"
Das Thema neue Rechtschreibung ist eh eine andere Sache.

Ich denke, das " wir älteren " damit sowieso Probleme haben.
Tunfisch ....Delfin,.... nö lieber Thunfisch oder Delphin.
Aber das sind Probleme, an denen noch unsere Enkel zu knabbern haben. Und damit haben sich einige bestimmt eine goldene Nase verdient.

Ich glaube nicht, das jemand meckert, wenn man die alte Rechtschreibung benutzt.
....
.... jepp, dem stimme ich zu!

Es geht ja auch nicht um alte oder neue Rechtschreibung oder Schule/Eltern. Es gibt für jeden von uns irgendwie widrige Umstände, die man irgendwann in seinem Leben aufarbeiten muss.
Wenn einer merkt, dass er im Erwachsenenalter ein Defizit mit dem Schreiben hat, dann sollte es doch in seinem eigenen Interesse liegen, dieses zu verbessern.
Ich denke, eine ordentliche Grundlage in der Deutschen Sprache und der Grundlagenmathematik sollte jeder Bundesbürger beherrschen - bzw. aneignen.
In meinem Unternehmen kann ich jedenfalls keinen als Mitarbeiter einstellen, der nicht anständig kommunizieren kann. Und bei der Mitarbeiterakquise ist es leider schon auffällig, wie viele der Bewerber der Deutschen Sprache nicht mächtig sind!!! Und das ist sehr traurig. Besonders traurig, weil sich viele Bewerber auch selber vom Arbeitsmarkt "abschießen".

Liebe Grüße
Toby
---
Toby da stimmen wir dir zu,

nur wie soll ein Junger Mensch dieses defizit aufarbeiten wenn es keine Möglichkeiten hierfür gibt.

Ich selbst habe nach meinem Schulabschluss ( zur überbrückung von 6 monaten bis zu meiner Berufsausbildung) eine angeblich weiterbildende Schule besucht in der besonderen wert auf meine Ausbildungsrichtung ( Soziales , Fach begriffe, latain) gelegt werden sollte.

Naja effekt war das ich 60 % der Zeit geschwänzt habe, weil wir 17 leute in der Klasse waren wovon nur 3 der deutschen Sprache mächtig waren.
In Politik durften wir den Parteien die Farben zuordnen
In Deutsch einfachste Wörter lernen
In Englisch haben wir zählen gelernt ( japs bingo 11 klasse und wir zählen auf englisch)

Also des halbe jahr war einfach mal für den A*****

Leider gibt es heute wenige Pädagogen die sich wirklich kümmern und kindern und jungen Erwachsenen was vermitteln können und wollen.
....
Also, ich komme ja nun eher vom Lande. Aber selbst da gibt es Angebote der Volkshochschule, des Arbeitsamtes und sogar eine Selbsthilfegruppe für Migranten.
Desweiteren kann man auch mal gute Freunde/Angehörige fragen, die einem vielleicht helfen.....

Was ich damit sagen will ist, dass es bei einem gewissen Mass an Eigeninitiative möglich ist, sich selber zu helfen bzw. sich helfen zu lassen - und die Verantwortung für sich selbst nicht auf andere abwälzen ....

Es liegt viel an uns selbst, was wir aus uns machen wollen ....


Liebe Grüße
Toby
*****LHB Paar
1.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
noch mal ich
Also man kann wenn man das Selbstbewustsein aber auch die Zeit dafür hat auch als Erwachsener oder Junger Mensch was tun,
dadurch das man als Kind nicht richtig gefördert wurde, weil die Eltern es gar nicht bemerkt haben oder nicht wollten und die Noten dementsprechend für sie ok waren. Wurden den Kid´s keine förderung geboten.

ein Beispiel, mein Sohn (7), hatte zu viel Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, somit konnte er fast nichts hören und hat ständig nachgefragt oder gar nicht erst reagiert, es fing mit 4 an. die Ärzte
haben gesagt das kommt weil er Erkältet ist kann schon mal sein.
Tolle aussage.
Ich hba also vermutet, das mein sohn mich vera....t und seine Trotzpfhase voll auslebt. Wie MAMA hat was gesagt?*zwinker*

etliche male zum Arzt bis ich mich mit ihm zu einem sehr guten Facharzt schicken hab lassen.
dieser hat mir binnen 7 Tage einen Termin für´s Röhrchensetzen gegeben, und da war er schon fasst 6 Jahre alt. 2 Jahre ncht richtig hören defizid= keine richtige aussprache, weil er nicht richtig hören konnte. Wäre es so weiter gegangen bis, cih sag mal 4 . Klasse,
hätte er ein wahsinniges Rechtschreibproblem, weil er die Wörter einfach nciht richtig gehört hätte!

In heutiger Zeit hoffe ich das die Eltern darauf achten das sowas ihren Kindern ersparrt bleibt,
aber DAMALS ist man nicht wegen so einer KLEINIGKEIT"Erkältungsdruck" auf den Ohren zum Arzt gegangen.

Daher gibt es viele menschen die es nicht richtig gelernt haben!
und die durch hänseleien usw. auch kein selbstvertrauen in diese richtung haben etwas für sich im Erwachsenalter dafür zu tun , und nciht nur das die ZEIT fehlt auch einfach viele von denen haben eine ARBEIT für sich entdeckt mit denen sie zufreiden sind und ncht schreiben müssen oder vielleicht lesen.

DAS Geschäftsleute, solchen Menschen keinen Job geben können ist absolut verständlich, aber vielleicht haben die alle anderen Qualifikationen für diesen Job!
Und wäre da nicht anzudenken solchen Menschen eine Chance zu geben um evtl. solch einen Kurs/Förderung anzubieten?
Diese förderung kann man bestimmt absetzen*zwinker*

ich bin vielleicht etwas vom Thema abgerutscht *sorry* aber das sind die URSACHEN, nach denen auch Ärtze nicht mehr suchen, die man erst ERFRAGEN oder SUCHEN sollte um weiter aufzubauen.

ich wünsche euch einen schönen sonnigen TAG
glg CALI w*hexe*is
*********art84 Frau
7.966 Beiträge
*haumichwech*

Korrektes Schreiben fällt SOGAR denm Threadersteller schwer! xD *rotfl* *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.