Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7533 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung253
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!70
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Suche nach der Verbundenheit und Konsumgesellschaft

****ba Frau
3.657 Beiträge
Spitzfindig könnte ich jetzt sagen: damit ich weiß, wie ich den anderen lieben soll, muss ich dafür aber die Liebe zu mir selbst kennen.

Vielleicht ist es daher gar nicht so sehr die Liebe an sich, sondern das gleichzeitige Bewusst-Sein der selben.
@ akkiba
Zur Frage der Priorität„Liebe dem anderen und mir selbst gegenüber“ erlaube ich mir, eine typische Beobachtung aus meinem beruflichen Praxisfeld zu nennen. Ich arbeite klinisch-therapeutisch mit Menschen, die unter anderem an starken Beziehungsstörungen leiden. Diejenigen Klienten, die sehr stark auf die Schiene „Ich muß zuerst lernen, mich selbst zu lieben“ setzen, leiden zu 80 % an mittleren bis schweren Depressionen, sie kreisen ganz stark um sich selbst und finden vor lauter „sich-selbst-lieben“ gar nicht zum Anderen. Das verursacht zum Teil schwere Leiden (innere Verkrampfung, Selbstvorwürfe, Selbstmitleid, Zweifel usw.). Sobald diese Menschen begriffen und gelernt haben, sich in all ihren Emotionen mutig zuerst einmal von sich selbst weg auf den anderen zu zu bewegen, berichten sie mir nahezu einstimmig, daß sie plötzlich mehr Raum, mehr Weite, mehr Mut und Vertrauen spüren und die Selbstliebe sich dann als automatischer Nebeneffekt von selbst einstellt.
Du siehst nun, meine Position ist nicht einfach eine spitzfindige, philosophische Spekulation, sondern basiert auf ganz und gar praktischen (30-jährigen) Erfahrungen.
Und - auch Menschen, die nicht therapiebedürftig sind, berichten mir über die Dynamik in genau dieser Reihenfolge: Liebe zuerst nach außen, der Rest - Selbstliebe - kommt ganz von allein.
****ba Frau
3.657 Beiträge
@FreeDionysos (-:
Hm, mir scheint, das läuft auf eine Huhn-Ei-Diskussion hinaus. Ich kann nur aus der Erfahrung mit mir selbst sprechen. Ich war zu sehr bei anderen um mich zu sehen. Erst, als ich mich da zurückgenommen habe, hat sich eine für mich positivere Dynamik ergeben. Ich sage nicht, dass das der einzig existierende Weg ist.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass eine Balance erstrebenswert ist. Je nachdem, auf welcher Seite „zu viel“ bzw. „zu wenig“ ist, trifft eher Dein Ansatz oder meiner.
so what - it's o.k.
Wie sagt der Engländer diplomatisch:
"We agree to disagree!"
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ich glaube …
hier findet gerade Liebe statt … ein zueinander kommen *zwinker*

*knuddel2*

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Nein, hier ist nicht erotische Liebe gemeint …
@ Lord_Kal_El
... so soll's doch sein ... wo Liebe stattfindet, ist die Welt noch nicht verloren.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Wobei …
Mist, ich kann einfach nicht meine Tasten stillhalten (zum Glück habe ich ein Abo an Tastaturen *lol* )

@akkiba
@http://www.joyclub.de/my/3001528.freedionysos.html

Ich möchte keinem seine Erfahrung absprechen - noch seine Kompetenz in irgendeinem Bereich.

Meiner Meinung nach geht das eine ohne das andere nicht …
Man kann nicht "zuerst" andere Lieben, sowie man sich nicht "zuerst" lieben kann.

Vielmehr ist es so, dass man lernt zu Lieben (und ich meine wirklich lieben, und nicht an jemandem Hängen oder sich zu Vergöttern) bzw. erkennt, dass man eigentlich schon immer geliebt hat.

Andersherum:
Wenn wir schon als Kinder/Babys lieben können, dann ist es etwas, dass wir schon haben (in uns).
Wir lernen sukzessiv es nicht zu beachten, es nicht zuzulassen, es nicht zu benutzen. Aber Liebe haben wir …
Liebe funktioniert aber nicht nur in einer Richtung, dafür braucht man immer andere Personen, eine Bindung, eine Beziehung.
Wenn jetzt also jeder schon von Anfang an liebt oder lieben kann und wir immer wieder, wenn auch komische, Beziehungen haben, dann findet immer wieder Liebe statt. Nicht so wie wir uns das Vorstellen, aber immerhin tut es das.
Das Dumme ist nur, dass wir nicht wissen, das wir das tun!

Und mit dieser Erkenntnis ist es so, dass dass wir verschiedene Richtungen ausprobieren können, um diese Erfahrung wahrzunehmen.
Die einen sind Theoretiker, die anderen eher Praxisbezogen … doch beide können auf das Ergebnis kommen.

Mir ist irgendwann mal eine Sache deutlich geworden:
Es gibt nicht immer nur ein "oder", sondern auch ein "und"
Es muss nicht immer nur eins sein, es können auch alle "richtig" sein. Und gibt es überhaupt "richtig"??? Oh … Gott, ich schweife wieder ab …

LIEBEn Gruß,
Kal

Nachtrag: @http://www.joyclub.de/my/3001528.freedionysos.html
Sehr Gut!!! Habe es gerade gelesen *smile*
Finde Deine Ansichten sehr sehr gut!!! (Ich kann nur nicht den "Danke" Button betätigen, weil kein Zahlungsmitglied - Sch§$"% Kapitalismus *zwinker* )
@ Kal
Du schreibst:
Wenn jetzt also jeder schon von Anfang an liebt oder lieben kann und wir immer wieder, wenn auch komische, Beziehungen haben, dann findet immer wieder Liebe statt. Nicht so wie wir uns das Vorstellen, aber immerhin tut es das.
Das Dumme ist nur, dass wir nicht wissen, das wir das tun!

Genau so ist es. Und damit wir wissen, was wir tun (lieben), ist es wichtig das Bewußtsein so ausgedehnt wie möglich zu halten, es so stark wie möglich einzusetzen, auch über das genormte Alltagsbewußtsein hinaus.
Nach meinem Dafürhalten gehört in unsere gegenwärtige Diskussion deshalb hier das Thema
BEWUßTSEIN
mit dazu ...
Dann schreibst Du:
Es muss nicht immer nur eins sein, es können auch alle "richtig" sein. Und gibt es überhaupt "richtig"???

Ja, es gibt etwas, d.h. einen Raum jenseits von richtig und falsch, "jenseits von gut und böse" (letzteres ist ein nach wie vor sehr aktuelles von Friedrich Nietzsche - Leseempfehlung)
Alle, die hier mit lesen und mit diskutieren, haben ja schon gemerkt, daß ich in meiner Arbeit diesen RAUM für so essentiell und wichtig halte, dieses Nach-außen-Gehen - der das Nach-Innen-Gehen nach sich zieht und umgekehrt. Der Raum jenseits der Formen und Begriffe. Der ist entscheidend. Ist ein Mensch da mal gewesen, ist viel gewonnen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
So, mein eigener Button …
*dito* und *danke*
****ba Frau
3.657 Beiträge
Ich sei, erlaubt mir die Bitte, in Eurem Bunde die Dritte:

****ba:
Vielleicht ist es daher gar nicht so sehr die Liebe an sich, sondern das gleichzeitige Bewusst-Sein der selben.

*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Juhuuu
*musketiere*
Willkommen, holde Maid …

Sehr schön, wie Ihr schriebet …

Ich darf mich empfehlen …
Kal
"gastleser"...schön für deinen besuch....hoffe
es finden sich noch viele gäste...


am wichtigsten ist es, uns selbst zu lieben...
Ich bin da etwas anderer Meinung. Es ist wichtig uns selbst zu lieben, aber nicht DAS Wichtigste. Es muss eine Balance geben zwischen uns selber lieben und andere …

Lieben heißt geben - nicht nehmen.

oki..liebe ist geben - ohne erwartungshaltung....

doch wenn akku leer....dann gibts nichts zu geben...und das bischen saft, das noch drin ist, wird zurückgehalten aus angst, wo nix ist, kann nix gegeben werden....und als folge daraus wird oft "falsche" liebe "gegeben" aus eigensucht um den eigenen akku wieder zu füllen...nutzgemeinschaft...

darum ist es am wichtigsten, sich selbst zu lieben..denn dann ist der akku immer voll, fließt über....und dann kann mensch geben, so viel er will...ohne leer, ausgesaugt zu werden....

oki?!
?
Was bitte ist "falsche" Liebe?
irrtum???
das jedem menschen die liebe eingeboren ist, unsere essenz ist...dafür brauch ich keine wissenschaft...

richtig..kinder sind ursprünglich voller liebe und mitgefühl.....drum heißt es ja auch: daß ihr werdet wie die kinder...ansonsten ist nix mit himmelreich....

und es ist ursprünglich sich selbst zu lieben....und als folge dessen geht mensch auch auf andere zu, aus liebe....

doch die meisten/fast alle menschen verlernen, vergessen es mit der zeit....aus selbstschutz....und das ist ganz natürlich, menschlich... und als folge dessen wird mensch abhängig, manipulierbar...da er versucht ersatz für das im außen zu finden, was er innen verloren hat....

und darum ist es am wichtigsten, zu lernen, uns selbst wieder zu lieben....das scheinbar verlorene paradies in uns
wieder zu finden...(es ist immer da, nur mesch sieht es nicht mehr...)...

AMEN...lacht...
?
ist jetzt wohl ein scherz?!...

komm.... antwort erübrigt sich....oder?!
@ gerhard_w6166 entweder - oder
Entweder Liebe oder nicht Liebe, das ist für mich die Frage (bzw. das Fragezeichen);
"Falsche" Liebe ist mir ein zu verschwurbelter Begriff.
Im übrigen - ich habe es schon zu anderen gesagt: "We agree to disagree." Und das ist doch o.k.
Jedem seine Interpretation ... wenn er damit glücklich wird ...
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ich finde …
… Wir dürfen das Wort Liebe nicht verwechseln mit anderen Gefühlen/Attributen.

*********6166:
doch wenn akku leer....dann gibts nichts zu geben...und das bischen saft, das noch drin ist, wird zurückgehalten aus angst, wo nix ist, kann nix gegeben werden....und als folge daraus wird oft "falsche" liebe "gegeben" aus eigensucht um den eigenen akku wieder zu füllen...nutzgemeinschaft...

Wo Angst ist, kann Liebe nicht sein. Das ist meiner Meinung nach der Gegenpart dazu.
Der Akku wird nicht leer durch Liebe, sondern durch andere Faktoren.

Wenn wir so etwas Untersuchen, müssen wir den "richtigen" Ursprung herausfinden und die dazugehörenden Einflussfaktoren.
Die Frage ist also, ab wann ist bei jemandem der Akku leer. Was hat dazu geführt, das der Akku leer wird? Meistens sind es Kleinigkeiten, die derjenige nicht merkt. Diese Kleinigkeiten kumulieren (addieren) sich zu einer großen Sache zusammen - wenn dann noch ein offensichtliches Ereignis stattfindet, wird sofort dem die Schuld zugeschoben.
Die Gründe sind aber ganz anderer Natur.
Diese Banalität, die eigentlich jeder kennt, übersieht man sehr sehr oft im Alltag. Und so speichern wir "falsche" Gründe ab oder versuchen Sachen zu ändern, die nicht wirklich daran Schuld sind, dass wir so "leer" sind.
Der Weg zum Psychologen zeigt dann oft diese versteckten "Energiefresser" auf, weil diese(r) Mann/Frau es gelernt haben, andere zu spiegeln. (Deshalb kann man sich auch nicht selbsttherapieren, weil man diese versteckten Faktoren gar nicht registriert hat).

Beispiel:
Ich habe gestern mit einem gesprochen, der ein großes Problem hat (Familiensache).
Er meinte, dass er bestraft wird, weil er gut ist. Er hat versucht immer etwas Gutes zu machen und dass ist der Dank dafür. Ab jetzt wird er nicht mehr gut und nett sein.
Was er nicht gesehen hat ist, dass er gelogen hat, dass er keine Zeit für andere hatte und dass er auch mal betrogen hat. Das alles ist der Grund für seine Miesere.
Dass er dazwischen immer gut gewesen und meistens versucht hat, das richtige zu tun spricht ihm keiner ab. Er ist auch insgesamt gesehen ein sehr "guter" Mensch. Aber nicht das hat ihm die Probleme eingebracht - sondern das andere …

Im Fall von deinem Akku ist es genauso …

Und dass man dann "falsche Liebe" gibt zeigt ja nur, dass man eine Theorie versucht anzuwenden, die man nicht wirklich verstanden hat und dadurch ggf. sogar alles verschlimmert.
Beispiel:
Klar brauchen Pflanzen Wasser. Aber wenn die Mineralien im Boden fehlen kann man nicht einfach noch mehr Wasser dazu schütten … irgendwann ertränkt man sie (Eine Bitte: Ich bin kein Pflanzenexperte … ich bin der Typ, der die Dinger überdüngt oder ersäuft. Nur daher kann ich das Beispiel anbringen *zwinker* )

Aber dass nur als Idee von mir *zwinker*

Lieben Gruß,
Kal
Die Reihenfolge - zuerst der Andere, dann ich - ist bestimmt kein Zufall.
Liebe nach außen bringen, hat zur Folge, daß die Selbstliebe sich darauf hin automatisch, d.h. von selbst ereignet. Das hat nichts von einem anstrengendem Lernprozess, es ereignet sich - einfach so.

ist doch bullshit.... sorry...hab halt eigene art mich auszudrücken, aus dem bauch heraus.........

zuerst die andern....dann ich ????? ist doch ein armutszeugnis....opferbewußtsein...

doch dieser müll wurde menschen jahrhunderte lang eingetrichtet.....und wirkt noch immer....

und wenn alle sich ihr stück vom kuchen genommen haben....und falls zum schluß noch eines übrig bleibt, oder auch nur ein paar brösel...dann bin ich dran.....

sorry.................

erst die andern..dann ich...sorry......................
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Die Liebe wird uns die Weisheit geben, die Wahrheit zu verstehen, die andere auf den holprigen Wegen der Wissenschaft vergeblich suchen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nicht aufregen …
@http://www.joyclub.de/my/2661411.gerhard_w6166.html

Wieso aufregen?
*********6166:
erst die andern..dann ich...sorry....

Nein, erst wir dann weitersehen *zwinker*

Ein gesundes Maß ist die Liebe, nicht das andere …

Wie in der Bibel:
Befolgt man die Gebote und versteht oder verinnerlicht sie nicht, verausgabt man sich zu sehr, weil man auf jedes Wort versucht zu achten.
Versteht man allerdings was gemeint ist, kann man wirklich nach Gefühl handeln und man bekommt sogar ein gutes Gefühl …

Den anderen zu Helfen ist Liebe … Der Grund warum man es macht schon.
Und wenn Du anderen Hilfst, weil es andere Sagen ist es KEINE Liebe …Wenn Du hilfst, damit Du akzeptiert wirst, ist es keine Hilfe. Aber wenn Du helfen kannst UND es auch willst, dann tust Du es auch Liebe. Und das hat nichts damit zu tun, dass Du dann nichts weiter hast *zwinker*

So, nun aber *knuddel2*

*blumenschenk*

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Nicht streiten, tanzen!!!
@ Lord_Kal_El
Du schreibst:
… Wir dürfen das Wort Liebe nicht verwechseln mit anderen Gefühlen/Attributen

und:
Wo Angst ist, kann Liebe nicht sein. Das ist meiner Meinung nach der Gegenpart dazu.
Der Akku wird nicht leer durch Liebe, sondern durch andere Faktoren. Wenn wir so etwas Untersuchen, müssen wir den "richtigen" Ursprung herausfinden und die dazugehörenden Einflussfaktoren.

Das ist eine sehr zutreffende Beobachtung, die ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen kann.
„Angst essen Seele auf“ In diesem zentralen Film aus dem Gesamtwerk von Rainer Werner Fassbinder wird genau davon erzählt.
Genau diese Angst ist es, die den Akku leer saugt. Angst ist immer ein Zeichen dafür, daß jemand etwas verloren hat (Kraft, Würde, Anerkennung …) oder es zu verlieren droht. Die natürliche Reaktion auf drohenden oder schon geschehenen Verlust ist Trauer. Wird diese Trauer einfach mal nur innerlich beobachtet und ausgehalten (Achtung: Trauer ist nicht nicht Selbstmitleid, bei dem zu Jammern anfängt und ständig um sich selbst kreist) …. einfach nur beobachten ohne Kommentar, Analyse, Bewertung, Einordnung … einfach nur in Stille die momentane Situation aushalten … ohne jegliche Reaktion … dann entfaltet sich plötzlich neue Vitalität, Energie, Liebe.
Um es in dein Beispiel mit den Pflanzen zu implementieren: Stille entspricht dann den Mineralien, die es im Boden braucht, damit das dazu gegossene Wasser den gewünschten Effekt bringt und die Pflanze wieder zu wachsen beginnt
aufregen..ich??? nöööö.....
lacht....nur der heilige zorn...lacht...( *liegestuhl* zwinker)...du kennst mich noch nicht..............

und die frau hat dem mann untertan zu sein.............

so, meine lieben damen..ist halt so, göttliches gesetz....nicht aufregen....erst die männer, dann die kinder....und ganz zum schluß....

traurig, wenn solche ansichten noch in den sinnen der menschen herumspuken....tiefstes mittelalter.....
implementieren???
kenn ich nicht....so gebildet bin ich nicht...

doch erst die anderen, dann ich ??? "impliziert" (hoffentlich ist das jetzt das richtige wort)...vermittelt das nicht irgendwie den eindruck, die anderen seien "besser"...???

die anderen, die anderen, die anderen....und man selbst bleibt auf der strecke....wie soll sich da ein gesundes selbstwertgefühl, eine individualität entwickeln können??? ist doch perfekt für religionen, therapeuten, politiker die macht über andere menschen haben wollen...ERST DIE ANDEREN, DU BIST NICHTS WERT, DU BIST SCHLECHT/SÜNDIG...usw.....

und da es so wenig selbstbewußte individuem gibt, boomt die konsumgesellschaft...weil sie genau da ansetzt..am defizit... nur 49.- EUR und schon ist das innere defizit kurz vergessen... *freu2* ...aber eben nur kurz... und weiter geht das spiel, die abhängigkeit

ein must-have...mußfrau/mann haben....sorry...ein "gesunder" mensch kann ganz gut für sich selbst entscheiden, was sie/er haben möchte (nicht muß)....aber wenns doch alle anderen auch haben...????... *undwech* ....shoppen..hurra....


angst fressen liebe/seele auf....

angst....hab mal gelesen angst kommt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie enge...


angst machen herz eng...

und wenns eng ist, kann immer weniger fließen....okay..die liebe ist zwar immer noch da....doch frei fließen kann sie nicht...ist eben wie akku leer....

doch wenn mensch sich selbst liebt, fei von angst ist, sich, sein herz wieder öffnen kann....erst dann kann liebe wieder frei fließen... sich selbst verschenkend, erwartungslos, bedingungslos..eben von herzen....

"falsche", aufgesetzte liebe....ist, wenn menschen aus verschlossenem herzen "lieben"....in der hoffnung, in der erwartung auf....dann wird liebe "manipulativ", zum "negativen" achtinstrument....

ich liebe dich!!!..schau was für schöne dinge du bei mir kaufen kannst, ich mach dich glücklich....alles nur für dich.. so sehr liebe ich dich....(no comment...)...
Hmm ,
Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt ?

Der Klügere gbt nach , bis er der Dumme ist ?

Oder die Worte eines US -Präsidenten :

"Frage dich niemals was der Staat für dich tun kann , sondern frage dich immer nur was DU für den Staat tun kannst ?

Recht merkwürdige Vorstellungen *gruebel*

LG Stefan
@ gerhard_w6166
implementieren = einsetzen, einbauen, installieren
Du schreibst:
die anderen, die anderen, die anderen....und man selbst bleibt auf der strecke....wie soll sich da ein gesundes selbstwertgefühl, eine individualität entwickeln können??? ist doch perfekt für religionen, therapeuten, politiker die macht über andere menschen haben wollen...ERST DIE ANDEREN, DU BIST NICHTS WERT, DU BIST SCHLECHT/SÜNDIG…usw.....

Mit Verlaub: Solche sarkastischen Rundumschläge sind alles andere als einer sachlichen Diskussion dienlich.
Ich spreche nirgends davon, daß man selbst auf der Strecke bleibt, und auch nirgends davon, daß durch Zuwendung zum Anderen
„du nichts wert bist, sündig…“

Das sind reine Unterstellungen in Form von platter Polemik.
Mein Verständnis von angemessenen Umgangsformen in so einem Forum ist,
daß ich die Meinung eines anderen respektiere, auch wenn ich eine andere Position vertrete (we agree to disagree = einig sind wir darin, daß wir nicht einer Meinung sind)
und daß ich nicht ausfällig werde.
Zur Klarstellung hinsichtlich meiner Beiträge:
Mit allem, was ich hier in diesem Forum bzw. in dieser Gruppe schreibe, erhebe ich nirgends den Anspruch einer allgemein gültigen Wahrheit. Ich bin kein Missionar. Meine Äußerungen verstehe ich lediglich als Angebote. Ich teile hier persönliche Erfahrungen mit. Das sind lediglich Informationen, die ich selbst durch reine Beobachtung in den 54 Jahren meines persönlichen Lebens und in 30 Jahren meiner Berufstätigkeit als Therapeut gewonnen habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.