Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Rätsel männliches Verhalten33
Es gibt in meinem Bekanntenkreis einen Mann, auf den ich ein Auge…
zum Thema
Was ist männlich?746
Ich dachte so ein Thema gibt es hier schon, doch leider findet die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männliches Verhalten

Männliches Verhalten
Was haltet ihr von dieser Kurz Reportage über Männlichkeit!


*********frau Frau
9.257 Beiträge
Nach einer Minute habe ich aufgegeben, mir das weiter anzusehen. Ich frage mich, wann kommt die Dame endlich mal auf den Punkt? Oder die Autorin?

Kannst du uns dein Anliegen vielleicht kürzer erörtern, ohne dass wir diesen langweiligen Beitrag ansehen müssen?
Zitat von *********frau:
Nach einer Minute habe ich aufgegeben, mir das weiter anzusehen. Ich frage mich, wann kommt die Dame endlich mal auf den Punkt? Oder die Autorin?

Kannst du uns dein Anliegen vielleicht kürzer erörtern, ohne dass wir diesen langweiligen Beitrag ansehen müssen?

Du musst dir denn Beitrag nicht anschauen oder im diesem Thema mitwirken!Du bist frei!
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Ich antworte mal mit einer Grafik. ^^ ich mache mir da meist gar keine Gedanken. Ich bin einfach. 🙃
Ich finde das Thema überhaupt nicht langweilig, sondern für die heutige Zeit sehr bezeichnend.
Und in Männer Tantraseminaren ist das schon seit mindestens 5 Jahren Thema.
Und natürlich befinden wir uns da in Rollenklischees die bis heute existent sind.
Aber ich glaube definitiv das Frauen sich eher auf den Weg gemacht haben, Männer überholt haben, Erziehung teilweise sehr verweiblicht ist und viele Männer sich neben starken Frauen verloren fühlen.

Ich habe meinem Vater letztes Jahr zu Weihnachten ein Buch zum Thema geschenkt. Ich glaube manchmal hat das ein bisschen für Zündstoff in der Ehe gesorgt 😂
*******ed70 Mann
438 Beiträge
Google mal Männlichkeit Leben von Björn Leimbach 💪🏾👍🏼
@*****990
Was hältst du denn vom Inhalt des Videos.....was ist dein Berührungspunkt?

@******d70 was hältst du persönlich von dem Vortrag von Björn Leimbach?

Ich finde es immer sehr schade, wenn jemand nur einen Link oder einen Hinweis auf einen Eintrag gibt, ohne zu erläutern, was die eigene Intention dazu ist.

Um was geht es dir denn konkret?
Vera Birkenbihl hat sich mit dem Thema eingehend schon vor über 15 Jahren beschäftigt. Es müßten noch einige Videos auf YouTube rumschwirren. Ansonsten DVD kaufen...
Nun meine Meinung zu diesem Thema
Frauen tragen schon seit über 100 Jahren auch Hosen. Wann fangen Männer an Röcke zu tragen (einzelne Ausnahmen ausgenommen)
Warum haben Männer Angst vor starken intelligenten Frauen?
Warum brauchen viele Männer Schwanzverlängerungen in Form von geldigen Symbolen (Auto z.B.)

Ich weiß, vor 400 Jahren wäre ich als Hexe verbrannt worden, vor 100 Jahren als Sufragette im Gefängnis gelandet, heute haben Männer einfach nur Angst vor mir.
Warum???
Ich bin eine Frau und das gerne. Ich neide niemandem die 15 cm die starke Körperbehaarung, oder die Geheimratsecken. Ich habe gerne Kinder ausgetragen und gestillt und dennoch immer voll gearbeitet.
Warum muss der Unterschied auch heute noch thematisiert werden?

Jeder von uns hat männliche und ebenso auch weibliche Anteile in sich. Nur wenn wir beide akzeptieren, sind wir ganz.

Wir müssen weder Angst haben vor der anderen Seite, noch sie überbewerten.

Jeder von uns hat (mindestens) ein X Chromosom.
@****63
....der nächste
Mich interessiert deine Meinung dazu *headcrash*
Nicht der Hinweis auf ein Video.

Ist das hier ein "werweißdasbesteVideo" Thread?
Dann muss ich ihn sicher nicht beobachten.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Für mich ist wichtig, wie ich mich fühle und nicht, was andere von mir denken. Ich tanze als nonbinär er Trans*Mensch sowieso aus der Reihe.
Warum haben Männer Angst vor starken intelligenten Frauen?

Vielleicht weil wir starken Frauen auftreten wie Kampfemanzen, die keinen Mann neben sich bestehen lassen?
Vielleicht weil diese Kampfemanzen Männer heranerziehen, die gar nicht gelernt haben, neben solchen Frauen bestehen zu können?

Warum müssen viele Frauen heute auftreten wie bessere Männer?

Und genau deswegen wird es Zeit das darüber gesprochen wird.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Wieso überhaupt in diesen Kategorien denken?
*******ed70 Mann
438 Beiträge
Ich kenne Björn Leimbach persönlich und schätze seine Männerarbeit sehr . Er hat schon einige Bücher geschrieben, wie zum Beispiel " Bevaterung " wo aufgeführt was aus Kindern wird die ohne Vater aufwachsen. Björn verweichlicht definitiv die sondern schreibt und redet Klartext. Wer ein Herzenskrieger kennt oder sich damit mal beschäftigt der weiß was ich meine....

Herzensgruß Thomas
Ich habe folgendes beobachtet:

Mann trägt Hose >> Hetero

Mann trägt Rock >> Mann schwul

Frau trägt Rock >> Hetero

Frau trägt Hose >> Frau emanzipiert

Diese Meinung habe ich nicht nur bei Menschen mit orientalischen Wurzeln oft gehört , sondern leider auch bei Menschen aus dem westlichen Kulturkreis .

Dabei ist der Rock das definitiv männlichste Kleidungsstück welches mir bekannt ist .

Mei tu ßentz

LG Stefan
****ba Frau
3.673 Beiträge
An dem Video berührt mich, dass gezeigt wird, das Männer Männern eine Art (emotionales) Zuhause geben. Etwas, wo man sich ausprobieren kann, Unterstützung findet und sich entwickeln darf.
Ich empfinde dies in einem wohltuenden Gegensatz zu dem oft unbewussten Konkurrenzverhalten, das ich oft wahrnehme, wenn Männer zusammen sind.

Das ein Mann Unterstützung durch einen anderen Mann erbittet und erhält um mehr er selbst zu sein ist etwas, was ich real seltenst sehe. Wenn Unterstützung geboten wird, dann, um "besser" als wer oder was auch immer zu sein.

Sich mit sich selbst auseinander zu setzten funktioniert für Frauen und Männer wohl ähnlich. Unterschiedlich sind vielleicht die Startpunkte. Auf dem Weg werden sich sicherlich Ähnlichkeiten, Überschneidungen und die Erkenntnis, das losgelöst von Männer- oder Frauenseminaren jedes Wesen einzigartig ist, finden.
Männer und Frauen sind unterschiedlich und verhalten sich auch unterschiedlich. Punkt.
Da kann Alice Schwarzer so viel plappern, wie sie will. Zum Glück wird die Öffentlichkeit seit ihrer Steueraffaire nicht mehr von ihr belästigt.
Wenn ich jemand einstelle, versuche ich seine Talente zu analysieren. Das ist das Kriterium. Bei Frauenquoten kommen solche Pfeifen raus, wie unsere Bildungsministerin...
Alice Schwarzer und Desire Nick sind so ziemlich die schrecklichsten Kampfweiber die ich mir vorstellen kann. Das hat mit Emanzipation und Feminismus 0,0 zu tun.
Ich kenne sowohl das Buch von Leimbach, als auch einige andere zu diesem Thema. Auch war ich in persönlichem Kontakt zu rituell initiierten Menschen, und habe Gruppentreffen besucht. Vor einiger Zeit habe ich selbst einen Workshop zu diesem Thema geleitet.

Die wichtigsten Botschaften zum Thema Initiation waren "Komm' in's Fühlen" und "Komm' in deine Kraft" für mich.

Meine Erfahrung ist, dass dies auch von initiierten Männern teilweise nicht so umgesetzt wird, weil sie sich ihren Themen noch nicht wirklich zugewandt haben. Sie sind aber auf ihrem Weg dort hin. Eine Initiation kann hilfreich sein, muss aber nicht zentral wirken.

Die Welt, wie sie ist, wirkt für beide Geschlechter dem erlernten Rollenverständnis entgegen. Es ist nicht mehr so klar wie früher, wo und wie Mann und Frau ihren Platz haben und einnehmen. Für mich ist die Erkenntnis zentral, dass jeder beide Anteile in sich trägt, und leben darf und soll.

Kleine Kinder wissen noch nichts von diesen Rollen; das kann man wunderbar beobachten. Immer noch prägt aber die Erziehung auf ein Rollenbild um - Jungs dürfen nicht weinen - etc.

Sich von diesen Prägungen und Mustern zu lösen ist ein innerer Prozess. Oft auch gegen den Widerstand in der Familie und im sozialen Umfeld. Durch Meditationen und Rituale lassen sich da auch Themen der Ahnenreihe wunderbar lösen.

In's Fühlen und in meine Kraft komme ich durch Akzeptanz aller meiner Anteile. Jeder Anteil ist gleichberechtigt, und darf mein Verhalten aus innerer Stimmigkeit heraus bestimmen. Dazu gehört der Mut, nicht "gut" für das Außen sein zu wollen, sondern "ganz", auch gegen äußeren Widerstand. Und das gilt für alle Geschlechter...
Zitat von *********ose_K:
Wieso überhaupt in diesen Kategorien denken?

Wieso nicht?
Ich bin gerne Frau, überwiegend hetero, binär usw...
Und ich mag Männer, die sich so einordnen können.
Ich mag Geschlechterunterschiede und wüsste nicht warum ich entsprechende Kategorien abschaffen sollte.

Divers und Trans schön und gut. Vor allem zweite Gruppe hat meinen größten Respekt.
Aber wenn alle Menschen nur noch daraus bestünden, dann wäre mir die Welt zu langweilig und zu anstrengend zugleich.

Und das meine ich keinster Weise als irgendeine Art von Angriff, noch habe ich mich sehr genau mit diesen Thematiken auseinander gesetzt.
******age Mann
3.125 Beiträge
Zitat von *****990:
Männliches Verhalten
Was haltet ihr von dieser Kurz Reportage über Männlichkeit!

Danke für diesen wundervollen Auszug aus dem Männerseminar.

Das Gefühl dahinter kann ich 100%ig nachvollziehen, der Seminarleiter und das Seminar selbst ist nicht in allen Nuancen meines, der Teilnehmer "Peter" scheint da aus meiner Sicht eher in seiner Mitte, vielleicht auch nur meine Empfindung.

Aus meiner Sicht kommen viele Teilnehmer da eher aus der "Softie"-Ecke und müssen Männlichkeit lernen - oder um es mit Björn Leimbach zu sagen "Männnlichkeit leben". Björn kenne ich auch persönlich: Sein Buch ist klasse, er nicht mein Fall. Danke @******d70

Interessant finde ich die von @*********ose_K gepostete Grafiik, sie zeigt das eigentliche Dilemma in unserer Gesellschaft:

72% männlich und 64% weiblich ist für mich alles andere als "Undifferenziert Androgyn", sondern zeigt klare Stärken auf der männlichen und der weiblichen Seite.

22% männlich und 14% weiblich wäre für mich undifferenziert androgyn - und genau dahin entwickelt sich gerade unsere Gesellschaft, insbesondere, was die Männer angeht: Emotional verkrüppelt und keinen Arsch mehr in der Hose.

Die Frauenbewegung hat Frauen nicht besser ins Gefühl gebracht und Männer nicht gestärkt. Da sehe ich die Aufgabe einer gemeinsamen Emanzipation: Dass Männer ihre weiblichen und männlichen Seiten genauso zeigen dürfen, wie Frauen und eben nicht ins undifferenziert-androgyne abdriften müssen, wie es uns Gender-Mainstreaming weißmachen möchte ...

D *wolf* C
*senf*von mir...

Jeder trägt weibliche und männliche Energie in sich.

Und im Horoskop kann man eine Gewichtung gut erkennen.

Ich definiere mich nach außen als Frau, bin aber letztlich beides. Habe beide Qualitäten entwickelt.

Geht es nicht genau darum? 🤔🤔🤔
*******ish Frau
7.343 Beiträge
Wie ich den Beitrag finde?

Ein Wort- endlich...

Als ehem. Alleinerziehende eines Sohnes hatte ich das Dilemma immer direkt vor Augen. U. A. durch die frauengeprägten Erzieherszene .
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Ich kann mich dran erinnernn das ein Beitrag und grade die Eröffnung eines neuen Themas aus mehr persönlichem statement denn aus einem Video bestehen sollte. Soll heißen einfach mal so ein video ohne deine persönliche Stellungnahme also Bezug macht keinen Sinn und entspricht nicht der geläufigen Kommunikation hier.
Viele Menschen kennen ihre Talente überhaupt nicht. Sie haben den falschen Beruf gewählt oder den falschen Partner. Dies korregieren sie manchmal später...

Ich finde Stefanie Stahls Buch: So bin ich eben sehr hilfreich, auch wenn ich es erst nicht lesen wollte.

Weiß ich doch, war meine Meinung....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.