Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3560 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22182 Mitglieder
zum Thema
Absturz des Top in einer Session?252
Abstürze von sub-Seite kennen wir wohl alle irgendwie, das ist nichts…
zum Thema
Der Absturz - auch Tage später erst?137
Ich kann das nicht so richtig einordnen ob es sich um einen Absturz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absturz... Wie kam es dazu? Wie geht man danach damit um?

*******hess Frau
3.437 Beiträge
Diese Zweifel
kennen wir wohl alle, denke ich. Sie gehören dazu, weil es ein langer Weg ist, sich selbst zu finden und mit dem Partner zusammen den ganz eigenen Weg. Das erfordert unter anderem Geduld - mit dem Partner, aber auch mit sich selbst.
Dass ich nach meinem traumatischen ersten Mal nie wieder abgestrzt bin, ist nicht mein Verdienst, sondern der meines erfahrenen und aufmerksamen Partners. Auch ich wollte unbedingt durchhalten und habe falsche Signale gesendet. Er hat rechtzeitig bemerkt, dass ich an meiner Grenze war.
Wir haben danach bis zum Abwinken den Gebrauch des Ampelcodes geübt, so lange bis wir beide sicher sein konnten, dass ich jetzt sehr genau auf die Signale meines Körpers und meiner seele achte und das kleinste Unbehagen zuverlässig melde.
****66 Frau
777 Beiträge
oh..
..eigentlich wollte ich zu dem beitrag auch was schreiben..doch als ich einige antworten dazu lass..bekam ich schon antworten..und ich bin nicht alleine...damit..das ist gut zu wissen.
bisher hatte ich nur einmal ein totale absturtz...aber meine freundin..ne domina fing mich damals auf..real..zum glück.
danke...bedanke mich bei euch..es tut gut...solche fragen und antworten hier zu finden.

lg calla*
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Wenn Top da ist
wenn es zum Absturz kommt, ist das halb so wild. Aufgefangen werden mildert die Tiefe des Absturzes und beide gehen mit gestärktem Vertrauen daraus hervor.

Schwierig wird es dann, wenn Sub in diesem Moment allein ist, was bei der typischen Zeitverzögerung und in einer Spielbeziehung ja eher die Regel ist.

Ganz wichtig ist es -auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole- an der Hauptursache zu arbeiten. Letztlich ist diese immer mangelnde Kommunikation. Auch erfahrene Tops sind keine Gedankenleser!
Sie müssen sich darauf verlassen können, dass die Sub richtige Signale sendet. Das fällt gerade unerfahrenen Subs oft schwer, weil sie sich selbst noch gar nicht immer wirklich einschätzen können. Außerdem kann eine Situation so plötzlich grenzwertig werden, dass es kaum noch möglich ist, das Abbruchsignal zu geben.
Ich bin schon zweimal umgekippt, so plötzlich, dass ich nichts mehr sagen konnte.
Letztlich ist es wirklich eine Frage der Übung, zu erkennen und zu melden, wenn eine Grenze erreicht ist.
Ich bin heute Mittag von dem Horror Trip runter gekommen und direkt ab in den Höhenflug - ganz so als hätte ich gerade eine Session hinter mir (vor 3h oder so). Ich habe mir sagen lassen, dass dies ein Typischer Verlauf ist. Interessant das zu hören, denn ich habe nirgends etwa szu dem Verlauf gelesen!

Ich finde es sehr toll, dass hier einige Antworten zusammen gekommen sind, denn es ist ein sehr wichtiges Thema für uns Subs und wer gibt schon gerne zu, dass er einen Absturz hatte?


Die gute Nachricht lautet:

Ich habe zwar nicht wirklich viel mit meinem Dom gemeinsam zu dem Thema besprechen können, er ist eher in sich gekehrt und konnte die Sache zwar Nachvollziehen aber nicht wirklich verstehen.

Aber ich habe ihm heute gesagt, dass es für mich künftig wichtig ist zu wissen, dass ich ihn oder eine Sub oder irgendwen anrufen kann, der für mich in so einem Fall da ist. Er sagte wir werden dafür eine gute Lösung finden und auch er war erleichtert, dass er mir gut geht.

Ich denke für meinen persönlichen Absturz habe ich Gründe gefunden und er wird noch einige Emails von mir dazu erhalten. Aber das soll hier kein Thema sein


Ich fänd es gut wenn weitere Beiträge zusammen kommen, damit mal mehr Klarheit zu dem Thema herrscht, zum Verlauf, wie es dazu kommt, wie man eine Sub auffangen kann.


Danke Euch allen, schön dass es Euch gibt!
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Nicht, dass ich Expertin wäre
aber ich habe Hlfe und Rat von solchen bekommen, die sich mit dieser Problematik auskennen und etwas praktische Erfahrungen mit dem Auffangen und typischen Verläufen sammeln können.
Ich will mich auf keinen Fall in den Vordergrund drängen, finde dieses Thema aber sehr wichtig.
Es gab einige Anfragen, einen Thread dazu zu eröffnen, der sich eher allgemein mit dem Problem befasst und typische Symptome, Verläufe und Methoden behandelt, mit einem Absturz umzugehen.
Ich könnte einiges dazu beitragen, möchte aber erst einmal eruieren, ob es in unserer Runde nicht kompetentere Ansprechpartner gibt.
Außerdem denke ich, es wäre korrekter, einen solchen Thread als "sticky" (ein Thema, das automatisch oben bleibt) von der Gruppenleitung eröffnen zu lassen.
LG
Christa
Danke Christa, ich habe bereits eine Anfrage an die Moderatoren gestellt *mrgreen*

....ich finde das Thema sehr wichtig und mir hätten die Infos geholfen die ich bis jetzt gesammelt habe. Gerade in unserer Gruppe sollte es so einen Thread geben und es können ja alle irgendwie dazu beitragen die Erfahrung mit dem Thema haben.
Ich hatte einen Absturz vor zig Tagen.. für mich Absturz.. er tat das ganze nur ab und wollte be mitleidet werden.. ist doch er der, der...

ich hab lange versucht das ganze anders zu sehen, doch ich begriff es nicht.. wir leben zusammen.. nein.. wir haben seit Wochen keinen SM mehr..

zum Verständnis... er fing einfach mal so an, mich zu schlagen.. ohne Grund.. ohne Session usw... mein Hintern brand einige Tage.. ich solle mich ned so anstellen.. so schlimm wars auch ned..


Grund: keinen! seine AW

nun sind wir an dem Punkt indem sich bei mir alles immer nur weiter hochschaukelt... ich nur noch am heulen seit Tagen..

zudem, einige private Probs zu lösen

nun der Hammer: er will das Ende, macht eh keinen Sinn

ich kann nimmer und weiss meine Gedanken nimmer zu sortieren...

ich schaff es nimmer seit dem Fall hoch zu kommen, bin ich doch sonst immer so stark gewesen inzwischen
Shit
hat er so wenig Respekt vor dir, dass er nicht weiß, dass Schläge einfach nicht so aus "heiterem Himmel" kommen dürfen?

Und dann sieht er nicht, dass es dir was ausmacht? Fängt dich nicht auf? Selbst wenn er keine Probleme damit hat, oder meint, dass du dich nicht so anstellen sollst, er müsste mit dir reden, dir aus deiner Situation heraus helfen.
Wieviel Vertrauen er damit vernichtet hat!
Und dann gehen....

Fühl dich gedrückt. Schrei deinen Schmerz raus...
*lol* obwohl mir nicht danach ist... ich sollte ihn auffangen.. so seine Worte... schliesslich sei er der....

und so ging es nun Tage weiter.. morgen geh ich hier wieder... er hat so rein gar nichts kapiert... sorry.. hab jemand viell auch mal nen Rat? ich weiss nimmer weiter und werde seinem Wunsche auch Folge leisten...

kommt klar noch einiges weiter hinzu.. aber damit fing sehr viel /alles an
zur allgemeinen Verständigung.. die Schläge waren nur mit der Hand (bin absolut Maso) aber spürte allesamt noch vier Tage danach.. bat Ihn dazwischen aufzuhören und sei kein Spass mehr.. er reagierte nicht und lachte mich aus... .. völlig relaxt´.. keine Session (haben wir grad eh nimmer, glaub erscheint ihm zu langweilig)
Kannst du
mir erklären, warum er meint, dass er aufgefangen werden sollte? Was meinst du mit "er sei doch der..."?

Und wie ist es überhaupt zu der Situation gekommen?
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Jeder Absturz ist etwas anders
aber es gibt Gemeinsamkeiten. Immer hat es mit der Beziehungsebene und Kommunikation zu tun.
inzwischen sind wir auf dem Stand.. na dann solle ich doch gehen, habe keine Respekt vor ihm.. *gruebel* nur bei was? mit SM hats wohl so gar nix zu tun.. wollte er mich doch kürzlich über 24/ 7 belehren.. seine eigene Definition...


Ferner, wenn ich private Probs hab eh nicht.. das sei alles nur meine Schuld...

ich liess mich da nu echt Stunden / Tage runter machen...

aber nu reichts

Dabke Euch für Eure Ratschläge...

PS: Er will sich von mir eh schon trennen weil ich ihm nimmer gut tu, weil ich immer nur auf Konfrontation.. isch pöse..ne aber ehrlich.. würde verdammt weh tun...
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Auch Doms können abstürzen
und müssen aufgefangen werden, auch wenn das Subs in der rege eher nicht klar ist.
Fakt ist, dass die hohe Verantwortung eines Tops verlangt, dass er zuerst seine Sub auffängt.
I_am_I

die Antwort wenn ich selbst nur hätte *gruebel* er schweigt wirft nur mit--- um sich.. damit kann nicht al ich etwas anfangen *heul*
Süße-- *zwinker*

er hatte mich nie aufgefangen.. wir haben noch immr das Erlebnis am WE.. für IHN vorbei.. für mich noch aktuell...

Aussage.. ich kann keine Frau brauchen, die mir Probs macht... ne da will ich lieber alleine bleiben und keine Beziehung...

ne lass gut sein.. schmeiss Dich ncht raus, aber sobald was hast...es is vorbei


Duchess.. so die WORTE LIVE
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Typisch
für Männer und Doms besonders, dieses Schweigen! Männer reden gruundsätzlich nicht gern über Probleme und Doms haben eine Heidenangst, an Respekt zu verlieren, wenn sie auch nur andeutungsweise ein Gespräch zulassen, bei dem ein Fehler ihrerseits thematisiert werden könnte.
dass auch Dokms amstürzen können, das ist mir völlig klar..

NUR wer sagt einem NEW comer dass es so war? er verweigert sich mir!. Beendet die Beziehung, weil ich eben rede...

hmmmmmmmmmmmm,, und schon wieder stelle ich mein Verhalten in Frage, was ich nicht sollte
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Das IST vorbei!
So leid es mir tut, da ist nichts mehr zu machen! Vergiss ihn!
In meinen Augen hat er alles getan, damit eure Beziehung kaputt geht. Und nach deinen Worten unterstelle ich ihm Vorsatz!

Vergiss ihn!

Und nur nebenbei bemerkt, entspricht sien Verhalten ganz und gar nciht dem, was ich von einem Dom erwarte. Kein Einfühlungsvermögen, keine Offenheit, keine Bereitschaft Fehler zu sehen oder gar sich damit aus einander zu setzen. DAS ist keine Stärke, wie ich sie verstehe. Und wie will solch ein (in meinen Augen) schwacher Mensch einen anderen führen und leiten????
Sorry, aber mir geht grad die Galle hoch!
@******irl
Das liest sich einfach nur beschissen, wie kann er nur??


Da kann ich ja echt froh sein, dass mein Dom zwar auch recht schweigsam war zu der Zeit des Absturzes, jedoch mich nun im nachhinein super auffängt. Unsere Beziehung wird von Stunde zu Stunde enger. Er ist so liebevoll und verständnisvoll und alles....

*wolke7*
Noch ne halbe Stunde
und ich werd meinen Herrn das erste Mal nach meinem Absturz treffen. Ich habe mich bisher geweigert viel mit ihm darüber zu sprechen, da wir uns fast ausschließlich über msn und sms unterhalten können.
Ich bin so wuschig, dass ich sogar angefangen habe, Staub zu wischen... Und das will echt was heißen bei mir *gg*.
Nicht das ich Angst habe. Mein Herr ist Emphat. Aber ich weiß einfach nicht was kommt...
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Eine echte Herausforderung
für uns alle, ist es, sich ernsthaft mit diesem heiklen Thema zu befassen, aber wir sollten es unbedingt tun. Wenn nicht hier, wo denn sonst?

Ich kämpfe gerade vordringlich damit, wie wir die Mischung aus aktuellen Erlebnissen und möglichst allgemeinen Informationen hinkriegen können.

Gerade ist mir bewusst geworden, dass Erklärungsbedarf besteht, weil darüber wenig zu finden ist.

Vieles, das für mich absolut klar ist, ist vielen hier völlig neu.
Ich möchte eigentlich keine lange Abhandlung über alles schreiben, was ich mir mühsam erarbeitet habe, das wäre nur langweilig.

Der Ansatz, Erklärungen und Strategien an konkreten Fällen festzumachen, ist sicher interessanter.

Allerdings findet dann immer noch keine Betroffene knapp und präzise Antworten darauf, was ein Absturz ist, welche Ursachen und Warnsignale es gibt, wie selbiger zu vermeiden ist, wie er sich äußert und wie damit umzugehen ist.

Wenn diese Informationen irgendwo zwischen vielen Beiträgen "versteckt" sind, sind sie im Ernstfall kaum hilfreich.

Ich wäre dankbar für Ideen und Anregungen, wie wir das am besten machen können.

Liebe Grüße
Christa
Na, am ehesten lässt sich so etwas durch eine Abhandlung gewährleisten, die hier forenseitig gepinnt wird.
Die muss dann aber auch sehr gut geschrieben sein.
Einfach ist das nicht.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Es ist nicht einfach
aber mir wichtig genug, dass ich an einem entsprechenden Versuch arbeite. Ob und in welcher Form das Ergebnis verwendet wird, mögen diejenigen entscheiden, die die Befugnis dazu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.